Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:30
@Mia_Gonzo
ich würde sagen das der schulfreund verzogen ist und du nicht willst das sie mit solchen kindern spielt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:36
@ramisha

Ich gebe es zu, gejuckt hatte es schon in den Fingern aber wie gesagt, sie ist 7 Jahre alt, sie macht es nicht um mich zu verletzen sondern weil sie es eben nicht besser weiß.

Viele Bekannte und andere Mütter sagen, ich hätte die Ruhe weg und ich solle ein wenig strenger sein mit der Bestrafung etc. aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Strafen erst dann notwendig sind wenn sie es wirklich aus böser Absicht getan hat und nicht weil sie irgendein Verhalten nachahmt und dass sie das tat war mir klar, vorher hat sie ja nie derartiges getan.

Ganz interessant ist auch immer die Reaktion wenn sie sagt: "Du bist doof" oder "Du bist gemein", wenn ihr etwas nicht behagt. Will sie dann aber später etwas von mir, sage ich ihr auch, wieso denn die "Doofe" das machen soll und das zieht wesentlich mehr als sie zu strafen.
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich würde sagen das der schulfreund verzogen ist und du nicht willst das sie mit solchen kindern spielt.
Im Griff hat man es aber eben nicht wenn sie in der Schule sind, du kannst sie ja auch nicht rund um die Uhr über behüten. Sie hat ihre Regeln und Grenzen wie sie sich zuhause und ggü. anderen zu verhalten hat, mit wem sie in der Schule spielt, da habe ich leider kaum Einfluss darauf.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:38
@Mia_Gonzo
dann würde ich sie in die schule bringen und mich mit den schulfreund und deren eltern unterhalten.
sie wird dann sehn das du es ernst meinst.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:42
@Konstrukt

Ich bringe sie hin und ich hole sie ab ;)

Ich hatte schon mit seiner Mutter gesprochen und mit der Lehrerin, da es schon mehr Vorfälle gab - zwar nicht in die Richtung aber auch was wir anderen Mütter beim Abholen schon beobachtet haben. Die Mutter hat da absolut kein Interesse dran sie meinte, er sei halt ein "Rabauke" und wenn es mir nicht passt soll meine Tochter von ihm weg bleiben, tja und die Lehrerin meint er wäre zwar auffällig aber es sei Sache der Eltern solange er sich in der Klasse benimmt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:50
@Mia_Gonzo
Halte deine Kleine nicht für dümmer, als sie ist. Sie hat dich angespuckt, weil du sie
erst zu ihrer Freundin lassen wolltest, nachdem sie ihr Zimmer aufgeräumt hat und
sie war wütend (wie du schreibst). Das Spucken geschah also nicht aus Jux und
Tollerei oder weil ihr gerade danach war, sondern sie wollte dir zeigen, was sie von
dir und deiner Forderung hält und sie wollte dich damit strafen und verletzen.
Red dir das nicht schön!

Du kannst dich von deinem Kind ja betiteln lassen, wie es dir passt, aber als Mutter
würde ich auf "Du bist doof" sofort reagieren und nicht warten, bis sich die Gelegenheit
ergibt.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Will sie dann aber später etwas von mir, sage ich ihr auch, wieso denn die "Doofe" das machen soll und das zieht wesentlich mehr als sie zu strafen.
Deine Tochter möchte ein Butterbrot und du sagst dann das zu ihr? Und das zieht mehr
als Strafe? Glaub ich nicht! Wenn du das zu sagen nicht bis dahin vergessen hast, macht
sie sich selbst ein Brot oder du machst es ohnehin.

Entgleisungen sollte man sofort ahnden. Kinder in ihrem Spieltrieb und Überschwang
haben einiges nach ein paar Stunden sowieso vergessen (oder man selbst) und es
zieht nichts mehr.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:51
@Mia_Gonzo

solche eltern sind echt das letzte.
die kinder werden verzogen bis zum geht nicht mehr und fremde müssen sich mit der brut rumschlagen :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:57
@ramisha

Natürlich hat sie es deswegen gemacht und weil sie wütend war deswegen aber dass sie es vorher nie gemacht hat und auch danach nicht mehr zeigt doch, dass sie es wirklich von ihm hat.
Sie weiß ganz genau was sie tut, das bestreite ich gar nicht aber sie hat gesehen, dass es zu absolut nichts führt, da sie trotzdem aufräumen musste und zur Freundin ging es trotzdem nicht. Was ich sagen will ist, dass sie zwar gespuckt hat weil sie sauer war aber nicht um mich zu verletzen sondern nur weil sie eben wütend wurde, genauso gut hätte sie mir ans Bein treten könne, Türen knallen oder sonst was.
Die Hauptsache ist, dass man sich eben im Griff hat und nicht gleiches mit gleichem bekämpft.

