Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:16
@Mannomann

Gehorchen? Ein Kind ist kein Hund, das man dressiert. Was ist das für ein antiquiertes Weltbild, das du da hast?? o.O


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:17
@Mannomann

Das ist keine Antwort auf die Frage.
Du hast die Möglichkeit, dass ein Kind etwas versteht und es deswegen nicht mehr tut oder die Möglichkeit, dass es etwas nicht mehr tut ohne zu verstehen warum, dafür aber weil es Angst vor Strafe hat. Zusätzlich zu dem Aspekt, dass langfristige Schäden beim Kind entstehen können.
Du wählst tatsächlich die Strafe? Die Gewalt?

Ein Kind ist übrigens kein Untergebener, der blinden Gehorsam leisten muss.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:22
@ErroDumVivo
Was hat den "Gehorchen" mit "Dressieren" zu tun? Ich erwarte von meinem Kind nicht, dass es wie ein Elefant einen Rüsselstand macht, ich erwarte von meinem Kind, dass er Frau Müller nicht gegen das Schienbein tritt und zwar auch dann nicht, wenn es noch kein Unrechtsbewusstsein hat und auch dann nicht, wenn ich in der gerade stattfindenden Situation keine Zeit habe erst zu diskutieren.

@ahri
Von "blindem" Gehorsam war auch nicht die Rede. Würdest du bitte meinen Satz lesen, wie er geschrieben wurde und nicht noch etwas dazu erfinden?


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:25
@Mannomann

Ein Kind muss gehorchen, auch wenn es etwas (noch) nicht versteht. So steht es dort. Was ist das denn anderes als blinder Gehorsam? :D

Und welche Variante erachtest du denn nun als sinnvoller? Gewalt ohne Verständnis oder Konsequenz mit Verständnis?
Zitat von MannomannMannomann schrieb:wenn ich in der gerade stattfindenden Situation keine Zeit habe erst zu diskutieren.
Das ist übrigens auch nochmal was ganz anderes. Wie oft hab ich in meinem Alltag die Situation, dass einfach nicht genug Zeit da ist den Kindern jedes Mal ausnahmslos sofort in der Situation zu erklären warum manches jetzt so gemacht wird, wie ich es sage. Es wäre utopisch zu behaupten, man könne immer und überall einwandfrei pädagogisch handeln.
Allerdings funktionieren auch solche Situationen ohne Gewalt und man kann sich im Nachhinein immer noch die Zeit nehmen mit dem Kind darüber zu sprechen. Was folgt daraus? Einsicht und Verständnis. Wer hätte das gedacht..?!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:27
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Was hat den "Gehorchen" mit "Dressieren" zu tun?
Gehorchen ist das Ausführen von Befehlen. Dressieren ist eine Abrichtung, ergo die Ausübung einer Aktion auf Befehl.

Kein Kind muss gehorchen; es muss allenfalls auf das Gesagte "hören".


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:28
@datrueffel
Ach ne und der Unterschied zwischen "auf etwas hören" und "gehorchen" ist? Gar keiner. Das sind nämlich Synonyme. Ich bin hier raus, Korinthenkackerei brauch ich nun wirklich nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:29
Und wieder mal kein "Pro Klaps" Argument. War irgendwie vorhersehbar :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:30
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Was hat den "Gehorchen" mit "Dressieren" zu tun?
Na ganz einfach, weil man beim Dressieren von einem Tier Folgsamkeit und blinden Gehorsam erwartet. Genauso wie du offenbar von deinem Kind. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass ein Kind ein selbstständig denkendes Individuum ist, dem man einen Sachverhalt verständlich machen kann, ohne ihn zuvor durch plumpe Züchtigungsmethoden zu einem gewünschten verhalten gedrillt zu haben. Aber Kommunikation und respektvoller Umgang mit einem Kind ist dir offenbar zu anstrengend, da zeitaufwändig. Da ist ein Schlag natürlich wesentlich schneller. Aber es ist bezeichnend, dass du den Widerspruch in deiner Erziehungsmethode absolut nicht bemerkst, dass du von deinem Kind erwartest, Gewalt gegen andere zu unterbinden, indem du selbst Gewalt gegen das Kind anwendest. Schlau ist was anderes...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:31
@Mannomann

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied: Gehorchen ist das unüberlegte Befolgen des befohlenen. Das "darauf hören" bezieht einen Prozess mit sich, den man "mitdenken" nennt und bei dem sich das Kind über etwaige Konsequenzen einer Handlung bewusst werden kann/muss und soll.

Das hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun, sondern mit einer wichtigen Wortdeutung. Aber du merkst natürlich nicht, dass dir das gerade mehrere Leute versuchen klar zu machen, weil deine Wortdeutung die Richtige ist. :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:35
@datrueffel
Wenn Mein Kind Frau Müller ans Schienbein tritt, dann erwarte ich, dass mein Kind unverzüglich damit aufhört. Fertig. Wenn die Erfüllung dieser Erwartung "blinder Gehorsam" ist, dann ist es halt so. Was würdest du in dieser Situation erwarten?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:35
@Mannomann

Gut, dann erzähl doch mal wie du erreichst, dass das Kind damit aufhört :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:38
@ahri
Zum beispiel mit einem Klaps, der ihn ersten ablenkt und zweitens demonstriert, dass es nicht angehem ist jemandem etwas unangenehmes zuzufügen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:39
@Mannomann

Wie kommt es denn dazu, dass dein Kind Frau Müller ans Schienbein tritt? Hast du deinem Beispielkind nicht vorab schon beigebracht, dass man anderen Menschen keine Schmerzen zufügt? Gar nicht mal so gehorsam die kleine Cindy-Peter.

Ich erwarte in dem Fall von dem Kind kein Gehorsam, sondern auch in jungen Jahren schon soviel Respekt, dass es der armen Frau Müller nicht mit den Springerstiefeln vor's Schienbein eumelt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:39
@Mannomann

Wenn dein Kind einfach so einem anderen Menschen vors Schienbein tritt, dann hat es bereits ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt. Normales Verhalten ist das nämlich absolut nicht. Liegt vermutlich daran, dass es von seinen Eltern durch permanente Klapse gelernt hat, dass Gewalt im Grunde in Ordnung ist. Die Grenzen verschwimmen. Wenn also dein Kind bereits so verhaltensauffällig ist, dann wart mal ab, bis es in die Pubertät kommt. Im schlimmsten Falle kriegst du irgendwann von deiner eigenen Medizin zu kosten, dann sieht du ja, wie gut sich deine Erziehungsmethoden bewährt haben.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:40
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Zum beispiel mit einem Klaps, der ihn ersten ablenkt und zweitens demonstriert, dass es nicht angehem ist jemandem etwas unangenehmes zuzufügen.
Echt jetzt? Du willst mit Gewalt (dem Klaps) deinem Kind bewusst machen, dass die Gewalt (das Treten gegen das Schienbein) nicht okay ist?

:D :palm:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:43
@datrueffel

Seine "Argumente" sind dermaßen von absurd, dass ich glaube, er ist ein Troll o.ô


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:44
@Mannomann

Und genau das ist absolut unnötig und sinnfrei. Also sorry, aber wenn du schon in so einer simplen Situation keine andere Alternative kennst, dann kann ich dir echt nur wünschen, dass du niemals Kinder haben wirst.

Stell dir vor es gibt massig andere Alternativen, mit denen man dem Kind klar machen kann, dass das kein angemessenes Verhalten ist.

Der absolute Oberhammer ist aber, dass du deinem Kind Gewalt verbieten willst, indem du Gewalt anwendest :D

Ich verrat dir mal was, Kinder lernen nach dem Prinzip des Modellernens. Sprich, merkt das Kind, dass du mit deinem Verhalten (dem Klaps) Erfolg gehabt hast, so merkt sich das Kind, dass das eine Handlung ist, die zum Erfolg führt. Die schöne Ausrede "Das dient der Abschreckung, damit das Kind merkt, dass es weh tut" funktioniert leider nicht. Denn Kinder merken zwar in dem Moment, dass es ihnen weh tut, sind aber bis zu einem gewissen Alter nicht in der Lage auch zu übertragen, dass es auch anderen Menschen Schmerzen bereiten würde. Das entwickelt sich erst mit der Zeit.

Wo ich allerdings nicht zustimme ist der Absatz
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Wenn dein Kind einfach so einem anderen Menschen vors Schienbein tritt, dann hat es bereits ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt.
Das ist Blödsinn. Kinder testen einfach gerne Grenzen aus, sehen wie weit sie gehen können. So eine Aktion impliziert also nicht gleich automatisch ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt.
Ein Kind ist auch nicht gleich verhaltensauffällig, wenn es jemandem mal gegens Schienbein tritt :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:47
@ahri

Ich weiß nicht, ich habe noch nie ohne Grund irgendjemanden getreten, schon gar nicht eine erwachsene Person. Und ich kenne auch niemanden, der Kinder hat, die sowas machen. Wenn Kinder so ein Verhalten an den Tag legen, dann weil ihnen ein grundliegender Respekt gegenüber Älteren fehlt. Und das ist schon bedenklich. Rangeleien unter Altersgenossen sind da natürlich anders zu gewichten.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:47
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Wenn Mein Kind Frau Müller ans Schienbein tritt, dann erwarte ich, dass mein Kind unverzüglich damit aufhört. Fertig. Wenn die Erfüllung dieser Erwartung "blinder Gehorsam" ist, dann ist es halt so. Was würdest du in dieser Situation erwarten?
Frau Müller gehorcht nur dem Kind nicht und das Kind wendet anscheinend nur das an was es als Kind gelernt hat. Wer nicht gehorcht darf auch ein wenig körperlich angegangen werden. Weils ja Papa und Mama auch so sehen -.-


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 16:49
@ErroDumVivo

Es ist natürlich nochmal ein gewaltiger Unterschied ob das Kind das regelmäßig macht, oder ob es einfach mal austestet was passiert, wenn es so ein Verhalten an den Tag legt. Wie gesagt, Kinder testen gerne aus was sie tun können und was nicht. Wenn ein Kind regelmäßig Aggressionen anderen Menschen gegenüber an den Tag legt, dann kann und sollte man dem natürlich auf den Grund gehen. Aber alleine von einer Situation davon auszugehen, dass das Kind verhaltensauffällig ist, ist schon ein bisschen arg übertrieben.


melden