Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:06
@Tussinelda

Das ist ja wirklich schön daß Du quasi "für" mich und meine entscheidung sprichst.
Aber das kann man durchaus mit Niveau tun.
Mir war schon klar daß Du nicht zu denen gehörst die mich verurteilen oder gar beschimpfen wollen / würden.
Aber Deine Art hier zu diskutieren ist sehr verletzend und teilweise sehr primitiv.
Und falls Du wirklich als Frau selbst mal in dieser Lage warst versteh ich es umso weniger daß Du auf diese Art und Weise hier drüber diskutieren kannst, sorry...

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:14
@DarkTris
ich passe mich an, sorry.....aber wenn mir jemand kommt mit der Natur, nachdem irgendwie die Moral nicht mehr zieht, dann muss ich mal nachfragen, was denn eigentlich noch "natürlich" ist und wie weit man dann diesbezüglich gehen sollte. Menschen sind verschieden, ich respektiere, wie Du denkst und wie Du damit umgehst, aber ich gehe anders damit um (mit solchen Diskussionen) ich werde die Entscheidungsfreiheit, die Selbstbestimmung der Frau verteidigen, auf meine Art. Entsprechend dem Mist, der mir entgegen gebracht wird. Wo verletze ich Dich?

@wichtelprinz
das schrieb ich nicht, dass Abtreibungsgegner schuld sind an schlechten Gefühlen, aber sie machen es der Frau schwerer, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Somit schaffen sie Unsicherheit und vor allem vermitteln sie das Gefühl, dass Abtreibung gar keine Option ist. Natürlich verursacht dies zusätzliche Gewissensprobleme


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:20
@Tussinelda
Ich frag Dich. Dir würde also Abtreibubgsgegner die Entscheidung erschweren?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:20
@Tussinelda

Jeder sollte so damit umgehen wie er kann. Und scheinbar steckt da viel Wut mit drin bei Dir. Die habe ich zum Glück nicht.
Ich finde es schon verletzend daß man so über etwas spricht was uns letztendlich das Leben sehr schwer macht und zum Teil übel kaputt machen kann.
Allein meinen zwei Engeln schulde ich es auf eine Art, respektvoll mit ihrem Tod umzugehen. Und dazu gehört es für mich nicht, sich deswegen niveaulos "Fakten" an den kopf zu werfen.
Aber wie Du sagst, jeder geht anders damit um....
Aber ich gebe Dir recht, es ist wider der Natur über das Leben seines eigenen Kindes zu entscheiden. Im Gegenteil, es ist grausam und gegen jede Natur.
Nichts ist daran natürlich, Muttergefühle in sich zu haben für ungeborenes Leben und dann die Entscheidung zu treffen es zu töten. Nichts daran ist Natur...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:23
@DarkTris
Zitat von DarkTrisDarkTris schrieb:Nichts ist daran natürlich, Muttergefühle in sich zu haben für ungeborenes Leben und dann die Entscheidung zu treffen es zu töten. Nichts daran ist Natur...
Danke für die Erläuterung einer Betroffenen. Genau dies meine ich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:35
@DarkTris
wir machen es, in der Natur passiert es, sich gegen das eigene Kind zu entscheiden, wenn es ums Überleben geht zum Beispiel, entweder ist alles, was wir machen, weil wir es können, natürlich oder eben offenbar nur ausgewählte Dinge. Das sind Grundsatzfragen, die sicherlich nicht auf dieses Thema beschränkt sind. ich bin übrigens nicht wütend, nur @wichtelprinz macht mich wütend. Das ist ein Unterschied, ich bin mit meiner Entscheidung im Reinen, ich weiß warum ich es gemacht habe und warum es für mich richtig war. Wut gibt es da keine.

