Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:20
Ist meine Meinung dazu deshalb weniger wert? Bin ich dümmer auf dem Gebiet und du hast die Ahnung?
Unverständlich warum man es immer so unter die Gürtellinie ziehen muss...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:23
@Mannomann

Was Schmerz ist, weiß jedes Kind bereits von sich aus. Denn jedes Kind hat sich schon mal irgendwo gestoßen, ist mal unglücklich gefallen, hat sich an irgendwas geschnitten, mit heißem Getränk verbrüht etc. Diese Erfahrung wurde bereits gemacht und die Erinnerung daran bleibt. Daher muss man diese einem Kind nicht jedes Mal aufs Neue vergegenwärtigen, indem man es schlägt während man ihm dabei deutlich zu machen versucht, dass es soeben jemand anderem auch weh getan hatte. Es reicht bereits, es dem Kind verbal zu kommunizieren. ("Erinnerst du dich, als du dir damals so übel den Kopf angehauen hast? Das tat weh. Und nun hat dieser Junge auch solches Aua. Du willst doch nicht, dass er Aua hat, nicht wahr? Das ist nicht gut, niemand sollte solches Aua haben. Behandle deine Freunde besser.")

Denkst du echt, Kinder sind total grenzdebil, dass sie solch elementare Dinge nicht kapieren? Mitleid und Mitgefühl, Sympathie etc. - das sind alles angeborene Dinge, die jedem Kind dabei helfen, nachzuvollziehen, worum es geht. Und da sollte schon entsprechend Zeit und Mühe investiert werden, um solche Sachen einem Kind von vornherein begreiflich zu machen. Dann wird es später auch weniger Probleme in solchen Fällen geben. Aber dir sind offenbar schnelle Lösungen viel lieber. Mal eben ein Hauer, wenn sich die Situtation ergibt und damit hat es sich dann erledigt. Das Kind wirds ja verstehen... Nein, auf diese Weise versteht es eben nichts.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:25
@pinpin

Es wäre einfach mal schön ein anderes Argument der Gegenseite zu lesen. Ein Sinniges. Wenn du mir eines bringst, geh ich gern sachlich darauf ein. Es ist nur ermüdend immer wieder den selben unsinnigen Käse zu lesen.

Aber gut, versuchen wir es doch mal:

Wieso denkst du es ist sinnvoller seinem Kind mit Gewalt zu begegnen, so dass es keinerlei Verständnis dafür bekommt warum es etwas nicht tun soll, anstatt ihm einfach Konsequenzen aufzuzeigen, die dazu führen, dass das Kind versteht warum ein Verhalten unangebracht ist?

@Mannomann

Man merkt, dass du dir immer nur das rauspickst, worauf es dir leicht fällt zu antworten, anstatt dass du mal auf Argumente eingehst :D
Aber in Ordnung, auch von dir hab ich es inzwischen aufgegeben ein sinnvolles Argument für Klapse zu lesen.

Selbst einem Kind, das kognitiv noch nicht so weit entwickelt ist, dass es differenzieren kann, kann man ohne Gewalt vermitteln, dass sein Verhalten unangemessen ist.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:29
Also ich kann ahri nur zustimmen. Keine Ahnung, was es hier überhaupt noch zu diskutieren gibt. :ok:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:30
@ahri
Ich denke du hast sogar Recht, ich will auch nicht sagen dass gewaltfrei die schlechtere Alternative ist.
Ich denke auch, dass die, die zuschlagen, in diesem Moment überfordert sind und keinen anderen Weg sehen.

Dennoch ist man dann kein prügelnder Vater und sicherlich macht "Mann" sich in dem Moment auch Gedanken.

