Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:15
Manch wurden mit Schlägen erzogen und geben das leider an die eigenen Kinder weiter.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:16
@Aldaris

Sag ich doch - die Kinder sind das Spiegelbild der Eltern. Schade um die armen Kinderseelen denen Gewalt angetan wird.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:21
@nanusia

Wenn ich an meinen Vater denke, der hat von seinen Eltern damals, wenn er Mist gebaut hat, ordentlich Dresche einstecken müssen. Dagegen wirken die Klapse auf den Po schon harmlos. Es muss aber nach meinem Verständnis komplett ohne Gewalt funktionieren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:45
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb: Kindergarten, Krabbelgruppen
mein sohn hat auch zum ersten mal im kindergarten klapse, schläge etc. kassiert.
traurig und mir tat es weh.

frage mich woher die kinder in dem alter das schon her hatten..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:48
Von Mama und Papa. Kleine Klapse haben noch keinem geschadet.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:57
@Doors
Und da schließt sich der Kreis und genau das ist as Problem, welches viele nicht verstehen wollen. Ich lebe meinem Kind alles vor, es orientiert sich daran. "Und wenn Papa haut, dann darf ich doch wohl auch hauen, wenn Olaf mir das Förmchen weg nimmt." Wie sollten Kinder es anders verstehen? Die können nicht Beziehungen reflektieren und Grenzen einschätzen, wie Erwachsene es können sollten. Sie können ausserdem nicht nur ihre Gefühle nicht so gut regulieren, sie können auch ihre Kraft schwer einschätzen. Deswegen sehen kleine Kind auch so ulkig aus, wenn sie Tiere streicheln :D.

Anscheinend haben auch einige Erwachsene Probleme mit Gefühlsregulierung und lassen dann gerne mal die Dämme brechen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Kind das adaptiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 12:59
@So.What

Kinder lernen eine Menge durch Vorbilder. Wenn der Papa die Mama haut, weil die TK-Pizza verbrannt ist, dann haut die Mama den Nachwuchs, weil der sie nicht essen will. Morgen im Kindergarten zeigt Hänschen dann den Kleineren, was er gelernt hat und später als Hans haut er seine Frau, usw. usf.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:02
@Doors
Solche Dinge haben halt eine Spiralwirkung. Nicht zwangsläufig, manchen "schadet es" halt wirklich nicht. Aber will man als Eltern so ein Risiko eingehen? Für etwas, was keinerlei erzieherische Wirkung hat? Ich verstehe es, dass man manchmal innerlich kocht und sau wütend ist. Keine Frage, ist sicher sehr schwer. Aber dafür ist man erwachsen, da muss man sich kontrollieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:08
@So.What

Bei mir zu Hause gab es was "anne Ohrn" (wie der Hamburger sagt), das war in den 50/60ern pädagogischer Standard. Meine Frau ist in einer streng katholischen Säuferfamilie mit sieben Gören in Derry/Nordirland aufgewachsen und später in einem katholischen Internat von den Nonnen auf jede nur erdenkliche (und manche besser nicht vorstellbare) Weise gequält worden. "Zu Ehren Gottes".
Wir haben beide beschlossen, dass wir solche Erfahrungen unseren Kindern ersparen wollen.

Man kann solche Spiralen durchaus durchbrechen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:14
@Doors
Ja, hat meine Mutter auch :). Sie wurde als Kind auch sehr gequält, man kann es anders nicht sagen. Sie hat es durchbrochen und die Vergangenheit abgeschlossen, aber es war ein jahrelanger Kampf mit sich selbst und auch mit dem Alkohol. Niemand von uns wurde je geschlagen, gehauen oder geklappst. Von uns war auch keiner als Kind gewaltätig. Kabbeleien gab es natürlich, aber aggressive Handgreiflichkeiten oder erzieherische Züchtigungen...ne, kenne ich aus meiner Familie gar nicht.

Find ich stark von euch, mein Respekt!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:19
Meine Mami hat auch das Gegenteil von dem gemacht, was sie erleben/ertragen musste, sei es Zuhause oder im katholischen Kinderheim von den Nonnen.......sie ist die beste Mami, die es gibt, sie hat uns zu selbständigen, denkenden Menschen werden lassen, die ihre eigene Meinung vertreten können, die mit beiden Füssen im Leben stehen und dabei immer nur geliebt, verstanden, versorgt, umsorgt wurden.....bis heute ist das so und bleibt hoffentlich auch noch eine ganze Weile so....... :lv:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:21
@Tussinelda
Wundervoll :lv:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:25
@So.What

Es gibt bei manchen Therapie-Ansätzen die sache mit dem Perspektivwechsel:

Wie würde ich mich fühlen, wenn sich mir gegenüber jemand so verhalten würde, wie ich ihm gegenüber. Das kann ausgesprochen hilfreich sein.

Um beim Beispiel zu bleiben:

Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand, der eine gewisse Macht über mich hat, z.B. ein Vorgesetzter im Job, mich anbrüllen oder "klapsen" würde?