@wichtelprinz
Abtreibungsgegner erschweren jedem die Entscheidung, da sie ja in der Regel nur die eine Entscheidung akzeptieren, das bedeutet, man hat eigentlich keine Wahl. Eine Wahl treffen bedeutet, anhand von ausgiebigen Informationen, dem eigenen Gewissen, der eigenen Moral, den eigenen Befindlichkeiten, der eigenen Lebenssituation, psychischen und physischen Situation selbst entscheiden zu können und das diese Entscheidung respektiert wird. Meinst Du es hilft, wenn Abtreibungsgegner vor Kliniken demonstrieren (und Schlimmeres) und einen als Mörder bezeichnen? Meinst Du, das lässt einen kalt und gibt einem das Gefühl, dass die getroffene Entscheidung in irgendeiner Form respektiert wird?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hey sorry, wir leben in einem Demokratischen Rechtstaat und da ists nun mal so das es Grenzen des Selbstbestimmungsrechts gibt
Die Grenze ist dort erreicht, wo das Gesetzt vorgibt, bis hierhin und nicht weiter. Schwangerschaftsabbruch ist ist daher gemäß §218a keine Straftat, insofern die diesem Paragraphen zu Grunde liegenden Bestimmungen eingehalten werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Denn in der Gesellschaft herrscht eine Sitte und Moral und in einer Demokratischen Gesellschaft herrscht das Gesetz eben dieser
Du meinst es herrschen Werte und Normen. Diese basieren auf einer für alle gültigen Moral, nicht um eine Moral bestimmter Gruppen, zum Beispiel die der Bibelanhänger. Es handelt sich um allgemeingültige Verhaltensregeln, die durch die Gesetzgebung festgelegt sind. Es gibt jedoch auch moralische Werte, die von einander divergieren. Was für den einen, aufgrund seines Weltbildes moralisch verwerflich ist, ist es nämlich für den anderen, der ein anderes Weltbild vertritt. Nehmen wir das Beispiel vorehelicher Sex. Es gibt Leute die halten das für unmoralisch, für andere ist es gar kein Thema mehr. soll jetzt dafür eine gesetzlich Regelung herhalten. Nö. Von daher ist dein Ansatz, es gelten Sitte und Moral für alle verbindlich auch in der Gesetzgebung ist nicht ganz richtig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn jemand nun eine moralische Vorstellung hat das etwas schlecht ist und es findet sich eine Mehrheit in eben dieser Gesellschaft das dies moralisch schlecht ist, wird es auch dazu Gesetze geben und somit könnte man dieser Gegebenheit grundsätzlich dieses Bestimmen über andere vorwerfen
Hier kommen wir an den Punkt, wo die Ethik ins Spiel kommt. Ethik und Moral werden im Alltag meistens synonym verwendet, dennoch muss man beides differenziert betrachten, da es doch Unterschiede gibt. Die Gesetzgebung orientiert sich an dem was ethisch für ein Gesetz vertretbar ist. Sie versucht einen fairen Konsens zu schaffen, damit die unterschiedlichen Bewertungen moralischen Handels weder zu Gunsten noch zu Ungunsten der unterschiedlichen Moralvorstellungen innerhalb einer Gesellschaft berücksichtigt werden. An dieser Ethik sind die allgemeingültigen Menschenrechte geknüpft. Selbst wenn es aufgrund von moralischer Sichtweisen zu einem Thema eine Mehrheit geben würde, darf diese Sichtweise nicht dies Menschenrechte tangieren, da dies ethisch nicht vertretbar ist.

Ethik ist also der Versuch, die unter Menschen unweigerlich auftretenden Interessenkonflikte dahingehend zu lösen, dass alle Betroffenen diese Lösung als möglichst gerecht erachten. Dies verlangt ein grundlegendes Verständnis der Bedürfnislagen, die einem Konflikt zugrunde liegen, denn nur auf diese Weise lassen sich konträre Interessen gerecht gewichten. Religiöse Moralvorstellungen kollidieren häufig mit den Vorstellungen sekulär denkender Menschen
Religiöse Wertevorstellungen ignorieren oft real existierende Bedürfnisse und lehnen diese als Sünde ab. Anstelle diese zum zentralen Maßstab der Auseinandersetzung um ein verträgliches Miteinander zu machen, müssen sie notwendigerweise auf ethischem Gebiet versagen. Typischerweise lassen sich die Ethik des evolutionären Humanismus und die religiöses Ethik kaum miteinander vereinbaren.

