Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 22:48
@mostellaria
Ein Blick ins Wikipedia verrät:

Bei dem Fall von " vermisst", den du meinst muss entweder eine Gefährdung vorliegen
(benötigte Medikamente, Suizidgefahr, Verdacht eines Unfalls etc.) oder der Verdacht einer Straftat oder derjenige muss minderjährig sein.
Ansonsten kann jeder Erwachsene sein gewohntes Lebensumfeld verlassen, wann er das möchte und ohne sich zu rechtfertigen. Und dann darf aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes die Polizei gar nicht tätig werden.
Für ein Tätigwerden der Polizei müssten entsprechende Anhaltspunkte für die oben genannten Punkte vorliegen. Denn so gut wie alles, was die Polizei tut, verletzt Grundrechte, und das muss durch eine entsprechende Grundlage rechtlich gedeckt sein, sonst ist es eine Straftat.
Deshalb gibt es diese "zweierlei Maß".

Anzeige
1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 22:50
Kommt doch auf die Person an. Wenn jemand vermisst gemeldet wird der desöfteren schon verschwunden war - willentlich, wird bestimmt nicht gleich der Staatsapparat in Bewegung gesetzt.

Keine Ahnung wie es in Deutschland ausschaut, aber wenn bei uns in der Schweiz jemand vermisst wird, kommt die Vermisstenmeldung auch im Staatsfernsehen. Meistens handelt es sich um Personen die auf Medikamente angewiesen sind und somit dringender Handlungsbedarf besteht, jene schnell zu finden.


melden

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 22:57
@illik
Selten kommt sowas mal im Radio, immer nach den Staumeldungen. Dann ist es aber wirklich dringend.
Die rechtlichen Vorraussetzungen in der Schweiz kenne ich auch nicht, lese aber gerade, dass dort je nach Kanton die Suchaktionen ganz oder teilweise in Rechnung gestellt werden.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 23:01
@Ilvareth
Weiss nicht wer das bezahlt. Kommt vermutlich auch auf den Grund des Vermisst sein an. Wenns ne Falschmeldung war im Sinne von Urlaub oder so wirds bestimmt anders aussehen als bei einer Entführung...

Gibt in den USA nicht sogar Vermisstmeldungen auf Milchpackungen etc? Oder war das bloss ne Verarschung bei Southpark?


melden

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 23:07
@illik
Das auf den Milchtüten gibts meines Wissens nach wirklich. Dem steht in Deutschland aber wahrscheinlich das Persönlichkeitsrecht entgegen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

21.12.2014 um 23:17
@Ilvareth
wär auch gruselig auf jeder Milchtüte das Gesicht eins Vermissten zu sehen.


melden

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

22.12.2014 um 08:32
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ansonsten kann jeder Erwachsene sein gewohntes Lebensumfeld verlassen, wann er das möchte und ohne sich zu rechtfertigen
Eigentlich ist das eine klare Sache (Stichwort Freizügigkeit etc.).
Ich frag mich nur: Wenn jemand "einfach so" geht und davor ein "normales" Leben führt, also einer Arbeit mit Arbeitsvertrag nachgeht, was eine gewisse Kündigungsfrist und überhaupt das Einreichen einer Kündigung beinhaltet, womöglich einen Kredit abzuzahlen hat für's Haus, Auto, was auch immer und dann einfach so geht, ohne z.B. den Arbeitsvertrag zu erfüllen und seine Angehörigen auf den Schulden sitzen lässt - darf in so einem Fall die Polizei den Angehörigen oder zumindest den Gläubigern melden, wo sich diese Person aufhält?

Sonst könnte ja jeder, der keinen Bock mehr, Schulden zu bezahlen oder mit seinem Chef nicht klar kommt, einfach in die nächste Stadt ziehen von heute auf morgen?!


1x zitiertmelden

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

22.12.2014 um 08:44
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Sonst könnte ja jeder, der keinen Bock mehr, Schulden zu bezahlen oder mit seinem Chef nicht klar kommt, einfach in die nächste Stadt ziehen von heute auf morgen?!
Die meisten Menschen haben aber soziale Bindungen, die sie nicht einfach so aufgeben wollen. Zudem ist ein Neuanfang (unter falschem Namen z.B.) nicht so einfach. So etwas passiert daher eher selten.

Aber klar, das kommt vor. Und für diese Fälle kann man z.B. eine Detektei beauftragen. Die Polizei ist jedenfalls nicht für die Durchsetzung ziviler Ansprüche da.


melden

Zweierlei Maß bei Vermisstenfällen

22.12.2014 um 08:47
Aber klar, das kommt vor. Und für diese Fälle kann man z.B. eine Detektei beauftragen. Die Polizei ist jedenfalls nicht für die Durchsetzung ziviler Ansprüche da.[/ZITAT

Ah, OK, sowas in der Art hatt ich mir gedacht. Danke dir!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 40.109 Beiträge, gestern um 21:11 von trevish
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2049 2050 2051 2052
40.109
gestern um 21:11 »
Menschen: Jonestown 18. November 1978
Menschen, 33 Beiträge, am 11.08.2023 von Doors
kleines-monsta am 02.07.2012, Seite: 1 2
33
am 11.08.2023 »
von Doors
Menschen: Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?
Menschen, 383 Beiträge, am 05.08.2022 von fluff
Themis am 25.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 05.08.2022 »
von fluff
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Andenken an geliebte, verstorbene Menschen
Menschen, 93 Beiträge, am 17.01.2022 von EnyaVanBran
Yenna am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 17.01.2022 »