Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:53
"einen menschen macht das denken aus. kann er nicht denken, ist er kein mensch"

ungeboren kinder reagieren teilweise schon sehr früh auf äussere ereignisse...

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:53
@dolphin:
was ziehst du hier für komische vergleiche?

es geht um das denken an sich und nicht um die intelligenz.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:54
isses noch nicht so weit versteh ich was du meinst, aber sollte man diesem leben nicht die chance geben gefühle zu entwickeln?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:54
@oxayotel:
was ich auch gerne glauben mag, sofern das nervensystem schon vorhanden ist. dies ist aber nun einmal im status eines fötus noch nicht gegeben...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:54
@oxayotel

ich stimme auch dir vollkommen zu, entlich mal Menschen die eine halbwegs vernünftige Denkweise haben.

Live your life!!!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:55
@Zoddy

Ich finde es aber komisch, was für dich einen Menschen ausmacht.

Live your life!!!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:56
@oxayotel:
ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aber dazu muss es erst einmal leben können. und mit leben meine ich jetzt nicht das physische. ein kind wäre mit mir als vater sicherlich nicht glücklich geworden. das wäre bestimmt kein leben und meines wäre auch "versaut", da ich mich auf immer und ewig schuldig fühlen würde...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:57
@dolphin:
wer beurteilt denn jetzt hier nach der denkweise?

was ist daran komisch? was macht für dich denn einen menschen aus? hast du jemals einen lebenden menschen gesehen, der nicht denken kann?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 21:58
Arkana

Trotz allem denke ich, dass Secret auch einen wichtigen Aspekt mit angesprochen hat.
Vieleicht kann ein Mann nicht fühlen, was es heißt schwanger zu sein, er kann jedoch durchaus fühlen was es heißt Vater zu sein. Was wiederum keine Frau kann!
Was bedeutet das im Falle einer Abtreibung? Hilflosigkeit. Stell dir einmal vor, ein Kind, DEIN Kind wächst im Körper einer Frau heran, es lebt. Und diese Frau entscheidet sich für eine Abtreibung.. du wirst vieleicht nicht einmal gefragt. Unabhänig davon was du selbst glaubst, dein -werdendes- Kind ist einfach tot.
Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Keine schöne Erfahrung so etwas durchmachen zu müssen, wie ich finde.

Zoddy

Die Glaubensgrundsätze spielen eine wichtige Rolle,ja. Jedoch ist jeder Mensch, ganz unabhänig vom Glauben, verschieden. Wenn ich an Abtreibung denke, dann muss ich immer an Kinder denken, wie ich sie vom Alltag her in Erinnerung habe. Jedes einzelne Kind hat einmal "klein" angefangen. Und jeder Embryo entwickelt sich (normalerweise) zu einem Menschen. Tötet man einen Embryo, dann tötet man in gewisser Weise einen Menschen, genauer gesagt, man verhindert, dass er existiert. Ein Zellklumpen bleibt immer ein Zellklumpen, aber ein Embryo wird einmal menschlich. "Es" geht zur Schule, wird älter, bekommt selbst einmal Kinder oder stellt sich vieleicht genau die selbe Frage wie wir es gerade tun.
Ok, jetzt habe ich vieleicht etwas auf die Tränendrüse gedrückt, jedoch will ich damit eigentlich nur eins sagen. Wenn man schon abtreibt, dann sollten die Gründe wirklich gut sein. "Ich hab grad kein Bock" finde ich demnach - und das soll jetzt nicht auf deine Situation bezogen sein - viel zu lapidar.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:01
@Zoddy

ich beurteile sicherlich keinen hier. Wie kann man es denn sehen ob ein Mensch denken kann. Du kannst aber auch nicht auschließen, dass ein mensch nicht denken kann. Wir können doch nicht in das innere eines Menschen sehenn.

Hast du dir mal Berichte über das Thema Abtreibung durchgelesen????