"J., Du faule Sau, ist der Auftrag denn immer noch nicht bearbeitet?" *KLATSCH*

Oder ein Polizist im Strassenverkehr:

"Ich hab' Dir schon hundertmal gesagt, dass Du hier nicht halten darfst!" *KLATSCH*


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 13:29
@Doors
Hat @Cesare hier im Thread auch schön dargestellt :).
Ich gebe in Konflikten auch immer ne leichte Ohrfeige. Schadet ja keinem. Auch auf der Arbeit, wo ich mit Kindern arbeite. Die kriegen schon mal eine. Schadet ja keinem. Auch meine Mutter, wenn die wieder n bisschen nervt, zu viele Fragen stellt, was doppelt erzählt (sie wird älter) kriegt sie schon mal eine. Schadet ja nicht. Vielleicht merkt sie sich das, man weiß es nicht. Schadet ja nicht. N kleiner Klapps ist eine tolle Art zu kommunizieren und spart mir das Nachdenken. Gut, dass ich ihr überlegen bin.
So ist es. Wieso eigentlich nicht? Wieso "dürfen" nur Eltern "klappsen"? Welcher sinnige Grund steckt dahinter? Wenns doch nicht schadet, wieso "klappse" ich gleich nicht einfach meinen Mann, weil er verdammt nochmal immernoch nicht den Müll herunter gebracht hat? Schadet ja nicht. Und er lernt, dass er das nicht nochmal tuen soll. Wenn das bei Kindern so wunderbar funktioniert, und es schadet ja auch nicht!, wieso nicht?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 14:38
@Doors
ich finde es großartig, dass ihr das geschafft habt! toll :)

meine mutter hatte sich leider nicht so unter kontrolle.
mein bruder erzieht seine kinder gewaltfrei, was ich total super finde. die ganze art und weise ist toll, wie er mit seinen kindern umgeht
ich habe zwar irgendwo schon einen kinderwunsch, möchte aber keine. ich weiß nicht, ob ich eine gute mutter wäre. was, wenn ich ihr zu ähnlich bin?
mein mann ist ohne schläge mit einer fürsorglichen mutter großgeworden. das verhältnis zu seinen eltern ist super. auch ich verstehe mich toll mit meiner schwiegermutter. bei ihr muss ich nicht auch jetzt als erwachsene noch das gefühl haben, für etwas was ich tu oder nicht tue bestraft zu werden.
das ist total entspannend :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 14:52
Zitat von WasTusWasTus schrieb:aber Kind ich hab dich doch nur geschlagen weil ich dich liebe :/
wer solche sätze sagt, der sollte schleunigs aus dem verkehr gezogen werden! absolut krankhaft!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 16:16
Hat der Baumgartner Kinder? Hoffentlich nicht! Das ist ja ekelerregend, was der vom Stapel gelassen hat. -.-'


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 16:43
@Joghurtbecher
Der Typ ist eh durch. Wer sich für Diktaturen ausspricht, kann irgendwie nicht recht beisammen sein. Ekelhafter Typ.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

27.07.2013 um 04:32
@So.What
@Joghurtbecher
der neigt doch eh zu gewaltausbrüchen...

es braucht halt nicht viel hirn, um sich vom himmel zu schmeißen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

27.07.2013 um 22:24
Bei mir ist es relativ "schlimm".
Am Anfang vor ein paar Jahren hatte mir meine Mutter 5-6 mal eine richtig gedroschen, mich hinterher auf den Boden geschmissen, und mich in mein Zimmer gezogen und eingesperrt. Da war ich 5 oder 6 Jahre alt. Vorher gab es nur Klapser.
Nun werden derartige Situationen häufiger (bin 15), sie brüllt mich an als wär ich taub, schmeißt mir nen 500gramm Schlüsselbund mal eben so ins Gesicht, packt mich am Kragen, schüttelt mich rum, und nimmt sogar keine Rücksicht darauf, dass mein Kopf total gegen die Wand geknallt ist.
Es wird von Mal zu Mal schlimmer, und ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll, die Möglichkeit zum Kompensieren habe ich auch nicht, da sie sonst wieder ausrastet.
Sie ist selbst mit Gewalt aufgewachsen, und gibt es an mich weiter.
Am Ende wundert sie sich dann immer darüber, dass ich mich gewehrt habe, und befreit habe, oder das ich ihr einfach ins Gesicht sage, dass die Anwendung von Gewalt einfach nur armseelig ist.
Mit Worten ok, aber keine Beleidigungen, aber Gewalt ist ein absolutes NO-GO. Ich bin pazifist, und weiß aus eigener Erfahrung ganz genau warum.

Und das alles macht sie nur, weil ich ihr in normalen Tonfall widerspreche, oder sage wie ich etwas gemeint habe, da sie nie über das nachdenkt, was der Sinn einer Aussage etc. ist. Sie haut einfach drauf los.

Vater und Verwandte stehen mir auch nicht zur Seite, sprich: ich muss komplett alleine klarkommen.

MfG:
Florilu


melden