Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:38
@Groucho

Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, einfach mal... ;)

Verstehe ich nicht, warum man sich provokant mit einem Satz einfach in eine normale Diskussion reinschmeißen muss.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Mann/Vater oder die Person, bei der das Kind nicht vorrangig lebt hat ja dafür ggf. andere Vorteile.......zum Beispiel Vollzeit oder Schicht zu arbeiten, Privatleben so leben, wie man will, nicht 24/7 Eltern zu sein etc. Sich nicht mit dem Alltag abgeben müssen.......man kann es so und so sehen.......
Na ob das Vorteile sind, möchte ich mal stark bezweifeln.

Der Mann oder Vater WILL vielleicht gerne Zeit mit seinem Kind verbringen! Er WILL für es da sein und nicht den ganzen Tag malochen und/oder abends Party machen! Er WILL auch durchaus Alltag miterleben, zum Beispiel mit dem Kind die Hausaufgaben anschauen.

Von ,,Vorteilen" zu sprechen, falls dies alles nicht möglich ist, finde ich doch ausgesprochen relativ.


Das sollte man doch mal beachten, dass keinesfalls die Väter alle gemeine Nichtsnutze sind ;)


Meines Wissens sieht es so aus, dass eher Frauen das Sorgerecht zugesprochen bekommen, weil, vielleicht traditionell, davon ausgegangen wird, dass die Mutter-Kind-Beziehung enger sei, als die Vater-Kind-Beziehung.

Kann auch noch garniert werden mit unbeweisbaren Behauptungen, wenn man böse sein will, dass der Mann die Frau bedroht und auch mal geschlagen habe in der Ehe, weshalb das Kind auch mit zur Mutter müsse.



Mich würde aber interessieren:

Wie siehst du das eigentlich, ist es Gleichberechtigung, wenn bei Auswahltests eine weibliche Bewerberin für die Bestnote 10 Klimmzüge, ein männlicher Bewerber 15 Klimmzüge machen muss?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:43
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die Anforderungen sind ja nicht gemacht worden weil dadurch Frauen ausgesiebt werden sollen, sondern weil der Beruf diese Anforderungen benötigt.
Richtig. Und wenn weder die körperliche noch die geistige Reife vorhanden ist, diesen oder jenen Beruf auszuüben ist man schlichtweg nicht geeignet und muss sich einer Alternative zuwenden, wo man dann mit all seinem Können glänzen kann.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:44
Zitat von KcKc schrieb:Verstehe ich nicht, warum man sich provokant mit einem Satz einfach in eine normale Diskussion reinschmeißen muss.
Eigentlich hast du Recht, ich hätte zu dem dummen Maskulinisten Gewäsch nichts sagen soll.

Bin auch schon wieder weg - is nicht gut für meine Nerven hier

Viel Spaß noch


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:48
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Und Gleichberechtigung ist, wenn Frauen im Beruf weniger Leistung erbringen müssen als Männer, gerade weil sie Frauen sind?
In Männerberufen empfinden Frauen oft das Gegenteil, also dass sie mehr leisten müssen, um die gleiche Anerkennung zu bekommen. Nicht körperlich mehr leisten natürlich.

Mann kann nicht gleich machen, was nicht gleich ist, und für manche Berufe eignen sich Männer wegen ihrer Körperkraft einfach besser als Frauen. Wobei es auch kleine und schwache Männer gibt, die sich dann ebenfalls nicht eignen.

Und das mit den Klimmzügen sollte eine Frau genauso hinkriegen, wie ein Mann. Wenn sie für ihre Armmuskulatur zu schwer ist, liegt das Problem woanders.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:53
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn sie für ihre Armmuskulatur zu schwer ist, liegt das Problem woanders.
Frauen haben einfach von Natur aus weniger Potenzial für Muskelgewebe im Bizep als Männer, das liegt einfach am Testosteron.
Nun kann Frau ja die Evolution verklagen^^


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:55
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...dir ist aber schon bewusst das hier von Kindern die rede ist...:ask:...
Ja, und weiter?

@DearMRHazzard
Es gibt durchaus noch andere Gruende, umzuziehen als "Mir gefaellt es woanders besser".


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 15:57
@allmotlEY

Ich glaube, das größte Problem ist, dass man ,,Gleichberechtigung" nicht einfach so festsetzen und überprüfen kann nach dem Motto: ,,Das ist jetzt Gleichberechtigung!"


,,Gleichberechtigung" ist etwas unheimlich diskutables und interpretierbares.


In einer Angelegenheit sagen Frauen:,,Ich muss vielmehr machen, als...".
In einer anderen Angelegenheit sagen Männer:,,Ich muss viel mehr machen, als...".

