Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 21:10
@Ikoma
Da haben wirs schon wieder.

Nur weil ich eine andere Sicht der Dinge habe.

Menschen wie du regen mich dermaßen auf.

Für dich ist Anders behring breivik wahrscheinlich gar nicht existent!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 21:57
Ich habe selbst keine Kinder, aber beruflich mit Kindern zu tun und kann auch nur sagen, dass auch ich selbst den kleinsten Klaps für falsch halte. Wenn es einmal, aus Überforderung und Stress mit einem 2jährigen mitten in der Trotzphase vorkommt, na ja, dann ist das halt mal passiert... sollte aber nicht wieder passieren.

Wenn ein "kleiner Klaps" bis hin zu einem "grossen Klaps" aber als probates Erziehungsmittel angesehen wird, finde ich das verwerflich und schlimm. Da fehlt meiner Meinung nach ein Stück weit auch der Respekt vor dem eigenen Kind... ist m.M.n. irgendwie auch ein Angriff der Würde des Kindes... ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ich hoffe, der eine oder andere verstehts... Eltern, die auf dieser Schiene fahren, fehlt meiner Erfahrung nach auch eine gewisse Elternkompetenz - und diese Erfahrung hab ich sowohl mit Eltern mit Migrationshintergrund als auch mit völlig überstressten Superverdienenden gemacht.

Kinder sind ganz oft anstrengend, aber wenn man in der Erziehung konsequent ist und auch sehr bewusst Grenzen setzt, bringt es das Fass gar nicht so leicht zum Überlaufen. Ja, @Ikoma - das unendliche Ausdiskutieren ist wirklich manchmal ganz schlimm - "Magst Du dieses oder jenes oder das und warum das nicht und Du hast aber vorhin gesagt, dass Du das magst..." - kleine Kinder sind solchen Endlosdiskussionen, die die Eltern anzetteln, doch noch gar nicht gewachsen und völlig überfordert... das endet dann zwangsläufig im Terror.

Kinder brauchen Grenzen, einen gesicherten Rahmen, in dem sie sich frei bewegen können - ebenso wie Rituale geben die auch sehr viel Sicherheit und Vertrauen, wovon die Kinder, wie ich meine, in ihrer Entwicklung seeeehr profitieren... Setzt man als Elternteil diese Grenzen bewusst, liebevoll und vor allem konsequent, dann werden die Kinder sich wohl ein bisschen dran reiben, aber solche Pulverfasssituationen, denke ich, bleiben aus. Meistens jedenfalls... ;)

Schläge sind jedenfalls kein Erziehungsmittel :(

P.S.
Und ich wüsste im Übrigen auch nicht, wie ich meinem Kind beibringen sollte, dass man nicht haut oder anderen Kindern weh tut (und so ziemlich jedes Kleinkind versucht das mal, oder sogar paar Mal ;) ) - wenn ich es gleichzeitig schlagen würde?!


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:14
Ein "Klaps" so klein er auch dargestellt wird, soll ja trotz aller verharmlosenden Umschreibungen dem Kind wehtun ... Das wird wohl nicht abzustreiten sein ...

Ein inzwischen verstorbener Bekannter von mir sagte mal: Lernen geht nur über Liebe ...

Ob das ein Zitat war von wem auch immer ist, oder seine eigenen Worte, weiss ich allerdings nicht, aber es ist mir nach all den Jahren (ich war damals 13) immer im Kopf geblieben ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:16
meine mutter hat mir letztens eine geknallt da wir uns heftig gestritten haben.
seither kann ich sie nicht mehr ernst nehmen denn sowas machen nur schwache menschen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:23
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:meine mutter hat mir letztens eine geknallt da wir uns heftig gestritten haben.
Du meinst aus Wut heraus, die (wie man so sagt) Hand ausgerutscht ...

Im Sinne einer erzieherischen Maßnahme hab ich niemals in meinem Leben Gewalt durch meine Eltern erfahren, aber meine Mutter ging manchmal auf mich los, wenn der Streit überkochte und dann musste mein Vater uns erstmal wieder "trennen" ...

Das waren Zeiten ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:25
@x-ray-2

sie wollte mich bestrafen da ich widerworte gab.
eltern machen es sich auch viel zu einfach.
einerseits wollen sie das man alles erzählt und wenn es ihnen mal nicht passt,
soll man die klappe halten.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:26
@mau
Zitat von maumau schrieb:Und ich wüsste im Übrigen auch nicht, wie ich meinem Kind beibringen sollte, dass man nicht haut oder anderen Kindern weh tut
Es gibt gerechtfertigte Gewalt und sinnlose!

Zum Glück hast du keine Kinder, würden nur verlogene Moral Apostel daraus werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:31
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:sie wollte mich bestrafen da ich widerworte gab.
Das klingt natürlich sehr streng und autoritär ...

Im Gegensatz zu meinem Beispiel, wo meine Mutter zwar der strengere Part war aber trotzdem nicht autoritär, aber manchmal haben wirs uns so sehr gestritten, aufgrund eines eh gestörten Verhältnisses, dass wir uns regelrecht gekloppt haben ...
eltern machen es sich auch viel zu einfach.
einerseits wollen sie das man alles erzählt und wenn es ihnen nicht passt soll man die klappe halten.
Ja, das is der strenge autoritäre Erziehungsstil ...

Sowas kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber ich hab schon als Kind gemerkt, dass ich sehr "lockere" Eltern (besonders mein Vater) habe im Vergleich zu Nachbarskindern oder Schulfreunden ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:31
@Unangemeldet

Also ich nenn mein Kind mal Rocky V.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:32
@aseria23
"Rocky" ist für mich ein Hundename

....Mein ja nur...


melden
melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:32
@Unangemeldet

Tja, trotzdem hattern paar Millionen gemacht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:33
@x-ray-2
dazu kommt noch das ich mir ständig anhören darf was für ein glück ich hatte
das sie mich adoptiert haben.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:33
@mau
Schon wieder!

Du akzeptierst meine Meinung nicht!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:36
@Konstrukt
dazu kommt noch ständig das ich mir anhören darf was ein glück ich hatte das sie mich adoptiert haben.
Ich glaube ich verstehe ... Da fühlt man sich als Kind (oder auch genauso als Erwachsener) von den Eltern nicht wirklich bedingungslos geliebt ...

Das wird genauso der Fall sein, wenn ein Kind merkt, dass die Eltern ihm mit Absicht weh tun ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:38
@x-ray-2
ich denke auch nicht das sie dazu fähig sind. ich bin nur was wert wenn ich funktioniere indem ich das tue was sie möchten.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:41
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich denke auch nicht das sie dazu fähig sind. ich bin nur was wert wenn ich funktioniere indem ich das tue was sie möchten.
Natürlich wollte ich deine Eltern nicht als "die Bösen" darstellen ...

Aber ich kann verstehen, wenn dich das alles unter Druck setzt innerlich und auch frustriert ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:41
@Unangemeldet
Dochdoch, ich akzeptiere sie! Keine Sorge! :)

@Konstrukt
Mensch, das tut mir leid!
Hast Du denn mal probiert, offen mit Deinen Eltern zu reden und sie auch darauf aufmerksam zu machen, dass es respektlos ist, Dich zu schlagen? Das dürfen sie nicht, im Zweifelsfall kannst Du das Jugendamt einschalten...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:44
@x-ray-2
ich kenn es auch nicht anders.

@mau
das sie mich mal geschlagen hat, ist mir egal.
was mich fertig macht ist das sie alles entscheiden.
sie entscheiden über meine zukunft und ich habe es zu akzeptieren wenn ich weiterhin
zur familie gehören möchte.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

03.05.2014 um 22:45
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich kenn es auch nicht anders.
Es werden noch andere Zeiten kommen, ganz sicher :)


melden