Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.05.2015 um 22:08
@JurisWorld

"Geht es ihm auch schlecht"

Ich kenne einige Kinder die adoptiert wurden und die leben ein SEHR lebenswertes Leben. Würdest du da etwa widersprechen?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.05.2015 um 22:22
@Isamu

nein, aber das waren vielleicht Kinder deren biologische Mutter niemals auch nur daran gedacht hätte sie abzutreiben


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.05.2015 um 00:03
@JurisWorld

"vielleicht". Also du willst mir damit sagen, Menschen deren Mutter sie abtreiben wollte, können kein lebenswertes Leben führen und werden ihr gesamtes Leben im Grund nur vor sich hin vegetieren? Das ist falsch. Sie werden darüber betrübt sein das zu hören, natürlich. Aber warum denkst du das wäre der einzig Relevante teil? Wenn du jedes Kind, das einen potentiellen Grund hat depressiv zu werden abtreiben willst, wo hörst du denn dann auf? Einem Kind kann man auch nicht-sagen dass es abgetrieben werden sollte. Man kann ein Kind aber nicht vor Mobbing in der Schule schützen, was ebenso potentiell wäre wie dass das Kind hört, dass es getötet werden sollte.

Es ist ein bisschen scheinheilig sich dabei hinter dem Wohl des Kindes zu verstecken, denn verdammt viele Kinder haben krasse Schicksale überwunden und wir reden hier von einem Bruchteil derer, die abgetrieben werden sollten und dann doch geboren werden müssten. Und nur weil ein Teil davon darunter leiden würde, will man alles gute am Leben eines Menschen vergessen?

Aber darum ist es doch nicht die Lösung, die Mutter das auch durchziehen zu lassen. Wieso können Kinder davon überhaupt so betroffen sein, wenn sie doch nur ein Zellhaufen sind und das die Entscheidung der Mutter wäre.

Darüber hinaus noch ein kleiner Denkanstoß. Schon mal gehört, dass es depressive Mütter gibt, die diesen Schritt zutiefst bereuen und danach nichts mehr rückgängig machen können? Wer übernimmt deren Behandlungskosten? Wer hilft ihnen darüber hinweg zu kommen dass es keinen Weg zurück gibt und ihr Kind doch noch zu finden und zu treffen wenn sie den Fehler einsehen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.05.2015 um 00:51
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Und später, wenn das Kind dann hören würde, dass seine Mutter es nie gewollt hat und lieber abgetreibt hätte geht es ihm auch schlecht.
Ja ein paar Tage vllt. und dann lebt es sein Leben bei den Adoptiveltern weiter...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.05.2015 um 14:34
Dass das immer noch diskutiert wird. Abtreibungen gab es schon seit jeher und oft treibt der Körper von sich aus ab. Die Frau entscheidet über ihren Körper, schließlich ist eine Schwangerschaft nicht immer unkompliziert. Es landen oft genug Babies in Mülltonnen weil ein Abbruch nicht leistbar bzw nicht erlaubt ist. Das Wort Abtreibung ist schon mal negativ behaftet, es ist im Grunde ein Schwangerschaftsabbruch und das sollte jeder Frau überlassen sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.05.2015 um 14:54
Zitat von EyaEya schrieb:Das Wort Abtreibung ist schon mal negativ behaftet, es ist im Grunde ein Schwangerschaftsabbruch und das sollte jeder Frau überlassen sein.
In Amerika verwendet man ja daher die Ausdrücke:
- Pro Choice
- Pro Life

Klingen beide Positiv. :)

Auch bin übrigens Pro Choice, das es Sache der Frau ist meiner Meinung nach. Es ist ihr Körper und sie soll lieber einen Arzt aufsuchen könne um Abzutreiben als sich selbst überlassen zu werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.05.2015 um 19:23
@Snowman_one
Ja es klingt durchaus positiver, das heißt noch lange nicht dass die Entscheidung dadurch leichter fällt oder dass diese an der Mehrheit der Frauen einfach spurlos vorübergeht. Ich denke dass es der Mehrheit sehr wohl bewusst ist, dass es ein Wesen ist welches vielleicht lebensfähig sein könnte und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich manche fragen, wie es wohl ausgesehen hätte. Nichtsdestotrotz, wird jede ihre Gründe haben und sollte sich frei entscheiden dürfen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 00:36
@Isamu

Ich kenne aus meinem Umfeld viele Frauen, die abgetrieben haben und keine von denen leidet unter irgendwas.

Beispiel :
Ein Mann und eine Frau, kennen sich seit ca 2 Jahren, heiraten, die Frau wird schwanger.
So weit, so gut.
Nun fängt der Mann aggressives Verhalten an den Tag zu legen, schlägt auch seine Frau, diese Seite ist ihr völlig unbekannt bei ihm. Die entwickelt eine Abneigung, kann sich ein Leben mit diesem Menschen nicht vorstellen, sie möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Die entschließt sich abzutreiben und diesen Menschen aus ihrem Leben zu verbannen und tut es.
Durch ein Kind wäre sie auf ewig mit diesem Mann irgendwie verbunden, hätte zwangsläufig mit ihm zu tun.

Jetzt würdest du ihr diese Entscheidung verbieten, weil laut deinen Aussagen einige Frauen depressiv werden, wozu du natürlich keinerlei Beweise oder Statistiken oder Sonstiges hast?

Du widersprichst dir außerdem in der Argumentation selbst, indem du bemängelst, dass Abtreibungen auf das vermeintliche Kindeswohl geschoben werden, du aber eine Abschaffung dieser durch das vermeintliche psychische Wohl der Frau rechtfertigst.


