Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:51
@ahri

Naja gut, das stimmt natürlich. Von einem Einzelfall bin ich auch nicht ausgegangen :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:51
@ahri

Die Gedanken des Kindes müssen aber schon etwas, ich sage mal, seltsam sein, um zu testen was passiert, wenn ich auf offener Straße einer fremden Person vor das Schienbein trete, oder?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:51
@ahri
Stell dir vor, ich habe bereits Kinder. Beides sehr aufgeschlossene, lebenslustige Jungs, die ich und die mich über alles liebe(n), auch wenn sie in ihrem Leben schon 3-4 Klapse bekommen haben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:52
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wer zu dämlich ist sein Kind anständig zu erziehen und dann Gewalt als Mittel legitimiert, der scheint schlicht und einfach unfähig zu sein. Denn offenbar haben diese Menschen nichtmal ansatzweise verstanden was Erziehung bedeutet.
Dämlich...

Ich finde es dämlich das du mit deine beiträge soviele menschen ein richtig schlechtes gewissen machst.

Oder User, einredest, das es dämliche eltern gehabt hat.
ja finde ich dämlich!

Würdest so über meine Mutter reden die mich vielleicht 2 mal ein klaps gegeben hat, könnte ich WIRKLICH nicht garantieren, wie meine reaktion hier darauf wäre.

Und dies liegt nicht an den kleine klaps von meine Mutter, und höfflich erzogen bin ich auch.

Nur hin und wieder verlässt mich meine höfflichekeit, wie bei dir mit deinem Satz!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:53
Ich habe ein einziges mal im Leben einen Klaps auf den Hintern bekommen. Ich habe mit einer Gotcha in die Richtung meiner Mama geziehlt und aus versehen den Trigger gedrückt so dass die Kugel gegen ihr bein flog. Mit 0,5 Joul piert das schonmal. Danach habe ich nicht mehr daran gedacht auf Menschen zu ziehlen. Naja die Gotcha war auch hin Aber die emotionale Seite war aufjedenfall da, bei öfteren "schlagen" hätte ich mich schon gefragt was sie denn mit mir anstellt. Wichtig ist die Grenze nicht zu Überschreiten und der klaps muss GERECHTFERTIGT sein und das sehe ich nur darin wenn das Kind ebenfalls Gewalt anwendet. Als ich als 12 jähriger oder so mal geraucht habe war ihre Reaktion: es ist überhaupt nicht schlimm das mal auszuprobieren sie hat mir deutlich gemacht dass man vom rauchen nichts hat und das es nur gesundheitsschädigend ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:55
@waterfalletje3

Ich denke, es ist offensichtlich, dass @ahri hier nicht von 1-2 Klapsen ausgeht, sondern von regelmäßigen Situationen, in denen den Eltern "die Hand ausrutscht" und diese es noch rechtfertigen. Also komm mal runter und nimm nicht alles direkt so persönlich ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:57
@Mannomann

Ich habe auch nie behauptet, dass es zwangsweise dazu führen muss, dass ein Kind Schäden davon trägt, wenn die Eltern Klapse als legitimes Erziehungsmittel ansehen. Aber sie nehmen das Risiko in Kauf. Und das allein sagt schon mehr als genug über die Eltern aus.

@datrueffel

Ach, wenn du wüsstest, was Kinder den ganzen Tag über so ausprobieren, bei dem ich mich frag, wie man auf so einen Gedanken kommen kann :D

@waterfalletje3

Offenbar hast du entweder mal wieder nicht richtig gelesen oder meinen Beitrag einfach nicht verstanden.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung für dich:

Rutscht einem als Mutter/Vater mal die Hand aus, weil man einfach mit der Situation komplett überfordert ist, danach aber genau weiß, dass das nicht gut ist, so kann ich das durchaus nachvollziehen, gar keine Frage.
Erklärt man als Mutter/Vater aber Ohrfeigen, Klapse, etc. als gutes Erziehungsmittel, dann ist das dämlich :Y:

Aber vielleicht nimmst du dir einfach mal Zeit um Beiträge richtig zu verstehen, bevor das mal wieder in sinnlose Diskussionen ausartet.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:57
@Mannomann

Sorry, aber gerade in deinem Falle stell ich mir so eine Konstellation geradezu utopisch vor ;) So selbstverständlich wie du Gehorsam durch Klapse als Erziehungsmethode voraussetzt, würde es garantiert nicht "nur" bei 3-4 Klapsern bleiben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:59
Und ja, ich wäre froh, wenn Eltern, die es gutheißen ihre Kinder zu schlagen/ihnen Ohrfeigen zu geben/etc. mal ein schlechtes Gewissen bekommen würden. Zeit wärs.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:00
@ErroDumVivo
Ob du das "utopisch" siehst, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich Gehorsam, den ich unter Umständen erwarte, regelmäßig mit Klapsen durchsetze. Dies entspringt allein deiner Phantasie.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:04
@Mannomann

Ach komm, dir kommt es keineswegs bescheuert vor, wenn du behauptest, dein Kind durch Anwendung von Gewalt davon abbringen zu können, seinerseits Gewalt anzuwenden. Also was kann man da schon für eine konstruktive Erziehung erwarten, wenns schon am Grundverständnis hapert...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:07
@datrueffel

Um mal noch ein bisschen ausführlicher auf deine Frage einzugehen..
Das Kind macht das mit Sicherheit nicht, weil es der anderen Person weh tun will. Überleg nur mal, was man täglich im Fernsehen sieht. Sogar in Kindersendungen ist Gewalt kein Tabu und wird oft als witzig und harmlos dargestellt. Schau dir allein mal Tom&Jerry an. Da ist es finde ich kein seltsamer Gedankengang, wenn ein Kind auch mal testet, was im realen Leben passiert, wenn es beispielsweise jemandem gegens Schienbein tritt.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:08
@ErroDumVivo

Das ist halt wieder die skurrile Ansicht, man würde das Kind abschrecken Gewalt anzuwenden, wenn man selbst Gewalt anwenden würde. Dass das total unsinnig ist, hab ich oben ja schon erklärt. Aber manche Leute wollen das halt nicht sehen und blenden solche Dinge gänzlich aus.

