Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

729 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Kritik An Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:24
@Missesfee
naja...irgendwie sollte der grundsatz soviel freiheit wie möglich sowenig einschränkung wie nötig gelten...also solang das kopftuch freiwillig getragen wird...nur wird es das immer und nie...viele tragen es freiwillig aufgrund ihrer religion...und die hat die ganze familie...da kann man nicht so einfach nein sagen...deswegen bin ich gegenüber dem kopftuch eher kritisch als aufgrund des daseins als religiöses symbol...von mir aus kann jeder schüler auf seinem platz einen altar aufbauen und zu allah, jesus, und dem fliegenden spaghettimonster beten... sofern er dies leise tut und nicht versucht andere zu missionieren ist mir das egal
@Puschelhasi
muss man wissen! weiß nur keiner!

Anzeige
melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:27
Nchmal! Das Christentum ist keine deutsche Kultur! Es wurde erst sehr spaet mit Waffengewalt in die germanischen Völker hineingetrieben! Es gibt da ga z andere kulturnaehere Religionen!


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:30
@Puschelhasi
ja..nunja...das ist jetzt schonüber 1000 jahre her...


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nchmal! Das Christentum ist keine deutsche Kultur! Es wurde erst sehr spaet mit Waffengewalt in die germanischen Völker hineingetrieben! Es gibt da ga z andere kulturnaehere Religionen!
das ist nun wirklich schon eine Weile her. Kultur verändert sich - siehe die alten Griechen und das alte Ägypten.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:32
@JimmiiHQ
@Cheaha

Ach so lange ist es nicht her, dass eine Umkehr zu den Wurzeln versucht wurde. Das wurde aber seitens der Angelsaechsischen Imperien unterbunden, da steckt ja auch die katholische Liga dahinter, Irland, Pabst, Kennedies usw.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 14:37
Ber das gehört hier nicht her ich werde dazu in 2 Wochen ein paar Dinge sagen.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 15:30
Och Gott was kommt jetzt? Neuheidentum?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 16:13
Was man darf und nicht darf ist mir nicht relevant, meine eigenen Richtlinien sind ausreichend. Und wenn ich es als nötig erachte etwas zu kritisieren, dann tu ich das.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 16:49
@all
die christianisierung begann im 4.ten jahrhundert, wobei der damalige papst eine zwangsbekehrung ablehnte.
die christen wurden damals sogar verfolgt und mit dem tode bestraf. erst nach der s.g. konstantnischen wende begann sich das christentum auszubreiten.
kaiser constantin führte das christentum als staatsreligion im römischen reich ein


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 16:58
Und wo bitte steht geschrieben man dürfe den Islam nicht kritisieren?

@Cheaha

Quellen bitte, Gesetzestexte usw...oder der threadtitel entbehrt jeder Grundlage!


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 17:44
@Puschelhasi
nach 12 seiten merkst du das schon.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 17:51
@Cheaha
Wer verbietet dir und anderen kritik an den Islam? Im Grunde beschränkt man sich selbst und sucht aber die Schuld dann bei dem jenigen, den man kritisieren will.

Es gibt hier sehr viele Islam Threads. Finde es Sinnlos das du jetzt noch ein Islam-Bash Thread eröffnet hast. :)


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 17:53
@Helion
warum "islam-bash thread" ?

ich finde diesen thread echt daseinsberechtigt, denn shcließlich geht es ja nicht um den islam ansich, sondern darum ob man ihn kritisieren darf, und die meinungen die hier vertreten werden sind schon echt lesenswert ( so ange es auf einer sachlichen ebene ist ).


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:09
@dasewige
Ich bin halt nich so fix...


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:09
@locotes
Einerseits weil der Titel provokant ist, es wird nicht gefragt ob man den Islam kritisieren darf sondern warum an ihn NICHT kritisieren darf. Es wird also schon in der Fragestellung, eine Stellung bezogen. Damit ist doch schon klar auf welcher Seite der Threadersteller ist. Nicht das das jetzt verboten wäre.^^
Als Diskussionsleiter sollte man aber einen gewissen Moderator Status einnehmen, wo man beide Seite betrachtet und darlegt und dann diese mit den Teilnehmern versucht zu diskutieren.
Andererseits entwickeln sich Islam-Threads oft in die gleiche Richtung, siehe alle anderen Threads, weil die Threads sehr lang werden und die Diskussionsleiter verschlafen, das die Dikussionsteilnehmer am Thema bleiben und nicht abweichen. Am Ende diskutiert man wieder um den gleich Brei, der schon etliche male in anderen Threads durchgekaut wurde. Zudem kenne ich kaum noch einen Islamvertreter, also jemand von der Gegenseite, der/die Stellung beziehen würde bzw. teilnimmt, den diese User fehlen oder sind schon so erschöpft von der ewigen Kritik bisher, das sie gar keine Lust mehr haben teil zu nehmen. Somit bleibt diesem Thread nix anderes übrig als Einseitig zu diskutieren. Natürlich gibt es auch eine Gegenseite, die keine Muslime sind und es ist auch keine Vorraussetzung, Muslim zu sein ... . Dennoch, es sind am Ende die gleichen User die Pro/Contra diskutieren und altes wieder in neuer Form durchdiskutiert wird. - Sinnlos. Zeitverschwendung.

Ich denke ein Thread sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen. Meist ist es, das man auf eine Frage oder auf vielen Fragen eine mögl. Antwort sucht. Das Problem ist, das es keinem recht gemacht werden kann, dem einen gefällt es dem anderen nicht. Und so geht die diskussion immer weiter. Und das kann man auch in den schon existierenden Threads machen.

12 Seiten reichen nicht aus, um zu erkennen ob es sich zu einem Bash-Thread entwickeln wird, aber gewissen bekannte User kennt man ja ... früher oder später läuft es auf das gleiche hinaus, was aus den anderen Islam Threads bekannt ist.

An sich ist das Thema natürlich nicht schlecht und sollte diskutiert werden.


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:29
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und wo bitte steht geschrieben man dürfe den Islam nicht kritisieren?

@Cheaha

Quellen bitte, Gesetzestexte usw...oder der threadtitel entbehrt jeder Grundlage!
Jetzt schreibst du schon seit 12 Seiten hier mit und forderst jetzt erst "Beweise"? Nicht schlecht..... ;)

@Helion

Bei der von @Cheaha aufgeworfenen Frage, geht es ja mehr um die allgemeine Kritik des kleinen Mannes und einer Art Moralischen Reaktion von Seiten der eigenen Gesellschaft bzw. des allgemeinen Umfeldes. Es gibt ja nunmal eine Diskrepanz zwischen der Abneigung zum Bau einer Mosche in der Nachbarschaft und den Politikern, die einem erzählen, das der Islam zu Deutschland gehört.

Ich hab mit einer Gruppe von Muslimen eine sehr Sachliche Diskussion über den Islamischen Glauben geführt, bei der auch zwei Katholiken und ich als Agnostiker beteildigt waren. Nach ca. einer 3/4 Stunde mussten wir abbrechen, weil sich die Muslime gegenseitig die Köpfe einschlagen wollten....

Ich persönlich würde nicht sagen, das man keine Kritik am Islam üben darf.....es ist nur so, das man fast keine geeigneten Gesprächspartner findet. Entweder haben sie keine Ahnung oder folgen nur ihrem gelernten Weltbild oder sperren sich gegen Argumente.


3x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:34
@Wolfsrocker
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Nach ca. einer 3/4 Stunde mussten wir abbrechen, weil sich die Muslime gegenseitig die Köpfe einschlagen wollten....
Worum ging's denn? Waren da zufällig Sunniten und Schiiten beteiligt?


melden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:41
@Thawra
Waren da zufällig Sunniten und Schiiten beteiligt?
Selbstverständlich :)


Es sollte zeigen, das es eine Allgemeine Problematik gibt, was den Islam angeht. Ich kann ja viele Muslime verstehen, wenn sie sich der Kritik von anders denkenden nicht stellen wollen, weil die meisten auch wirklich keine Ahnung von der Thematik haben. Ein kritischer Austauch ist halt auch unter den Muslimen unmöglich, eben wegen den unterschiedlichen Strömungen in dieser Religion.


3x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:41
Ja @Wolfsrocker

das ist so üblich shiiten sind ja erstmal noch schlimmer als ihr Kufr...solange welche da sind werden die erstmal verarztet.


1x zitiertmelden

Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?

08.12.2013 um 18:45
Noch jemand ein paar Beispiel wie unfassbar barbarisch Muslime sind? vll. etwas was weniger subtil daherkommt als das von @Wolfsrocker


Anzeige

1x zitiertmelden