Menschen, die ihr Leben nachdem Geboten der Bibel bzw. religiösen Sichtweisen auslegen, kompensieren auf dem Gebiet der Ethik, indem sie an die Stelle ethischer Interessenabwägungen moralische Gebots- und Verbotskataloge setzen. Leider wird die Differenz zwischen diesen beiden Verfahrensweisen leicht übersehen, da im alltäglichen Sprachverständnis die Begriffe Ethik und Moral meist als Synonyme gebraucht werden. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, dass es sich bei Ethik und Moral um diametral entgegengesetzte Ansätze zur Begründung von Verhaltensnormen handelt.

Moral ist die subjektive Wertigkeit von Menschen vor dem Hintergrund vorgegebener metaphysischer Beurteilungskriterien (gut/schlecht). Dagegen ist Ethik die objektive Angemessenheit von Handlungen anhand intersubjektiv festgelegter und immer wieder neu festzulegender Vereinbarungen und Regeln (fair/unfair).
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es gehört grundsätzlichen zu unserem System, diese Grenze zu ziehen über das Selbstbestimmungsrecht. Also kann man wohl kaum jemandem vorwerfen wo Menschen ihre moralischen Grenzen in einer demokratischen Gesellschaft ziehen oder gezogen sehen.
Es gehört grundsätzlich zu unserer Legislativen, festzulegen wo das Selbstbestimmungsrecht verletzt wird. Wo individuelle moralische Grenzen gezogen werden, ist davon unabhängig, da diese subjektiv sind und nicht objektiv nach ethischen Gesichtspunkten, wie die der Gesetzgebung . Siehe oben.

Für dich ist der Schwangerschaftsabbruch moralisch nicht vertretbar, obwohl das Gesetz hierzu eine Regelung gefunden hat, die diesen ermöglicht und jeder Frau die in diesen Konflikt gerät, selbstbestimmt die Entscheidung zu treffen, ob sie einen Abbruch vornehmen lässt oder nicht.

Für Dich scheint es aber moralisch vertretbar zu sein, dass ein Kind ausgetragen werden muss und damit das Leben der Mutter nachteilig zu Gunsten des Kindes beeinflusst wird. Für Dich ist es auch vertretbar, dass dieses Kind dann wohlmöglich eine Belastung für die Mutter ist, nicht geliebt wird und ggf. sein Lebtag unter dieser Ablehnung leiden wird.

Ist es auch moralisch vertretbar, dass, sollte Schwangerschaftsabbruch verboten werden, Frauen kriminalisiert somit werden, da sie wie früher illegale Wege gehen? Das Frauen wieder zur sog. Engelmacherin gehen, dort ggf. auch ihr eigenes Leben riskieren, nur weil sie noch nicht Mutter werden wollen? Oder Frauen sich das Leben nehmen aus Verzweiflung, ein ungewolltes Kind austragen zu müssen? Die Geschichte zeigt, dass Frauen immer jede Möglichkeit in Kauf genommen haben, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden oftmals mit fatalen Folgen. Ist das moralisch zu rechtfertigen mit dem Argument, dass hier der Selbstbestimmung eine Grenze gezogen werden muss?

Und eben daher sieht es der Gesetzgeber als ethisch vertretbar, bestimmte Moralvorstellungen außen vor zu lassen, da das Leben der potentiellen Mutter ebenso zu schützen ist. Daher der Kompromiss mit dem §218a. so dass das Selbstbestimmungsrecht der Frau nicht angetastet wir


1x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:36
@Tussinelda

Du würdest Dich gegen Dein Kind entscheiden wenn es ums überleben geht?
Meinst Du damit Dein Leben gegen das Deines Kindes und Du würdest Dich für Dein eigenes entscheiden?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 09:38
@DarkTris
das habe ich nicht geschrieben und könnte ich auch erst wissen, wenn ich in diese Situation kommen würde. Diese was wäre wenn Spiele spiele ich nicht.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 10:28
@Tussinelda

Liest sich aber so. Und auch das ist für mich wider der Natur mich gegen mein Kind, egal ob geboren oder ungeboren, zu entscheiden nur um selbst zu überleben. Dann würde es meine zweiten Sohn nicht geben...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 10:30
@Tussinelda
Und schon wieder ist der pöse Abtreibungsgegner an den naturgegeben schlechten Gefühlen dazu schuld. Hauptsache Feindbilder für unumgängliches gell - wo genau bist den Du da besser als andere?