Ich finds einfach nach wie vor wahnsinnig erschreckend, dass man in der heutigen Zeit immer noch gutheißen kann, dass man sein Kind schlägt. Denn nichts anderes ist ein Klaps. Auch wenn sich das immer alle schön reden wollen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:09
@ErroDumVivo
Es hapert eher daran, eine andere Meinung zu haben als du. Nur spielt das für meine Erziehung keine Rolle. Man sollte schon jemanden kennen, um ihm irgendetwas zu unterstellen zu wollen. Und selbstverständlich kann man Leid dadurch verstehen, in dem man selber eine Art von Leid empfindet, das ist nun wirklich nichts neues.

@ahri
Ach du jemine, du behauptest wahrscheinlich auch, dass Killerspiele Kinder und Jugendliche per se verrohen? Dafür gibt es ebensowenig wie für das Verrohungspotential von Tom und Jerry irgendwelche empirischen Belege. Und du willst mir ernsthaft was über Erziehung erzählen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:13
Zitat von ahriahri schrieb:dass man sein Kind schlägt. Denn nichts anderes ist ein Klaps.
Ein Klaps?
Und kurz vorher noch sagen dass es ja um die Regelmäßigkeit geht?
Das passt für mich nicht zusammen

Hier wird einfach nur versucht anderen ein schlechtes Gewissen für ihre durchaus nachvollziehbare Meinung zu machen :/

@Mannomann
Ich glaube dir dass deine Jungs es ohne "bleibende Schäden", wie es so oft genannt wird, überstanden haben und stolz auf dich als Vater sind, der eine Vorbildfigur abgibt.
So zumindest kenne ich es aus meiner Familie


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:15
@Mannomann

Nein ich bin nicht der Meinung, dass Shooter Jugendliche verrohen oder zu Amokläufern machen. Offenbar hast du meinen Beitrag aber in keinster Weise verstanden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Tom&Jerry Kinder verrohen oder abstumpfen lassen würde. Tom&Jerry ist ne tolle Kinderserie. Ich habe lediglich gesagt, dass es nichts Schlimmes oder Seltsames ist, wenn Kinder beispielsweise nach Konsum solcher Serien Gewalt gegenüber Mitmenschen nicht sofort als etwas Unangebrachtes erkennen. Was aber im Endeffekt gar kein Problem ist, denn dafür kann man sich mit ihnen mit dem Thema auseinandersetzen.

@pinpin

Man kann sich natürlich auch an absolut banalen Dingen aufhängen :D Ich hätte auch schreiben können "nichts anderes sind Klapse". Fakt ist, vollkommen egal ob ein Klaps, zwei oder Hunderte. Es ist und bleibt Gewalt gegenüber Kindern.

Und leider kann mir die "Pro Klaps" Fraktion nach wie vor kein Argument hervorbringen, warum diese sinnvoll sein sollten, außer ihre ausgelutschten "Mir hats auch nicht geschadet" oder "Ich habs auch echt verdient" Pseudoargumente :D


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:16
Zitat von ahriahri schrieb: oder Seltsames ist, wenn Kinder beispielsweise nach Konsum solcher Serien Gewalt gegenüber Mitmenschen nicht sofort als etwas Unangebrachtes erkennen.
Selbstverständlich ist das Schlimm und auch seltsam, denn ich bin durchaus der Meinung, das auch Kinder so weit abstrahieren können, dass das gesehene nichts mit der Realität zu tun hat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:18
Zitat von ahriahri schrieb:vollkommen egal ob ein Klaps, zwei oder Hunderte.
eben nicht :/
Hätte mein Vater im viertelstundentakt auf mich eingeprügelt würde unser Verhältnis heute sicherlich anders sein, es ist aber vollkommen "normal" soweit ich das beurteilen kann...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:18
@Mannomann

Hast du dich mal mit der kognitiven Entwicklung von Kindern auseinandergesetzt? Wirkt nicht so :D
Denn in einem gewissen Alter können Kinder das eben noch nicht.
Gut, vielleicht sollten wir erstmal definieren von welcher Altersklasse wir sprechen.
Handelt es sich nun um einen 8 Jährigen, kann man durchaus nochmal andere Erwartungen an die Verarbeitung solcher Serien stellen, als von einem 5 Jährigen.

@pinpin

Und wie immer, "mir hats auch nicht geschadet". Gähn.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:20
@ahri
Und damit wären wir wieder beim Gehorsam, der hier sehr sinnvoll ist.

@pinpin
Es gab auch Zeiten, da wurden Mörder und Obstdiebe auf eine Ebene gestellt und beide gehängt. Hier läuft das in etwa ebenso. Denk dir nichts dabei. ;)


melden