Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 20:54
@paranomal

Ich lese im EP wenig Kulturkampf Geschwafel. Zeig doch mal bitte wo.

Anzeige
melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 20:57
Das Thema kommt mir bekannt vor. Aber natürlich darf man den Islam kritisieren, wie auch jede andere Religion.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:01
@-ripper-
Darf man den Islam kritisieren? Auch wenn das gemeinhin ein Tabu ist?
Gemeinhin, wer legt das wo fest?
Rücksicht auf uns "Ungläubige" wird von der anderen Seite ja auch recht wenig genommen.
Bedrohungsszenario.
Aaaaalso... Das soll auch garnicht Rassistisch sein oder so.
Fast schon Satire.
Man bekommt in Deutschland ja doch ab und an den Eindruck, dass Migranten gedeckt werden, und das Deutschenfeindlichkeit zu nimmt.
Noch mehr Bedrohungsszenario.


So und nun kannst du dich ja selbst mal fragen was Huntington, George Bush, Henryk M. Broder, PI-News, gewisse Ex-Linke und der TE gemeinsam haben.


4x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:03
Ach und noch was: Ist es nicht wahrscheinlicher, dass sich die Norwegerinnen die Haare schwarz oder dunkel färben, weil diese Haarfarbe in natura deutlich seltener ist und als Schönheitsideal gitl, verglichen mit blondierten Dunkelhaarigen, als Angst vor Übergriffen?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:11
@paranomal

Gnaaah, das ist aber schon sehr schwammig um als eindeutiger Beweis von Kulturkampf auszugehen. Vor allem wenn du es so zitierst das daraus gar nicht mehr hervorgeht das der TE ja selbst zugibt das die Ansichten und Wahrnehmungen sehr subjektiv sind. Er spricht sogar von unseriösen Quellen in Bezug auf sehr überzogene Darstellungen. Ob das ein Bush oder ein PIler auch tun würde?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:So und nun kannst du dich ja selbst mal fragen was Huntington, George Bush, Henryk M. Broder, PI-News, gewisse Ex-Linke und der TE gemeinsam haben.
Ach du Kacke... :shot: Genau solche Leute, die jeden Einwand gegenüber dem Islam schon im Keim mit billigster Polemik zu ersticken versuchen, sind der Grund dafür, warum sich kaum einer noch Traut, öffentlich Stellung zu Beziehen. Eben weil derartige Leute überpräsent sind und mit ihren Rassismus- Nazi- und Hetzekeulen jeden konstruktiven Diskurs zunichte machen. Na, hast du auch so eine Keule auf Lager, @paranomal ? Ich warte schon sehnlichst darauf :vv:


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:27
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Die politisch Korrekten haben in solchen Angelegenheiten gesellschaftlich betrachtet meist Oberwasser, weil sie zudem Rückendeckung von der Regierung bekommen.
In der eigentlichen Bedeutung der Phrase find ich "politisch korrekt" vollkommen positiv!


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:33
@Cheaha

Klar darf man Islam kritisieren.

Der Ton macht die Musik, sage ich immer. Heißt:

Ein einfaches ,,der Islam ist scheiße" ist genauso wenig angebracht, wie Hetzbeiträge ala ,,Muslime fressen kleine Kinder und wollen uns alle versklaven".


Sogar innerhalb der Religion Islam selbst gibt es mehr als genug kritische Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Strömungen und ihren Lehrmeinungen.


Klar muss man sich nur machen, dass es ,,den Islam" nicht gibt, sondern eine Menge Strömungen, die eigentlich nur als gemeinsame Bindungsmerkmale Koran, Allah als obersten Gott und die Speisevorschrift bzgl. des Schweins haben.

Aber da hören die Verbindlichkeiten auch schon auf, darüber hinaus gibt es unzählige Ansichten, wie ,,richtiger Islam" aussähe.


Sachliche Kritik, beispielsweise:,,Ich lehne den Islam ab, weil ich die Religion für frauenfeindlich halte, wie man an...erkennen kann" ist absolut erlaubt.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:37
Jeder darf glauben was er möchte, solange er anderen Menschen damit nicht Unrecht und Böses antut. Vor allem bewirkt Religion auch nicht immer, einen schlechten Menschen zum besseren Menschen zu machen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:38
Einige meinen mit kritisieren wahrscheinlich hetzen .


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:48
der Islam seine vormittelalterlichen Gesetze noch heute überall durchzusetzen versucht.
Tut das der Islam :ask:

Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, wann hat der Islam versucht seine vormittelalterlichen Gesetze durchzusetzen?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:51
@brucelee

Ach ja, Leute, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und pedantisch nachbohren bei jeder Äußerung bzgl. dem Islam, sind auch so welche, die ich besonders gern hab ;)

Stell dich nicht dumm und stell bitte auch mich nicht dumm dar. Es ist mir durchaus bewusst, dass ein Dogma kein eigenständiges Lebewesen ist. Gemeint waren natürlich die Gläubigen, die diesen Islam praktizieren und das in die Tat umsetzen, was in ihrer "heiligen Schrift" geschrieben steht. Das macht das Dogma jedoch keineswegs harmloser.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 21:55
natürlich darf man den islam kritisieren wieso auch nicht ?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:11
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ach ja, Leute, die jedes Wort auf die Goldwaage legen
Warum formulierst Du es dann nicht einfach besser / durchdachter?
Man möchte doch, dass Kritik angenommen und verstanden wird, oder nicht?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:14
@CurtisNewton

Naja, wenn man sagt "Der Islam tut dies/das", geht man davon aus, dass ein Mensch schon in der lage ist, für sich daraus zu schlussfolgern, dass damit nicht gemeint ist, dass das islamische Dogma Füße und Hirn bekommen hat und selbst aktiv geworden ist. So viel elementare Logik darf man doch wohl von anderen erwarten, ich bitte dich...


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:15
@trance3008

Jedwede Erwartungshaltung des Kritik-Übenden an das Verständnis und die Aufnahmefähigkeit / Kritikfähigkeit oder die Intelligenz des zu-Kritisierenden behindert die Kritik an sich!


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:20
@CurtisNewton

Ich denke viel eher, dass wenn man als Kritik-Übender sein Gegenüber schon wie einen Grenzdebilen behandeln muss, um nicht missverstanden zu werden, jedwede Kritik bzw. ein kritischer Diskurs von vornherein keine Chance hat. Eine gewisse Grundintelligenz darf bei bestimmten Themen vorausgesetzt werden, ansonsten macht eine Diskussion keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:21
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich denke viel eher, dass wenn man als Kritik-Übender sein Gegenüber schon wie einen Grenzdebilen behandeln muss, um nicht missverstanden zu werden
Öhm.....hab ich was anderes gesagt? :D :D
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Jedwede Erwartungshaltung des Kritik-Übenden an das Verständnis und die Aufnahmefähigkeit / Kritikfähigkeit oder die Intelligenz des zu-Kritisierenden behindert die Kritik an sich!



1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:25
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:hab ich was anderes gesagt?
Ja, hast du. Du meinst, man soll als Kritik-Übender keine Erwartungshaltung gegenüber dem Mitdiskutanten haben, damit Kritik geäußert werden kann. Und ich sage dir, dass ein Diskurs auf so eine Weise keinen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

07.12.2013 um 22:27
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ja, hast du.
Nein hab ich nicht!
Ich habs nur nicht
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Grenzdebil
formuliert! Hätte ich wohl tun sollen, damits verstanden wird!


Anzeige

melden