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Für Dich scheint es aber moralisch vertretbar zu sein, dass ein Kind ausgetragen werden muss und damit das Leben der Mutter nachteilig zu Gunsten des Kindes beeinflusst wird.
Was Dir so scheint muss ja nicht zwangsläufig der Wirklichkeit entsprechen stelle ich eben gerade fest.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 10:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht geschrieben und könnte ich auch erst wissen, wenn ich in diese Situation kommen würde
aha das hörte sich eben auch noch anders an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann übrigens mitreden



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 11:04
Auf dieser Welt werden tagtäglich Kinder in Lebensumstände hineingeboren, die lapidar ausgedrückt, schrecklich sind. Um diese Kinder sollte man sich sorgen und alles daran setzen, dass ihnen und ihren Eltern ein besseres Leben möglich ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 11:06
@wichtelprinz
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht geschrieben und könnte ich auch erst wissen, wenn ich in diese Situation kommen würde
bezogen aufs Überleben, bitte richtig mitlesen......

von was sprichst Du hier eigentlich?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und schon wieder ist der pöse Abtreibungsgegner an den naturgegeben schlechten Gefühlen dazu schuld. Hauptsache Feindbilder für unumgängliches gell - wo genau bist den Du da besser als andere?
ich schrieb
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Abtreibungsgegner erschweren jedem die Entscheidung
was nicht bedeutet, dass Abtreibungsgegner die alleinige Schuld haben an Schuldgefühlen, bitte korrekt lesen. Wäre auch mal nett, wenn Du darauf
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinst Du es hilft, wenn Abtreibungsgegner vor Kliniken demonstrieren (und Schlimmeres) und einen als Mörder bezeichnen? Meinst Du, das lässt einen kalt und gibt einem das Gefühl, dass die getroffene Entscheidung in irgendeiner Form respektiert wird?
eingehen könntest oder überliest Du so etwas geflissentlich? Und wo schreibe ich, dass ich besser bin als irgendwer? ich vertrete eine andere Meinung, das ist alles.

@DarkTris
Nein, es liest sich nicht so, das bezog sich auf meine vorherigen Beispiele, die Natur betreffend, man muss die posts schon auch im Zusammenhang lesen, das war eine Aufzählung dessen, was in der Natur so vorkommt, nicht dessen, was ICH machen würde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 11:17
@Tussinelda
Ist aber trotzdem einfach eine haltlose Anschuldigung das eine moralische Einstellungen anderen etwas erschwere. Kein Nichtraucher erschwert grundsätzlich dem Raucher das Rauchen. Kein Vegetarier erschwert dem Fleischesser grundsätzlich das Fleisch essen.

Und wie gesagt, Du hast ein Bild präsenent von Menschen die gegen Abtreibungen sind und scherst alle über diesen Kamn - willst hier aber gross den Individualitätsversteher raushängen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.04.2016 um 11:24
@wichtelprinz
ich spreche von den Gruppierungen, auch das habe ich schon mehrfach gesagt, auch das ignorierst Du. Du willst nur Stress anzetteln, verstehe ich mittlerweile, aber such Dir doch bitte jemand anderen dafür.
Und wenn Abtreibungsgegner von Mord, Massenmord etc sprechen oder so
http://www.welt.de/politik/deutschland/article134416582/Hasskampagne-gegen-Abtreibungsklinik.html vorgehen, dann ist das sehr wohl Einflussnahme im Namen ihrer moralischen Einstellung, die dafür sorgt, dass Frauen sowie Ärzte sich selbstverständlich mit mehr Vorwürfen konfrontiert sehen, als denen, die sie sich selbst machen, was Schuldgefühle selbstverständlich verstärkt.
Und lass das persönliche Problem, dass Du mit mir hast endlich aussen vor, es interessiert niemanden!


Anzeige

melden