Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

213 Beiträge, Schlüsselwörter: Veränderung, Weltanschauung

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:30
Allmy hat meine Weltanschauung stark verändert. Ich fände es interessant zu wissen, ob euch so etwas auch widerfahren ist. Es geht gar nicht darum, welche Weltanschauung besser ist, ob die alte oder die neue, mich interessiert hier bloss die Veränderung und was diese ausgelöst hat.

Ich fasse meinen "Wandel" kurz zusammen:

Ich bin ja eher wegen eines "dummen" Zufalls vor Jahren hier gelandet. Habe mich damals für Riesentintenfisch interessiert und als ich, bei der Suche nach Bildern von diesen possierlichen Tierchen, unter Google-Bilder auf eines der angezeigten Bilder geklickt habe, bin ich direkt hierher gebeamt worden. Ich kam gar nicht mit, so schnell ging das.

Damals war ich noch römisch-katholischer Christ (überzeugt!).
Die Flut von anderen Weltanschauungen hier auf Allmy, hat mich dazu gezwun... äh motiviert, mich über die anderen Weltanschauungen zu informieren (über die meisten davon wusste ich damals so gut wie nichts; bei uns ging es im Religionsunterricht immer nur um unsere Religion). Dabei befasste ich mich nicht nur mit den anderen Religionen, sondern mit der Zeit auch mit Philosophie und später auch mit Religionskritik. Anfangs wendete ich die Religionskritik nur auf andere Religionen an. Als ich diese dann aber irgendwann auch auf meine eigene Religion anwendete, fiel das Kartenhäuschen, also mein Glaube, innert kürzester Zeit in sich zusammen. Das dadurch entstandene Vakuum habe ich nicht mit einer anderen Religion, oder mit Esoterik gefüllt, sondern mit Wissenschaft und kritischem Denken.

Also, fassen wir einmal zusammen:

Damals: Christ
Heute: Skeptiker

So, wie sieht es bei euch aus?


melden
Anzeige
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:31
Also, fassen wir einmal zusammen:

Damals: Christ
Heute: Skeptiker

also bist du aus der kirche ausgetreten?


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:32
@imprägniert

Ja.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:33
nein, die is gleich geblieben im großen und ganzen..


melden
EgoldHipster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:34
@Arikado
Das liegt wohl nicht speziell an allmystery, sondern an der geballten Informationsflut des Internets im allgemeinen. Es sind einfach andere Zeiten. Früher konnte man nicht mal die einfachsten Sachen herausfinden, ohne jemanden zu Fragen und zu wissen ob derjenige Mist erzählt oder nicht. Oder man musste in die Bücherei, wo nicht immer alle Bücher da waren. Heutzutage kann man alles googeln-


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:35
Ein wenig.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:35
EgoldHipster schrieb:Heutzutage kann man alles googeln-
...und alles glauben. ;)


melden
EgoldHipster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:38
@martialis
Es ist leichter sich eine gute Meinung zu bilden, indem man googeln beherrscht. Eine wichtige Fähigkeit im Umgang mit dem Internet ist es die Informationen zu filtern und richtig mit ihnen weiterzuarbeiten. Diese Fähigkeit müssen meiner Meinung vor allem Internetneulinge wie ältere Menschen erst noch lernen. Bei Menschen die damit von klein auf aufgewachsen sind ist diese Fähigkeit sehr ausgeprägt.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:38
Jein, bin immer noch der Agnostiker, bin aber auch für vieles offen.
Ich respektiere auch die Anderen ihre Meinung und Weltanschauung und die Gedanken ohne dass ich meine Meinung aufzwingen muss.
Auch habe ich vieles gelernt und gesehen, ohne das Allmy hätte ich es nie erfahren.

Aber sonst habe ich immer noch meine Weltanschauung. Bin nur nur offener geworden.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:39
Nö, gar nicht. Ich habe meine Meinungen, auch wenn ich sie hier kaum bis gar nicht breittrete.

Allmy hat da keinen Einfluss.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:39
Nein. eigentlich bestätigt es jeden Tag aufs Neue :)


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:46
EgoldHipster schrieb:Es ist leichter sich eine gute Meinung zu bilden, indem man googeln beherrscht. Eine wichtige Fähigkeit im Umgang mit dem Internet ist es die Informationen zu filtern und richtig mit ihnen weiterzuarbeiten. Diese Fähigkeit müssen meiner Meinung vor allem Internetneulinge wie ältere Menschen erst noch lernen. Bei Menschen die damit von klein auf aufgewachsen sind ist diese Fähigkeit sehr ausgeprägt.
Die Inhalte im Internet werden aber nicht von Gott bereit gestellt , sondern von Menschen. Man kann mit Sicherheit eine ungeheure Menge lernen, was früher so einfach nicht möglich war. Es wird aber auch genügend Unfug veröffentlich, gerade im Bereich Philosophie/Lebenseinstellung/Weltanschauung.

