Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Polizei, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 19:47
@gastric
@KillingTime
Was dachte der Beamte eurer Meinung nach den was für ein Wunder passieren würde wenn er da nur mit einer Waffe bewaffnet reingeht? Lief es im Endeffekt nicht darauf hinaus das ein Schuss fällt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 19:49
@kalamantriass

Ich persönlich halte den Schuss auch für falsch, aber ich befürchte, dass da nichts anderes zu machen war. Gerade auch Pfefferspray ist nicht immer wirksam, insbesondere wenn der Angreifer unter Drogen steht. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Fangnetz gewesen, wie man das aus schlechten Filmen kennt, aber meines Wissens ist die Polizei mit sowas nicht ausgestattet.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 19:50
Wenn man eine Schusswaffe hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Bedrohlich damit herumwedeln.
2. Schuss in den Oberkörper mit der Absicht, das Ziel aufzuhalten (unter Inkaufnahme der Wahrscheinlichkeit, das Ziel dabei zu töten)


Ein "gezielter Schuss in den Arm/Bein" existiert ausschließlich in Hollywood, und selbst da ziemlich selten. In der Praxis ist das schlicht unmöglich und macht weder physikalisch, taktisch, noch juristisch Sinn. Jeder, der schon einmal im RL mit einer Waffe hantiert hat weiß das. Alleine die Gefahr von Querschlägern beim Versuch, auf Extremitäten zu schießen, verbietet so ein Vorgehen. Kein Polizist der Welt wird danach ausgebildet. Gezielt wird nur auf den Oberkörper mit der Absicht, den Angreifer aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 19:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: wie man das aus schlechten Filmen kennt, aber meines Wissens ist die Polizei mit sowas nicht ausgestattet
An sowas hatte ich auch gedacht.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 19:54
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Beweggründe der Nackte für seinen Auftritt hatte. Ist da schon irgendwas bekannt? War er betrunken, oder hatte er eine Psychose?


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 20:12
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Lief es im Endeffekt nicht darauf hinaus das ein Schuss fällt?
Nicht zwangsläufig. Es lief ja auch nicht darauf hinaus, das der mann mit messer fuchtelnd auf den polizisten zugeht. In erster linie wollte der polizist, dass der mann aufhört sich selbst noch weiter zu verletzen und um das zu erreichen bleiben nunmal nicht sonderlich viele möglichkeiten. Wenn ein mann mit einem messer in sich rumsticht, dann kann der einsatz von pfefferspray ganz schön nach hinten losgehen ... ebenfalls der einsatz von fangnetzen oder eine überwältigung.

Die für den mann sicherste methode war im ersten moment eigentlich nur hingehen und entwaffnen und zwar nicht zu acht, sondern allein bzw maximal zu zweit. Das ihr das anders seht, kann ich durchaus verstehen. Ihr sitzt allerdings auch vorm pc und könnt euch die szenerie in ruhe durch den kopf gehen lassen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 21:43
@KillingTime

Der Mann meinte, er sei ein Messias, was aufgrund von Zeugenaussagen bekannt wurde. Er verbrachte wohl schon die ganze Nacht dort vor dem Rathaus und vor der Marienkirche, da er seine Wohnung aus ungeklärten Gründen nicht betreten konnte.

In den Berichten ist weiterhin auch die Rede davon, dass es sich um ein Brotmesser gehandelt haben soll. Ein 20cm langes Brotmesser eignet sich auch nicht gerade dazu, um auf jemanden einzustechen und hatte der Mann sich auch schon schwere Verletzungen zugefügt, womit das außer Gefecht setzen vielleicht auch kein all zu großes Problem für einen geübten Polizisten hätte sein müssen. Vermuten kann man, dass der "Messias" sich für unsterblich hielt und sich daher auch die Selbstverletzungen zufügte und deshalb auch keine Angst verspürte, als der Schutzmann die Pistole auf ihn richtete und er daher auch auf diesen zuging. Ich konnte in seinen Bewegungen, nach dem Video zu urteilen, auch nicht erkennen, dass er, wie in einigen Medienberichten veröffentlicht, den Beamten angreifen wollte, oder gar auf diesen zu stürmte. Seine Bewegungen sehen für mich eher entspannt aus und erst als er von den vielen Beamten am Boden liegend gepackt wurde, hat er sich gewehrt und gestrampelt.

Da ich mich einmal für ein paar Tage in einer Aufnahmestation einer Psychiatrie aufhielt, kann ich auch noch etwas über die allgemeine Behandlung solcher "Verwirrter" sagen. Viele der anliefernden Polizisten haben diese Menschen nicht als Mensch behandelt, sondern haben sie diese viel mehr als Tiere angesehen. Dies äußerte sich nicht nur in der körperlich groben Behandlung, sondern waren sich viele dieser Polizisten auch nicht zu schade darum, in Gegenwart dieser Menschen auch noch übelste Witze über diese zu machen. Es war vielen Polizisten auch schon anzumerken, dass sie sich gerne einen Spaß mit diesen armen Seelen erlaubten und auf Gegenwehr noch brutaler reagierten, als sie es bei einem "normalem" Menschen wohl getan hätten. Auch kam es mir so vor, als wollten sich die Kollegen gegenseitig in Boshaftigkeit übertrumpfen. Nicht alle haben sich so verhalten, aber doch schon sehr viele. Ich kann mir daher vorstellen, dass der Mann gestern im Neptunbrunnen überhaupt keine Motivation hatte, diesen Polizisten überhaupt anzugreifen und zu verletzen, sondern er ganz andere und für ihn heilige Motive hatte, dem Polizisten im langsamen Schritt entgegenzutreten.

An anderer Stelle in diesem Forum schrieb ich folgendes über dieses Ereignis:
Ihm wurde die Lunge weggeschossen und er hat sich noch wehren wollen, da er sich auch nicht einfach wegtragen lassen wollte. In den Berichten darüber wird so manches sehr seltsam dargestellt. Der Behördensprecher Herr Redlich schilderte gestern noch, ein Beamter, welcher außerhalb des Brunnens stand, habe die Situation mit der Waffe gesichert und dieser habe dann geschossen. Dies ist natürlich nach veröffentlichtem Video falsch. Auch wird in der Presse davon berichtet, der nackte Mann habe den Polizisten angreifen wollen und sei auf diesen "zugestürmt". Auch dies ist nach vorliegenden Bildern nicht nachzuvollziehen, da der "Messias" einen eher gefassten Eindruck macht und seine Bewegungen auf den Polizisten nicht bedrohlich aussehen, auch wenn er ein Messer in der Hand hielt. Auch ist von "gutem Zureden" seitens des Polizisten in den Presseberichten die Rede, was so auch nicht stimmt, wenn man sich des Polizisten Worte im Film anhört. Die geschrienen Worte "Messer weg!" legen auch hier andere Situation nahe, als in den Medien berichtet und ist es weit von gutem Zureden entfernt, wie es zum Beispiel neulich die Frau in London tat, als ein Soldat von einem Islamisten auf der Straße ermordet wurde.

Auch ist die Aufregung, die Veröffentlichung dieses Videos sei menschenverachtend, nicht nachvollziehbar, denn wenn ein menschenverachtendes Verhalten festzustellen ist, ist dies bei dem Schützen zu finden und nicht bei jenen, die dieses Dokument der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Die diesbezüglich unsachgemäßen Presseberichte legitimieren daher eher diese Veröffentlichung, da das tatsächliche Geschehen dort von jedem Menschen nachvollzogen werden kann. Da aber die Presse ihre Information auch gleich von der Staatsmacht (Polizei) erhielt, wurde diese auch so der Öffentlichkeit zugetragen und daher ist es natürlich auch nicht im Interesse der Verantwortlichen, dieses Filmdokument in der Öffentlichkeit zu zeigen, da dabei die fehlerhafte Handlung und die später fehlerhafte Darstellung der Ordnungshüter aufgezeigt wird. Da nun aber dieses Filmmaterial bereits im Umlauf ist, ist das Kind daher nun schon in den Brunnen gefallen und das ganze scheinheilige Gerede, es sei moralisch nicht vertretbar gewesen, dies auf facebook zu zeigen, zeugt nun nur noch von einem Ablenken der wahren wichtigen Erkenntnis aus diesem Ereignis.
Natürlich ist es richtig, dass man nicht wissen kann, was vor diesen 1:12 Minuten geschehen ist. Wenn der Polizist dem "Messias" gut zugeredet hat, was ich mir aufgrund abschließendem Todesschuss nur schwer vorstellen kann, so war dieses Zureden wohl nicht von einfühlsamer Art geprägt, sondern muss ich nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass dies ähnlicher Erscheinungsart gewesen sein könnte, wie ich dies leider des Öfteren, wie oben berichtet, schon beobachten musste. Möglicherweise war aber auch tatsächlich dann das unbeholfene Stolpern des Beamten letztendlich der Auslöser, für diesen tragischen Schuss.

Ich bin auf jeden Fall aber auch der Meinung, dass zur Konfliktlösung einer solchen Situation, es absolut nicht angebracht ist, eine Pistole zu ziehen und auch wenn ich kein Fachmann von Kampftechniken bin, so kann ich mir doch gut vorstellen, dass bekanntes Pfefferspray hier einen weitaus besseren Dienst hätte leisten können.

image-44681-panoV9free-tqkf


6x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 21:56
@Ergrauter2.0

Leider liest man offenbar die Postings anderer gar nicht, deshalb schreibe ich es zum wiederholten Male:
Zitat von Ergrauter2.0Ergrauter2.0 schrieb:dass er, wie in einigen Medienberichten veröffentlicht, den Beamten angreifen wollte, oder gar auf diesen zu stürmte.
In zwei bis drei Frames vor dem Schuss ist eine Sprung- bzw. Angriffshaltung des Nackten zu sehen, wie auch eine ausholende Bewegung. Dass man das beim normalen Betrachten des Videos nicht mitbekommt, ist - leider - normal.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:03
@A38O

Aber natürlich habe ich mir hier alles durchgelesen. Ich konnte aber auch bei mehrmaligem Betrachten der Szenerie deinen entdeckten angesetzten Sprung überhaupt nicht erkennen. Ich erkenne ein kurzes und kleines stolpern des "Messias", was auch auf den Unterboden des Brunnens zurückzuführen sein kann, welcher von diesem ja mit nackten Füssen durchschritten wurde. Nein, für mich ist da absolut keine Bewegung zu erkennen, welche auf ein aggressives Verhalten schließen lässt. Ich finde sogar, dass das Gegenteil der Fall ist.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:07
@Ergrauter2.0
Zitat von Ergrauter2.0Ergrauter2.0 schrieb:Nein, für mich ist da absolut keine Bewegung zu erkennen, welche auf ein aggressives Verhalten schließen lässt. Ich finde sogar, dass das Gegenteil der Fall ist.
Welche Körperhaltung hat der Nackte genau in dem einen Frame vor dem Schuss? Du hast es dir doch per Einzelbild angesehen?


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:11
@A38O

Du kannst natürlich aus einem Einzelbild meinen, einen Ansatz zu einem Sprung zu entdecken, entdecke ich aber in dem ganzen Bewegungsablauf ein leichtes Stolpern. Es reicht doch nicht, sich ein Standbild anzuschauen.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:14
@Ergrauter2.0
Zitat von Ergrauter2.0Ergrauter2.0 schrieb:Es reicht doch nicht, sich ein Standbild anzuschauen.
Deshalb sprach ich eingangs von zwei bis drei Frames und fragte nach dem Bild vor dem Schuss.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:21
@A38O

Ich erkenne deinen Sprung nicht und ist es mir auch zu wider, mir diese Szene zu oft anzutun. Also belassen wir es doch dabei, dass du einen Sprung sehen willst und ich nicht.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:21
@A38O
Versteif dich nicht so auf diese Frames. Versuche die Scene mal als ganzes zu beobachten. Der Schütze fährt einen john wayne Film.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:24
@Ergrauter2.0
@kalamantriass

Ja, klar, man kann sich natürlich ein Urteil bilden, ohne das Vor- und Nachher zu kennen und ohne dass man sich das Video, das eh nur einen Teil und das auch nur in schlechter Qualität zeigt, mal genauer ansieht. Wozu brauchen wir Fachleute und Untersuchungskommissionen? Kann doch jeder …


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:28
@A38O
Ich finde es lächerlich wie du einen 100% inkompetenten Polizisten in Schutz nehmen willst. Hör dir doch nur mal das "Waffe weg an" dann schau dir die Bewegung mit der Waffenhand an nachdem er über den Brunnenrand gegangen ist, dann diese John Wayne wilder Westen Haltung nach dem Schuss und nach dem Hinfallen des Angeschossenen wie nach einem Apfiff auf dem Fußballplatz. Alle diese kleinen Details sprechen für sich.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:30
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Ich finde es lächerlich wie du einen 100% inkompetenten Polizisten in Schutz nehmen willst.
Offenbar hast du die anderen Beiträge in diesem Thread nicht gelesen. Sonst wüsstest du, dass ich niemanden in Schutz nehme. Ich gestehe nur dem Polizisten die gleichen Rechte zu wie jedem anderen auch.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:32
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Ich gestehe nur dem Polizisten die gleichen Rechte zu wie jedem anderen auch.
Finde ich nicht.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:32
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Finde ich nicht.
Ja, das weiß ich.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 22:41
Also:

1. Ein nackter Mann mit einem Messer auf einem öffentlichen Platz ist als eine Gefahr einzustufen, insbesondere, wenn er durch Selbstverletzung als unzurechnungsfähig einzustufen ist. Das erste Gebot in solchen Situationen ist der Schutz Dritter _und_ der Eigenschutz.

2. Der Mann geht mit immer schnelleren Schritten auf den Polizisten zu.

3. Während der Mann gezielt auf den Beamten zugeht, wechselt er das Messer von der linken in die rechte Hand...warum? Um es ihm besser aushändigen zu können?!

4. Es gibt kein Prozedere einen bewaffneten Menschen zu entwaffnen. Punkt. Alles andere ist Hollywood-Karate-Schwachsinn. Auch, wie oben schon erwähnt, sind Schüsse in Extremitäten _nirgendwo_ ERLAUBT! Wie schon erwähnt kommen die Querschläger und die Zielunsicherheit ins Spiel: Man _darf_ nur dorthin schiessen, wohin man auch zielt. Und in die Extremitäten schießen hieße, dass man auch dahin guckt, was wiederum der Eigensicherung zuwiderläuft, da man das Gesicht des Gegenüber im Blick behalten muss!

Diese ewigen Theoretiker hinterm PC sollten mal eine Woche auf Streife mit dabei sein... am besten in solchen Städten wie Berlin...

P.S.: Wie würdet ihr reagieren, wenn ein offensichtlich geistig verwirrter Mensch mit einer Waffe auf euch zu läuft? Reagieren als letzte Instanz meine ich...nicht als Passant.


Anzeige

3x zitiertmelden