Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:18
@gastric
wieso habe ich als Raucherin mehr Fehltage und werde früher in die Rente gehen?


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:18
Zitat von ramisharamisha schrieb:und nun kann der Staat zusehen, wo er ohne meinen Zigarettenkonsum bleibt
Wer nicht raucht, fördert den Terrorismus.

Siehe "Gesetz zur Finanzierung der Terrorbekämpfung":

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/job__aqtiv__gesetz.pdf,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:20
@gastric

Wenn du auf meine eventuell durch Zigarettenkonsum lädierte Gesundheit anspielst:
Ich bin mit einer der gesündesten Menschen, die ich kenne!
Ich bin ein Desaster für Gesundheitswesen und Ärzteschaft.
Ich will zwar nichts beschreien, aber momentan ist es einfach so. :-)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:22
@Branntweiner

An irgendwas muss ich ja schuld sein! ;-)


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:25
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wird Zeit, dass du aus deiner Plüschwelt in die wirkliche trittst.
Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Mir ist schon klar, dass Geld die Welt regiert. Ironiesmiley vergessen.

Aber mit dem Hinweis auf noch schlimmere Zustände schlimme Zustände zu rechtfertigen bringt doch niemanden weiter. Wir reden am Problem vorbei.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:32
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wieso habe ich als Raucherin mehr Fehltage und werde früher in die Rente gehen?
Statistisch gesehen. Natürlich geht nicht jeder raucher in frührente oder ist oft/lange krank und natürlich arbeitet nicht jeder nichtraucher wie ein schweizer uhrwerk und ist bis ins hohe alter belastbar. Im allgemeinen sind raucher (wenn sie krank werden) länger krank. Da braucht ne erkältung mal eben 2-3 wochen anstatt nur 1-2. Im alter haben langjährige raucher ebenfalls gesundheitlich zu kämpfen und das kann eben zur frühen berufsunfähigkeit in manchen berufsbranchen führen. Ein bürohengst mit deutlich verminderter lungenfunktion kann seinen job durchaus noch ne weile ausüben .. ein polizist bspw nicht mehr.

@ramisha
Ich will nicht wissen, wie deine lunge mittlerweile aussieht und wie es wird, wenn diese doch den geist aufgibt. Das doofe an der lunge ist nämlich, dass sie sich nicht durch schmerzen bemerkbar macht, sondern durch verminderte leistung. Muss nicht zwangsläufig heißen, dass du nicht mehr die treppen hochkommst, aber das kann sich jederzeit ändern. Ich muss gerade an diese eine reportage denken, in der eine raucherin wegen atemnot in die notaufnahme eingeliefert wurde. Bis dahin war sie sicherlich auch noch gesund und munter.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 19:36
Zitat von ramisharamisha schrieb:An irgendwas muss ich ja schuld sein
Womit wir den internationalen Terrorismus aufgeklärt haben ;)

Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass Tabaksteuern eben nicht ins Gesundheitswesen fließen oder verwendet werden, um freie Unternehmer im Gastronomiewesen, die wegen gesetzlicher Auflagen ihre privaten Lokalitäten umbauen müssen, zu stützen.

In Österreich geht das lustige Gastronomenverarschen ja munter weiter. Vor ein paar Jahren mussten Gastwirte einen Nichtraucherraum einrichten, der größer ist als der Raucherraum. Das war mit Umbauten in fünfstelliger Euro-Höhe verbunden.

Ein Verwaltungsgerichtshofurteil besagt nun, dass der Raucherraum nicht derjenige sein darf, durch den das Lokal betreten wird und dass aus dem Nichtraucherraum ein Zugang zu den Toiletten gegeben sein muss.

Falls nun überfallsartig ein Gesetz kommt, das dies einfordert, möchte ich die Auswirkungen auf die Gastronomielandschaft sehen. Ein Bekannter mit einem nicht so schlecht gehenden Lokal (fünf Angestellte) weiß nicht, ob er einen nochmaligen Umbau finanziell heben kann (Kredite für den letzten Pflichtumbau laufen noch, die Angestellten müssen bezahlt werden, die Abgaben müssen bezahlt werden und er möchte auch noch leben können, ohne dass er aufs Existenzminimum gepfändet wird).

Wenn der Staat möchte, dass Privatunternehmen Sache der Öffentlichkeit sind, dann soll er Privatunternehmen verbieten und Staatsunternehmen aufmachen. Ich freue mich schon sehr auf Lokale mit dem Charme, den ich bei meinen Ostblockreisen in den 80er Jahren erleben durfte.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 21:08
@Jardin

wieso destruktiv?

ich hab einmal versucht das rauchen aufzuhören und war auch schon bei der zweiten woche...
aber dann bekam ich ne schwere bronchitis (laut arzt hatte ich wohl geräusche in der lunge wie die einer lungenentzündung...) also der mich zur internistin geschickt... ich war dann 4 wochen krank und und konnte in der lehre nicht mit in den botanischen garten in liberecz und da hatte ich mir vorgenommen ewig raucher zu bleiben (bis ich die augen eh für immer zu mache...)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 21:28
@Welten
Tja hätteste vorher nicht geraucht, dann wäre die bronchitis nur halb so schwer gelaufen. Bekommen hättest du sie aber auch als raucher ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 22:02
@Welten
Kannst uns ja auf den Laufenden über deinen Gesundheitszustand halten.

Ich hab regelmäßig ein schlechtes Gewissen. Meistens um Mitternacht. Aufhören tu ich dann aber nie :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

22.08.2013 um 23:19
@gastric
Du riechst es......weißt du was ich alles rieche wenn ich an der Bushalte stehe? Lauter perfüm, die ganzen Autos die vorbei fahren, essen das in den Mülleimern vergammelt, Abends sogar Alkohol wenn die Jugendlich dort chillen. Und du regst dich nur über die Raucher auf? Mein Gott du heulst nur um zu heulen. Und das mit der Bronchitis hier mal mein Fall : Ich hab asthma aber meine Werte haben sich eher gesteigert als verschlechtert seit ich rauche..... also echt.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 05:42
@shanici

Hier gehts aber ums Rauchen. Das kommt zu den von dir aufgezählten Gestänken (ist das der korrekte Plural von Gestank? :D ) für die Nichtraucher noch dazu.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 09:02
@shanici
Wer sagt, dass ich mich an einpafürmierten damen störe oder an ungewaschen, alkoholikern, leuten, die in ner güllegrube gearbeitet haben? Woher willst du das wissen? Btw ich heule nicht ;) Ich spreche die herrschaften nichteinmal darauf an. Ich hab dir nur mal erzählen wollen, dass der abstand NICHT ausreicht. Du als raucher glaubst das natürlich, merkst aber einfach nicht, wie intensiv und penetrant zigarettenqualm riecht.
Zitat von shanicishanici schrieb:Und das mit der Bronchitis hier mal mein Fall : Ich hab asthma aber meine Werte haben sich eher gesteigert als verschlechtert seit ich rauche..... also echt.
Wodurch ist das asthma ausgelöst? Alpha1 mangel? Hmm wirste sicherlich nicht wissen, wird ja selten getestet. Naja viel spaß mit den folgen..... es wird zwangsläufig in den kommenden jahren bergab gehen, aber nicht hinterher ägern, dass du so dämlich warst und mit asthma geraucht hast. (nen kollege auf arbeit ärgert sich deswegen jedenfalls mittlerweile so richtig und dem gings mit asthma und rauchen ebenfalls ne weile besser) ... viel glück :)

Nur mal so als kleine information: Rauchen "mobilisiert" das immunsystem. Klingt im ersten moment gut, ist es aber nicht, denn durch das "hyperaktive" immunsystem entstehen entzündungsprozesse. Bei einer bronchitis liegen immer krankheitserreger vor und das angespornte immunsystem bekämpft diese mehr als nötig. Das führt dazu, dass sich entzündungsreaktionen einstellen, die eigentlich gar nicht da sein sollten und dies wiederrum verlängert die bronchitis. Beim nichtraucher verlaufen erkrankungen wie grippe, erkältung und bronchitis zum einen weniger schwer, zum anderen kommt es seltener zu komplikationen und allgemein dauern diese erkrankungen weniger lange an.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 09:24
@Branntweiner
das ist nur 2 fliegen mit einer klappe.
die erste fliege,ist die eindämmung der raucher.
die zweite fliege ist die eindämmung des alkoholkonsum, durch insolvenz der kneipen.

manchmal können politiker sogar strategisch denken. ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:08
@gastric
Du brauchst mich nicht als dumm darstellen, mir ist bewusst das Rauchen mir schadet, dazu musst DU mich nicht aufklären und Asthma hab ich seit kleinkind und es ist allergisch. Damit weiß ich sicherlich auch gut umzugehen den ich hab es ja und du nicht? Also erzähl mir nix drüber.

@Plan_B
@gastric

Wegen den Gerüchen: Also darf ein anderer sich ein ganze flasche perfüm überkippen und ich muss es aktzeptieren? Also muss ich aktzeptieren das der vor mir beschlossen hat nie mehr duschen zu gehen? Oder das er morgens um 10 schon eine Fahne hat?
DAS aktzeptiert komischerweiße jeder. Aber bei Rauchern wird dann rumgemeckert.

