Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:09
@emanon

Du würfelst jetzt alles durcheinander.
Natürlich gibt es verschiedene Rechtsschulen aber die Unterschiede sind marginal.

Anzeige
melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:12
@Rezi
Es gibt also Unterschiede, sogar innerhalb der Sunniten, zu den Schiiten und Aleviten sind sie noch grösser.
Alle behaupten mit ihrer Interpretation im Recht zu sein.
Wer hat denn letztendlich recht?
Wer vertritt den wahren Islam?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:12
Im Koran gibt es lediglich Gewalt in Form eines Verteidigungskrieges. Die einzige Rechtfertigung für Gewalt ist eine gewaltsame Bedrohung die die Ausübung der Religion verhindern will.
Ich habe das Gefühl das diese Bedrohung scheinbar immer präsent ist. Diese Bedrohung wird doch ausgelegt wie man es gerade braucht. Erzähle mir doch keine Märchen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:12
@Rezi
Falsch. Ich glaube wir kennen genug Fälle, wo solche Sachen aufgrund der fehlinterpretierten Religion passieren.
Natürlich weiß ich ebenfalls, dass das Leben, das Allah dir schenkt nur er nehmen kann. Nur warum dann so viele Attentäter o.ä.? Weil man eben reininterpretiert wie man will, eben ein Missbrauch von kleinschwänzigen Männern. (Sorry für den Ausdruck).


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:13
@liaewen
Ich weiß nicht warum manche Kulturkreise der Meinung sind, das Ehrenmorde oder Zwangsehen, Feden (findet man noch Heute in Arabischen Raum, aber auch in USA oder Mexico gibt es ähnliches, wo sich Gangs bekriegen ...), umbedingt etwas islamischen an sich haben. Das Problem für Außenstehende ist wohl hier, da oft Kultur und Islam verwoben ist oder zu sein scheint, zu erkennen was nun als dem Islam kommt und was einfach in dieser einen Gesellschaft im Laufe der Zeit entwickelt hat (und machne sind einfach deshalb Entstanden weil irgendwann man irgendein Sufi, Mufti oder sonst ein Prädiger irgendwas als islamisch bezeichnet hat oder sonst was)


2x zitiertmelden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:13
@pokpok

Natürlich ist die präsent und natürlich steht ein Muslim eher zu seinen Glaubensbrüdern als zu den Ungläubigen.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:14
@liaewen

Ich kenne keinen einzigen Fall in dem ein praktizierender geschulter Muslim Ehrenmord begeht.
Die Schariastrafe für Ehebruch sind Peitschenhiebe.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:15
@Rezi

Ich sage jetzt mal, dass es das größte Glück überhaupt ist, dass viele Menschen sich eben nicht mit dem Islam beschäftigen. Und im Prinzip kann man das auch nur hoffen, dass es so bleibt. Sonst bin ich nir sicher, kann ohne Fragen und evtl. Proteste gar keine Moschee mehr gebaut werden. Und dass kann es auch nicht sein. Die Menschen sollten vllt. über bestimmte Dinge nicht nachdenken. Das schafft nur Angst und Misstrauen.

Wichtiger als bestimmte unangenehme Verse im Koran und einige kritische Punkte der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist ein gutes Zusammenleben aller zu ermöglichen und durchzusetzen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:16
Zitat von ReziRezi schrieb:Ich kenne keinen einzigen Fall in dem ein praktizierender geschulter Muslim Ehrenmord begeht.
Kommst du nach Berlin, hast du Ehrenmord.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:16
@kofi

Wer sich ernsthaft mit dem Islam beschäftigt nimmt ihn an.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:17
@pokpok

Wissen denn diese Berliner Ehrenmörder auch, dass Musik und Alkohol, Drogen und hochmütiges Verhalten eine Sünde sind?


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:18
Zitat von ReziRezi schrieb:Wissen denn diese Berliner Ehrenmörder auch, dass Musik und Alkohol, Drogen und hochmütiges Verhalten eine Sünde sind?
Du ich habe nicht gefragt weil ich mich einfach nicht getraut habe. Vllt verstehst du das iwie.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:19
@emanon

Purer Unsinn was du da verzapfst.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:19
@pokpok

Mann soll nicht die Menschen fürchten sondern Allah.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:21
@Helion
Ich kenne solche Fälle genug aus der Türkei. (eher Osten vl) Aber ja, klar wird es die wo anders auch geben.
Zitat von HelionHelion schrieb:da oft Kultur und Islam verwoben ist
Richtig, so sehe ich es eben auch. Und nach Jahrhunderten dieser Traditionen, religiösen Regeln, Anstand, Ehre etc. ist es eben nicht mehr klar, was hat unser Prophet jetzt empfohlen oder wie hat er gelebt. Oder war es doch nur so ein mickriger Mann der meinte er muss jetzt ein Machtwort sprechen und alle Frauen mit einer doofen Regel in die Knie zwingen? Für bildungsferne Familien ist es eben Religion, für andere Tradition und für uns ist es Blödsinn. Je nachdem wie man es sich recht macht..

@Rezi
Jemand der mit Verstand und Wissen seine Religion lebt, ja von dem erwarte ich es mir auch nicht. Aber viele die es nicht besser wissen, missbrauchen die Religion. Oder wieso glaubst du, dass es Menschen gibt die sich für Allah umbringen? Die beten bestimmt auch 5x pro Tag..
Und Peitschenhiebe können dich NICHT töten?? Vor allem wenn es 100 oder so sind?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:22
@Rezi
Ich hatte dir eine Frage gestellt, keine Behauptung aufgestellt.
Deine Gesprächsführung kommt da momentan eher schwächlich rüber.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:22
Zitat von ReziRezi schrieb:Mann soll nicht die Menschen fürchten sondern Allah.
Du ich bin Atheist. Iwann in meiner Kindheit habe ich das Märchenbuch zusammen geklappt und beiseite gelegt. Ich halte mich da lieber an etwas aus Fleisch und Blut.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:25
@liaewen

Kann durchaus sein, dass diese Strafe tödlich endet. Wie gesagt es ist alles sehr klar im Koran definiert. Und dort gibt es auch Stellen zum Djihad klar. Der Islam kennt auch Kriegsrecht. Für Allah bringt man sich nicht um für Allah kämpft man wenn schon denn schon.
Und dies ist klipp und klar geregelt wann dies zu tun ist.
Klarer noch als bei einem Clausewitz.
Z.B. hat der Muslim die Pflicht ein jedes Friedensgesuch anzunehmen. Wenn man sich also über die ISIS beschwert wieso versucht man nicht herauszufinden wie islamisch die sind indem man ein Friedensgesuch stellt?

Die Muslim haben sogar die Pflicht die Ungläubigen zu beschützen die um Frieden bitten. Auch wenn diese den Islam ablehnen.


1x zitiertmelden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:26
@pokpok

Dann ist es kein Wunder was du von dir gibst.
Dann hast du wirklich Grund die Menschen zu fürchten.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

23.06.2014 um 15:27
Korrektur: Für die Religion des Islam. Allah braucht von den Menschen nichts. Er ist sich selbst genug.


Anzeige

1x zitiertmelden