Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 15:43
...so ne abtreibung ist ja nicht billig - wie kann sich das eine so junge frau überhaupt so oft leisten?!? echt krass...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 15:46
Zitat von JustitiaJustitia schrieb: ..so ne abtreibung ist ja nicht billig - wie kann sich das eine so junge frau überhaupt so oft leisten?!? echt krass...
Jetzt ohne Gewähr,aber ca 700 Euro.

Auch viel für eine 14 Jährige. Außer die "Lover" waren schon 35^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 15:47
@Justitia
oder eltern die das den kiddys zahlen


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 15:53
@darkylein
wenn eltern sowas auch noch 3 x unterstützen, müsste man eigentlich mal den begriff "erziehungsauftrag" in dieser familie genauer hinterfragen...

@insideman
...ein 35-jähriger lover ist sicher nicht abgeneigt, wenn seine 14-jährige gespielin eine abtreibung wünscht... da hast du wahrscheinlich recht...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 16:01
@Justitia

Ich glaube, in Härtefällen springt auch das Sozialamt ein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 16:03
@Thalassa
das kann ich mir gut vorstellen - aber auch die müssen sich doch mal gedanken machen, wenn eine 16-jährige einmal jährlich unerwünschten nachwuchs loswerden will?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 16:13
@Justitia

Keine Ahnung, aber man kann ja auch kein Mädel dazu zwingen die Pille zu nehmen...auch die kostet ja schließlich etwas.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 20:45
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Die Abtreibung war der Horror für sie, körperlich ging es ihr danach solala, psychisch war sie ein Wrack
Genau aus dem Grund schrieb ich Mord an der Seele der Frau was meine Mutter selber mitgemacht hat. Mein Daddy sagte übrigens auch zu mir ist solle meinen zweiten Sohn "weg machen" lassen, ich habe es nicht getan und bin überglücklich darüber, zudem wäre es für mich nie infrage gekommen ihn umzubnringen denn für mich ist jedes Lebewesen was entsteht ein vollwertiger Mensch der es verdient zu leben.

Eine Freundin wurde doch tatsächlich gefragt ob sie ihr Baby nicht an das Jugendamt geben wollte es gäbe ja viele Menschen die ein Baby haben wollen aber keines bekommen können. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, welche Mutter könnt ihr Baby auf das sie sich 9 Monate lang freut einfach abgeben? Sie hat dem Sacharbeiter gefragt ob er noch ganz dicht in der Birne sei, wo ich ihr nur zustimmen kann, denn sie ist eine wunderbare Mutter von 3 Kindern und ich bewundere sie sehr für die Leistung die sie vollbringt, sie hat sich dem gestellt was auf sie zukam. Man muss nicht immer Embrionen killen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 21:00
@Bellaphönix
ich selber bin halt der überzeugung, ich bringe lieber n Kind zur Welt, wenn ich mich dazu bereit fühle..als da was rumzuwursteln, dann hab ich zuwenig geld dafür, dass kind stresst mich da ich nicht bereit bin, ich mach es fertig, es macht mich fertig etc.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 21:31
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:welche Mutter könnt ihr Baby auf das sie sich 9 Monate lang freut einfach abgeben?
Also ich kann mir für mich nicht vorstellen, daß ich mich 9 Monate lang auf ein Kind gefreut hätte, daß ich sowieso nicht hätte haben wollen, und für andere eins austragen und mich durch eine Entbindung quälen? Wie käme ich denn dazu. Allerdings hab ich ja auch nie eines austragen müssen, und nicht jede Frau leidet danach seelische Höllenqualen, vor allem nicht wenns erwiesenermaßen besser für alle Beteiligten war, eben kein Kind zu kriegen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.02.2010 um 22:20
@Thalassa
Das war bezogen auf den Fall meiner Freundin, auf nichts anderes. Ich habe mich gefreut auf beide Kinder und bin glücklich das sie bei mir sind. Zudem enpfand ich die Geburten als erträglich und bin der Meinung das es schlimmere Schmerzen im Leben geben kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.02.2010 um 09:18
Die Zahl der Frauen, die "aus Spass" abtreiben, weil gerade nichts interessantes im TV kommt, oder weil sie sich ohnehin schon alle Vierteljahr die Titten richten lassen oder sonst vor lauter Langeweile nicht wissen, was sie tun sollen, dürfte meiner Meinung nach ausgesprochen gering sein. Ausser im Trash-TV vielleicht, wo sie dafür bezahlt werden. In den seltenen Fällen mehrfacher Abtreibung "aus Spass an der Freud" würde ich die Motive eher im Bereich einer unterbewusst gewünschten Bestrafung oder selbstverletzenden Verhaltens verorten und die nähere Behandlung Profis überlassen.

Die meisten Frauen, die ich kennen gelernt habe, die abgetrieben haben, haben dies aus blanker Not heraus getan, weil es noch keine Pille gab, weil Verhütungsmittel ganz verboten waren, weil schon genug Mäuler zu stopfen waren, weil Platz und Geld hinten und vorne nicht reichten. Und diese Frauen standen dazu und sagten: Ja, ich habe es getan, mehrfach, und ich habe deswegen keine Gewissensbisse, keine seelischen Schäden, kein Nichts. Und das glaube ich ihnen sogar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

18.02.2010 um 16:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die meisten Frauen, die ich kennen gelernt habe, die abgetrieben haben, haben dies aus blanker Not heraus getan, weil es noch keine Pille gab, weil Verhütungsmittel ganz verboten waren
Ok, also sooooo alt bist du auch wieder nicht :D

Die Pille gabs doch schon in den 60er Jahren, und wann durfte in Europa nicht verhütet werden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.02.2010 um 08:45
@insideman

Nicht überall in Europa ist man so liberal wie in der BRD oder in Österreich:

"Frauenrechte in Irland: Ein Schandfleck auf der Landkarte
Pionier der Familienplanung gestorben


Bis heute ist in Irland der Abbruch verboten, Ausnahmen gibt es nicht einmal nach Vergewaltigung von Jugendlichen oder bei schwersten Fehlbildungen des Fötus. Auch Polen und Malta (sowie der Vatikan und San Marino) verweigert seinen Frauen noch die Selbstbestimmung bzw. zwingt sie zur heimlichen Fahrt ins Ausland. In Portugal wurde der Abbruch erst vor wenigen Monaten erlaubt. In allen anderen westeuropäischen Ländern erfolgte die Legalisierung zwischen 1970 und 1980.

Einer der unermüdlichen Kämpfer für die Freigabe von Verhütungsmitteln und Schwangerschaftsabbruch in Irland starb dieser Tage hochbetagt: der irische Gynäkologe Dr. Michael Joseph Maurice Solomons (1919 – 2007).

Als junger Arzt in Dublin erlebte Solomons zahlreiche so genannte 'grand multiparas'/Vielgebärende, Frauen mit sieben oder mehr Schwangerschaften. Die kurz aufeinander folgenden Schwangerschaften verursachten nicht selten schwerwiegende Gesundheitsschäden der Mütter. Solomons erzählte beispielsweise von einer 26-Jährigen Frau, die bei ihrer sechsten Schwangerschaft blind wurde; im Jahr darauf war sie neuerlich schwanger. Verhütung war verboten – sowohl durch den Staat als auch durch die Kirche. Daher bedeutete eine neue Schwangerschaft für manche Frauen das Todesurteil. Innerhalb von drei Jahren starben in den späten 1940er-Jahren allein in einem einzigen Spital 23 Frauen und 800 Babies.
Entgegen dem gesetzlichen Verbot begann Michael Solomons, Patientinnen über Verhütungsmöglichkeiten aufzuklären. Zusammen mit anderen Aktivisten eröffnete er im Jahr 1968 Irlands erste Familienplanungsklinik; nach 23 langen Jahren waren es schließlich 14.

Verhütungsmittel mussten eingeschmuggelt werden

Eine seiner Mitstreiterinnen war Máire Mullarney, selbst Mutter von elf Kindern, die sich anlässlich eines Portugalaufenthaltes vom Nutzen derartiger Kliniken überzeugt hatte. Gemeinsam gründete die Gruppe schließlich eine Firma, die Fertility Guidance Company Ltd. Obwohl sie offiziell weder werben noch Verhütungsmittel verkaufen durften, nahmen sie ihren Geschäftsbetrieb auf. Freunde schmuggelten Kondome, spermienabtötende Cremes und Diaphragmen ins Land; sogar seine fast 80-jährige Mutter und seine eben so alte Schwiegermutter halfen mit.

Noch Ende der 1950er-Jahre durfte ein Schwangerschaftsratgeber nicht in Irland verkauft werden, weil er sich unter anderem auch mit Familienplanungsfragen befasste. 1963 veröffentlichte Solomons ein Aufklärungsbuch, das nur deshalb verkauft werden durfte, weil es das Thema Verhütung ausließ. Erst 1980 wurden Kontrazeptiva zum Verkauf in Irland zugelassen, wenn auch anfangs unter extremen Einschränkungen.

1983 fand ein großer öffentlicher Schlagabtausch zwischen Befürwortern und Gegnern der gesetzlichen Legalisierung des Schwangerschaftsabbruches statt; trotzdem wurde das Verbot aufrechterhalten. Solomons führte die Ablehnung auf männliche Befürchtungen zurück, Frauen würden sich emanzipieren, wenn sie über den eigenen Körper bestimmen dürften.

