Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:02
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:das liegt oft an dem ewigen sunniten - shiiten streit und daran das die radikalen muslime nicht einsehen wollen das es weniger radikal gibt ganz einfach - genau hier liegt das problem...wer gegen den radikalismus argumentiert wird oft in eine schiene mit denen gezwungen die gegen die religon ansich argumentieren und ist "rechts" und "eh nicht ernst zu nehmen"
ja da hast du recht, die einzelnen strömungen im islam, sind sich völlig uneinst.

aber ich sehe nicht das problem in der religion sondern im fundamentalismus und dabei ist es völlig egal wie er sich nennt.
es geht dem fundamentalismus nur um einst, er hat die wahrheit gepachtet, es gibt nur schwarz und weiss und nichts dazwischen.

Anzeige
melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:07
das christentum, hat sich nachweislich, gegen jeden fortschritt gewehrt und es verschlossen. die führung des christentums war sogar dagegen das die menschen lesen und schreiben lernten, sie hielten das für unnötig.
das beste beispiel ist die ziffer null, sie wurde dämonisiert.


Wann ?
Vor Tausend Jahren ?
Ich Lebe hier u. jetzt u. da sieht die Welt ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:07
@paranomal
nunja als kleines beispiel etwa die diskussion mit kreuzen in klassenzimmern
ein schüler in der klasse ist zb muslime , das kreuz muss entfernt werden...um die eine person nicht zu stören, so fängt es klein an
unter dem vorwand das mehrheiten mit ihrem verhalten minderheiten stören wird den mehrheiten ein "privileg" entzogen... niemandem tut das nicht hängende kreuz weh den meisten ist es egal "solangs nur das is" ein paar leute regen sich auf entfachen eine diskussion, die linke politische landschaft sagt wie böse wir nicht sind und wie rechts , das wars
genau deswegen wird es auch nie differenzierte kritik geben, denn solang die mehrheit vorgebetne bekommt das sie ja so böse ist wird sie drauf pfeifen und die minderheit ohne grundlage kritisieren weil es ja sowieso falsch ist egal was man sagt

@dasewige
fundamentalismus ist nur leider in jeder religion mit unhaltbaren dogmen fest verankert


3x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:16
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:ein schüler in der klasse ist zb muslime , das kreuz muss entfernt werden...um die eine person nicht zu stören, so fängt es klein an
das hat damit nichts zu tun, das mit dem kruzifi im klassen zimmer ist gegen das GG.
aber wo kein kläger da kein richter, sprich solange niemand damit ein problem hat wird es niemand abhängen lassen.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:unter dem vorwand das mehrheiten mit ihrem verhalten minderheiten stören wird den mehrheiten ein "privileg" entzogen...
kirchgänger sind schon lange keine mehrheit mehr...
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:niemandem tut das nicht hängende kreuz weh den meisten ist es egal "solangs nur das is"
das tut jedem guten demokraten weh, da es eine aufhebung der trennung von staat und kirche ist.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:ein paar leute regen sich auf entfachen eine diskussion, die linke politische landschaft sagt wie böse wir nicht sind und wie rechts , das wars
natürlich sidn die ganzen linken dagegen, das sind alles gute demokraten die die trennung von staat und kirche für wichtig erachten...
was muslime damit zu tun haben ist mir aber immer noch ein rätsel, waren es doch bisher vorallem atheisten die gegen kreuze in klassenzimmern geklagt haben...


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:20
@JimmiiHQ
wir beide zäumen das pferd unterschiedlich auf.

du siehst die triebfeder in der religion und ich sehe die triebfeder im fundmentalismus.

aber im endeffekt ist das pferd richtig aufgezäumt und man kann reiten.

@Lamm
natürlich ist das jahrhunderte her und wir leben in einer zeit wo das christentum bereit ist umzudenken und es auch unter beweis gestellt hat.

im endeffekt geht es um den lernprozeß, das jeder mensch,mensch ist egal ob dieser an eine entität glaubt oder nicht.

ich spreche der religion nicht das recht ab, sich in das öffentliche leben einzumischen, aber ich spreche der religion die erwartung ab, das man ihr folgen muss.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:22
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wann ?
Sehe ich auch so, siehe das frühchristentum , Justin,Clemens, Celsus,Orgienes, alle haben sich kritisch mit Christentum ausseinander gesetzt somit hatten die dem Vortschritt keine Steine in den weg gelegt.
In der Neuzeit wurde vorallem Musik und Kunst durch die Kirche gefördert.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:30
@25h.nox
zumindest am papier sind bei uns in österreich die katholiken die mehrheit

ich hab vom nicht hängendem kreuz gesprochen, dieses tut - da nicht vorhanden - niemandem weh

was muslime damit zu tun haben? nun ja seit einiger zeit will nicht mehr nur die katholische kirche sondern auch der islam in politischen themen herumpfuschen

man will förderungen zum bau von neuen religiösen zentren, für vereine etc...das stört mich an beiden religionen

was mich an den kreuzen stört: in einer klasse mit 25 schülern sitzt ein atheist, das kreuz muss weg 24 katholiken die ja ( zumindest am papier) das kreuz wollen werden " unterdrückt "

nun verdanken wir hier einen großteil der feiertage der kirche, in einer firma werden diese den arbeitern freigestellt, keiner außer vl der chef arbeiten an diesen etwas, auch muslimische mitarbeiter profitieren von diesen genauso wie atheisten, nun ist jetzt jedoch die zeit gekommen in der muslimische Feiertage anstehen - was soll deiner meinung nach getan werden? wer ja unfair wenn die nicht feiern dürfen oder?


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:31
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:nunja als kleines beispiel etwa die diskussion mit kreuzen in klassenzimmern
ein schüler in der klasse ist zb muslime , das kreuz muss entfernt werden...um die eine person nicht zu stören, so fängt es klein an
Was hat ein Kreuz im Klassenzimmer einer staatlichen Schule zu suchen?
Richtig, nichts!
Das hat aber nichts mit Muslimen zu tun sondern mit der Trennung von Staat und Kirche (Religion)


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:32
@Missesfee
das hat damit zu tun das immer an der falchen seite der probleme angesetzt wird


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:33
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:was mich an den kreuzen stört: in einer klasse mit 25 schülern sitzt ein atheist, das kreuz muss weg 24 katholiken die ja ( zumindest am papier) das kreuz wollen werden " unterdrückt "
wollen oder nicht ist nicht die frage es ist gegen demokratische grundwerte...
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:nun verdanken wir hier einen großteil der feiertage der kirche, in einer firma werden diese den arbeitern freigestellt, keiner außer vl der chef arbeiten an diesen etwas, auch muslimische mitarbeiter profitieren von diesen genauso wie atheisten, nun ist jetzt jedoch die zeit gekommen in der muslimische Feiertage anstehen - was soll deiner meinung nach getan werden? wer ja unfair wenn die nicht feiern dürfen oder?
auch hier greift die kirche wieder in den staat ein, sowas darf in einer guten demokratie nicht passieren.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:34
@JimmiiHQ
es geht bei dem kruzifix nicht um mehrheiten oder minderheiten. es geht darum das eine staatliche schule, wohlbemerkt staatliche schule, in religions dingen neutral zu sein hat.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:36
@JimmiiHQ
Wieso ist es Falsch zu fordern das in einer stattlichen Schule keine Religösen Symbole erlaubt sind?
Das gilt für den Kruzifix ebenso wie für das Lehrpersonal außer im Religionsunterricht sind auch keine als Religiös zu verstehenden Kopfbedeckungen zu tragen


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:36
@25h.nox
die staatliche schule wird nie neutral werden wenn der religionsunterricht eine dezidierte abmeldung benötigt....aber das kreuz ist ja an allem schuld ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will


2x zitiertmelden
Cheaha Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:38
Wieso ist Falsch zu fordern das in einer stattlichen Schule keine Religösen Symbole erlaubt sind?
Weil Staat und Religion getrennt voneinander sind. Das ist zwar nur ein Satz, aber damit ist eigentlich alles gesagt^^
c


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:38
Linksgute Christen gehen davon aus, dass alle Religionen im Kern gleich seien:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2013/12/06/wahres-christentum-und-wahrer-islam-gleich/

Jesus war der Prototyp eines Gutmenschen, auch wenn das Christen in seinem Namen Verbrechen ausgeübt haben.

Entstaubt man den gemäßigten Volksislam, und bringt den wahren Islam zum Vorschein, landet man bei einer gewalttätigen Ideologie.

Das Christentum ist im Kern höchstens autoaggressiv: im Idealfall stirbt man für die Sünden der anderen am Kreuz.

Der Islam fordert hingegen aggressives Verhalten gegen andere.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:39
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:die staatliche schule wird nie neutral werden wenn der religionsunterricht eine dezidierte abmeldung benötigt.
sowas habe ich in meiner schulzeit nie benötig, nun bin ich auch in einer staatlichen schule in hamburg gewesen und hamburg war schon immer liberal.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:39
@Cheaha

danke diese Einsicht habe ich mir eigentlich von @JimmiiHQ gewünscht :)


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:40
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:die staatliche schule wird nie neutral werden wenn der religionsunterricht eine dezidierte abmeldung benötigt.
das ist richtig und muss verändert werden.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:aber das kreuz ist ja an allem schuld ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will
das kreuz hat da genausowenig zu suchen wie ein halbmond, eine maradona bild oder ne ein little pony. religiöse symbole haben in staatlichen einrichtungen nichts zu suchen, und nur weil an einer stelle die trennung von kirche und staat nicht voll durchgehalten wird heißt das nicht das deswegen die ganze trennung aufgegeben werden darf.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:42
@dasewige ist länder sache meines wissens. deswegen sollten wir das nict als unwahr unter den tisch fallen lassen es gibt auch weniger zivilisierte gebiete wo das nicht so einfach ist(bayern)


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 13:42
@Missesfee
nunja das problem ist das staat und religion in wesentlich wichtigern themen nicht getrennt sind...und hier jeder die augen zu verschließen scheint
@25h.nox
was ich mit dem satz sagen wollte ist das man religion nicht sein sollte was man hat außer man entschließt sich dagegen...


Anzeige

1x zitiertmelden