Meine entgültige Meinung ist und bleibt, das ich in der Öffentlichkeit rauche ( Was ich garnicht so oft mache) Solang ich keinen gesundheitlich Schädige und das tu ich nicht wenn ich genug Abstand nehme.


Verdammte Ellenbogengesellschaft am liebsten würde jeder , jedem alles verbieten wenn er könnte


2x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:14
Wir Raucher hören einfach auf uns zu Waschen und die Kleidung zu wechseln.
Das führt dann ganz automatisch dazu das immer genügend Abstand ist.
Ganz nebenbei haben wir in Bus/Bahn immer einen Sitzplatz.:)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:19
@shanici
Ich stell dich nicht als dumm da sondern zeige dir nur deinen von dir eingeschlagenen weg etwas weiter auf ;) Bei mir ist es btw nur ein kleiner schritt, bis jemand das wort "asthma bronchialis" in die krankenakte schreibt. Nur mal so als randnotiz, daher würde ich dich doch bitten nicht so flapsig rüberzukommen. Das bei dir MOMENTAN das rauchen zu einer "besserung" des asthas führt, heißt nämlich mal sowas von gar nichts, wenn du verschweigst, dass es mit sehr großer wahrscheinlichkeit nur schlimmer werden wird. Gibt hier genug uninformierte, die sowas dann nachmachen, weil sie denken, es wäre super und hilft und ist toll. Insofern erzähl bitte nicht nur die halbe wahrheit.
Zitat von shanicishanici schrieb:DAS aktzeptiert komischerweiße jeder.
Wo habe ich geschrieben, dass ich sowas akzeptiere?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:22
Zitat von shanicishanici schrieb:Also darf ein anderer sich ein ganze flasche perfüm überkippen und ich muss es aktzeptieren? Also muss ich aktzeptieren das der vor mir beschlossen hat nie mehr duschen zu gehen? Oder das er morgens um 10 schon eine Fahne hat?
DAS aktzeptiert komischerweiße jeder.
Das Problem mit dem Parfümgestank hat jeder, unabhängig vom Rauchen. Würfel das nicht durcheinander.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beide Gestänke :D existieren, und keiner von beiden rechtfertigt den anderen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:22
@gastric
Ich hab ehrlich gesagt wirklich keine Lust mehr auf diese Diskussion, da niemand sich einig wird, wenn man sich nicht einig werden will. Ich zu meinem Teil achte immer darauf das ich andere nicht zu sehr belästige und frage freunde ob es ihnen was ausmacht. Und wenn man den ganzen Tag mit eben Nichtrauchern unterwegs ist verzichte ich eben ganz.

Damit fahr ich sehr gut. Punkt aus.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:24
@shanici

Ist dir denn nicht klar, dass die Geruchsbelästigungen, die du ansprichst, sich zu der Rauchbelästigung addieren?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:29
@Plan_B
Dagegen sag ich garnix....klar addiert sich das. Aber was soll man machen? Früher hats mich nicht so gestört als ich Nichtraucher war. Auch wenn einer vor mir geraucht hat. Vielleicht kann ich euch deswegen nicht verstehen


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:33
@shanici

Aber du argumentierst ja damit, dass andere noch viel mehr stinken und bist ganz böse darüber, was es alles für Stinker gibt.

Verstehst du nicht, dass Menschen abgesehen von den vielen Gestänken :D den Rauchgestank nicht auch noch ertragen wollen?
Zitat von shanicishanici schrieb:Früher hats mich nicht so gestört als ich Nichtraucher war.
Magst du mir verraten, wie alt du bist?


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:39
@Plan_B
Ich bin 19 :) habe mit ende 17 angefangen. Doch verstehe ich. Nur mich persönlich hat es nicht sooo gestört wie euch beide. Was aber normal ist da jeder verschiedene Meinungen hat.

Was vielleicht auch ein Grund sein könnte ( wegen dem Abstand halten) ist das wir hier in meiner Stadt wirklich sehr große Bushaltestellen haben. An kleinen rauch ich auch nicht. Wenn jemand direkt neben mir auf der Bank rauchen würde, riecht man das natürlich seeehr stark.

Aber ganz ehrlich...hier wird keiner auf den gleichen Nenner kommen ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 14:59
@shanici

Dann warst du noch nie Ex-Raucher, der es besonders intensiv wahrnimmt.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

23.08.2013 um 15:01
@Plan_B
Kann ich mir vorstellen. :) aber können Ex-Raucher ..Raucher nicht besser verstehen? :D naja egal ich werd in laufe des jahres aufhören. Dann kann ich meine eigenen Erfahrungen machen


1x zitiertmelden