Live your life!!!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:02
so und nun zum thema

ich war 28 und nahm bereits seit 10! jahren regelmäßig die pille, als ich das erste mal schwanger wurde.
es war eine nette affäre mit einem verheirateten mann der eigentlich keine kinder bekommen konnte und lebte damals aus dem koffer, wohnte in madrid, salamanca und wien, hatte soeben mein doktoratsstudium begonnen und keine regelmäßiges einkommen.

ich war gerade auf einem internationalen künstlerkongress in maastricht (eine hochburg für abtreibungen übrigens) als ich bemerkte, daß etwas mit mir nicht stimmte, ich war total müde, konnte im stehen einschlafen und hatte einen hunger für zwei - aber auf die idee ich sei schwanger kam ich natürlich nicht, weil pille UND unfruchtbarer mann - absolute sicherheit^^

tja, weit gefehlt, dort in maastricht ging ich in eine klink und ließ mich untersuchen - 12. woche! knapp an der grenze...
auf dem nachhauseweg nach wien via madrid dachte ich lange darüber nach, fühlte ich nach und erkannte, daß ich nicht bereit war, weder menschlich, noch als frau, noch finanziell noch geistig, jetzt ein kind auszutragen und wo sollt es aufwachsen - ich wußte ja selbst nicht wo ich leben, wohnen wollte...
dann rief ich den vermeintlichen vater an und der meinte nur, er hätte ein zertifikat von arzt, daß er zu 86% unfruchtbar sein und somit könne er es wohl nicht sein :(
so traf ich eine einsame entscheidung und fuhr vom flughafen direkt in die klink in wien - zwei tage vor der hochzeit meiner schwester...
ich kam in einen raum auf einen üblichen gyn-stuhl und bekam die narkose in den linken arm gespritzt...
als ich wieder aufwachte lag ich in einem krankenzimmer mit noch 10 frauen - ich fühlte mich wie befreit, erleichtert und obwohl ich ein weichei bin und wehleidig - ging es mir wirklich gut.
eine freundin brachte mich dann nachhause un dort mußte ich zwei tage im bett bleiben, es war wie eine extrastarke regelblutung...
finanziell zahlte ich es aus meiner tasche, damals vor fast 12 jahren € 300,-

ich habe es bis heute nicht bereut...

jahre später (2000), ich nahm schon lange nicht mehr die pille, sagte aber es auch meinem partner, wurde ich wieder schwanger.
der mann wollte nie kondome verwenden (eine generation die mit soetwas nicht umgehen kann) und er "vertraute" meiner natürlichen verhütung mit einem kleinen computer (morgentlicher urintest) - tja, der pc sagte "grün" hurra kein problem...
aber ich wurde schwanger und der mann wollte absolut, daß ich abtreibe, er war bereit jeden preis dafür zu bezahlen und mich überall hinzubringen - er wollte weder das kind noch mich (die beziehung war schon zuende, als ich bemerkte daß ich schwanger war).
aber ich war emotional nicht in der lage, er war die liebe meines lebens, der mnn meines lebens und ich war schwanger von ihm - ich konnte nicht abtreiben. noch dazu hatte ich eine nette wohnung, einen sehr gut bezahlten job, gesellschaftlich etabliert und sonst war alles ok - bis auf den fehlenden vater :(

so empfand ich es als selbstverständlich dieses kind auf die welt zu bringen alles andere wäre nicht ok gewesen.

ich war vom ersten arztbesuch an alleine, bei der geburt alleine, und in den letzten 4 jahren alleine - ich habe es nie bereut meiner tochter das leben geschenkt zu haben - aber es war ein sehr entbehrungsreicher weg - ich habe meinen job verloren, mußte mit € 450,- kindergeld leben und war nicht mehr gesellschaftsfähig, weil ich den vater meines kindes weder preisgeben wollte noch gerichtlich gegen ihn vorgehen wollte...

dennoch beide wege waren gut und richtig und keine meiner entscheidungen habe ich je bereut!


Ich glaube, daß kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert,
durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.

John Ruskin



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:04
@xedion:
ich gebe dir vollkommen recht. die situation muss überdacht sein und deswegen habe ich hier meine gründe dargeboten. auch die von meiner exfreundin. jeder kann mich gerne als mörder sehen, aber was mich am meisten stört:

die erde lebt auch, trotzdem zerstören wir sie. aber da hat natürlich irgendwie garkeiner ein schlechtes gewissen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:04
@ zoddy

