Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:05
@NONsmoker

Genau so ist es!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:06
@blutfeder
Ich finds irgendwie witzig, dass die Raucher überall so diskriminiert werden. Sollen sie nicht meckern, sondern aufhören. Ist gut für sie und die Umwelt. "Punkt".


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:07
@Thawra
Das Problem ist aber, dass in den Läden eine Menge Raucher waren, mit denen auch die Nichtraucher gerne zusammen sein wollten. Jetzt sind die Raucher nicht mehr drinnen und die Nichtraucher unter sich. Ich hätte auch keine Lust im Winter und bei Regen vor der Tür zu stehen.
Und ich würde auch niemanden vor der Tür stehen lassen.
Ich finds irgendwie traurig.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:09
Zitat von ThawraThawra schrieb:... nein. Es ist eh klar, dass sich dann einfach gar nichts ändert.
Wieso denn nicht? Das liegt dann aber an den Nichtrauchern. Oder gehen Leute die gern rauchen öfter aus?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du möchtest gerne deine Gesundheit schädigen und die anderer Leute um dich herum. Ich möchte gerne meine Gesundheit bewahren. Rat mal, was höher gewichtet wird.
Es ist absolut in Ordnung das Du Deine Gesundheit schützen willst. Dafür hast Du jedes Recht. Aber wer zwingt Dich in eine Bar zu gehen in der man rauchen darf? Wenn es soviel gesünder und besser und frischer in eienr Nichtraucherbar ist gibts doch sicher auch Unternehmer die eine Bar betreiben möchten die speziell die Nichtraucher anspricht.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Irgendwie funktioniert hier in Zürich das mit dem 'vor die Tür gehen' zum Rauchen prima... was genau ist das Problem?
Das funktioniert hier auch. Damit habe ich im Grunde auch kein Problem. Mir geht es darum, dass es da schon ein komplettes Verbot gibt. Das heißt ich hab gar nicht die Möglichkeit mehr in eine Bar zu gehen in der man rauchen kann. Aber es wird trotzdem akzeptiert, auch von mir. Aber ich finde die Gesetze schon sehr unausgeglichen und wenn mein Nachbar mir in Zukunft verbieten könnte auf meinem eigenen Balkon zu rauchen ist definitiv ein Schritt erreicht den ich nicht mehr hinnehmen will.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:10
@Tanith22
jop
und durch das lokale rauchverbot sind diverse kneipen pleitegegangen
da hat man sich dann zum skatspielen oder so im keller von einem getroffen, es bier iss so auch günstiger und keienr kann einen anmeckern weil man raucht


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:13
Nein kann er nicht.
Ich bin Nichtraucher. Ich fahre mit der Rolltreppe nach oben. Alle Raucher haben schon beim Verlassen der U-Bahn ihre Kippen rausgeholt. Vor mir schnappt das Feuerzeug. Ich kann nicht vor und zurück und bin in blauen Rauch gehüllt.
Es regnet. Ich stehe an der Haltestelle im Bushäuschen. Schnapp, schnapp die Feuerzeuge. Alles blau. Der doofe Nichtraucher velässt das Wartehäuschen und steht im Regen.
So gehen Raucher mit ihren Mitmenschen um.
Sowas kann vorkommen wenn mich dann ein Nichtraucher darauf hinweist bin ich der letzte der die Kippe nicht ausmacht und sich entschuldigt. Kommt natürlich auch auf den Ton vom Nichtraucher an. Aber wieso ist das so? Gäbe es in Zügen noch raucherabteile müsste sich nich jeder sofort nach dem Zug eine anmachen ;) Gäbe es Raucherlokale müssten die Besucher einer Nichtraucherlokalität nicht durch den Qualm den die Raucher vorm Eingang verursachen durchlaufen.

Und es geht auch in erster Linie um die Zigarette auf meinem Balkon.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:15
@Tanith22
Du würdest niemanden vor der Tür stehen lassen und wenn nun jemand den Rauch nicht ertragen kann (vielleicht aufgrund bereits bestehender gesundheitlicher Probleme) verzichtest du auf das Rauchen?
NEIN, da sieht man immer wie egoistisch die meisten Raucher sind.... es wird geraucht und der Nichtraucher muss dann sehen wie er dem entgeht.

Der Nichtraucher ist nicht die Person die sich eine rauchfreie Zone suchen muss, der Raucher hat sich zu beherrschen wenn er jemanden belästigen oder schaden könnte.
Ich kann ja mal gern mit allen Rauchern aus diesem Thread in einen Raum gehen und jeden anspucken..... sollen die Raucher doch wo anders hingehen.... ich habe mein Recht auf spucken.... die Nichtspucker stellen sich viel zu sehr an.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:15
@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Wieso denn nicht?
Weil eben alle denken, dass die Raucher dann zuhause bleiben, wenn man ein Nichtraucherlokal macht.

Nein, das liegt nicht an den Nichtrauchern.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:gibts doch sicher auch Unternehmer die eine Bar betreiben möchten die speziell die Nichtraucher anspricht.
Anders als du es dir offenbar vorstellst, ist es nicht die Priorität von Nichtrauchern, unter sich zu sein und die Raucher auszuschliessen.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Aber wer zwingt Dich in eine Bar zu gehen in der man rauchen darf?
Vor der ganzen Rauchverbot-Sache hatte man keine Wahl. Also ja, man hat die Leute gezwungen.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Aber ich finde die Gesetze schon sehr unausgeglichen und wenn mein Nachbar mir in Zukunft verbieten könnte auf meinem eigenen Balkon zu rauchen ist definitiv ein Schritt erreicht den ich nicht mehr hinnehmen will.
Kommt meiner Meinung nach auf das Ausmass und die Konstruktion des Hauses an. Es gibt auch Häuser, da kannst du auf dem Balkon nicht grillieren, weil es den Rauch oben in die Häuser zieht. Das muss man halt auch akzeptieren.


@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Das Problem ist aber, dass in den Läden eine Menge Raucher waren, mit denen auch die Nichtraucher gerne zusammen sein wollten. Jetzt sind die Raucher nicht mehr drinnen und die Nichtraucher unter sich.
Ich hab noch keinen einzigen Raucher getroffen, der wegen des Rauchverbots nicht mehr in ne Bar gehen würde o.ä. Keinen einzigen.


@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und durch das lokale rauchverbot sind diverse kneipen pleitegegangen
da hat man sich dann zum skatspielen oder so im keller von einem getroffen, es bier iss so auch günstiger und keienr kann einen anmeckern weil man raucht
Umstrukturierung is a bitch. Das heisst's an dieser Stelle doch sonst immer so. Freie Marktwirtschaft und so... wenn die Leute lieber zuhause skaten, dann ist's doch auch gut, sie sparen Geld.


3x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:18
@Thawra
ja schon, aber dadurch sterben die kneipen aus
es gab so viele tolle kneipen und dann das rauchverbot und 2 meiner lieblingskneipen wurden geschlossen weil danach die gäste ausblieben
sowas ist doch absolut kacke


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:19
@blutfeder
Es gehen bald noch mehr pleite...Mein Lieblingscafe mit wirklich gut getrenntem Raucherbereich droht evtl. auch pleite zu gehen. Deutete die Besitzerin letztens an.

@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb: verzichtest du auf das Rauchen?
NEIN, da sieht man immer wie egoistisch die meisten Raucher sind
Ich bin kein Raucher mehr.

Aber ich habe noch nie die Situation gehabt, dass wegen mir jemand keine Luft mehr bekommen hat.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:19
@blutfeder
Wenn die Raucher immer die Nichtraucher vergiften gehen die Kneipen auch pleite, weil alle Nichtraucher an Lungenkriebs gestorben sind :troll:


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:20
Zitat von DickDick schrieb:Ach nicht? Die Luft wird also nicht von Abgasen belastet und die Ozonwerte an heissen Sommertagen sind ein Mythos?
Ich wiederhole es zum x-ten Male auch für dich nochmal: Das eine rechtfertigt nicht das andere. Die Relativiererei ist für mich ein Placeboargument.
Es war nie die Rede davon, dass Abgase nicht die Luft belasten. Du lenkst vom Thema ab.

Die von dir genannten Belastungen bestehen, keine Frage, aber was hat das mit dem Rauchen zu tun?

Die Raucherei, die keinem außer dem Raucher einen vermuteten Genuss bringt, steht in keinem Zusammenhang zu anderen Luftverschmutzungen. Sie damit zu rechtfertigen oder zu relativieren ist Unfug. Das eine hebt das andere nicht auf, es addiert sich einfach dazu (völlig unnütz für die Allgemeinheit im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln).


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:20
@Tanith22
Vielleicht hat man es dir einfach nie gesagt?
Ich finde nicht, dass man jemandem SAGEN muss, dass sein Rauch einen stört... man sollte von sich aus drauf achten OB man wen stören KÖNNTE


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:20
@blutfeder

Wenn man an der Kneipe hängt, schon. Sonst... eigentlich nicht, ich sehe in Kneipen keinen besonders hohen Eigenwert.


@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Mein Lieblingscafe mit wirklich gut getrenntem Raucherbereich droht evtl. auch pleite zu gehen. Deutete die Besitzerin letztens an.
... dann kann's aber irgendwie nicht am Rauchverbot liegen...


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:21
Die Kneipen die jetzt pleite gehen, gehen dochnur Pleite weil dir Raucher ihre Sucht nichtmal mehr eine Stunde unter Kontrolle haben.... Da sind dann wohl eher die Raucher dran schuld, als die Nichtraucher und die Gesetze


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:21
@Gorgarius
so schnell stirbt man daran nicht
außerdem die kneipen, haben meist ihre stammbelegschaft an der bar und am stammtisch, und davon sind viele raucher
wenn diese gruppen sich dann bei einem der anderen dann treffen verliert die kneipe ihren basisumsatz


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:22
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:so schnell stirbt man daran nicht
Reicht ja schon, wenn man wegen dem Qualm ständig Hustenanfälle bekommt, während man etwas zu essen versucht.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:23
@blutfeder
Das mit dem sterben war ein Witz.... Aber wie gesagt... mankann auch als Raucher in eine Nichtraucherkneipe gehen und sich mal n bissl am Riemen reißen.
Wenn man ne Bar mag dann geht man da hin... ob man da rauchen darf oder nicht.... hätte ich ne lieblingsBar und man dürfte dort keinen Alk trinken würde ich dennoch hingehen (und ich bin NICHT Alkoholsüchtig ;) )


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:24
@neonbible
ich hab ja nix dagegen wenn in nem restaurant nicht gequalmt wird und wenn in meiner nähe jemand am essen ist rauch ich auch nicht
aber in ner kneipe, die hauptsächlich getränke verkauft und eine lokalität zum trinken bietet, sollte auch die möglichkeit bieten das man bei seinem bierchen raucht


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Anders als du es dir offenbar vorstellst, ist es nicht die Priorität von Nichtrauchern, unter sich zu sein und die Raucher auszuschliessen.
Wenn die Gesellschaft stimmt gehe ich gerne auch in ein Nichtraucherlokal ;) Es ist also nur Prioriät sie zu Nichtrauchern zu machen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Weil eben alle denken, dass die Raucher dann zuhause bleiben, wenn man ein Nichtraucherlokal macht.
Und die Nichtraucher bleiben weg wenn man da rauchen darf wo ist das Problem? Warum kann es nciht beides geben?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Vor der ganzen Rauchverbot-Sache hatte man keine Wahl. Also ja, man hat die Leute gezwungen.
Wie hat man dich rein geprügelt? Den Lauten Strafen angedroht wenn sie da nciht rein gehen? Und mir gehts nicht darum nur Raucherlokale zu haben sondern einfach, dass man das den Besitzer entscheiden lässt. Bei so vielen Nichtrauchern muss es doch auch einen Markt geben für Nichtraucherlokale. Denn so wie es jetzt ist werd ich überall gezwungen raus zu gehen zum rauchen. Und nochmal ich finde das nicht schlimm von mir aus darf das auch so bleiben. Auch wenn ich das Gesetz nicht richtig finde. Aber die Grenze ist eben erreicht wenn man anfängt den Leuten zu sagen Du darfst auf deinem eigenen Balkon nicht mehr rauchen.


2x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:26
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich hab ja nix dagegen wenn in nem restaurant nicht gequalmt wird und wenn in meiner nähe jemand am essen ist rauch ich auch nicht
Als ob das einen Unterschied macht, das Zeug hält sich doch Stunden und Tage, egal ob man lüftet oder nicht^^


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:27
Zigarettenqualm kann auch Elektrogeräte beschädigen oder zerstören ;)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:29
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Zigarettenqualm kann auch Elektrogeräte beschädigen oder zerstören
OMG, und vom Bohren in der Nase kann man sich den Finger brechen! :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:29
@fumo
Oder man kriegt Nasenwürmer :troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

07.08.2013 um 22:30
@Gorgarius
Die irgendwann ins Gehirn wandern! :troll:


melden