Menschenrechte massiv beschnitten

Extremisten unter den Gegnern wollten sogar ein (Aus)reiseverbot für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter erzwingen, damit sie nicht zum Abbruch ins Ausland reisen könnten. Anlassfall war das tragische Schicksal einer Vierzehnjährigen, die 1992 aufgrund einer Vergewaltigung durch den Vater ihrer besten Freundin schwanger geworden war. Sie hatte mit Hilfe ihrer Eltern einen Schwangerschaftsabbruch in England vereinbart. Als diese bei der Polizei nachfragten, ob es sinnvoll wäre fötales Gewebe für eine DNA-Analyse mitzubringen, um den Mann der Vergewaltigung zu überführen, untersagte die Polizei dem jungen Mädchen die Ausreise. Dies löste einen gewaltigen Proteststurm aus; erst im letzten Moment erlaubte der Oberste Gerichtshof dem verzweifelten Mädchen schließlich, das Land für einen Abbruch zu verlassen.
Dennoch kam es anschließend zu einer Volksbefragung, ob Frauen im gebärfähigen Alter jederzeit ausreisen dürfen oder die Ausreise nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden sollte. Glücklicherweise wurde diese unglaubliche Einschränkung der Rechte von Frauen mehrheitlich abgelehnt."

(Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch , Wien)


Ausserdem bezogen sich meine Gesprächspartnerinnen, unter ihnen meine inzwischen verstorbene Mutter, durchaus auf die Zeit, bevor die "Pille" in der BRD erhältlich war.
In den Fünfziger Jahren wurden Gastwirte verklagt, weil sie Kondom-Automaten im WC hängen hatten. Beate Uhse wurde als junge Frau in der Zeit nach dem 2. WK, in dem sie für die Deutsche Luftwaffe flog, als Anbieterin von Rechentabellen für die Knaus-Ogino-Methode rechtlich belangt.

Die heutigen Rechte auf Verhütung und Schwangerschaftsabbruch sind bekanntlich auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden von Frauen erkämpft.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.02.2010 um 18:45
@Doors

War oder ist nicht auch in Polen Abtreibung verboten? Wie sieht es dort mit Verhütungsmitteln aus?

Denn irgendwo hab ich mal gelesen, dass in Ländern wo Abtreibung erlaubt ist, diese geringer ist, als in Ländern, wo sie verboten ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.02.2010 um 18:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Frauen würden sich emanzipieren, wenn sie über den eigenen Körper bestimmen dürften.
Diese Aussage empfnde ich als schlichte Frechheit. (@Doors, schon klar, dass diese nicht von dir stammt, sondern von misogynen Spinnern getätigt wurde ;))

Jeder Mensch hat das Recht über seinen Körper zu bestimmen. Punkt. Aus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.02.2010 um 22:06
@Bellaphönix
da bin ich ganz deiner meinung


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

19.02.2010 um 22:13
Zitat von 3.143.14 schrieb:ich habe es nicht getan und bin überglücklich darüber, zudem wäre es für mich nie infrage gekommen ihn umzubnringen denn für mich ist jedes Lebewesen was entsteht ein vollwertiger Mensch der es verdient zu leben.
Deshalb soll diese Entscheidung ganz allein bei der (werdenden) Mutter liegen, und so wie du es beschreibst, hast du dich richtig entschieden. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.02.2010 um 12:02
@Pallas

Interessante Zahlen zu Geburtenraten in Ländern mit Abtreibungsverbot und liberalen Abtreibungsregelungen:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/geburtenzahl.htm

In Polen sorgt die katholische Kirche schon dafür, dass sowohl das Abtreibungsrecht verschärft, wie auch der Zugang zu Verhütungsmitteln und auch sexueller Aufklärung für junge Menschen immer schwieriger gemacht wird.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.02.2010 um 14:19
ich denke es kommt auf die situation an zum einen ist es moralisch sehr problematisch aber zum anderen muss man sich auch immer überlegen was aus dem menschen werden würde,wenn nicht abgetrieben wird.
wie wird ein ungewolltes kind von seinen eltern oder der mutter behandelt?
unter welchen umständen müsste das kind leben?
gerade bei jüngeren mädchen ist das eine gefährliche sache, die meist haben wenig ahnung wie sie mit einem baby umgehn sollten.noch schlimmerist es bei drogen oder alcohol süchtigen.
wenn ein kind unter solchen umständen aufwachsen sollte ist die warscheinlichkeit sehr groß,dass es früher oder später selbst alcohol oder drogen süchtig und psychisch krank sein wird.
somit stellt sich die frage "ist das überhaupt noch ein leben?"

natürlich ist dass nicht allgemein, es gibt sicherlich auch jüngere mädchen die recht gut mit einem baby zurecht kommen würden,aber sich nicht die zukunft verbauen möchten.
ich denke dass die werdende mutter sich die sache sehr genau überlegen muss,immerhin ist es ein mensch den sie töten würde, aber was würde er für ein mensch wenn nicht?

gruß -.perio.-


Anzeige

melden