Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden bringt ja eh nichts?!

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:24
Auch rechtlich nicht ganz einfach. Man müsste jedes Mal "zweckgebunden" spenden, damit man sicher sein kann, dass das Geld für den gewünschten Zweck verwand wird.

Aber selbst dann sind die Möglichkeiten, damit Schindluder zu treiben, noch relativ groß.

Anzeige
melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:24
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das energieraubend wäre, sind Schuldgefühle. (Hab ich z.B. immer, wenn mir irgendwer was schenkt.)
Letztlich hab ich ihr aber ja irgendwo was geschenkt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:27
@praiseway
Dann liegts daran, wie sie damit "klarkommt". An dem Grad der Dankbarkeit und daran, wie gut sie Hilfe bzw. Geschenke annehmen kann.

@allmotlEY
Hässlon find ich btw. total furchtbar, das Wort. XD


1x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:31
@praiseway

Was hast du ihr denn geschenkt?

@Zeo

Das Wort habe ich hier auf Allmy gelernt, kannte ich vorher nicht.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:31
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dann liegts daran, wie sie damit "klarkommt". An dem Grad der Dankbarkeit und daran, wie gut sie Hilfe bzw. Geschenke annehmen kann.
Darauf könnten wir uns einigen. Das leuchtet mir ein.
By the way: Frag Dich mal, was das für Dich bedeutet.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:35
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:By the way: Frag Dich mal, was das für Dich bedeutet.
Für mich? Ich kann nicht gut Geschenke annehmen. Weil ich dann das Gefühl habe, mich dafür auch mit etwas gleichwertigem revanchieren zu müssen, praktisch um die Geste abzubezahlen. Selbst wenn es heißt, es müsse nicht sein. Aber so ist eben mein Gefühl. Und deswegen krieg ich nicht so gerne was geschenkt.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:37
@Zeo
ich schenk dir ein auto :D


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:38
@Konstrukt
Hab ich schon. Hunderte (bei Gran Turismo). ^^


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:42
@Zeo
das sind aber pixel autos :D


zum thema, die organisationen beanspruchen das meißte geld für sich und nur ein teil kommt wirklich an.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:42
@Konstrukt
Du kannst doch nicht einmal einen Kaufvertrag für ein Auto unterzeichnen. Hör auf zu spammen.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 11:01
@praiseway
hör mal zu prinzessin :D
das einzige was ich gemacht hab ist auf vorherigen spam zu antworten.
zudem spamst du selber.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 11:05
@Konstrukt
Ich spende deinen Beiträgen topic und sense.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 11:08
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:@Zeo
ich schenk dir ein auto :D
Wo bitte hast Du mit diesem Spam auf ein Spam geantwortet?


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 15:54
Die katholische Kirche hat genug Geld. Die sollten mal spenden ^^


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 16:12
Manche haben ja komische Ansichten hier^^

Wenn Ihr jemandem Geld spendet, nem Obdachlosen, dann steht es Euch nicht zu, ihn zu maßregeln, was er mit dem Geld gefälligst machen soll - oder meint Ihr der Euro läutert ihn? Bekämpft seine Sucht (sofern vorhanden)?

Entweder gibt man was, weil man was geben möchte oder, man lässt es bleiben. Und wenn er sich dafür nen Flachmann kauft, so what?


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 16:45
Ich denke, man sollte sich sehr genau überlegen, an was für eine Hilfsorganisation man spendet.

Am besten informiert man sich vorab, was diese schon geleistet hat, inwieweit es Ungereimtheiten gibt, was sie für Auszeichnungen hat, welche Art von Konzepten sie verfolgt, wie groß die Organisation ist...

Je mehr Infos, desto besser kann man eine Entscheidung treffen.

Bei großen Organisationen ist, finde ich, oft die pure Größe das Problem.

Wenn`s nur darum geht, die Frösche im lokalen Dörfchen während der Wanderzeit über die Straße zu tragen, dann braucht es dafür praktisch gar kein Geld, sondern nur ein paar Leute, die mal einmal in der Woche eine Stunde entbehren können und eine Absprache, wer wann dran ist.

Wenn die Betätigungsfelder breiter werden, wenn die Organisation größer wird, wird es neben den ehrenamtlichen Mitarbeitern auch immer mehr hauptamtliche Mitarbeiter geben, weil die Aufgaben irgendwann zu vielfältig und fordernd sind, als das sie ehrenamtliche Mitarbeiter alleine bewerkstelligen können.

Hauptamtliche Mitarbeiter, Materialien, Kampagnen, Reisen, Beziehungen, es gibt irgendwann zahlreiche Faktoren, die bezahlt werden müssen, wenn die Organisation groß geworden ist.

Zudem steigt die Gefahr, dass sich Menschen einfinden, die nur für persönlichen Ruhm oder persönlichen Profit arbeiten.

Auch sind große Hilfsorganisation fast schon eine Art Konzerne, die viele Arbeitsplätze sichern.


Dann wird es fraglich, ob man mit den berühmten 5€ wirklich viel leisten kann, wie es ja gerne das WWF-Plakat oder der ,,Brot für die Welt"-Flyer suggeriert.


Ich sag mal: Wenn man mit 5€ wirklich einen Tiger in freier Wildbahn auf Sumatra retten und schützen kann, dann hätte schon irgendein Star mal ein paar Tausender oder ein Million €/$ aus der Portokasse genommen und das erledigt.

Gibt ja genug, die an Naturschutz interessiert sind, auch unter den Musik- und Filmstars.


Viel zu oft landet das hier gespendete Geld vor allem in der Verwaltung und den Taschen der Chefs der Hilfsorganisationen.


Was man auch bedenken sollte: Gäbe es niemand mehr, der noch die Hilfe der Hilfsorganisation bräuchte, dann wären die Helfer ,,arbeitslos" ;)


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 19:56
Leider gibt es ja imemr mal wieder schwarze Schafe unter den Organisationen.. deshlab tue ich mich was das spenden angeht auch schwer und spende dann lieber nichts..


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 21:25
@Kc du hast das mit den inkompetenten mitarbeitern vergessen.
mein geld geht an profis(grünhelme) oder extremisten(seashepherds).
nicht an diese ganzen gutmenschenvereine die nichts aus die reihe bekommen außer ihren funktionären kohle einzubringen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Spenden für Japan?
Menschen, 114 Beiträge, am 15.12.2011 von insideman
Mark_Aurel am 15.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 15.12.2011 »
Menschen: 1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer
Menschen, 102 Beiträge, am 26.09.2010 von Kc
Käsekuchen am 19.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 26.09.2010 »
von Kc