Na klar reagiere ich auch auf die Betitelungen gleich aber was nutzt es denn wenn ich mit ihr schimpfe, sie entschuldigt sich und beim nächsten Mal kommt es wieder genauso? So sieht sie wenigstens dass es Konsequenzen hat und dass nicht alles wieder gut ist nur weil sie sagt es tut ihr Leid.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:58
@ramisha

Aber hälst du damit das Kind nicht für dümmer als es ist?
Kinder können sich durchaus noch erinnern, was am Tag so passiert ist

Ich find das gut, wie @Mia_Gonzo reagiert hat.

Dadurch lernt die kleine dann auch, eher sich selbst in der Verantwortung zu sehen für das was passiert.

Wenn man direkt reagiert und das dann auch sehr zornig, dann ist das noch etwas anderes, als daraus eine ruhige Konsequenz zu ziehen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 17:11
@shionoro
@Mia_Gonzo
Entschuldigt, wenn ich so unqualifiziert daherrede. Ich bin eben kein Pädagoge oder
Mitarbeiter einer Waldorfschule und meine Kinder wurden komplikationslos groß
und waren so pflegeleicht, dass ich sie so vielleicht garnicht verdient hätte.

Und schlechte Gewohnheiten anderer Kinder nahmen sie auch nicht an, weil sie die
als solche erkannten und selbst nicht putzig fanden.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Was ich sagen will ist, dass sie zwar gespuckt hat weil sie sauer war aber nicht um mich zu verletzen sondern nur weil sie eben wütend wurde, genauso gut hätte sie mir ans Bein treten könne, Türen knallen oder sonst was.
Die Hauptsache ist, dass man sich eben im Griff hat und nicht gleiches mit gleichem bekämpft.
Wahrscheinlich hast du Recht und Gleiches mit Gleichem wäre ja chaotisch.
Ich stelle mir das gegenseitige Bespucke, Getrete und Türen-Geknalle bildlich
vor und bin schon fast amüsiert.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 18:45
Mein Sohn ist 2000 geboren. In meinem Freundeskreis herrschte auch zum großen Teil die Meinung, dass ein Klapps schon ok sei. Fand ich damals auch.
Als es dann aber tatsächlich passierte (Bockphase meines Sohnes) fühlte ich mich so elend und ich wußte ganz genau: das war nur meine eigene Ohnmacht. Ich war hilflos, ratlos, gestresst, war alleine, niemand war da. Gebracht hat es nichts, es war vollkommen sinnlos.
Ich bin überzeugt davon, dass es vielen Müttern so geht. Sie verlieren die Nerven und vergessen sich.
Noch heute tut es mir leid!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 12:07
Da ich selbst ein Kind habe, selbst den harmlosen Klaps auf den Po finde ich pädagogisch für absolut verwerflich.
Damit projeziert man seine ungelösten Probleme auf das eigene Kind, ein Hilfeschrei weil man selbst nicht mehr weiter weiß.


@Mia_Gonzo
>>>Will sie dann aber später etwas von mir, sage ich ihr auch, wieso denn die "Doofe" das machen soll und das zieht wesentlich mehr als sie zu strafen.<<<

Liebesentzug ist schlimmer als das Kind zu schlagen.
(Ich weiß, einfach so von außerhalb betrachtet ist sowas leicht geschrieben, aber es gibt auch andere Wege, je nachdem wie eingefahren die Situation ist).


@ramisha
>>>Entgleisungen sollte man sofort ahnden. Kinder in ihrem Spieltrieb und Überschwang
haben einiges nach ein paar Stunden sowieso vergessen (oder man selbst) und es
zieht nichts mehr.<<<

Oder Rituale. Rituale geben Sicherheit.
Wenn sich ein Felverhalten bereits eingefahren hat, ist es umso schwerer, neue Strukturen hinein zu bekommen, sofern man daran glaubt, dass es sich lohnt. Da hat @Mia_Gonzo schon gut reagiert.


@ramisha
Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der hat sieben Kinder groß gezogen und jedes Kind hatte andere Bedürfnisse, ist anders aufgewachsen.
Nur weil ein Kind bekifft mit einer Nase Crystal in der Ecke liegt heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlechte Eltern sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 14:13
@devanther

Wieso denn Liebesentzug? Es geht darum, dass sie möchte dass ich mit ihr Fahrrad fahre, Barbie spiele, ihr eine Süßigkeit gebe o.ä. und sie merkt es ja auch außerhalb von zuhause. Beleidigt sie oder benimmt sich nicht wird sie dafür gerügt oder bekommt nicht was sie will, dass ist in der Schule genauso, sind sie zu laut dürfen sie später nicht zur Bücherei sich etwas aussuchen.
Es geht nicht darum wenn sie mir was erzählt, kuscheln will o.ä. dann bin ich natürlich da.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 21:08
@Ikoma

danke vor deine ehrliche worte ;-)


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 23:38
Als mein Sohn noch recht klein war, galt ich unter den Mamis als relativ streng.
Wenn er dem kleinen Toni in der Sandkiste Sand ins Gesicht gepfeffert habe, hat er das einmal gemacht. Ich habe ihm die Sache kurz erklärt und es gab eine Verwarnung: Machst du das noch mal, werden die Backförmchen und Autos auf der Stelle eingepackt und wir marschieren nach Hause. Das war oft anstrengend, es hat oft total genervt, ich hatte dann auch immer mal ein tobendes Kind an der Hand aber auf lange Sicht halt es wunderbar.

Wisst ihr, was ich immer ganz furchtbar fand: Mutties mit Kleinkindern, die ellenlang mit ihnen herum zackerieren: "Nun heb jetzt endlich das Auto auf, Laura......Laura, ich hab dir gesagt, wenn du das nicht aufhebst, gehen wir nächste Woche nicht zu McDoof.... Laure, Mama wird jetzt ganz böse......So Laura, das sage ich heute Abend Papa.......also weisst du, habe ich dir heute Vormittag das Überraschungsei gekauft und nun benimmst du dich so..... usw." Und am ende gab es dann doch nen Klaps.
Grauenhaft! Nie nie wollte ich mich zum Hampelmann meines Kindes machen.
Ich liebe meinen Sohn über alles, dennoch erwarte ich Respekt, ich bin seine Mutter und ich habe das Kommando! So und nicht anders.

Die Tochter (12) meiner Freundin betitelt ihre Mutter als "Schlampe" oder sagt "ach f*** dich doch".
Ich würde tot umfallen! Wo bleibt denn da mein Stolz als Mutter?
Meine Freundin ist ein Engel von Mensch, herzensgut aber halt inkonsequent... Und wenn sie am ende mit ihrem Latein ist, gibts auch was hinter die Ohren.

Ich erinnere mich noch als eine damalige Freundin bei mir in der Nähe wohnte. Wir bekamen fast zu gleichen Zeit unsere Jungs, sie wenige Monate vor mit. Ich freute mich so, dass die beiden zusammen würden spielen können aber schon von Anfang an gab es Probleme.
Ihr kleiner K. durfte nämlich alles. Alles war erlaubt. Es sah doch so zuckersüß aus, wenn K. die Tasse runter warf, wenn er mit seinen kleinen Beinchen durch die Beete trampelte oder seine Mutter anspuckte. Ich war geschockt, dachte aber, das gibt sich. Pustekuchen.
Als sie ihn dann aber auch gewähren ließ, als der kleine süße K. mit seinen Kringellöckchen meinen Sohn immer mehr drangsalierte - ach, das sah doch soo putzig aus, habe ich mich mehr und mehr von ihr distanziert.
Heute ist der niedliche Kleine gar nicht mehr so putzig. er ist auch nicht mehr klein sondern ein kräftiger Teen. Er hat Muttern schon ordentlich eine eingeschwungen, hat in der Wohnung randaliert, war mehrfach in ambulanter psych. Behandlung weil sich keiner mit ihm abgeben will, ist von der Schule geflogen und nun in der Psychiatrie eben weil er auch gefährlich der Mutter gegenüber wird. Und das bei einer sehr intelligenten Mutter!
Das hier mag nun ein echtes Extrembeispiel sein! Es ist ein sehr trauriges Beispiel, was Eltern ihren Kindern antun können.
Ich will damit sagen, wie wichtig Konsequenz ist, von klein an. Die Kids sind schlau aber sowas von!
Sie sind eigentlich wunderbare Lehrmeister für uns, oder nicht?
(Meiner lehrt mich grade "Umgang mit pubertierendem Jungen" - Megaspannend ;) )


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 23:46
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Meine Freundin ist ein Engel von Mensch, herzensgut aber halt inkonsequent... Und wenn sie am ende mit ihrem Latein ist, gibts auch was hinter die Ohren.
Dein Ernst? Ein Engel von Mensch der sein 12-jähriges Kind schlägt? Was'n Bullshit. Brauchst mir auch nicht antworten oder versuchen es zu relativieren, bei sowas habe ich absolut keine Toleranz.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.05.2014 um 23:54
@zidane
Ein Mensch hat viele Facetten. Ich kannte sie schon, lange bevor die Tochter überhaupt geboren wurde. Ich relativiere gar nichts und es steht dir sebstverständlich frei, zu denken was du möchtest. :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 20:29
Zitat von FFFF schrieb am 24.10.2013:Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet.
Das sehe ich genau so.

Und nein ich bin kein Troll und will auch nicht provozieren.


Ich finde einfach das es ihn Ordnung ist.

Allerdings sollte man sich unter Kontrolle halten und seine Kinder nicht aus Spaß sondern zur Strafe bzw. zum Tadel schlagen.

Eine Ohrfeige reicht da schon.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 20:53
@Unangemeldet
Na ich hoffe du hast keine Kinder, schaff dir lieber Plüschtiere an, die kannst du hundertmal gegen die Wand hauen, tut denen nix.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 21:01
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Plüschtiere an, die kannst du hundertmal gegen die Wand hauen
Aber nur wenns die Plüschis meiner Kinder sind!


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 21:06
user9980 pic522 1241815715 zps75478464


melden