Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 12:55
Zitat von InferniusInfernius schrieb:In der hierzulande verbotenen Folge 200 und 201
die ist nicht verboten, der mutterkonzern will sie einfach nich zeigen.

Anzeige
melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 13:01
@moric
Auf Al-Jazeera hat einer der radikalsten Hetzprediger regelmäßige Auftritte, hat dort gar eine eigene Sendung; nämlich Al-Qaradawi. Nimm' dir bitte die Zeit, das hier gänzlich durchzulesen:

Wikipedia: Yusuf al-Qaradawi

In Deutschland wäre so jemand einmal öffentlich aufgetreten und dann nie wieder in dieser Art, weil er erstmal eine Klage wegen Volksverhetzung am Leib hätte.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:13
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ist aber auch Interpretation. "Normale Muslime" distanzieren sich gelegentlich nicht von den "radikalen Muslimen", weil sie sie selber als gar nicht "radikal" empfinden.
Wann ist man ein normler Muslim und wann ein radikaler?

In der Schule passieren manchmal wirklich komisch Dinge, aber ein Poster von Ahmadinejad? Also das muss dann wohl schon Hauptschul-Niveau sein. :)

Einige Muslime haben aber auch Probleme sich als Muslime zu outen, weil man sie dann schon abstempelt, so wie ich das mitbekomme.

@moric
Fand schon immer Simpson besser.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:31
@Helion

Die ISIS Kämpfer sind sicherlich keine "normalen Muslime" wie auch die Salafisten nicht. Da muss man schon abgrenzen, findest du nicht?

"Normale Muslime" leben ihre Religion als friedliche und kooperative Glaubensanhänger. Mit denen man weitgehend störungsfrei zusammen leben kann.


1x zitiertmelden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:34
Vergewaltigungen sind Zina also Ehebruch und damit verboten.
Im Islam ist Rassismus verboten, also nix von wegen blonde Frauen.

Die Salafisten sind normale Muslime.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:36
Den Islam darf man kritisieren das ist nur erwünscht. Wenn man Fragen hat bitte Fragen. Aber wie gesagt bitte dann den Islam auch herannehmen und nicht irgendwelche unislamischen Sitten.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:39
@Rezi @Helion

In welche Richtung geht das jetzt bei euch?

"Islam ist Islam" frei nach dem Premier Erdogan aus der Türkei?


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:41
@kofi

Der Islam ist wohl die eindeutigste und offenste Religion der Welt.
Er wird durch den Kuran und die Sunnah definiert. In erster Linie den Kuran.
Und da steht alles ganz klar drin. Muslime sind nicht unberechenbar. Ihr kritisiert hier an erster Stelle nicht-praktizierende Muslime die für das typische Türkenimage in Deutschland gesorgt haben.


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die ISIS Kämpfer sind sicherlich keine "normalen Muslime" wie auch die Salafisten nicht. Da muss man schon abgrenzen, findest du nicht?

"Normale Muslime" leben ihre Religion als friedliche und kooperative Glaubensanhänger. Mit denen man weitgehend störungsfrei zusammen leben kann.
Ja damit kann ich leben.

Nun, Radikale, die wirklich extremen, wie z. B. Bokoharam, sind in meinen Augen kaum noch wirklich als islamisch zu bezeichnen. Eine Gruppe von "Muslimen" die anderen vorschreibt was der Islam ist und wie er zu leben ist ABER selber Mädchen vergewaltigen und unschuldige ermorden, was ganz und garnicht islamisch sein kann und auch nicht sein wird, ... also Wasser prädigen und selber Wein trinken, das kennen wir schon aus der Geschichte. Für mich sind all diese Gruppen einfach nur psychisch extrem gestörte Menschen die hinter Gitter gehören.

@libertarian
Auch der Yusuf al-Qaradawi ist für mich ein jemand der ein Problem hat. Jemand der sich für Selbstmordattentate ausspricht (siehe Wiki), der muss doch einen Tunnelblick haben! Ich muss gar nicht wissen was seine Argumente Für sind, allein die tatsache das im Koran steht, das Selbstmord verboten ist und man dafür in die Hölle kommt, ist ein Argument gegen Selbstmordattentate. Und das Selbstmord kein Märtyr ist sollte klar sein, den es gibt kein islamisches Kalifat mit islamischen Regeln. Und wer sich die Kriegsrechte im Islam ansieht, der wird doch sehen das Frauen und Kinder und Menschen die nicht am Krieg beteiligt sind, zu verschonen und sogar zu beschützen sind, egal ob welcher Religion bzw. welcher Nation sie angehören. Machen das die selbsternannten Gotteskrieger? Nein. Sich vor der Moschee in die Selbstmorden, auf dem Marktplatz und sonst wo, mit möglichst vielen Unschuldigen toten? Also echt, dieser Yusuf al-Qaradawi lebt wohl in seiner eigenen Gedankenwelt. Krank sowas. Der gehört für mich in die Psychatrie, mit ihm all die ganzen selbernannten Gotteskrieger und Psychos auf der ganzen Welt und das sage ich als Muslim. Sie schaden der islamischen Gesellschaft mehr als sie überhaupt etwas helfen würden. Menschen wie der, sind in meinen Augen das Hauptproblem!


