Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.03.2008 um 22:21
Zitat von tacotaco schrieb:Müssten nicht gerade Atheisten keine gute Einstellung zu Abtreibungen habe, da man sich als nicht Gläubiger nicht sagen kann "Das Kind kommt in den Himmel und findet ewigen Frieden", sondern man dann eigentlich nur einem (unvollständigen?) Lebewesen die Möglichkeit nimmt zu leben?
womöglich sehen es viele atheisten garnicht so. ich meine, wenn man zum beispiel eine vergewaltigung nimmt: das kind wäre ja unter normalen umständen niemals gezeugt worden. anders herum könnte man ja auch argumentieren, dass durch abtreibungen erstmal etwas stabilität im leben der mutter einkehrt und sie später vielleicht ein wunschkind bekommt.

und überhaupt: das leben kann schön oder schrecklich werden. ich würde nicht von einer abtreibung abraten und damit argumentieren, dass man dem kind die chance auf leben nimmt.

meiner meinung nach ist der einzige grund, der gegen eine abtreibung spricht die schmerzen, die dem kind unter umständen zugefügt werden(wobei ich nicht weis, inwiefern das ungeborene schmerzen wahrnimmt).

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.03.2008 um 23:40
Eine Frage, die mir schon lange im Kopf rumgeistert:
Müssten nicht gerade Atheisten keine gute Einstellung zu Abtreibungen habe, da man sich als nicht Gläubiger nicht sagen kann "Das Kind kommt in den Himmel und findet ewigen Frieden", sondern man dann eigentlich nur einem (unvollständigen?) Lebewesen die Möglichkeit nimmt zu leben?
Warum sind aber viele/ die meisten Abtreibungsbefürworter Atheisten?


Atheisten glauben nicht an ein Leben nach dem Tod.
Gott, das Jüngste Gericht, Himmel und Hölle, Karma etc. sagen ihnen nichts.
Somit ist es aus ihrer Sicht dem Lebewesen, wenn es tot ist, egal, ob es mal gelebt hat oder nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 08:29
Ob sie abtreiben will/muss oder nicht, darf nur die Entscheidung der betroffenen Frau sein, nicht die von Pfaffen, Politikern oder Partnern.

Von den Frauen, mit denen ich über Abtreibung gesprochen habe, auch beispielsweise meine Mutter, weiss ich, dass sie sich diese Entscheidungen wahrhaft nicht leicht gemacht haben. Keine hat zum Spass abgetrieben oder weil dies schöner oder bequemer sei, als zu Verhüten.

Über die unmenschlichen Bedingungen illegalisierter Abtreibungen brauchen wir hier wohl nicht mehr zu reden.


Und was Atheisten zu Abtreibung meinen?

Ich zitiere ein weihnachtliches Graffito an einer Hamburger Kirche in meinen wilden Jugendjahren:

Hätte Maria abgetrieben, wär' uns viel erspart geblieben!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 08:31
Meine Meinung:

Lieber eine Abtreibung als noch ein misshandeltes, vernachlässigtes oder gar getötetes Kind!


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:28
Ich kann die Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten.

Auf meine Person gerichtet, bin ich ganz klar gegen Abtreibung, ich könnte es nicht. Aber es gibt auch Ausnahmefälle. Vergewaltigung zum Beispiel, ich glaub so eine Schwangerschaft wäre nicht gut für mich. Oder bei einer Behinderung des Kindes, einer Missbildung, bei der das Kind auf die Welt käme um kurz darauf unter Schmerzen zu sterben.

Dann gibt es Menschen, die einfach keine Kinder bekommen sollten. Drogenabhängige zum Beispiel. Psychisch kranke Menschen, oder eben solche die ichbinsdochnur nennt. Menschen die ihre Kinder quälen, foltern und/oder töten.