Mir fällt auch auf dass die Poster hier ganz andere Vorstellungen von GEschlecht und Alter z.T. haben, ich denke z.B. immer an 10+ mindestens, nicht an einen 4 oder 5 Jährigen, und auch irgendwie außschließlich and Jungs, Mädchen kenne ich keins dass geschlagen wurde


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:33
@pinpin

Wie ich bereits geschrieben habe, ich habe Verständnis für Eltern, denen einfach mal die Hand ausrutscht, weil sie mit den Nerven am Ende sind. Ich würde so eine Person auch niemals als "prügelnden Vater/Mutter" bezeichnen. Mich stört es nur, wenn Ohrfeigen, Klapse etc. als legitimes und auch noch gutes Mittel angesehen werden um seine Kinder zu erziehen. Und zwar ganz egal wie alt sie sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:35
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso denkst du es ist sinnvoller seinem Kind mit Gewalt zu begegnen, so dass es keinerlei Verständnis dafür bekommt warum es etwas nicht tun soll, anstatt ihm einfach Konsequenzen aufzuzeigen, die dazu führen, dass das Kind versteht warum ein Verhalten unangebracht ist?
Ich habe schon die verrücktesten Hausarreste, Strafaufgaben wie Mähen Kehren und was weiß ich für ein Schrott gesehen - alles nix gebracht

Ich hab geraucht - meine Mum zerrt mich auf der Sportplatz - 10 Runden laufen - nix gebracht (200x "erwischt" worden, wenn nicht mehr)

Irgendwie sind mir die "Strafen" als Kleinkind aber völlig fremd, ich weiß nur dass ich wegen eine zwei Feuerchen jedes mal von meinem Opa eine geknallt bekommen hab, nachdem er sie panisch mit der Gießkanne gelöscht hat :D
Das hat temporär erstmal Wirkung gezeigt

Man kann Kindern -glaube ich- keinen Verstand beibringen oder einprügeln, sondern nur vorleben.
Als ich "älter" wurde fing mein Vater an mich zu fragen warum ich etwas getan oder gesagt habe, da fängt ein normaler Mensch eigentlich an sich Gedanken über seine "Tat" zu machen


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:39
Kleine Geschichte:
Mit ca 18/19 waren Freunde und ich auf ner Party eingeladen, ein Freund beledigte jemand der vorbeiging, ein anderer Freund gab ihm dafür einen Klapps auf den HInterkopf und fragte ihn ob er zu viel gesoffen hat.

So ein Klapps hilft Männern manchmal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und nicht den KingKong zu machen


So ein Klapps ist halt einfach zeitlos^^



€dit:
Ich werd auch nie verstehen wie man Mädchen/ Frauen als Mann schlagen kann, wie erbärmlich, solche Männer gehört mal ordentlich die Fre**e poliert.

Hatte mich auch öfters mit meinem größeren Bruder in den Haaren, der war wesentlich "rücksichtsloser" wenns mal rund ging, trotzdem sind wir ein Herz und eine Famile ;)


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:51
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Mit ca 18/19 waren Freunde und ich auf ner Party eingeladen, ein Freund beledigte jemand der vorbeiging, ein anderer Freund gab ihm dafür einen Klapps auf den HInterkopf und fragte ihn ob er zu viel gesoffen hat.
Erwachsene untereinander und ihre Sitten untereinander sind wohl kaum vergleichbar mit Erziehungsmethoden von minderjährigen Schutzbefohlenen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:51
@pinpin

Ja, dazu muss man natürlich auch sagen, dass nicht automatisch alle Strafen, die nichts mit Gewalt zu tun haben, auch tatsächlich sinnvoll sind. Aber es gibt durchaus Konsequenzen, die Kinder nachvollziehen können und durch die sie begreifen, warum ihr Verhalten unangemessen war.
Genauso dämlich - wenn auch weniger schädlich - finde ich es beispielsweise, wenn ein Kind im Kindergarten das Spielzeug eines anderen kaputt gemacht hat und als Strafe ein Puzzle machen muss. Das sieht man ganz oft, macht aber absolut keinen Sinn, weil auch hier für das Kind kein Zusammenhang besteht.

Und natürlich bringt es auch nichts einem zwei Jährigen zu erzählen warum es dem anderen Kind die Schaufel nicht auf den Kopf hauen soll. Aber auch hier hat man zahlreiche andere Alternativen, die Gewalt ausschließen und tausend Mal sinnvoller sind.
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Ich hab geraucht - meine Mum zerrt mich auf der Sportplatz
Ich hab mit elf oder zwölf auch mal an ner Zigarette gezogen. Hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich es meiner Mum erzählt hab. Sie hat sich mit mir hingesetzt und einfach darüber geredet. Und das Thema war durch. Davon bin ich bis heute stark beeindruckt :D

Aber auch ganz allgemein, meine Mum hat mir Werte vermittelt wie Ehrlichkeit, Respekt, usw. indem sie es mir selbst als Person so vorgelebt hat und auch jetzt als Erwachsene sind mir diese Werte sehr wichtig und ich lebe nach ihnen. Eltern sind Vorbilder, an denen sich Kinder orientieren. Also auch hier wieder, wo genau soll es gut sein, wenn man vorgelebt bekommt, dass Gewalt eine Lösung ist?
Zitat von pinpinpinpin schrieb:So ein Klapps ist halt einfach zeitlos^^
Es ist aber ein riesengroßer Unterschied ob so etwas zwischen zwei Menschen auf Augenhöhe stattfindet, oder zwischen Autoritätsperson und Kind. Ein Kind kann sich nicht wehren, es muss die Handlung der Eltern ertragen.

Ich bin auch sicherlich kein Mensch, der sagt "Wenn dir jemand eine reinhaut und auf dich los geht, dann versuch mit ihm zu reden". Es gibt einfach Situationen, in denen man sich wehren sollte und sogar muss. Nur sollte man eben den Unterschied zu einem Erziehungsverhältnis mit Schutzbefohlenen kennen.


1x verlinktmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:57
@wichtelprinz

deshalb ja auch Geschichte / Randnotiz, war aber unter uns Gleichaltrigen quasi immer so, deshlab das zeitlose. Wir hatten auch mit 12 unsere "Rangordnung" und hatten unsere Rangeleien.

@ahri
Erst Kindergarten, dann Zweijähriger

Vll liegts daran dass ich (noch?) keine eigenen Kinder habe aber für mich ist ein Zweijähriger ein kleines Baby das sabbert und sich in die Hose macht und an meine Kindergartenzeit kann ich mich noch wage erinnern, musste auch des öfteren mal ein Puzzle machen :D

Aber jemand so "kleines" zu schlagen? Das geht mir einfach nich in den Kopf, weshalb ich vorhin auch schrieb dass ich davon ausgehe das "wir" hier zum Teil völlig verschiedene Vorstellungen haben wer denn gerade den imaginären Klapps bekommt


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 17:59
@ahri

Dreimal bis viermal in der Woche treffe ich auf ein älteren Mann.
Er kommt nicht von hier und ich weiß das es sein land nicht üblig ist ein Hund zu haben.

Der Hund ist ein kleinen fußhupe, mit riesen große schnauze, und pöpelt dauerend unser riesen Hund an.

Der Mann klappst ihm dann immer, im grunde sind es solche klapse das der Hund meint er bekommt lob auf grund desen.

Total süß um anzusehen diese beide. Verrücktes team, aber knuffig.

Man kann auch mal auf den teppich bleiben, überall lese ich OT oder spam, nur bei diesen titel, so gar nicht.



Meine erfahrung unter anderem auch, von Eltern die geschlagen worden sind von zuhause, meine allerdings so richtig, die wollten alles besser machen. Komischer weise ging das meist in der Hose.

Sie erklärten immer wieder. Immer wieder. Immer wieder. Mit engelsgeduld immer wieder.

Ich denke hier zu lesen, jeder ist anders, nur ihr wollte es alle gleich erziehen? Wo sind wir?

Vor ca ein jahr sah ich eine doku, leider vergessen wo und den titel.

Da ging es um Kinder die Ziemlich frei erzogen worden sind. Liebevoll und mit ziemlich viel freiheitsentscheidungen.

Komischer weise übernahmen später diese Kinder die Elternrolle vor ihre eltern.

Ich sah Kinder mit reichlich tics, die tics verschwanden wo sie freiheit bekamen und nach draußen dürfte kind sein und auch die regeln lernte ohne erwachsene so unter sich als kind, manchmal auch die härte.Und wo es einfach mehr autorität gab. Wenigstens um sie wieder ein wenig auf die spur zu bringen. Danach nachdem sie regeln lernten konnte man freiheiten wieder zulassen. Auch freiheit will meine ansicht nach gelernt sein.

Das jemand schläge gut findet habe ich hier noch nicht gelesen.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:00
@pinpin

Naja, ich zumindest vertrete die Einstellung, dass man sein Kind überhaupt nicht zu schlagen hat. Egal ob es nun zwei oder zwölf Jahre alt ist.

@waterfalletje3
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Das jemand schläge gut findet habe ich hier noch nicht gelesen.
Dann lies doch einfach mal ein bisschen genauer.
Dass du jetzt mit Hunden als Vergleich zu Kindern kommst, kommentiere ich mal lieber nicht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:02
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Da ging es um Kinder die Ziemlich frei erzogen worden sind. Liebevoll und mit ziemlich viel freiheitsentscheidungen.
Und auch hier nochmal. Es gibt nicht nur "entweder Gewalt oder komplette Freiheit". Meine Güte, warum peilt das denn keiner?! :shot:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:02
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Dass du jetzt mit Hunden als Vergleich zu Kindern kommst, kommentiere ich mal lieber nicht
Ich weiß um die emfpindlichkeiten bei manche.

Will auch damit sagen, das sich somanche über diese beide sich aufregen, wo es kein grund gibt. Hörte mal er schlägt sein Hund. Er liebt seine fußhupe über alles.
Nur die fußhupe tanzt ihm auf der nase!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:11
@ahri

Ich verstehe es sehr wohl.

Mir geht es eher darum, das dies ganz aufgebauscht wird und mit dem titel nichts mehr zutun hat.

Kenne eine mama von drei mädchen. Sie erzieht sie gewaltfrei, mit regeln.

Ihre älterste Tochter ist da weiter von entfernt, und mama sagt, ich kann es manchmal verstehen. Sie würde untergehen, wenn ich überlege was ich alles von ihr verlange um den lieben friedenswillen, und weil sie die ältere ist.

So wird gezickt und es gibt auch mal ein klaps von der ältere schwester, nur die mama sagt, ehrlich, sie wehrt sich nur weil die beide kleinere tanzen ihr auf der nase rum sonst.

Trotzdem ist es ein schönes geschwister verhältniss.

Meine meinung nach, regelt sich viel von alleine.

Nur die, die viel gewalt kennen, die tun mir aufrecht leid. Und das will ich nicht runtermachen, oder gut reden.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:13
@ahri
Gewalt bleibt ein Ausdruck der Hilflosigkeit, das wird auch immer so bleiben

Ich differenziere beim Alter einfach aus dem Grund dass ich mich nicht daran erinnern kann wenn man mich als 2jährigen geschlagen hätte (ergo ich wüsste die "Lektion" ja auch nichtmehr oder? :D) sondern erst als ich größer und mein Mundwerk loser wurde
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Nur die, die viel gewalt kennen, die tun mir aufrecht leid. Und das will ich nicht runtermachen, oder gut reden.
ich glaube so denkt der Vorredner @Mannomann auch, ich denke sogar so denken viele der "ein klapps hat nicht geschadet"-Fraktion


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:15
@waterfalletje3

Nein offenbar nicht. Denn offenbar verstehst du nichtmal den Unterschied zwischen Autoritätsperson und Schutzbefohlenem und zwei Menschen (Geschwister), die auf der gleichen Augenhöhe sind.

@pinpin

Wenn du in dem Alter so etwas traumatisches wie Schläge erfahren hättest, dann würdest du dich noch eher daran erinnern, als an andere Gegebenheiten in diesem Alter. Weil es etwas Einschneidendes ist.
Kann auch gut sein, dass du dich dann nicht mehr bewusst daran erinnern würdest, es aber trotzdem in deinem Unterbewusstsein vorhanden ist und du Auswirkungen bemerkst, die du lediglich nicht zuordnen kannst. So wie bei einem Trauma sozusagen.
Also nicht "du" jetzt als Person, sondern natürlich allgemein gesprochen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:16
@pinpin


Habe meine Kinder ohne klaps erzogen, allerdings wohl mit donnerwetter, auch dies allerdings sehr selten. Nur mit wirkung. Die meiste zeit mit humor und viel freude.

Nur hatte lange nur einer. Und urteile so ungern über die, die 3 oder 4 haben. Und was da so unter sich auch mal abgeht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 18:19
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Autoritätsperson
Sollen die immer gegenwärtig sein? Dauerend? Permanent, kinder immer im beisein eine erwachsene Autoritätsperson?


melden