1x zitiertmelden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 01:00
@Roydiga

Weil in deinem Umfeld Frauen abtreiben und darunter nicht leiden ist in etwa genauso aussagekräftig wie wenn ich sagen würde, ich kenne Frauen und die haben sich danach alle das Leben genommen. Lies mal darüber nach, was jenseits von deinem Freundeskreis vielleicht passiert. Darum ist dein Beispiel nun auch eine extreme Darstellung die mit dem Regelfall überhaupt nichts zu tun hat. Ich sagte es nur um zu zeigen, dass nicht nur Kinder darunter leiden können "doch geboren worden zu sein und zu hören sie waren ungewollt", sondern auch Frauen darunter, dass sie es getan haben.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du widersprichst dir außerdem in der Argumentation selbst, indem du bemängelst, dass Abtreibungen auf das vermeintliche Kindeswohl geschoben werden, du aber eine Abschaffung dieser durch das vermeintliche psychische Wohl der Frau rechtfertigst.
Nein, du hast einfach nur nicht verstanden, was ich sagte. Aus dem Kontext gerissen, dass es eine Reaktion auf einen vorherigen Post war, ergibt dein Post dann aber Sinn. Spiegelt nur nicht meine Meinung wieder, was du da angreifst.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:11
abtreiben ist ne super sache. besser als n Kind in die Welt zu setzen dass dann keine liebenden Eltern hat. so lang der embryo noch n zellhaufen ist, ist das für mich auch kein Mord.


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:24
@davros

Du bist auch nur ein Zellhaufen gerade. Die Frage ist ja wann ist ein Zellhaufen noch kein Mensch.

Und was ist mit den Kindern die keine liebenden Eltern haben, die aber keine Zellhaufen mehr sind?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:29
@isamo für mich ists eben in den ersten paar Monaten noch kein Mensch. ist einfach so. und dann kann man eben abtreiben ohne das es Mord ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:35
Zitat von IsamuIsamu schrieb:Du bist auch nur ein Zellhaufen gerade. Die Frage ist ja wann ist ein Zellhaufen noch kein Mensch.
Das mit dem vielzitierten "Zellhaufen" geht mir langsam auf die Nerven. Man kann auch Erwachsene als solche bezeichnen. Aber so klingt es einfach besser, als wenn man sagt, man treibt einen Menschen ab. Es ist ja "nur ein Zellhaufen" usw. usf. Auch daran sieht man, dass sich viele Menschen eine Abtreibung schönreden wollen. Dabei ist die Aussage oder Begründung, dass es kein Mord ist, nicht allgemiengültig sondern nur gesetzlich so festgelegt. Wenn man nun zu dem gesellschaftlichen Konsens käme, dass Menschen mit einem IQ unter 100 auch nur "Zellhaufen" sind, dann würde man das sicher eher kritisch hinterfragen. Aber wie gesagt, vielleicht ist man ja ganz froh, dass man von einem Arzt und vom Gesetzgeber quasi vordefiniert bekommt, dass es "nur ein Zellhaufen" ist, den man sich da absaugen lässt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:38
Das mit dem Zellhaufen wird vielleicht so gesagt, weil bei dem Embryo noch nichts voll entwickelt ist. Das Gehirn z.B.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:40
@Alli

Ja, das verstehe ich schon. Aber die Bezeichnung suggeriert ja auch, dass es nicht mehr als das ist. Und ich finde, das muss man selbst für sich entscheiden und sich nicht auf dem Wort "Zellhaufen" ausruhen. Für mich ist das eben kein Zellhaufen mehr, wenn das Herz schlägt. Zumindest nicht mehr oder weniger als Menschen generell.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 09:44
"Zellhaufen" vielleicht auch deswegen, da in diesem Stadium der menschliche Embryo nicht von anderen Tieren zu unterscheiden ist:

embryo

Noch vor 5 Jahren habe ich gesagt, ich würde im Falle einer Schwangerschaft abtreiben. Mittlerweile kann ich mein Ich von damals nicht mehr verstehen. Es würde mir nicht mehr in den Sinn kommen, über das Leben eines anderen Wesens zu entscheiden, das steht mir einfach nicht zu. Ich verurteile niemanden, der sich dafür entscheidet, doch für mich ist das keine Option mehr.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 11:59
Was halte ich von Abtreibung?

Abstand




Mehr muss ich nicht dazu schreiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 12:34
@Isamu

Und genauso wenig aussagekräftig ist, wenn du behauptest, dass es Frauen gibt, die danach an Depressionen leiden.

Du fragst, wer für deren Behandlungskosten aufkommen soll, als wäre das ein Massenphänomen.

Es gibt Studenten, die werden depressiv, weil sie die Uni nicht packen, sollen wir jetzt Prüfungen verbieten?

Deine Argumentation ist gar keine und ein Fötus in den ersten Wochen spürt genauso viel bzw wenig wie eine Spermie und diese hätte später auch ein Kind werden können, da kann man nach jedem verhüteten Akt auch depressiv werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 15:11
Ich bin dafür.
Lieber tot, als ungewollt oder ungeliebt aufwachsen zu müssen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.05.2015 um 16:27
Die meisten hier wissen nicht wie es ist.

Erstmal selbst in diese Situation kommen ungewollt schwanger zu sein und kann man weiter diskutieren.

Wer noch nie in dieser Lage war kann viel sagen, letztendlich wird er es aber nie wirklich nachvollziehen können.

Deswegen diskutiere ich da auch garnicht mit Menschen, die nie in dieser Situation waren.

Ist das gleiche wie mit kinderlosen Menschen über die Erziehung eines Kindes zu diskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden