Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 09:53
@martialis

Das Problem war ja gerade, dass es damit angefangen hat.
Ich wollte nur sagen, dass sowas auch schlimmer und schlimmer werden kann.
Mein Papa hat mir auch selten mal eine gegeben, das war aber wirlich gerechtfertigt und auf ihn hab ich dann gehört, weil er das nie ohne Grund gemacht hat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 09:56
@kiwikeks
@oldbluelight
@Miss_Hippie


Wenn Eltern ihren Kindern gegenüber physische und/oder psychische Gewalt benutzen um sich durchzusetzen dann kann es das Gegenteil des "erwünschten" bewirken.
Es kann sein das das Kind dadurch psychische Probleme bekommt, unsicher durch das Leben geht und automatisch überall in die Rolle des Mobbingopfers reinrutscht.
Es kann passieren das das Kind seinen Eltern gegenüber einen (lebenslang) andauernden Hass entwickelt.
Es kann sein das das Kind so lernt das man sich nur durch Gewalt anderen gegenüber durchsetzen kann.
Eskann sein das das Kind als Erwachsener diese erlebte Gewalt an die eigenen Kinder weitergibt.
Es kann sein das das Kind lernt das es als Erwachsener die erlebte Gewalt unter allen Umständen nicht weitergeben will.

Es kann sein das "ein bisschen" physische bzw. psyschische Gewalt gegenüber den eigenen Kindern den gewünschten Erziehungerfolg hat.
Allerdings, was ist "ein bisschen"? Ab einem unbestimmbaren Punkt verschwindet die Hemmschwelle das eigene Kind zu schlagen.

Es kann sein das eine absolut gewaltfreie Erziehung den gewünschten Erziehungserfolg hat.


Da die Menschen verschieden sind - sowohl Kinder als auch Erwachsene - kann man nicht alles auf jede einzelne Person übertragen.


Im Endeffekt kann man als Eltern nur versuchen das eigene Kind nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen... und dabei hoffen das dies auch den gewünschten Erfolg hat und dieser Erziehungsstil auf lange Sicht das richtige war für das Kind.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 09:57
Wie kann denn jemand davon ausgehen, dass ein Klaps einem Kind nicht schadet? Wer entscheidet das? Wie können Eltern davon ausgehen, dass es keine Spuren, psychisch hinterlässt, wenn vielleicht physisch nicht??? Selbst jemand der nie geschlagen wurde, kann sich dies ausmalen oder nicht? Ich denke , dass Kinder die ab und an mal einen Klaps bekamen sich sehr wohl daran erinnern und es einen psychischen Schaden anrichtet, wie stark dieser ist,hängt wohl von dem Kind alleine ab. Man darf nicht die Sozialisation eines Kindes ausser Acht lassen, was soll das Kind von einem Klaps lernen?
Ein Klaps hat sicherlich nicht zwingend zur Folge, dass jemand langfristig an einer psychischen Erkrankung erleidet.
In dem Moment, in der dich jemand schlägt,oder auch einen Klaps verteilt fühlt sich jeder ungeliebt. Ist das nicht die Höchststrafe die ich meinem Kind erteilen kann und auch die grausamste? Wie kann man sich als Erwachsener zu solch einer Tat hinreissen lassen??? Aus Unfähigkeit sich selbst zu reflektieren und über andere Lösungen nachzudenken, in einer Situation, in der mir das Verhalten meines Kindes nicht gefällt?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:00
@Clauds74
Jepp, so sehe ich es auch.
Das gesund zu verarbeiten kann recht lange dauern.
Wenn man Glück hat dann erkennt man den Zeitpunkt an dem das Verhalten der eignen Eltern unbewusst übernommen wird - und kann sich dann rechtzeitig stoppen und reflektieren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:05
Zitat von slobberslobber schrieb:Im Endeffekt kann man als Eltern nur versuchen das eigene Kind nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen... und dabei hoffen das dies auch den gewünschten Erfolg hat und dieser Erziehungsstil auf lange Sicht das richtige war für das Kind.
@slobber

Nur um etwas Eindeutigkeit in deine "kann"-Hypothesen einzubringen. ES IST SO das Kinder keine Besitztümer der Eltern sind. Sie sind eigenständige Menschen, obwohl sie in jungen Jahren natürlich auf die Eltern angewiesen sind. Unsere Gesellschaft hat sich darauf geeinigt das die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder zuständig sind, das macht die Kinder jedoch nicht zu Sklaven ohne Rechte.

Was ich damit meine ist - es ist niemals okay jemandem einen Schlag oder auch Klaps mitzugeben wenn der/die-jenige etwas gemacht hat was einem nicht gefällt. Ob es ein (erwachsener) Verwandter ist oder ein Freud oder ein Fremder - wenn man das tut kann man damit rechnen verklagt zu werden - und auch verurteilt.

Selbst wenn man seinen Hund schlägt kriegt man sonstwelche Probleme mit diversen Organisationen.

Damit sind die einzigen Menschen die man schlagen "darf" also Kinder? Diese winzig kleinen Menschen die zu uns aufsehen (auch Wort-wörtlich) und uns absolut vertrauen, uns bedingungslos lieben und die wir beschützen sollen?

How fucked up is that.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:10
@zidane
Ich hab dieses "kann" vorhin überall reingesetzt da offenbar einige User ein Problem damit haben das es Leute gibt die vollkommen von den negativen Auswirkungen von Gewalt überzeugt sind.

Letztlich bin ich selbst aber einer dieser Klaps-Gegner. Ich weiß was es bei mir bewirkt hat und dies will ich unter allen Umständen nicht an mein Kind weitergeben.
Ich habe andere Mittel und Wege um mein Kind zu einem selbständigen, eigenverantwortlichen, sozialen, höflichen Menschen zu erziehen.


Im Übrigen, Gewalt gegenüber Kindern kann nicht umsonst heutzutage problemlos angezeigt werden.
Mittlerweile ist die Gesetzgebung glücklicherweise so weit zu erkennen das Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:13
Wer es als normal empfindet, dass ein Kind geschlagen wird, sollte es auch als normal empfinden, wenn ihm sein Chef vor versammeltem Team oder vor Kunden eine reinhaut.
Es geht nicht nur um Gewalt, sondern auch um Macht und Erniedrigung.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:15
@slobber

Ich weiß das du auch ein Klaps-Gegner bist. Ich meine nur das wir bei Gewalt an Kindern keine Kompromisse machen dürfen - mit niemandem.

Es ist eben NICHT etwas das nur diese eine Familie intern betrifft, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Die geschlagenen Kinder werden irgendwann mal zu Erwachsenen, und obwohl die meisten von ihnen zwar nicht selbst gewalttätig werden - gibt es genug die den Gewaltzyklus weitertragen, nicht zuletzt in die eigenen Familien.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:sondern auch um Macht und Erniedrigung.
Und genau das, finde ich, am Schlimmsten daran. Denn das ist IMMER so. Egal ob der "Klaps" weh tut oder nicht. Die Demütigung und die klare Aussage "ICH habe hier die Macht, DU hast nur zu gehorchen" finde ich furchtbar. Kinder brauchen Grenzen, ja, sicher. Aber doch nicht so und nicht auf so eine demütigende Art und Weise.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:16
@Doors

Psychoterror ist doch weit verbreitet...da braucht man keinen eine reinhausen. Psychische Gewalt ist genauso effektiv und lässt sich schwer nachweisen..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 10:44
Psychische Gewalt ist mindestens genauso grausam und lässt Spuren auf einer Kinderseele zurück, die schwer zu verwischen sind. Erwachsene sehen vielleicht ihr Verhalten nicht so, da sie sich nicht in ihr Kind hineinversetzen können und auch nicht wollen. Sie sind die Erwachsenen und denken dass reicht um erziehen zu können und haben ein Recht darauf zu erziehen, wie sie meinen, auch mit Gewalt. Einige Eltern sollten sich Hilfe holen, aber dafür müssten sie sich ja erst einmal selber reflektieren um einsehen zu können, dass was falsch läuft. Leider sieht man ja erst häufig den Fehler wenn es zu spät ist und ein kind schon zuviel Schaden davon getragen hat, Kinder können sich noch nicht so äussern oder würden sich dass nie trauen, weil sie Angst haben noch mehr Strafe zu erhalten.
Für mich gilt die Ausrede nicht, ich wurde selbst geschlagen mir hat es nicht geschadet, also werde ich mein Kind genauso erziehen oder ich kann nichts dafür weil ich ja selber geschlagen wurde. Viele Erwachsene wurden geschlagen, oder ihnen wurde psychische Gewalt angetan und tun dies ihren eigenen Kindern auch nicht an.
Kein Kind auf dieser Welt hat es verdient , Gewalt ertragen zu müssen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 11:11
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ab einem unbestimmbaren Punkt verschwindet die Hemmschwelle das eigene Kind zu schlagen.
Liegt da nicht viel eher was im argen mit der eigenen Psyche, wenn die Hemmschwelle verschwindet?
Ich kanns mir nicht vorstellen.... auch wenn ich nicht bezweifeln will, dass es wirklich passieren kann.

Natürlich bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass hier von Eventualitäten ausgegangen wird.
Alles kann und nichts muss.

-----
Wenn man als erwachsener Mensch reflektiert und feststellt dass der "Klaps" den man bekommen hat so schlimm gewesen ist, dass man in heutiger Zeit damit zu kämpfen hat.
Dann war es kein Klaps.
Dann waren es Prügel.
Ich könnte hier Geschichten erzählen, die so aussehen, wie @SilverDragon sie vor einer, oder vor zwei Seiten geschrieben hat.
Ich verurteile diese Prügel aufs schärfste und wenn ich damals gewusst hätte, dass ich meine Erzeuger dafür anzeigen kann... ich hätte es getan.
Stattdessen hab ich mit 13, oder 14 zum ersten Mal zurück geschlagen - dafür noch mehr Prügel kassiert.
Die letzten Faustgeschenke meiner Ma habe ich btw. vor 2 Jahren gekriegt (wohlgemerkt: ich bin weit über 20 Jahre alt und lebe seit fast 10 Jahren nicht mehr bei meiner Mutter).

Die Folgen dieser Prügel, die könnte ich heute an zwei Händen abzählen.
Dennoch will ich betonen, dass es NICHT der "Klaps" gewesen ist, der dies hervorgerufen hat. Sondern die Prügel.
Und ich denke die Mechaniken, die hinter diesem Vertrauensbruch stecken, welche dazu führen dass Kinder gewalttätig werden - etc. - sind ein wenig Komplexer, als "der Klaps ist schuld".
Der Vertrauensbruch findet woanders statt. Die Folgen eines Klaps sind weitaus verheerender, wenn das Kind von vornherein kein Vertrauen in die Eltern gehabt hat, oder seine Eltern nicht respektiert.
Der positive und negative Lerneffekt findet nämlich nur dann statt, wenn das Kind findet, dass er etwas von seinem Gegenüber lernen kann.
Wenn die Eltern nicht respektiert werden, dann hat irgendetwas mit der Erziehung nicht hingehauen (und ich rede hier natürlich nicht mit den paar Jahren, in welchen die Kinder eine rebellische Phase durchmachen).

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich sicher nicht gewalttätig bin, eine gern streitende Zicke, ja. Aber nicht gewalttätig.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, würde ich Kindern niemals das antun, was ich erlebt habe. Sogesehen bin ich eher pazifistisch eingestellt, wenngleich ich - wie schon tausendmal geschrieben - nichts verwerfliches an diesem Klaps finde, welcher in meinen Augen keine Gewalt darstellt.


Was ich mich schlussendlich halt immer Frage ist, wie Menschen sich so sicher sein können, was andere denken, wenn sie die selbe Situation noch nie erlebt haben.
Wenn ich mir von Menschen - welche noch nie in irgendeiner Weise von Eltern geschlagen wurden - anhören darf: Sowas zerstört die Seele deines Kindes!
Klar kann man an einer Hand abzählen was Prügel verursachen. Da muss man kein Psychologe für sein.
Aber die Verteuflung von alles und jeder Handlung...
Was soll man denn von der Generation sagen die tatsächlich noch mit Prügelstrafe aufgewachsen ist?
Sind das alles Seelische Krüppel geworden?
Nein, sind sie nicht.
Ja: Alles kann und nichts muss... aber die Annahme dass der Klaps auf die Finger (Langsam nervt mich das Wort, wirklich :D) ganze Menschenleben zerstören KANN! - weil ist ja eine Gewalttat - ich bitte euch... ich kann's einfach nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich liegt es dadran, dass ich 80% meines bisherigen Lebens (unbegründet) verprügelt wurde und mir das meine Weltsicht vernebelt hat, dass ich gar nicht realisieren kann dass dieser tadelnde Denkzettel auf meine Finger genauso schlimm gewesen ist wie die blauen Augen, die Prellungen, die seelischen und körperlichen Misshandlungen...
(jeder der jetzt sagt "Doch! Genau das ist der Grund!" wird von mir gesteinigt - echt ma! :D)

Mein Wort zum Freitag!
LG


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 13:28
@kiwikeks
Es geht nicht um die Schmerzen, sondern um das Gefühl, dass dein Gegenüber sich nicht anders zu helfen weis. Ich habe durch diese Scheiße verlernt sich bestimmten Menschen anzuvertrauen, weil ich mir gleich ausmahle, dass es eine Schwäche meinerseits ist. Jeder Mensch nimmt den Schmerz anders war, deswegen kannst du auch nicht sagen, dass es schon ok ist, nur weil dein Kind jetzt kein blaues Auge hat.