Wenn man sich nur inspirieren lässt und daraus seine eigene Weltanschaung entwickelt, ist ja alles bestens.


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 20:58
Und auch Google türkt die Suchergebnisse. Da fließt Geld für.

@Topic: Was den Glauben anbetrifft bin ich nach wie vor ungläubig.
Allmy ist sehr interessant, aber was das Thema anbetrifft wird sich meine Meinung nicht ändern. Religion wird nur benutzt um Menschen klein zu halten und unter ihrem Deckmantel Kriege anzuzetteln.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:02
Nicht wirklich.
Hier auf allmystery sind mir zwei Arten von anderen Weltanschauungen begegnet:
- Die, die ich nachvollziehen kann, wo ich allerdings zu anderen Ergebnissen komme
- Die von kleinen, dummen, meinungsfaschistischen, nörgelnden, missionarischen usw. usf. ... Usern aller Couleur.

Alles in allem nichts, was großartig meine Weltanschauung beeinflussen könnte.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:04
Als ich auf allmy angefangen hab, war ich rechts eingestellt, Christ und habe generell viele aussagen vertreten, für die ich heute leute anpöble.
Außerdem hab ich damals noch fleisch gegessen.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:08
Hier mal die ersten beiden Posts die ich in dieses Forum unter einem anderen namen geschrieben hab.
Ganz Premium:
Israel, Iran und die Atomwaffen Politik / von lolle am 20.12.2005

Ey, was redet ihr eigentlich so über Krieg?
Bei einem solchen Krieg gibt es nur Verlierer und Verluste, vollkommen egal wer gewinnt.

Deshalb haben auch die USA und Russland keinen geführt, egal wer gewinnt, beide verlieren.

ICh pers. würde eine ganz einfach Lösung suchen, wie z.B. DIE ISLAMISCHEN STAATEN LASSEN ISRAEL IN RUHE; ISRAEL HÖRT AUF DIE PALÄSTINENSER ZU FUCKEN UND GIB EINEN TEIL DES STAATES AB.

Wär doch einfach und fair, oder?
und
Erstmal hatte Amerika im Krieg einen Grund eine atombombe zu nutzen (wobei der Kriegsgrund lächerlich war, aber das ist en andere Geschichte).

Zum zweiten sind zwar nciht alle Muslime das Böse in PErson, aber die Religion wird imo extrem *gefährlich* interpretiert, von wegen selbstmorattentäter usw uss.

Ich denke schon, daqs es da eine Einigung geben kann, die Frage ist: Will ISrael, Amerika, Iran und co sich einigen?

Ich denke da spielen ncoh andere INtressen Rollen....

Ich hoffe China wird sehr bald eine Supermacht, denn das Ami monopol macht mir ehrlich gesagt sorgen, dann hätten wir mehrere Mächte, wenn es so kommt: Eu (die endlich mal Amiland fallen lassen sollte, was sie, wenn amiland netmehr an DER MACHT ist wohl auch tut), amiland, China und Russland.

MAnche staaten gehören noch zum einen, amnche zum anderen, aber so grob aufgeteilt, das würde dnek ich mal alles stabiler machen, niemand kann den anderen so leicht angreifen, weil keiner mehr ultimative Macht hat.

Außerdem stehen sich ja mittlerweile die meisten Staaten recht friedlich gegenüber, nur im nahen Osten gibt es ncoh ein paar Probleme, also ost west KOnflikt, sonst geht ja im MOment alles recht friedlich zu.
Jetzt will ich schon wieder das Kiddie von damals verhauen.


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:09
Ja, ich hatte/ habe bei Allmy eine recht klare Übersicht, wenn es um Beweise, Fakten usw ging.
Das hat mich zu dem Punkt gebracht, wo ich besser nachdenken konnte. Bin römisch-katholisch getauft, aber Agnostiker.
Agnostiker bin ich geworden, als ich hier Beiträge von Gläubigen als auch von Skeptikern durchlas.
Hier findet man alle Meinungen darüber.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:15
Ja, am meisten hat mich verwundert, wie viele Religionskritiker hier zu finden sind und wie vehement sie versuchen andere vom Glauben abzubringen.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:15
Allmy hat meine Weltanschauung auch verändert.

