Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 10:18
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Reaktion ist trotzdem etwas daneben, normalerweise wäre man wohl auch noch dichter an den Mopedfahrer rangerollt und hätte geguckt, ob er sich was getan hat.
So hätte ich zumindest gehandelt...
Eben.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Da bin ich lieber etwas eher auf Arbeit und trink in Ruhe einen Kaffee.
Vollkommen richtig :)

Bin dann weg - Tagesprogramm wartet - bis bald.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 10:19
@Funzl
Ja, aber leider unbelehrbar :(

Mal einen Motorradfahrer auf der Autobahn gesehen, war noch etliche Meter von mir entfernt. Innerhalb weniger Sekunden ist er zwischen mir auf der ersten Spur und einem auf der zweiten Spur durchgefahren. Wieviele km/h das waren hab ich nicht abschätzen können. Auf jeden Fall wäre es ein Instant-Kill gewesen. Verdammt nochmal, ich will sowas nicht sehen. Wenns den zerbröselt hätte hätte man ihn vermutlich auf der gesamten Autobahn aufsammeln können.

Ich glaube nicht, dass sich das sehr positiv auf jemanden auswirkt, wenn man sowas zum ersten Mal sehen muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 10:38
@Funzl

Das Fatale bei uns ist: Meine Frau fährt trotz aller Eskapaden seit gut 30 Jahren unfallfrei. Wenn einer Beulen in Autos macht, dann bin ich es. Vermutlich hat es mit der Religion zu tun. Über Katholiken hält Gott bzw. der Hl. Christopherus auch bei Tempo 250 noch seine schützende Hand, wohingegen der Ungläubige schon auf Supermarktparkplätzen Begrenzungspfähle ebenso schutz- wie schonungslos umsäbelt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 10:41
@Bodo
Ich habs leider mitgemacht, hab ich ein paar Seiten vorher beschrieben- war nicht schön- hat sich wirklich festgebrannt . Würde zwar gern wieder Motorrad fahren, aber leider gibt es zur Zeit finanziell wichtigere Dinge. Und wenn es klappen sollte, dann ein altes Gespann und mit 80 Km/h cruisen ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 10:53
@wannenwichtel
Das glaube ich gerne. Vermutlich würde das halbwegs denkende Menschen etwas berühren, die unbekümmerte "Ich will Spaß"-Fraktion - für die es eigentlich am sinnvollsten wäre - würde es möglicherweise kalt lassen, wie jemand schon erwähnt hat vor ein paar Posts.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:24
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Und du kannst nicht so tun, als ob dein angeblicher "instabiler Zustand bei niedriger Geschwindigkeit" eine Rechtfertigung für deine Drängelei sein kann nur weil du zu faul bist es zu lernen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ach jetzt doch, urplötzlich? da hast du aber vor wenigen Seiten noch ganz anders geschrieben.
Ich falle nicht um und eiere über die halbe Straße, ich kann es eben wenn es nötig ist. Besonders geschickt stelle ich mich da einfach nicht an, weil es einfach schrecklich ist...Klappen tut es auf jeden Fall.
Ich fahre an Ampeln nicht stur nach vorne, das ist stark situationsabhängig.
Zu faul zu Lernen bin ich sicherlich nicht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn alles was im Straßenverkehr keinen Spass macht ein Grund wäre die StVo zu mißachten hätten wir das pure Chaos auf unseren Straßen - zum Glück denkt die breite Masse beim Fahren.
Das ist wirklich weit hergeholt, da ich die StVo da größtenteils nicht mißachte. Ich schaue nur das ich äußert selten bei der Geschwindigkeit fahren muss. In Momenten in denen ich gezwungen bin diese Geschwindigkeit zu fahren mache ich es auch, 30er Zonen, schleichender Verkehr innerorts, Stop and Go an der Ampel...(wenn es sich ewig staut vor der Ampel und es passt dann fahre ich links nach vorne)
Wo ich es nicht mache ist eben der Stau auf der Autobahn.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was habe diese Unterschiede mit deren Umsetzung zu tun? Du kannst immer nur ein Motorrad fahren, und unabhängig von seinem Handling wird von dir erwartet das du dich gemäß den Verkehrsregeln verhältst.
Ja das ist klar, das ich die Maschine die ich kaufe auch vollständig beherrschen sollte?
für mich hat es sich so gelesen, als gäbe es diesen instabilen Zustand nicht und keine Unterschiede mit welchem Bike ich in dem Zustand bin.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wieder kommst du mit einem vergleichenden Beispiel mit einem Anderen daher, um für dich eine Rechtfertigung für dein Tun zu finden.
Einen Reißverschluß kann man aufmachen, vom Helm das Visier öffnen, bzw. sogar abnehmen, wenn man steht.
Ja, das ist das Minimum was man machen kann, spricht ja auch Nichts dagegen.
Bei komplett stehendem Verkehr, könnte ich folglich auch absteigen,mich ausziehen und in den Schatten legen ;)
Im Stau fahre ich durch (natürlich nicht wenn er halbwegs fließend ist, oder einfach nur sehr kriechend) Ich spreche vom stehenden Stau, zu Urlaubszeiten und Unfälle...
Übrigends winkt die Polizei vorne die durchdrängelnden Motorräder einfach weiter, vielleich auch Freude ein paar Verkehrsteilnehmer weg zu haben aus dem Stau/Verkehrsaufkommen/ggf. Unfallstelle :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wer zwingt dich den, die Mitte zu nehmen? Dein Drang Ausreden zu finden, um schneller vorwärts zu kommen? Außerdem wird sich der Kühleffekt durch den "Fahrtwind" wenn du dich mittig durch den Stau schlängelst wohl auch sehr in Grenzen halten.^^
Der einzige Grund für deine Drängelei, egal wo - ist der das du schnellst möglich wieder rasen willst. Dazu ist dir jede teilweise hirnrissige Ausrede recht.
Ich nehme genau die Gasse, die auch für Rettungsfahrzeuge freigehalten werden muss (übrigends ist genau das im Gespräch, für Motorräder im Stau). Wie gesagt links wäre es rechtlich Okay, aber für die meisten dann doch eher überraschend.
Ja besonders groß ist der Fahrtwind Nicht, zum Kühlen reicht es meistens, es ist ein Riesenunterschied ob man auf aufgeheiztem Asphalt steht oder sich auch nur langsam bewegt (zumindest gefühlt :) )


K, die Veranstaltung hört sich auf jeden Fall interessant an. Bei M-Gottesdiensten habe ich teilgenommen (auch wenn von dir jetzt sicher kommen wird: schau mal lieber das der Gottesdienst nicht dich einschließt...). Finde gut das es so etwas gibt. Mittelfranken wäre akzeptabel, in 2-3 Stunden gut erreichbar. Sollte der Termin stehen, darfst du ihn mir gern mitteilen.
Was Fahrschullehrer betrifft: Das ist auch nicht zwangsläufig die créme de la créme :) Mit dem Handy telefonieren, überhöhte Geschwindigkeiten sind da an der Tagesordnung (ohne Fahrschüler!).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:War mir Klar. Thomas V. ist tot.
Gerüchteweise hatte ich es gehört, in dem Fall auch hier Ruhe in Frieden.
Auf den Ghostrider (Norway) stehe ich übrigends absolut Nicht, da sind mir Übersee Stuntfabriken (Westküste) deutlich angenehmer....sagt dir Guru Stunt Project was?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du den Begriff " Freiheit" oder "frei sein" mit Raserei und mutwilliger - vorsätzlicher Gefährdung anderer Unschuldiger verbindest mag das für dich zutreffen, für mich sicher nicht.
Bitte stelle mich nicht noch einmal auf dein Niveau.
Freiheit fängt im Kopf an, übertragen auf das Motorrad fahren bedeutet das für mich in erster Linie frei sein von falschen Zwängen, falschen Idealen und Klischees, frei sein von Egoismus.
Falsche Zwänge schränken die Freiheit ein, wie du selbst sagt. An vielen Stellen auf der Straße ist man zu gewissen Dingen gezwungen, zum Beispiel auf bestimmte Geschwindigkeiten reguliert.
Mal ganz simpel betrachtet, nehmen wir Beide am Straßenverkehr teil, sind beide auf 2 Rädern unterwegs, was uns scheinbar unterscheidet sind Moralvorstellungen und gesetzliche Ansichten.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich tue niemanden Unrecht, ich nehme mir lediglich die Freiheit zu entscheiden ob ich mir wildfremde grüße oder nicht. Das alle Motorradfahrer "bombe Kumpels" sind ist ebenso nur ein Klischee, oder Wunschdenken einiger naiver, gehört in die amerikanische Verklärung des "Mythos Freiheit auf zwei Rädern".
Nur weil ich jemanden grüße heißt das nicht, das wir Freunde sind. Ich grüße weil ich es will und Motorräder generell mag, wer dann noch flott oder sportlich aussieht und unterwegs ist, bekommt auch ganz gern nen "Thumbs-Up".

Es gibt Situationen in denen ich Biker übersehe oder es einfach nicht geht, absteigen möchte ich nur wegen einem Gruß sicher nicht. In der Kurve o.ä.
Innerorts oder auf Gerade grüße ich immer.
Be 150 km/h auf der Geraden kann man (theoretisch) auch einfach beide Hände wegenehmen, die Maschine fährt stur gerade aus. Die Kupplungshand kurz zu heben (muss ja nichtmal zwangsläufig vom Lenker weggenommen werden) ist da ohne Probleme gut möglich.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du hast Probleme mit Stop & Go - hast dein Bike nicht unter Kontrolle wenn du den Kreisverkehr verlässt,und bastelst dir Ausreden zurecht die einem die Haare zu Berge stehen lassen und behauptest nach wie vor dein Motorrad bei 150 km/h auch in schwierigen Situationen zu 100% unter Kontrolle zu haben...

Glaubst das alles eigentlich wirklich, was du von dir gibst?
Ich habe keine Probleme mit Stop & Go, auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit (7 km/h). 10-20 km/h ist genau der Bereich den ich meine!
Die Maschine an für sich habe ich im Griff, ich weiß wie ich reagiere wenn die Angstnippel aufsetzen, das Pad den Asphalt streift, die Kurve ungewöhnlichen Verlauf hat...ich suche und finde die Spur um da durchzukommen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Junge, such dir ne Freundin, und reagiere dich mit und auf ihr ab - sie wird´s freuen und du gefährdest damit wenigsten keine anderen Unschuldigen. Menschen die glauben ihre privaten/persönlichen Missstände im Straßenverkehr durch sinnlose Raserei oder anderen Wahnsinnstaten kompensieren zu müssen haben dort nichts verloren. Leider ist hier die Umsetzung unserer Gesetze viel zu lasch.
Mich abreagieren? Dazu müsste ich mich ja erstmal aufregen, du regst dich auf!...Was hat das so etwas persönliches überhaupt mit dem Motorrad zu tun? bzw woher willst du das wissen?

Umsetzung unserer Gesetze zu lasch? Das Gegenteil ist der Fall würde ich meinen. Nötigung usw haben ja ihre Relevanz...Strafen und Punkte wegen falschem Auspuff, zu lauten Töpfen, Tuningteile ohne ABE...sind deutlich zu übertrieben.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Noch ein Wort zum Kreisverkehr: Die sind doch meist innerorts zu finden, dort gelten meines Wissens nach die 50 km/h. Du hast selbst geschrieben das ein kurzer Dreh am Gasgriff reicht um deinen Bock auf 100 km/h zu beschleunigen....wenn du aber beim Verlassen des Kv soviel Gas gibst, das dein Vorderrad schon auf bis zu 50 cm Höhe aufsteigt ist dein Bike 2 Sekunden später garantiert über 50 km/h schnell....also erzähl mir nichts davon das du in Städten und Ortschaften die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein hältst.
Meist innerorts...etwas übertriebene Aussage, oder? Bei uns sind die häufiger außerorts und ganz gerne an Ein -und Ausfahren vor Ortschaften und Städten. Innerorts stehen dafür die dicken Ampelanlagen.
Die die ich meine sind außerorts, bzw am Beginn einer "freien" Strecke.
Im Kreisverkehr bin ich im zweiten Gang, an der Ausfahrt sobald sich die Maschine aus der Schräglage sich aufrichtet, drehe ich dann anstatt den "üblichen" 5000-6k einfach hoch auf 12000+, das reißt das Vorderrad hoch, sobald ich aufhöre kommt es ja direkt wieder runter...Bei zu viel Beschleunigung hänge nunmal oben bei der 600er. da ich aber möglich schnell auf mein Tempo kommen möchte, lass ich gut sein und schalte hoch.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Liest man deine gesamten Beiträge auch mal zwischen den Zeilen erkennt jeder er etwas Ahnung hat was du darstellst: Einen unbelehrbaren, fast schon krankhaft selbstverliebten, verantwortungslosen Raser..nicht mehr - und nicht weniger.
Interpretiere mir ruhig Charakterzüge an. Nicht mehr? Ich hoffe doch mal das ich noch mehr vorzuweisen habe als das!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du glaubst deine egoistischen Bedürfnisse erlauben dir geltende Gesetze aushebeln zu dürfen nur weil du die technischen Möglichkeiten dazu hast. Diese Einstellung zeugt meiner Meinung nach von - ich wiederhole mich gerne - von charakterlicher Unreife um als Führer eines Kraftfahrzeuges am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.
Du stellst mich als kompletten Egoisten ohne Selbstbeherrschung da...
Weil ich die technischen Möglichkeiten habe? Die hat so ziemlich jeder, das Motorrad hat gebraucht 5000€ gekostet.

Darf ich fragen wie alt du bist? (Reicht eine ca. Angabe)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Bestehen und aufrecht erhalten einer Ordnung im Strassenverkehr begingt nicht beim stärksten Teilnehmer, sondern bei der Einhaltung der gegebenen Regeln und bei Rücksichtnahme auf den schwächsten Verkehrsteilnehmer.
Würde ich so unterschreiben, abgesehen von den "Regeln".


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:39
@StUffz

Ich halte schon mal fest, dass wir zwei der jeweiligen Situation angemessen fahren. Die Situationen, in denen du tatsächlich bedrängt wurdest, sind auch nicht zu verharmlosen. Selbstverständlich ist das rücksichtslos und kriminell. Nur handelt es sich dabei um ein Phänomen, welches meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches seltener ist als das Risiko, das von Schleichern und Rückspiegelignorierern ausgeht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Was bitteschön ist die Begründung des Piloten hinter mir, dass ich ihm nun Platz machen muss?
Die Begründung sollte bei dir selbst liegen: Eigensicherung.
Andere Frage: Welches Interesse hast du, einen gefährlichen Drängler hinter dir zu behalten? Der unterstreitet den Mindestabstand, erhöht den Stress aller Beteiligten - es ist doch nur logisch, ihm schnellstmöglich Platz zu machen. Aber nicht, um ihm einen Gefallen zu tun, sondern der Risiken wegen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:47
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zu 1:
Die treffen sich wahrscheinlich auch hauptsächlich, um herumzustehen, wie ausgebaute Autositze, stumpf in die Gegend zu starren und irgendwann wieder nach Hause zu fahren.
Am Bahnhof ist periodisch viel los, das korrelliert irgendwie mit den Zugeinfahrten. Und wenn dort besonders viel los ist, dann quietschen "schonmal" die Reifen.

Zu2:
Dann haben sie ein erstaunliches Repertoire an Autos. ;)

Zusatz, hatte ich ganz vergessen:

Sicher könnte man, wie du es so schön sagst, in einem kleinen Gespräch klären. Nur ist das etwas schwer, wenn die sich ja praktisch mit ihren quietschenden Reifen verabschieden. Ich renn da ja nicht wild fuchtelnd hinterher...
Okay, ich hatte auf eine Gruppe mit Tuningautos (Hinterhof-Gaffa-Tuning :D) getippt. Habe Verstanden ;)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wir haben in unseren beiden Autos keine Klimaanlage. Steh mal im Sommer mit zwei Kindern und ner Frau im Stau. Ich tausche dann gegen die Lederkombi.
Hatte ich soweit in meiner bisherigen Autobesitzerlaufbahn auch nicht.
Musik an wäre eine Lösung? :troll:
Gibt die normale Lüftung Nichts her?

In der Lederkombi in der Sonne stehen, da fließen die Ströme dann wirklich :)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dagegen hab ich auch nichts, solange das mit einer der Situation angepassten Geschwindigkeit passiert. Wenn ich ein Motorrad im Stau sehe, dann mach ich nach Möglichkeit auch Platz.
Jap, das ist nett.
In solchen Momenten sagt nicht einmal die Polizei etwas dagegen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:48
Was bitteschön ist die Begründung des Piloten hinter mir, dass ich ihm nun Platz machen muss?


Die Begründung sollte bei dir selbst liegen: Eigensicherung.
Mein Umbau-Tipp an @StUffz


800px-Avro Lancaster VR-A tail turret 2


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:50
Zitat von niurickniurick schrieb:Nur handelt es sich dabei um ein Phänomen, welches meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches seltener ist als das Risiko, das von Schleichern und Rückspiegelignorierern ausgeht.
Definitiv. Vor dem Elbtunnel hab ich selbst Nachts immer wieder Leute erlebt, die mit 80 auf der mittleren Spur rumgurken, warum auch immer. Stört unheimlich und macht bei etwas mehr Verkehrsaufkommen die gesamte Situation enorm unübersichtlich. Normalerweise Fahren rechts die langsamen, mitte die etwas schnelleren usw. Daran hat man sich gewöhnt. Wenn aufmal in der Mitte jemand langsamer fährt, als ganz rechts und da Autos rechts vorbeiziehen, dann wirds interessant. Denn dann treffen sich unter Umständen nach einem beidseitigen Überholvorgang die beiden in der Mitte...
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Begründung sollte bei dir selbst liegen: Eigensicherung.
Gute Ansatz. Dagegen halte ich:
Wenn ich das Chaos hinter mir behalte, dann kann es vor mir keinen Unfall auslösen.
Das meine ich ganz ernst. Was will er mir denn da hinten? Ich fahre nen VW Bus. Der ist vom Gewicht her schonmal den meisten Fahrzeugen im Vorteil. Der Kofferraum hat nen guten Meter, bis die erste von zwei Sitzbänken kommt, ich hab also massig Reserven. Wenn er mir im Zählifeßenden Verkehr hintendranhängt und rechts und links immer wieder lichthupt, dann soller das machen. Ich lass ihn da hinten und bewahre ihn sogar noch vor der Nötigung.
Lasse ich ihn vor und der Pfosten gurkt in wen anders rein, dann wird aus zäfließenden verkehr Stau. Auch doof.
Wir haben sowas auf den Weg in den Urlaub mal erlebt: Hinter uns hat jemand ewig gedrängelt, gelichthupt etx. wollte vorbei, obwohl es nicht schneller ging. In seinem hin und her hat er dann die rechte Spur leicht mitgenutzt, ohne mitzuschneiden, dass da ja auch einer fährt. Der hat ordentlich gehupt, weil seine Spur zu schmal wurde und ist seinerseits schon auf die Standspur ausgewichen. Daraufhin hat Mr. Eilig das Lenkrad ordentlich nach links gehauen, ist in die Leitplanke eingeschlagen und hat seinen Espace quergestellt.

Hinter uns war praktisch sofort Vollsperrung. Vor mir möchte ich das nicht erleben...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:52
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Hatte ich soweit in meiner bisherigen Autobesitzerlaufbahn auch nicht.
Musik an wäre eine Lösung? :troll:
Gibt die normale Lüftung Nichts her?
DIe Lüftung hlft da nicht so wirklich, aber bis jetzt haben alle überlebt.
Wir haben ein 15Zoll Flipdown Monitor mit DVD Player im Fond unter der Decke ^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:53
@Doors
Dieses Konzept dürfte in der Konfiguration auch für Vortrieb sorgen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:53
@niurick
Spätestens wenn du deine Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand anpasst den dir der Nachfolgende lässt begreifen die sehr schnell.....................


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:54
@Doors

Vielleicht solltest du dir so einen kleinen Wackelkopf-Ganesha ins Auto stellen, dann steigt deine Fahrsicherheit.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 11:57
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn ich das Chaos hinter mir behalte, dann kann es vor mir keinen Unfall auslösen.
Die Absicht ist ja nicht verkehrt, sie hat aber im Straßenverkehr nichts zu suchen; denn damit bist du einer jener Verkehrserzieher, die oft kritisiert werden.
Die fragst nach der Begründung von Dränglern, nimmst dir aber selbst Sonderrechte raus? Das passt nicht zusammen.
Deine Absicht ist die Unfallverhinderung, mein Fokus liegt darauf, mich und meine Fahrgäste heil von A nach B zu bringen. Nichts anderes! Und wenn das bedeutet, einen Gefährder an mir vorbei zu lassen, dann mache ich das erstens sofort und zweitens gerne.
Wenn jemand rasen will, soll er rasen. Ich habe weder Berechtigung noch Absicht, ihm den Tag und die Laune zu verderben, indem ich die Spur blockiere.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 12:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Spätestens wenn du deine Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand anpasst den dir der Nachfolgende lässt begreifen die sehr schnell
Auf dem Weg von Berlin zur Bundeswehr an die Ostsee bin ich immer mit einem meiner Ausbilder gefahren. Ich habe es miterlebt, als er sich so ein Exemplar an der nächsten Tankstelle gegriffen hat. War lustig - für mich!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 12:02
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn jemand rasen will, soll er rasen. Ich habe weder Berechtigung noch Absicht, ihm den Tag und die Laune zu verderben, indem ich die Spur blockiere.
Du hast aber den Schaden, wenn der Raser vor dir dann einen baut.

Dann musst du eventuell helfen, du knallst selbst in ein Unfallauto oder aber du findest dich in einem längeren Stau wieder.

Drängler und Raser nicht vorbeilassen finde ich schon aus reinem Eigeninteresse sinnvoll, solange man sich an die Verkehrsregeln hält.

Wenn die Verkehrsregeln sagen:,,Max. 120 km/h", du fährst diese Geschwindigkeit und ein Möchtegern-Rennfahrer will mit 140 rumdüsen, du ihn aber nicht vorbeilässt, bist du im Recht.

Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 12:04
Zitat von KcKc schrieb:Dann musst du eventuell helfen, du knallst selbst in ein Unfallauto oder aber du findest dich in einem längeren Stau wieder.
Wie bereits erwähnt: Eigensicherung + heil von A nach B.
Ich bin nicht dazu verpflichtet, sofort mit dem Sanikasten aus dem Auto zu springen.

Auch das Risiko, in einen vor mir liegenden Unfall zu fahren, sehe ich äußerst gelassen. Denn ich bin für den Sicherheitsabstand vor und nicht hinter mir verantwortlich!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 12:05
@Kc

ne das kannst du aber nicht machen, wenn die rechte spur frei ist, dann darfst du nicht einfach die linke blockieren wenn dich einer überholen will ^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 12:05
@niurick
Ich habe vorgestern so einen Idioten hinter mir gehabt. In einem Tummel, einspurig und vor mir zwei LKW. Und der Trottel fuhr fast in meinem Kofferraum und ständig Lichthupe. Wo sollte ich hin? Oder sollte ich die LKW schieben?
Jedenfalls bin ich dem Sicherheitsabstand den er mir ließ angepasst mit geschätzten 15km/h weitergefahren. Nacht etwa 30 sec hatte er plötzlich wieder einen Sicherheitsabstand gelassen.


Anzeige

melden