Man kann auch nicht so einfach sagen, gebt das Kind doch zur Adoption frei. Die Mutter wird wahrscheinlich ihr Leben lang daran denken, dass irgendwo ihre Tochter/ihr Sohn herumläuft. Das sind psychische Belastungen mit denen eine Frau erst mal fertig werden muss. Auf der anderen Seite hätte sie auch verhüten können. Man sollte schon Verantwortung für das übernehmen, was man tut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:31
@faya:
Dass Menschen ihre Kinder quälen, foltern, missbrauchen, tötet, weiss man dummerweise erst hinterher, wenn es zu spät ist und das Kind schon in den Brunnen, bzw. in die Mülltonne oder aus dem fenster, gefallen ist.

"Dann gibt es Menschen, die einfach keine Kinder bekommen sollten. Drogenabhängige zum Beispiel. Psychisch kranke Menschen"

Sollte man die dann zwangssterilisieren, einsperren oder besser gleich totmachen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:34
"Sollte man die dann zwangssterilisieren, einsperren oder besser gleich totmachen?"

Eins nach dem anderen Doors :|


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:38
Das hast du schonmal in nem thread geschrieben doors... als ob immer alle darauf hinaus wollen -.-

Ich teile jedenfalls die meinung von faya, was das betrifft.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:44
@Doors: Also ich finde, es wäre für das Kind einfach besser, wenn die Mutter in der Schwangerschaft nicht drogenabhängig wäre. Drogenkonsum kann zu schweren Missbildungen führen. Natürlich wird niemand zwangssterilisiert, eingesperrt oder umgebracht, aber dieser Mensch sollte dann so verantwortungsbewusst sein um abzutreiben. Es geht hier um Abtreibung und nicht um Zwangssterilisationen oder ähnliches. Und ich denke, wenn ein psychisch kranker Mensch, beispielsweise eine zurückgebliebene Frau infolge einer sexuellen Misshandlung schwanger wird, dass es für die Person und für das Kind selbst besser ist, wenn abgetrieben wird. Die Frau begreift nicht was mit ihr passiert und das Kind durch Medikamente, unangemessene Verhaltensweisen der Patientin und auch durch das Verhalten der Patientin danach massiv gefährdet.
Depressive Frauen sollten auch nicht schwanger werden und wenn jetzt gesagt wird, das kann doch helfen die Depression zu lindern, dann kann ich nur sagen, dass ein Kind keine geeignete Therapiemaßnahme ist und dass Kinder eine psychisch stabile Mutter brauchen. Auch sie sollte abtreiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:46
Lieber eine Abtreibung als noch ein misshandeltes, vernachlässigtes oder gar getötetes Kind!

So seh ich es auch! :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:50
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sollte man die dann zwangssterilisieren, einsperren oder besser gleich totmachen?
Dazu kann ich nur sagen,dass ich bei manchen Frauen eine Zwangssterilisation für gar nicht so unangebracht halten würde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:52
Babyführerschein.......die Zeiten der Zwangssterilisation sind vorbei!!!!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:53
Ich habe nichts gegen Abtreibung.
Bei der Verhütung kann immer was schief gehen, dazu muss man nicht
zu blöd zu sein, es ist nunmal so.
Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, daß man sogar noch bis im
6 Monat abtreiben kann.
Das ist viel zu spät.

Was Deutschland betrifft, Deutschland hat zu strenge Regeln,
auch was die Verhütung danach betrifft.
Wo man eine Pille danach rezeptfrei bekommt muss
man in Deutschland erst zum Arzt rennen usw.
Deutschland halt, ne.^^

Und ich bin auch der Meinung, nur die Frau alleine sollte entscheiden
ob sie das Kind will oder nicht.
Der Partner hat da mal nicht so viel zu sagen.
Klingt jetzt zwar vielleicht fies, ist aber doch so.
Wenn eine Frau das Kind will und der Partner ihr sagt sie soll abtreiben,
ich glaube die Frau wird ne Zeit lang nichtmehr die glücklichste sein.