Ich hab früher ohne zweifel an Gott geglaubt (wirklich ohne zweifel) Ich war regelrecht davon überzeugt,dass uns jemand da oben beobachtet.

Ich weiß nicht mehr,wie ich hier gelandet bin aber habe über Religionen und enstehung unserer Erde/Universum sehr sehr viel gelesen und ich fing langsam an,mein Religion/Gott infrage zu stellen.


Aber ich kann wirklich verstehen,warum Religionen so viele Jahre immernoch stand halten und sehr sehr viele Anhänger hat. Stellt euch vor,eine alte Frau wohnt im Dorf,kein Fernseher/Internet etc. weiß nur das,was die Eltern beibringen. Da wird man einfach hineingeboren und akzeptiert das (dass es einen Gott gibt).

Heutzutage dank Internet,weiß man sehr sehr viel (vll. weiß ich mit 23 Jahren mehr über die Welt als vor 200 Jahren ein 70 Jähriger Mann)

@Arikado

Das mit dem Vakuum kenne ich. Nur hab ich das Problem,dass ich wegen dieses Vakuum eine innere Leere habe.

Wenn man an etwas felsenfest glaubt und dann aufeinmal skeptisch wird und mit der Zeit alles logischer wird (ohne glauben) dann ist das schon ein kleiner Schock :D

EDIT;

Zudem muss ich noch sagen,ich bin zwar ein skeptiker aber bin auch manchmal leichtgläubig (widerspruch?! ) Ich hoffe jeden Tag,dass ich mich doch irre und wir doch nicht so hoffnungslos einfach so existieren aus purer Zufall.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:20
Shionoro schrieb:Als ich auf allmy angefangen hab, war ich rechts eingestellt, Christ und habe generell viele aussagen vertreten, für die ich heute leute anpöble.
Außerdem hab ich damals noch fleisch gegessen.
Und du meinst, ohne Allmy wärst du auf deiner damaligen Entwicklungsstufe stehengeblieben?
Der Mensch wird älter und ändert seine Einstellungen, das ist etwas ganz normales. Allmy kann höchstens seinen Anteil an der Erfahrungssammlung gehabt haben, aber nicht einen Menschen verändern. Ansonsten würde man hier ja Gehirnwäsche betreiben und das auch noch schwarz.^^


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:23
So so, vom "Glauben" abbringen. So nennt man das wenn man die Widersprüche über und von Gott geäußerte Aussagen und in seinen angeblichen Werken anspricht und versucht herauszufinden wie der Gläubige diese Widersprüche schön reden versucht? :}


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:25
@martialis

ich denke, dass ich mich mit vielen Themen nicht auseinandergesetzt hätte ohne das Forum und dahingehend zwangsläufig in einigen stehen geblieben wäre.



Dabei geht es weniger um andere Argumente, als darum, dass ich meine ständig neu formuliert und darüber nachgedacht hab.

Natürlich nicht nur hier und später auch kaum noch, dennoch.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:28
@SagopaKajmer
SagopaKajmer schrieb:Das mit dem Vakuum kenne ich. Nur hab ich das Problem,dass ich wegen dieses Vakuum eine innere Leere habe.
Hi.

Ja, das habe ich selber auch durchgemacht bzw. es hat mich wohl dauerhaft ein wenig "gekränkt".
Das ist übrigens auch ein Punkt, der gegen eine religiöse Erziehung spricht. Denn wem keine solchen Hoffnungen gemacht werden, der kann auch nicht gekränkt werden, wenn er auf einmal in Zweifel gerät bzw. den Glauben daran verliert.


melden

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:28
Shionoro schrieb:ich denke, dass ich mich mit vielen Themen nicht auseinandergesetzt hätte ohne das Forum und dahingehend zwangsläufig in einigen stehen geblieben wäre.



Dabei geht es weniger um andere Argumente, als darum, dass ich meine ständig neu formuliert und darüber nachgedacht hab.

Natürlich nicht nur hier und später auch kaum noch, dennoch.
Ja, mir ging es ähnlich. Allerdings war das noch zu einer Zeit , als es kein INEt gab. Ich habe damals viele Bücher verschlungen zu allerlei weltanschaulichen Themen vom Okkultismus bis zum Buddhismus. Ich verstehe schon, was du meinst.


melden
Anzeige

Hat Allmy eure Weltanschauung auch verändert?

03.08.2013 um 21:29
Verändert hat Allmy meine Weltanschauung nicht. Aber ich finde es interessant durch diese Plattform hier die Möglichkeit zu haben, andere Weltanschauungen (besser) kennen zu lernen und zu diskutieren.


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden