Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 14:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Natürlich, es geht wie seit Jahrhunderten darum, Frauen zu kontrollieren 🤢
@Bundeskanzleri

Geht es sicher nicht.

Natürlich steht jeder Frau eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten zur Selbstkontrolle zur Verfügung wie dem Mann auch.

Wenn sie sich gegen deren Nutzung entscheiden, haben andere Entscheidungen nun mal Folgen.

Und so wie der Beischläfer sich nicht einfach für ein 'Nix passiert' entscheiden kann, muss die Beigeschlafene akteptieren, dass es kein 'Nix passiert' auf der Welt gibt.

Wenn man einmal zu wenig nachdenkt, dann spriingt eben nicht automatisch die Gesellschaft für die eigene situative Emotionalität ein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 14:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geht es sicher nicht.
Doch, genau darum geht es. Ein Abtreibungsverbot hat noch nie Abtreibungen verhindert, wie hier bereits mehr als einmal dargelegt wurde.

Im Übrigen ist die Aussage
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und so wie der Beischläfer sich nicht einfach für ein 'Nix passiert' entscheiden kann, muss die Beigeschlafene akteptieren, dass es kein 'Nix passiert' auf der Welt gibt.
reichlich zynisch, weil sie unterschlägt, dass für uns (den schwanztragenden Teil der Menschheit)
die Sache, vereinfacht gesprochen, mit "Abspritzen und Rausziehen" erledigt ist.
WIR sind ab da fein raus.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 14:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hattest das Thema ja aufgebracht.
Ja, weil es hiess, man koenne sich ja einfach sterilisieren lassen wenn man kein Kind will. Kann man aber halt nicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt eine breite Palette an Kontrazeption, man kann sie verwenden oder sogar kombinieren.
Und TROTZDEM kann was schiefgehen! Echt, ihr stellt das so dar, als waeren alle Abtreibungen nur aufgrund grober Fahrlaessigkeit und fehlender Verhuetung passiert, und das ist einfach nicht so! Es kommt auch vor, dass ein Kind, das gewuenscht und geplant war, abgetrieben wurde, weil sich die Situation innerhalb kuerzester Zeit so geaendert hat, dass die Schwangere bzw. das betroffene Paar sich nicht in der Lage gesehen hat, das Kind noch zu bekommen!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man einmal zu wenig nachdenkt, dann spriingt eben nicht automatisch die Gesellschaft für die eigene situative Emotionalität ein.
Wieso die Gesellschaft? Was hat bitte die Gesellschaft damit zu tun, wenn sich eine Frau fuer eine Abtreibung entscheidet? Muesste die nicht eher dann einspringen, wenn das Kind auf die Welt gebracht wird?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 14:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Doch, genau darum geht es. Ein Abtreibungsverbot hat noch nie Abtreibungen verhindert, wie hier bereits mehr als einmal dargelegt wurde.
@sidnew
Ich bin doch gar nicht für ein Abtreibungsverbot.

Ich bin für die Beibehaltung der Fristenlösung, ich bin für eine sehr eingehende Pflichtberatung und ich bin auch dafür, Abtreibung aus der Schmuddelecke 'verboten, ohne strafverfolgt zu werden' rauszuholen.

Und natürlich darf sachliche Information darüber nicht als vermeintliche Werbung verfolgt werden. Das ist falsch.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:reichlich zynisch, weil sie unterschlägt, dass für uns (den schwanztragenden Teil der Menschheit)
die Sache, vereinfacht gesprochen, mit "Abspritzen und Rausziehen" erledigt ist.
WIR sind ab da fein raus.
Also ich bin Vater von 3 mittlerweile erwachsenen Kindern und kann mich gut daran erinnern, dass es mit dem Rausziehn keineswegs erledigt war. Reine Polemik.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es kommt auch vor, dass ein Kind, das gewuenscht und geplant war, abgetrieben wurde, weil sich die Situation innerhalb kuerzester Zeit so geaendert hat, dass die Schwangere bzw. das betroffene Paar sich nicht in der Lage gesehen hat, das Kind noch zu bekommen!
Auch wenn ein Paar' in guter Hoffnung ' sich trennt, erlischt halt nicht die Verantwortung für das werdende Leben. Ein Kind ist kein Lifestyle Produkt wie ein Weber Grill, den man versuchen kann abzubestellen, wenn die Beziehung nicht hält.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wieso die Gesellschaft? Was hat bitte die Gesellschaft damit zu tun, wenn sich eine Frau fuer eine Abtreibung entscheidet?
Das Gesundheitssystem als Teil der Gesellschaft soll doch die Möglichkeit bereitstellen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 15:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn ein Paar' in guter Hoffnung ' sich trennt, erlischt halt nicht die Verantwortung für das werdende Leben.
Dass es eine Trennung gab, hast Du reininterpreitert. Davon war nicht die Rede! Es gibt tausend Gruende, sich gegen ein Austragen zu entscheiden. In den allermeisten Faellen faellt die Entscheidung nicht leicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Gesundheitssystem als Teil der Gesellschaft soll doch die Möglichkeit bereitstellen.
Eine Abtreibung zahlst Du, sobald Du volljaehrig bist, aus eigener Tasche! Aber selbst wenn eine Abtreibung vom Gesundheitssystem bezahlt wuerde, eine Schwangerschaft und Geburt duerfte fuers Gesundheitssystem deutlich teurer werden!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 15:16
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt tausend Gruende, sich gegen ein Austragen zu entscheiden. In den allermeisten Faellen faellt die Entscheidung nicht leicht!
@Alarmi

Mir fallen erat mal nicht viele Gründe außer medizinischen ein, ein Kind nicjt auszutragen, selbst wenn man es hinterher zur Adoption freigibt.

Kennst Du denn außerhalb medizinischer Gründe einen wirklich guten Grund? Wäre für ein Beispiel dankbar.

Du kennst ja wie gesagt 1000..10 wären schon ausreichend.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber selbst wenn eine Abtreibung vom Gesundheitssystem bezahlt wuerde, eine Schwangerschaft und Geburt duerfte fuers Gesundheitssystem deutlich teurer werden!
Den Weg ein Leben in Euro aufzuwiegen gehe ich nicht mit.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:automatisch die Gesellschaft für die eigene situative Emotionalität ein.
Genau das tut sie, indem sie sich versucht einzumischen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 15:27
@Bundeskanzleri

Wer soll denn das Recht des heranwachsenden Kindes vertreten, wenn nicht ein Vertreter der Gesamtgesellschaft?

Eine eingehende Beratung die auch Alternativen dazu aufzeigen kann, einen Embryo zu töten, dürfte wohl als Mindestmaß an Rechtevertretung absolut hinnehmbar sein.

Es kann doch gar nicht sinnvoll sein, die Tötung von menschlichem Leben möglichst einfach zu machen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 15:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kennst Du denn außerhalb medizinischer Gründe einen wirklich guten Grund? Wäre für ein Beispiel dankbar.
Wozu? Damit du dann deine eigene irrelevante Beurteilung dieser Gründe abgeben kannst?

Wenn es ein für die werdende Mutter guter Grund ist, ist das für die Entscheidung zur Abtreibung vollkommen ausreichend.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 17:28
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wozu? Damit du dann deine eigene irrelevante Beurteilung dieser Gründe abgeben kannst?
@DerHilden

Wenn jemand gleich 1000 Gründe weiss, dann wäre es doch interessant, daraus ein paar Beispiele zu hören.

Einen wüsste ich sogar selbst, Ergebnis einer Vergewaltigung.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn es ein für die werdende Mutter guter Grund ist, ist das für die Entscheidung zur Abtreibung vollkommen ausreichend.
Immerhin trifft sie ja eine Entscheidung, die gar nicht nur sie betrifft, sondern ein weiteres Leben.

Ich hatte ja oben ausgeführt, wofür ich bin. Und da trifft ja auch niemand anderes die Entscheidung, aber eine andere Person versucht mir der werdenden Mutter Alternativen zu erarbeiten, über die die Mutter dann entscheidet.

Denn schlechte Entscheidungen treffen wir alle.mal, das schließt eine Person unter großem Druck bestimmt nicht aus. Und was der 19jährigen ein guter Grund ist, kann auch sie selbst 2 Jahre später völlig anders bewerten, kann es aber nicht mehr ändern.

Insofern ist eine gute Beratung sicher nicht zuviel erwartet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 17:32
Zitat von DawnDawn schrieb:DerHilden schrieb:
Diese Frage könnte man genauso umgekehrt stellen. Wozu ein Kind um jeden Preis auf die Welt bringen, wenn man ihm kein Leben in dem Maß ermöglichen kann, dass es glücklich sein wird?
Diese Frage stellt sich eine abtreibende Frau wohl nicht. Denn was nach der Geburt haette kommen koennen, wird dem Kind verwehrt.
Natürlich stellt sich die Frau genau diese Frage. Wenn ich jetzt schwanger wäre, würde ich es abtreiben, WEIL ich meinem Kind nicht mal ansatzweise ein angenehmes Leben bieten könnte (und auch wegen anderen Gründen). Zu sagen, dass das ein Faktor ist, der nie eine Rolle spielt, ist schlicht falsch.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 17:49
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist die Antwort, die jeder gibt. Und warum ist das so? Weil ein lebender, empfindender Mensch eben doch mehr wert ist, als ein Embryo. Sogar als 1000 Embryos, die mal Leben werden koennten, aber eben noch kein Leben sind! Warum sollte dann ein Embryo mehr wert sein als eine Frau, nur weil er in einer solchen ist?
Allerdings sind das in deiner Rechnung Minimum 333 Familien die ihre Kinder verlieren, sagen wir nur bei 10% wird es keinen 2ten erfolgreichen Versuch geben. Dann wäre bei 33 Familien der Kindertraum dauerhaft geplatzt. Wo sind dann in deiner Rechnung die Eltern und deren Empfindungen? Das Kind zu retten mag emotional die richtige Entscheidung sein aber rational nicht wirklich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 17:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Natürlich stellt sich die Frau genau diese Frage.
@Luminita

Das kann schon sein.

Aber ohne irgendeine fremse Situation beueteilen zu können, ist bei jedem werdenden Leben fraglich, ob es ein glückliches wird.

Und ich glaube, es hängt zumindest in einem Land ohne Hunger kaum von der materiellen Basis ab, ob ein Leben am Ende glücklich und erfüllt sein wird oder nicht.

Dafür kenne ich zu viele todunglückliche Reiche und zu viele Menschen mit einem erfüllten Leben, die nicht viel Geld haben.

Das Materielle hat am Ende recht wenig damit zu tun, ob man seinen Kindern etwas bieten kann oder nicht. Den Aspekt würde ich nicht überbewerten.

Vor einige Tagen hatten wir uns mit einer sehr lieben Verwandten getroffen, die jetzt 70 ist. Als ihre 16jährige Mutter ohne Schulabschluss kurz nach dem 2.WK vom 18jährigen Feind ohne Schulabschluss mit ihr schwanger war, hätte man auch gegen ein glückliches Leben wetten können und das im Rückblick zu Unrecht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn noch nie von Schwangerschaften gehört, bei denen die Frau gar nicht wusste das sie schwanger ist? Und ein Tag später war das kleine Kind auf der Welt ohne große Probleme. Also nein, nicht jede Schwangerschaft ist kompliziert.
Die typischen Schwangerschaftsbegleiterscheinungen haben diese Frauen trotzdem, sie ordnen sie halt nicht der Schwangerschaft zu. Und eine „Geburt ohne Probleme“ oder eine „unkomplizierte Schwangerschaft“ sind trotzdem kein Spaziergänge für den Körper. Nicht umsonst wird empfohlen danach 2 Jahre mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, damit der Körper ausreichend Zeit hat, sich vollständig zu regenerieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Woran machst du das fest? Umfragen? Statistiken? Bauchgefühl?
Mach mal ein Praktikum auf einer Geburtsstation. Auch unkomplizierte, „normale“, kurze Geburten sind weit davon entfernt „bequem“ zu sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:06
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Nicht umsonst wird empfohlen danach 2 Jahre mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, damit der Körper ausreichend Zeit hat, sich vollständig zu regenerieren.
Und doch kenne ich sehr viele Frauen, die in der Stillphase erneut schwanger wurden. Einige davon in Unwissenheit, dass sie sofort wieder schwanger werden könnten. In der Zeit auch nicht verhütet und nichts.

Ist doch jetzt überhaupt nicht förderlich, Schwangerschaften als bequem/unbequem usw. einzuordnen und doch auch am Topic vorbei.

Ich kann immer noch beide Seiten der Argumentation verstehen und ich glaube, keine Entscheidung ist leichtfertig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich glaube, es hängt zumindest in einem Land ohne Hunger kaum von der materiellen Basis ab, ob ein Leben am Ende glücklich und erfüllt sein wird oder nicht.
Nö, es hängt auch nicht nur ausschließlich vom Materiellen ab. Aber weder will ich ein Kind, noch hab ich Ahnung davon, noch hab ich Platz oder einen festen (längerfristigen) Partner, NOCH das Geld, und keine Zeit und keine Familie in der Stadt, die helfen könnte. Also …


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nö, es hängt auch nicht nur ausschließlich vom Materiellen ab. Aber weder will ich ein Kind, noch hab ich Ahnung davon, noch hab ich Platz oder einen festen (längerfristigen) Partner, NOCH das Geld, und keine Zeit und keine Familie in der Stadt, die helfen könnte. Also …
Ich glaube, genau für solche Fälle gibt es diese Beratungsstellen, die eben Möglichkeiten aufzeigen, wie es doch machbar wäre, ein Kind großzuziehen und ein breitgefächertes Unterstützungsangebot. Aber natürlich muss es am Ende jede selbst wissen. Bin dennoch dafür, dass wenn man wirklich einen Abbruch plant, der Partner irgendwie mit einbezogen werden sollte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:30
@Luminita

Ich will Dir garantiert auch kein Kind einreden.

Mit ging es nur darum, grundsätzlich bei so einer Entscheidung die wirtschaftliche Lage nicht überzubewerten.

Kinder brauchen auf der einen Seite so viel weniger als man denkt und auf der anderen Seite so viel mehr als man denkt, bevor man welche hat.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 18:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Natürlich stellt sich die Frau genau diese Frage. Wenn ich jetzt schwanger wäre, würde ich es abtreiben, WEIL ich meinem Kind nicht mal ansatzweise ein angenehmes Leben bieten könnte (und auch wegen anderen Gründen). Zu sagen, dass das ein Faktor ist, der nie eine Rolle spielt, ist schlicht falsch.
Verstehe ich nicht ganz. Was hat das Kind noch mit dir zu tun, wenn du es nicht versorgen kannst oder willst?

Du kannst es zur Adoption frei geben und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schoenes Leben führen koennen.

Warum ist deine persönliche Situation so von Relevanz, dass du nur den Tod des Kindes als Loesung sehen würdest?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 19:00
@Dawn

Insgesamt fände ich es auch gut, wenn die Gesellschaft es schaffen könnte, dass mehr Frauen, die abtreiben, den Weg zur Adoption gehen könnten.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht en detail, warum das nicht häufiger so geschieht. Ich weiss allerdings schon, dass es viele adoptionswillige Paare gibt, die gerne ein Kind adoptieren würden.

Ich fürchte, das hat auch mit dem Stigma zu tun: 'Die hat ihr Kind weggegeben'.
Das gilt leider als ehrenrühriger als eine Abtreibung. Davon bekommen andere ja auch wenig mit, während sich eine Spätschwangerschaft ja kaum verbergen lässt.


Anzeige

melden