ist nich jedes leben lebenswert? ich hätte lieber (einfach mal so in den raum gestellt, vielleicht wart ihr wirklich zu verweifelt oder so was [hab mir jetzt nicht alles von dir durchgelesen]) versucht dem kind das beste zu bieten was ich habe. es kommt nicht auf produkt an sonderrn auf den willen, wenn euer kind diesen gespürt hätte...naj ich weiss jetzt nicht recht wie ich mich ausdrücken soll...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:05
@ Zoddy
Hey man, warum rechtfertigst du dich hier vor diesen teilweise minderjährigen Pappnasen? Die Entscheidung haben nur du und deine Freundin zu treffen gehabt und sonst niemand. Es geht also auch niemanden was an. Diejenigen, welche jetzt so über dich herfallen, denen wünsche ich, dass nach dem erstenmal beim Ragazza die Tage eine Woche später kommen, damit ihnen mal der Arsch so richtig auf Grundeis geht. Bin mal gespannt ob sie dann immer noch so eine vermeindlich einwandfreie Moral beweisen und zu allem stehen was sie getan haben, oder ob sie gleich Fersengeld geben.
Ich bin Vater eines nun mehr 13 jährigen Sohnes, den ich über alles in der Welt liebe. Er war ein Wunschkind. Wenn wir aber damals kein Kind gewollt hätten, hätte es nur eine Alternative gegeben, nämlich die Abtreibung.
Ich bin der Meinung, dass man diese Entscheidung jedem selbst überlassen sollte. Wer sagt ich bin gegen Abtreibung, dafür gerade steht, das Kind erzieht und aus ihm einen halbwegs normalen Menschen macht, vor dem ziehe ich den Hut. Wer sagt ich will keine Kinder, ich fühle mich dieser Verantwortung nicht gewachsen, auf den würde ich niemals mit Fingern zeigen.
Morgen um 17.00 Uhr kommt mich mein Sohn übers Wochenende wieder besuchen. Ich freue mich sehr darüber.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:06
@dolphin:
kein nervensystem -> kein denken... ab dem dritten monat ist der fötus ein baby und hat ein entwickeltes nervensystem und das kann man sehen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:08
ja, ich verstehe arkana, wenn mich geistig nicht in der lage ist das kind auszutragen hat es keinen sinn, doch ich lege den wert auf den versuch, solange im rahmen des möglichen


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:08
Zoddy

die erde lebt auch, trotzdem zerstören wir sie. aber da hat natürlich irgendwie garkeiner ein schlechtes gewissen...

Ich habs eins :(

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:10
@dolphin

Entschuldige bitte,meine Frage war wohl etwas zu hoch für dich;)

Ich formuliere sie ein wenig anders:

Aus dem Standpunkt der Mutter gesehen,ist es grausamer
a) einen kleinen Zellklumpen zu töten oder
b) ein geborenes Baby auszusetzen?

Du sagtest selbst:jede Mutter sei ja mit 18 alt genung ein Kind groß zu ziehen,also ist es herzlos und unverantwortlich sein Kind einfach so in die Babyklappe zu stecken.

Ausserdem hast du in deinem Elfenbeinturm leicht reden,aber im Gegensatz zu dir, weiss Zoddy er redet.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:11
@trustno1:
weil ich nicht möchte, das eben diese leute später vor abtreibungskliniken stehen und die frauen an den pranger stellen. oder egal wie, jedenfalls möchte ich solchen personen begreiflich machen das man niemanden deswegen an den pranger stellen muss. außerdem stehe ich zudem was ich getan habe...immer und zu jederzeit.

@oxayotel:
wie ich shcon einmal sagte: von luft und liebe kann man kein kind ernähren. ich war zwar nicht arm, aber was ist bei frauen, die wirklich arm sind und die sich ein kind schlichtweg nicht leisten können. ich habe ein beispiel genannt, wiederhole es hier gerne nochmal:

eine mutter, eine tochter. die mutter total verhungert und das kind war schon sehr krank. ich konnte nichts mehr tun. das kind starb wenige tage später und ich erfuhr das nicht einmal das jugendamt das kind in ein heim stecken wollte. die mutter hat sich aufgeopfert, wäre an ihrer unterernährung auch fast gestorben und niemand hat ihr geholfen. weder das sozial- noch das jugendamt.

seit drei monaten läuft nun schon das verfahren -> ich und die mutter gegen jugendamt...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.01.2005 um 22:13
@ arkana
Man merkt bei dir, wenn man deine Post zu diesem Thread liest, dass du weißt wovon du redest, weil du beide Seiten kennst. Dir gehört mein Respekt, zwei mal im Leben die genau richtige Entscheidung getroffen.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


Anzeige

melden