Naja..wie auch immer.
Abtreibung wirklich nur dann, wenn es wirklich ungewollt ist,
sei es durch nen Unfall bei der Verhütung oder andere Dinge
( Vergewaltigung, aber ich glaube da ist es hier ja sowieso erlaubt ) nur
bei Verhütungsunfällen nicht, oder irre ich mich da?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 12:55
Sterilisieren..
Ja würde ich bei MIR schon machen.
Denn ich will keine Kinder.
Und das kann ich mit meinen fast 20 Jahren schon gut
sagen.
Nur wird das kein Arzt machen weil ich ja noch so jung bin.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:04
@raupi

Da irrst du dich. Abtreiben darf jeder,der es gern möchte egal aus welchen Gründen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:10
Bei uns muss man dazu ein gespräch mit nem Psychologen führen, der einem dann überzeugen will oder was weis ich...weis aber nicht ob das in D auch so ist?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:13
DINI, echt?

hm ich hatte das irgendwo aufgeschnappt daß es in D nicht unbedingt erlaubt ist
ausser bei einer Vergewaltigung oder so..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:19
@raupi

§218a StGB

(1) Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn
1. die Schwangere den Schwangerschaftsabbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nach § 219 Abs. 2 Satz 2 nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff hat beraten lassen,
2. der Schwangerschaftsabbruch von einem Arzt vorgenommen wird und
3. seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

(2) Der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommene Schwangerschaftsabbruch ist nicht rechtswidrig, wenn der Abbruch der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnisse der Schwangeren nach ärztlicher Erkenntnis angezeigt ist, um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, und die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann.

(3) Die Voraussetzungen des Absatzes 2 gelten bei einem Schwangerschaftsabbruch, der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommen wird, auch als erfüllt, wenn nach ärztlicher Erkenntnis an der Schwangeren eine rechtswidrige Tat nach den §§ 176 bis 179 des Strafgesetzbuches begangen worden ist, dringende Gründe für die Annahme sprechen, daß die Schwangerschaft auf der Tat beruht, und seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

(4) Die Schwangere ist nicht nach § 218 strafbar, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach Beratung (§ 219) von einem Arzt vorgenommen worden ist und seit der Empfängnis nicht mehr als zweiundzwanzig Wochen verstrichen sind. Das Gericht kann von Strafe nach § 218 absehen, wenn die Schwangere sich zur Zeit des Eingriffs in besonderer Bedrängnis befunden hat.


http://dejure.org/gesetze/StGB/218a.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:23
So ganz ohne weiteres darf man es natürlich auch nicht.
Man muss eine Schwangerschaftskonfliktberatung führen z.B bei der Pro Familia.
Über diese Beratung muss man einen Beratungsschein erhalten.
Der Eingriff muss innerhalb von 12 Wochen nach Empfängniss erfolgen-danach darf kein Arzt einen Abbruch mehr durchführen.
Zwischen der Beratung und dem Abbruch müssen 3 Tage liegen (quasi Überlegungszeit)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.03.2008 um 13:32
@faya:
"Also ich finde, es wäre für das Kind einfach besser, wenn die Mutter in der Schwangerschaft nicht drogenabhängig wäre. Drogenkonsum kann zu schweren Missbildungen führen."

Wäre es da nicht besser, Mutti liesse das Zeug aus dem Hals (bzw. dem Blutkreislauf)?



13.02.2006 -

Im Mutterleib der Droge Alkohol schutzlos ausgeliefert

Nach neuen Untersuchungen werden in der Bundesrepublik jährlich etwa 500-800 Kinder mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) und 4000-5000 mit „leichteren“ fetalen Alkoholeffekten (FAE) geboren. Dies gab Dr. Christof Schaefer, Leiter des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie bekannt. Damit werden mehr Kinder durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft geschädigt als durch ein teratogenes (Missbildungen verursachendes) Medikament, Nikotin und harte Drogen.

