Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 14:47
@ElmStreet
in deutschland gibt es keine einzige zweckgebundene steuer.
jedliche steuereinahme die der staat hat, kann er auf die einzelnen fachgebiete verteilen wie er will!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 14:54
@gastric

mea Culpa. Ich dachte ich hab den 14 Milliarden ein Link beigefügt. Hatte ich aber nicht. Tut mir Leid. Hier ist er.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/verbrauchsteuern/tid-28473/tabaksteuer_aid_27346.html (Archiv-Version vom 20.07.2013)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 15:01
@ElmStreet
Und worauf genau bezieht sich jetzt dein "das stimmt nicht?" Mehrwertsteuer kann man btw getrost aus der berechnung der einnahmen durch tabak heraushalten, da das geld, welches nicht für tabak ausgegeben wird, im normalfall für andere sachen draufgeht. Und da wird mehrwertsteuer eh wieder fällig.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 15:08
@gastric

Die Mehrwertsteuer ist in den 14 Milliarden auch nciht drin. Könnte man aber sehr wohl noch drauf legen. Woher willst Du denn wissen wfür was die Leute dann Ihr Geld ausgeben. Sicher würde ein Teil in Deutschland ausgegeben werden aber ganz ganz viele Raucher würden das geld sicher im Urlaub oder sonst wo verprassen. Das man die Mehrwertsteuer dann anderswo bezahlt stimmt nicht. Hinzukommt dass die Unternehmen der Tabakindustrie für Ihre Gewinne Steuern bezahlen und die ganzen Menschen die in der Tabakindustrie beschäftigt sind Steuern bezahlen. Aber die finden ganz sicher schnell nen anderen Job ;)

Deswegen kann man die Rechung so wie Du es gemacht hast nicht gegenüber stellen. Nicht nur am Endverbraucher verdient der Staat. Aber schon was der "kleine Mann" an Steuern bezahlt reicht aus um die Hällfte der anfallenden Gesundheitskosten zu tragen. Es ist einfach eine weit verbreiteter Irrglaube, dass das Rauchen den Staat Geld kostet ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 15:47
@ElmStreet
Ich sprach von gesellschaft und nicht von staat. Darunter fallen für mich bspw auch firmen, die durchaus für raucher draufzahlen, ausfälle auf der arbeit (die dem arbeitgeber geld kosten) und kosten im gesundheitssystem (an denen der staat mehr verdient als er ausgibt, die gesellschaft aber nicht).
Zur not nochmals nachlesen: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/nikotinsucht-rauchen-kostet-die-gesellschaft-doppelt-so-viel-wie-gedacht-1.1730340

~30mrd €
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Woher willst Du denn wissen wfür was die Leute dann Ihr Geld ausgeben. Sicher würde ein Teil in Deutschland ausgegeben werden aber ganz ganz viele Raucher würden das geld sicher im Urlaub oder sonst wo verprassen. Das man die Mehrwertsteuer dann anderswo bezahlt stimmt nicht.
Dann fährt also jeder nichtraucher bzw jeder ex-raucher in den urlaub von seinem ersparten geld? Also ich als nichtraucher gebe mein geld grundsätzlich in deutschland aus. Keine ahnung, wie das andere machen, aber die herrschaften werden wohl nicht häufiger in den urlaub fahren, als raucher. Und ebenso bin ich mir sicher, dass ex-raucher ihr nun gespartes geld nicht unter der matratze aufbewahren, sondern im allgemeinen für anderes zeugs hier in deutschland ausgeben ... sicherlich nicht alles, aber einen großteil doch eher schon.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 15:57
@gastric

Nikotin wird auch zur Selbstmedikation eingesetzt, beispielsweise um Schmerzen zu lindern, Stress zu verringern, die Aufmerksamkeit zu verbessern und Depressionen und Angstzuständen entgegenzuwirken.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:05
@gastric

Ein Raucher kostet die Gesellschaft Geld. Das bestreite ich nicht. Es wird nur vergessen was sie der Gesellschaft bringt. Klar die Krankenkassen bekommen nichts von den Steuern und den Umsätzen die die Tabakindustrie macht. Aber denkst Du der Staat würde auf diese Einnahmen einfach verzichten oder die Steuern einfach umvertreilen und so trotzdem von der Gesellschaft bezahlen lassen? Deswegen stimmt diese Rechnung einfach nicht, dass Raucher der Gesellschaft mehr Kosten verursachen als dass sie einbringt. Die Steuergelder würden dem Staat fehlen und er würde Sie sich bei der Gesellschaft wieder holen. Was jeder einzelne an die Krankenkassen bezahlt wird sich dadurch aber nicht wieder veringern.

Und das die Mehrwertsteuer ein zu eins trotzdem bezahlt wird ist eben auch nicht wahr. Sicher wird ein Teil davon wieder in Deutschland ausgegeben, aber lange nciht alles. Ich kenne drei Ex-Raucher die sich ein Kässen eingerichtet haben und da jeden Tag 5 EUR rein schmeißen als Urlaubskasse. Machen die sicher nicht ihr Leben lang so aber im Moment schon ne ganze Weile ;)

Es geht aber ja auch darum ob es legitim ist nem Raucher vorzuschreiben wann er auf seinem Balkon rauchen darf und wann nicht.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:17
@Kältezeit
Liegt an der freisetzung und verminderten resorption von dopamin im hirn. Dopamin ist unter anderem für wphlbefinden und belohnung zuständig. Man sieht das leben etwas mehr durch die rosarote brille. Gleiches könntest du auch mit kokain oder amphetaminen schaffen oder mit schokolade. :D

@ElmStreet
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb: Aber denkst Du der Staat würde auf diese Einnahmen einfach verzichten oder die Steuern einfach umvertreilen und so trotzdem von der Gesellschaft bezahlen lassen?
Warum sollte er darauf verzichten? Das wäre ja absolut dämlich. Im gegenteil es werden massivst steuern erhöt, um die herren raucher weiter zur kasse zu bitten. Auf der anderen seite stehen aber immer mehr rauchverbote und gesetze diesbezüglich. So ganz einverstanden ist der staat also nicht mit dem treiben der raucher und auch das wird so seine gründe haben.

Letztenendes ist es aber sinnlos mit dem argument "wir bringen 14mrd tabaksteuer" zu kommen, wenn auf der anderen seite die 30mrd kosten stehen. Ob man als raucher letztenendes ein gewinn oder ein verlust für vater staat oder die gesellschaft ist, spielt allgemein doch eh keine rolle. Jemand, der gesundheitlich unter dem passivrauchen zu leiden hat, interessiert es nämlich nicht die bohne, ob der raucher jetzt geld eingebracht hat oder ob er es gekostet hat. Die angehörigen eines durch passivrauch verstorbenen interessiert es btw ebenso wenig.

Warum also mit so einem "dämlichen" argument kommen? Soll ich mich beim rumhusten und rumröcheln darüber freuen, dass ich dank steuer"erleichterung" mehr geld für medikamente habe, die ich ohne das passivrauchen gar nicht bräuchte? :D


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:21
@neonbible
@gastric

Weil der fast jeden Abend Party gemacht hat und keiner mehr Schlafen konnte!
Schlafmangel IST Gesundheitssädlich.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:22
@Horos
Und was hat das damit zutun, das er alkoholiker ist?


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:30
@gastric
Natürlich machen andere auch mal Krach aber nicht ständig und bis morgens.
Und was glaubst du was los war wenn du ihn sofort oder später darauf mal angeschproche hast.
Sorry, aber hast noch nicht wirklich viel erlebt oder?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:33
@Horos
:ask: Ich verstehe nicht, warum dann allen alkoholikern die wohnung gekündigt werden soll, nur, weil einer mist baut. Es spricht ja auch niemand davon allen rauchern die wohnung zu kündigen. Ich verstehe einfach nicht, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt :D


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:37
das hat dann trotzdem nichts mit seinem alkoholismus zu tun. @Horos


1x zitiertmelden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Ich verstehe nicht, warum dann allen alkoholikern die wohnung gekündigt werden soll
So extrem natürlich nicht und auch nicht jedem.
Ich wollte damit nur sagen das dieses rumhacken auf rauchende Mieter ein bisschen daneben ist.
Wir hören ALLE auf und der Staat erhöht dann die Steuern für alle. :)


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:38
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:das hat dann trotzdem nichts mit seinem alkoholismus zu tun
In seinem Fall schon und ja das kann ich beurteilen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:39
@Horos

nein,da nicht der alkoholkonsum an sich störend ist, sondern seine laute musik oder was auch immer für ein krach. und wegen ruhestörung kannst du auch die polizei rufen.


1x zitiertmelden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:48
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb: wegen ruhestörung kannst du auch die polizei rufen.
Tatsächlich? Die waren kurz davor im Haus ne Wache einzurichten so oft waren die da.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:da nicht der alkoholkonsum an sich störend ist
Rauchen an sich auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:51
Zitat von HorosHoros schrieb:Rauchen an sich auch nicht.
Doch, das ist schon ein Unterschied. ^^
Beim Rauchen ist es das Rauchen an sich, beim Alkohol nur die Begleiterscheinungen.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:51
doch,auf dem balkon stören sie zum beispiel anscheinend schon,wie einige nichtraucher schrieben.
ansonsten halte ich persönlich rauchen in der wohnung generell nicht für störend. (also in fremden wohnungen, ich selbst finde rauchen in der wohnung ekelhaft)

wie wäre es sich mal beim vermieter wegen ruhestörung zu beschweren?

@Horos


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:55
https://www.youtube.com/watch?v=m1xQJfeEKzQ
mein lieblingslied zurzeit
ich rauch bei dem lied immer eine


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 16:57
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Beim Rauchen ist es das Rauchen an sich, beim Alkohol nur die Begleiterscheinungen.
Es stört beides und somit kein Unterschied.