@Gemeve
Dein Meinungsfetzen aber auch ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 13:39
@noxes
ja, ich sollte auch aufhören von mir auf andere zu schließen und so weiter.
Mir ist irgendwo auch klar, dass es anmaßend ist, wenn ich so herumkotze und diese vermeintliche Tat der Hilflosigkeit herunter schraube. Mir ist halt auch genauso klar, dass (...das ich jetzt den Faden verloren habe... :D) ...jeder Mensch/jedes Kind anders mit Dingen umgehen kann.
Mir geht halt wie gesagt diese Verteuflung von alles und jedem auf den nicht vorhandenen Sack.
Da maßen sich Leute an sich ein Urteil über Dinge zu bilden, wo sie keine Ahnung haben.

Ich halte mich einfach nun zurück - hab meine Meinung diesbezüglich ja nun lang und breit zur Schau getragen :D


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 13:46
@kiwikeks
Mir fehlt halt manchmal die Weitsicht bei den Leuten. Du erkundigst dich ja wenigstens noch, aber manche sind sind so stur, dass sie alles verteufeln, was nicht in ihr Bild passt.
Mich nervt es auch mich als das arme Opfer hinstellen zu müssen, aber wie willst du sonst mit solchen Leuten diskutieren ? Naja, meine Meinung hab ich ja jetzt auch ausführlich geschildert ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 15:04
Bei manchen Antworten frag ich mich echt, was hier bei einigen schief gelaufen ist.

Gewalt an Kindern fängt sowieso nicht erst mit einem Klaps an, sondern schon, wenn man sie anschreit, mit Worten demütigt etc.

Aber die Hand gegenüber seinem Kind zu erheben ist nicht nur vollkommen daneben, sondern einfach nur erbärmlich.
Meiner Meinung nach sind diejenigen einfach zu schwach oder geistig zu unterbelichtet, um sich mit Worten zu verständigen.

Dieses ganze Geplapper über Waldorfschüler etc. kann ich in dem Zusammenhang ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wie bereits zuvor erwähnt, haben meine Kinder noch niemals Gewalt erfahren und das werde ich auch weiterhin nicht ändern. Und nein, sie besuchen keine Waldorfschule, tanzen nicht ihren Namen und stricken auch keine Röckchen für Marienkäfer.

Sie wissen, wann sie Bitte oder Danke sagen sollen, wissen sich zu benehmen und haben so viel Vertrauen, dass sie mit allem zu mir kommen und alles erzählen. Aber: sie sind Kinder und keine kleinen Perfektionisten, die nur funktionieren müssen. Sie machen auch mal Mist, ja. Aber bisher haben sie es immer verstanden, wenn man hinterher über etwas geredet hat. Scheinbar kann meine Art meine Kids zu erziehen jederzeit mit der prähistorischen autoritären Erziehung mithalten.

Ich habe durch meinen Beruf öfter als einmal ein Kind gesehen, das von uns in die Klinik gebracht wurde, weil die Eltern der Meinung waren, dass ein Klaps mal nicht schaden kann. Dabei ist es dann wohl auf Dauer nicht geblieben. Hätten wir sonst diese Kinder mit teilweise schwersten Verletzungen aus dem Elternhaus geholt oder nach einem Suizidversuch irgendwo aufgelesen?
Das soll nun nicht heißen, dass alle Suizidversuche auf Gewalt in der Familie zurückzuführen sind.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass es jedem selbst überlassen ist, wie und was er macht. Aber jeder sollte mal ein wenig darüber nachdenken, ob ein Klaps wirklich nur körperliche Schmerzen zufügt.

Man geht schließlich auch nicht in den Supermarkt und gibt der Verkäuferin mal eben eine hinter die Ohren, weil sie nicht sofort grüßt etc.
Aber klar, dann sind es ja auch fremde Erwachsene, da ist natürlich die Hemmschwelle etwas größer als beim eigenen Kind ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 17:11
Die Jugend von heute hat schlicht zu wenig klapse erhalten.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 17:19
@Lamm
Danke und amen..

siehe meine beiden beiträge 1 bzw 2 seiten vorher..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 17:20
@Lamm
@The_Borg
wart ihr denn auch heute alle braaaaaaaav?

*mal nen klaps auf den Hinterkopf geb*
:) :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 18:24
@Lamm

Ich warte immernoch auf deine Antwort, falls du das überlesen hast. ;)


melden