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:50
@Helion

Bravo


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:51
@Helion
@Rezi

Welche der vielen -iten vertritt denn den wahren Islam.
Recht haben sie alle, wenn man sie fragt.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:54
@emanon

-iten Bezeichnungen haben nicht die Muslime konstruiert sondern die Außenstehenden.
Die Salafisten bezeichnen sich nicht als solche z.B. das tun die Medien. Im Prinzip orientiert sich jeder praktizierenden Muslim an der Salaf.

Die einzige Spaltung im muslimischen Korpus sind die Shia. Aber wie viel die mit dem Islam zu tun haben überlasse ich dir. Wenn sie Aussagen von sich geben wie: der Koran wäre verfälscht oder unvollständig. Einen Ali mehr verehren als den Propheten usw., usf.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 14:59
Zitat von ReziRezi schrieb:Ihr kritisiert hier an erster Stelle nicht-praktizierende Muslime die für das typische Türkenimage in Deutschland gesorgt haben.
Iwo, das ist wohl eher den Radikalen geschuldet dass sie die friedlichen mit ins Boot gezogen haben.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:02
@pokpok

Erklär mir bitte was radikal heißt?
Einer der an die Wurzeln des Islam geht und sich daran festhält?
In welchem Verhältnis steht dieses Wort zu Friedfertigkeit?


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:04
Zitat von ReziRezi schrieb:Ihr kritisiert hier an erster Stelle nicht-praktizierende Muslime die für das typische Türkenimage in Deutschland gesorgt haben.
Was meinst du damit?
Meinst du vielleicht Ehrenmorde, oder strenge und konservative Eltern die ihre männlichen Kinder als Heilige sehen und ihre Mädchen als Dreck, oder doch diejenigen die ihre Kinder mit "ungläubigen" nicht spielen lassen, oder oder oder?
Meinst du nicht, dass gewisse "Traditionen" einen religiösen oder zumindest religiös geglaubten Hintergrund haben?
Nur weil ich den "echten" Islam nicht auslebe, bin ich automatisch kriminell und/oder dumm und will mich nicht integrieren?
Der Islam ist mittlerweile eine starke Interpretationsplattform für viele Vollidioten geworden. Wenn ich an Allah glaube und zu/für ihn beten will, dann mach ich das in meinen eigenen vier Wänden (wenn notwendig und/oder möglich auch in öffentlichen Gebäuden). Aber ich missbrauche den Islam nicht. Und dieser (in meinen Augen) missbrauch vom Islam zerrt an alle "nicht-praktizierenden" Muslimen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:06
Zitat von ReziRezi schrieb:Erklär mir bitte was radikal heißt?
Einer der an die Wurzeln des Islam geht und sich daran festhält?
In welchem Verhältnis steht dieses Wort zu Friedfertigkeit?
Besser als @liaewen hätte ich es nicht ausdrücken können.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:06
@Rezi

Dein Beitrag kann man jetzt in die eine oder andere Richtung interpretieren. Ich möchte das auch nicht weiter kommentieren, da nach deinem Beitrag bestimmte Verse im Kuran (so verstehe ich dich) also doch Ernst genommen werden sollten ?

Was ich persönlich aber diskutieren wollte ist, wie unserer aller Alltag als Gemeinschaft in diesem Land gestaltet werden kann. Wie man gut zusammenleben kann, an welchen Punkt Religion Integrationserfolge stört. Wie man das Verhalten von einzelnen Gläubigen intepretieren kann. Wie man Vertrauen und vor allem Offenheit u d Transparenz schaffen kann.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:07
@liaewen

Eben diese Dinge die du nennst sind für einen radikalen Moslem nicht akzeptierbar.
Ehrenmord, Anbetung von Menschen sind die größten Sünden überhaupt.

Es ist nur lustig wie die meisten Menschen im Westen. Ich bin ja auch ein Westler deswegen sage ich nicht alle.
Keinen blassen schimmer vom Islam haben aber mitreden wollen.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:09
@kofi

Im Koran gibt es lediglich Krieg in Form eines Verteidigungskrieges. Die einzige Rechtfertigung für Krieg ist eine gewaltsame Bedrohung die die Ausübung der Religion verhindern will.
Sonst nix. Null komma nix.

Von daher kommen deutsche Freiheitsrechte und Islam a priori nicht in Konflikt.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:09
@Rezi
Ich meinte zum Beispiel Schiiten, Sunniten, Aleviten, Wahabiten, Hanafiten, Malikiten usw. usw.
Noch nicht einmal die Sunniten untereinander sind sich einig und haben verschiedene Rechtsschulen.
Frag ein Mitglied der entsprechenden -ite und er wird dir bestätigen, dass nur seine Richtung den wahren Islam verkörpert.
Wer hat denn nun recht?


Anzeige

melden