@fairy-tale
Ich wohne schon länger nicht mehr da aber weiss das er wohl eine Therapie gemacht hat und seit dem ist Ruhe.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 17:01
klar ist das ein unterschied. der alkohol ist in dem fall der auslöser für den lärm.aber widerum gibt es auch einen auslöser für den alkoholkonsum.usw usw.

das was störend ist,im endeffekt,ist nicht der alkohol an sich,sondern eben der lärm.

beim qualmen ist es direkt das rauchen was stört.

@Horos


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 17:03
@alle
Da sich diese Diskussion wohl an dem Düsseldorfer Fall entzündet hier mal die ganze Geschichte:
Der Mann wohnt seit 40 Jahren mit seiner Frau dort die von "Beruf" auch Schornstein war.
2008 starb sie dann (ja, an Lungenkrebs).
Im selben Jahr machte dieselbe Vermieterin einen Neuen! Mitvertrag mit ihm.
Vor Kurzem zogen neue Mieter ins Haus und NUR die haben sich beschwert.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 17:05
@gastric

Die 14 Mrd. Sind auch schon ein relativ alter Wert. Da die Steuer auf Ziggis eigentlich halbjährlich steigt ist der Betrag mittlerweile sicher um einiges höher. Und ich wollte mit dem Vergleich auch nur zeigen dass es nicht stimmt das ein Raucher die Gesellschaft Geld kostet. Wie erwähnt beziehen sich die EInnahmen aus der Tabakindustrie ja nicht nur auf die Steuern die der Endverbraucher bezahlt.

Aber Du hast Recht das hin und her kümmert den Raucher der nicht mehr auf seinem Balkon rauchen kann wenig. Und genauso wenig den Nichtraucher der über dem Raucher wohnt und mit seienr Gesundheit zu kämpfen hat.

Passiv rauchen ist schädlich und menschen sterben am passiven rauchen. Allerdings nicht die die mal bisschen Rauch einatmen weil der Nachbar draußen auf dem Balkon eine raucht. In Deinem speziellen Fall mag das anders sein. Das ist aber ein extremes abweichen von der Norm. Die meisten Raucher (mich eingeschlossen) würden in so einem Fall sicher Rücksichtvoll reagieren. Wenn Du also über mir wohnen würdest und auf dem Balkon bist würde ich keine rauchen. Man müsste mich eben drauf ansprechen und erklären dann bin ich und sicher ganz viele andere da sehr Rücksichtsvoll. Das begründet aber nicht ein Gesetz das einem Raucher grundsetzlich verbietet auf seinem Balkon zu rauchen. Wir hatten hier auch schon Posts da beschweren sich die Leute das jemand in der Wohnung raucht und der Rauch so ins Treppenhaus zieht und der nächste kann seine Fesnter nicht aufmachen weil dann der rauch durchs gekippte Fenster zieht und und und...... Wo ist die Grenze? Muss sich jeder Raucher in Zukunft ne Raucherkabine kaufen mit Abluft die bis dahn reicht das definitiv keiner mehr mitbekommt?

Die meisten Raucher eigentlcih alle die ich kenne nehmen Rücksicht auf Nichtraucher. Allerdings können wir nicht spüren wer gerade an unserem paffen Anstoß nimmt das muss dann einfach Kommuniziert werden. Man wird als Raucher oft angesprochen und meist bin ich da einsichtig außer der Nichtraucher ist extrem unfreundlich oder einfach völlig irrational.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

08.08.2013 um 17:10
Ich finde die militanten Nichtraucher immer so putzig, die im Straßencafé die Nase
über den am Nebentisch sitzenden Raucher rümpfen, aber genüsslich ihren Cappuccino
nebst Autoabgasen, Feinstaub und eigenen Ausdünstungen zu sich nehmen.

Wenn ich am Thema "Gesundheitsschaden" mehr interessiert wäre, würde ich mal
eruieren, wie die Relationen der durch rauchen Erkrankten zu denen aussieht, die
durch Fresssucht an Adipositas oder durch Alkoholismus an Leberzirrhose erkrankt
sind und welche Gattung die Kassen auf Dauer mehr kosten.

Wenn man außerdem davon ausgeht, dass eine Zigarette in der Umgebung eines
Nichtrauchers dem über kurz oder lang nicht den Garaus macht, dann sollte man
mal überlegen, welche Gefahr ein Besoffener am Steuer eines Kraftfahrzeugs oder
innerhalb seiner Familie anrichten kann.

Und ich denke weiterhin: Diejenigen, die um ihre Gesundheit fürchten, nur weil
in 5 Metern Entfernung unter Gottes freiem Himmel jemand an einer Zigarette zieht,
würden wahrscheinlich gleich freiwillig den Löffel abgeben, wenn sie wüssten, mit
welchen Schadstoffen sie täglich konfrontiert werden.


melden