Alkohol – Droge Nr. 1
Alkohol, genauer gesagt Äthanol bzw. Äthylalkohol wird nach dem Trinken unverzüglich aus Magen und Darm vom Blut aufgenommen und erreicht nach 1-2 Stunden seine maximale Konzentration. Zu 90% wird Äthanol in der Leber verstoffwechselt, wobei u.a. Acetaldehyd entsteht. Sowohl Äthanol als auch Acetaldehyd gelangen über den Mutterkuchen direkt zum Embryo und schädigen dessen Zellen und Organe. Seine unreife Leber kann die Gifte nicht abbauen. Bislang ist noch nicht ausreichend geklärt, ob gelegentlicher Alkoholgenuss in der Schwangerschaft für die Entwicklung des Babys völlig ungefährlich ist. Fehlbildungen und Auffälligkeiten, das sogenannte Fetale Alkoholsyndrom wurde bisher nur bei Schwangeren beschrieben, die regelmäßig größere Mengen Alkohols zu sich nehmen und nicht alle bringen Kinder mit einer ausgeprägten Schädigung zur Welt. Das Risiko korelliert mit der Dauer und dem Schweregrad des Alkoholmissbrauchs. Bei ausgeprägtem Alkoholismus sind nach neuen Erhebungen 40% der Nachkommen schwer geschädigt. Fazit: Da es keinen Grenzwert gibt, unter dem Alkohol nicht schädigend wirkt, sollte auf Alkohol während der Schwangerschaft verzichtet werden. Dies gilt auch für alkoholhaltige Stärkungsmittel und Medikamente.

Alkohol ein Tabu in der Schwangerschaft
Viele Schwangerschaften entstehen ungeplant, zum Beispiel in den bevorstehenden „Tollen Tagen“ des Karnevals und manche werdende Mutter trinkt Alkohol, ohne von ihrer Schwangerschaft zu wissen. Gerade die ersten drei Monate, besonders die Zeit zwischen der vierten und achten Schwangerschaftswoche, sind eine hoch-sensible Phase, weil die Organe des Kindes angelegt und ausgebildet werden. Das Risiko körperlicher Fehlbildungen ist erhöht, wenn die Zellteilung durch Alkohol gestört oder negativ beeinflusst wird. Vor allem die Entwicklung des Gehirns ist zu dieser Zeit besonders gefährdet. Durch das Zellgift Alkohol werden weniger Gehirnzellen gebildet. Im vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat behindert Alkohol das Wachstum des Embryos. Außerdem erhöht sich das Risiko für eine Fehlgeburt um das zwei- bis vierfache, wenn eine werdende Mutter mehr als 60 Gramm Alkohol (etwa 1 Liter Bier oder 0,5 Liter Wein) zweimal pro Woche trinkt. Im siebten bis neunten Schwangerschaftsmonat setzt beim Ungeborenen erneut ein enormer Wachstumsschub ein. Da zu diesem Zeitpunkt auch das Gehirn an Volumen zulegt, schadet Alkohol in dieser Phase ganz besonders, denn er unterbindet die Vernetzung der Hirnzellen. Studien geben Hinweise darauf, dass unvernetzte Hirnzellen absterben und sich die Größe des embryonalen Gehirns verringert.


Die Folgen des Alkoholmissbrauchs
Das Ungeborene wird durch Alkohol in vielerlei Hinsicht geschädigt. Das Gehirn ist zu klein und geistige Behinderungen sind häufig die Folge. Außerdem kommt es zu Missbildungen an Herzen, Nieren und Gliedmaßen. Charakteristische Merkmale sind tief angesetzte Ohren, extrem starker Haarwuchs, ein kleiner Kiefer und herabhängende Augenlider. Die Kleinen haben einen kurzen Nasenrücken, schmale Lippen und ein fliehendes Kinn. Im Durchschnitt wiegen alkoholgeschädigte Kinder bei der Geburt nur 2200 Gramm. Ein Drittel der Kleinen hat einen angeborenen Herzfehler und Fehlbildungen wie Hüftgelenkluxation und Leistenbruch sowie Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane treten überdurchschnittlich häufig auf. Das Ausmaß der Schädigung hängt von der Menge des Alkoholkonsums ab. Die Babys von Alkoholikerinnen sind bei der Geburt selbst süchtig und zeigen bereits kurze Zeit nach der Entbindung - durch den fehlenden Alkohol bedingt - Entzugserscheinungen, die unter Umständen sogar sein Leben gefährden können.


Keine Flasche Alkohol trägt in Deutschland eine Warnung
In der Schwangerschaft ist das ungeborene Kind vor vielen Gefahren im Bauch der Mutter geschützt. Doch über die Blutbahn können neben lebenswichtigen Substanzen auch Giftstoffe in das Blut des Embryos gelangen. Diese führen zu Entwicklungsstörungen und Substanzen, die Missbildungen verursachen, werden von der Wissenschaft Teratogene genannt.
Ein bekanntes Teratogen ist Thalidomid, der Wirkstoff des Schlafmittels Contergan, der in den 50er und 60er Jahren Tausenden von Kindern schwere Missbildungen zufügte. Contergan ist deshalb seitdem verboten. Ein gefährliches Teratogen ist auch der Alkohol! Während auf Zigaretten-Packungen seit Jahren vor den Folgen des Rauchens gewarnt wird, findet sich auf keiner Flasche Alkohol ein entsprechender Hinweis. Alkoholsüchtige Frauen sollten bei Kinderwunsch vor der Schwangerschaft ihr Suchtproblem behandeln lassen. Dabei können Selbsthilfegruppen eine wertvolle Hilfe darstellen. Bis dies geschafft ist, sollte eine Schwangerschaft vermieden werden.

Wie sieht die Prognose alkoholgeschädigter Kinder aus?
Eine Therapie der Hirnschädigung ist nicht möglich und kann je nach Ausprägung bis zu einer schweren geistigen Behinderung führen. Manche Komplikationen, z.B. ein Herzfehler, können durch eine Operation korrigiert werden. Bezüglich der Intelligenz und Sprachentwicklung zeigen sich bei einigen Kindern mit zunehmendem Alter Verbesserungen, wobei schwer betroffene Kinder kein normales Niveau erreichen. Selbst Kinder mit einem leichten Fetalen Alkoholsyndrom besuchen später in der Regel keine normalen Schulen. Verhaltensauffälligkeiten wie Ungeschicklichkeit, Hyperaktivität und Ablenkbarkeit bleiben häufig erhalten. Vielfach sind Verhaltensauffälligkeiten auch durch das soziale Umfeld mitbedingt. Eine geringe Körpergröße wird mit zunehmendem Alter meistens ausgeglichen, während ein zu kleiner Kopf auch klein bleibt. Bei einem Alkohol-Problem der Schwangeren sollte der Gynäkologe/die Gynäkologin Bescheid wissen, denn die ärztliche Betreuung ist bei der Bewältigung des Problems eine wichtige Unterstützung.

Mit diesen Erklärungen möchte der Berufsverband der Frauenärzte darauf hinweisen, dass Alkoholverzicht in der Schwangerschaft eine Selbstverständlichkeit sein sollte; schon allein als Ausdruck des Respekts vor dem ungeborenen Leben!

(Maria-E. Lange-Ernst)



Und übrigens auch vorher.

Aber wer sollte in einer freien Gesellschaft kranke Menschen zwingen wollen, den Nachwuchs abzutreiben. Bei Suchterkrankungen, psychischen Erkrankungen, vererblichen Krankheiten, möglichen Behinderungen.
Wer will darüber entscheiden?


Anzeige

melden