Inwieweit das stimmt, kann man gar nicht so auf einen Schlag sagen.


Daher habe ich ja auch mal die Frage gestellt, ob und warum es Gleichberechtigung ist, dass beispielsweise bei Sporttests oft unterschiedliche Leistungsanforderungen für Frauen und Männer gelten, Frauen normalerweise weniger Wiederholungen machen, geringere Gewichte stemmen oder in mehr Zeit die gleiche oder eine kürzere Strecke laufen müssen -> für die gleichen Leistungsnoten, wohlgemerkt!


Wenn man hier beispielsweise guckt:

http://www.sporttest-polizei.de/anforderungen-der-bundeslaender.html (Archiv-Version vom 01.01.2014)

Da hast du bei der Polizei, je nach Geschlecht, unterschiedliche Leistungsanforderungen, obwohl sowohl männliche, als auch weibliche Bewerber die gleiche Ausbildung erhalten, im gleichen Dienstgrad anfangen und die gleiche Karriere vor sich haben.

Richtig oder falsch? Gleichberechtigung oder nicht?


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Da hast du bei der Polizei, je nach Geschlecht, unterschiedliche Leistungsanforderungen, obwohl sowohl männliche, als auch weibliche Bewerber die gleiche Ausbildung erhalten, im gleichen Dienstgrad anfangen und die gleiche Karriere vor sich haben.

Richtig oder falsch? Gleichberechtigung oder nicht?
Finde ich ebenso idiotisch wie bei der Feuerwehr, da die Berufsabforderungen im Alltag sich auch nicht nach geschlechtern trennt. Ständig diese Anfordeurngsänderungen nur weil sich jemand diskriminiert fühlt. Genau so blöd dass plötzlich, obwohl es eine hoheitliche Aufgabe ist, in NRW Polizisten nichtmal mehr die deutsche Staatsangehörigkeit haben müssen.
Ich finde das unmöglich


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:11
@_Themis_
Warum muß man denn Deutscher sein, um eine hoheitliche Aufgabe zu erfüllen?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:13
@praiseway

Ins Beamtenrecht schauen. Wer hoheitliche Aufgaben erfüllen will, der muss auch Staatsbürger sein. So war es eigentlich schon immer.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:14
@_Themis_
Dann sind diese Leute wohl Angestelltes des öffentlichen Dienstes.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:16
@praiseway

Ich finde es bedenklich, wenn ich in Deutschland von Nichtdeutschen kontrolliert werden darf. Ich erwarte von einem Polizisten dass er deutscher Staatsbürger ist.
Man hat sich da zurechtgebogen um mehr türkische Bewerber zu erhalten. Ein Unding, wie ich finde.
Wer kein Staatsbürger sein will, der hat auch keine hoheitlichen Befügnisse zu erhalten


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:18
@_Themis_

So ist es - die sportlichen Anforderungen beim Leistungstest ergeben sich ja aus den realen Anforderungen im Einsatz.

Nicht umgekehrt.


Wenn du bei der Feuerwehr Ausrüstung oder ein Gerät von meinetwegen 20/30 Kilo tragen musst, dann müssen diese 20/30 Kilo eben in der entsprechenden Situation bewältigt werden, egal ob Frau oder Mann.

Dann kannst du ja nicht sagen:,,Ach nö, das ist mir zu schwer, das können doch meine kräftigen Kollegen für mich tragen...".


Genauso Polizei: wenn ein 100kg-schwerer Angreifer loslegt, dann musst du mit dem eben umgehen und ihn festnehmen oder abwehren. Natürlich nicht unbedingt allein, wenn du Kollegen dabei hast - aber auch hier: der Typ wird ja nicht plötzlich leichter, weil es sich beim Gegenspieler um eine kleine Polizistin handelt :D

Ob der Polizist nun groß und muskelbepackt oder klein und leicht ist - der Gegner bleibt gleich.


Ich finde, die unterschiedlichen, körperlichen Anforderungen beim Sporttest haben so etwas von:,,Naja...lassen wir mal die Frauen auch mitspielen."


Gleichberechtigung - das hieße für mich, dass ALLE meinetwegen für die Bestnote 23 Situps machen müssen.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: für die Bestnote 23 Situps
:).


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:19
@praiseway

?

Wie darf man das Lächeln verstehen? :D


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:20
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:die sportlichen Anforderungen beim Leistungstest ergeben sich ja aus den realen Anforderungen im Einsatz.

Nicht umgekehrt.
Heute ist halt alles anders.
Wenn die Schüler schlechter werden, dann wird der Lehrplan geändert und nicht an der Lernbereitschaft der Kinder gearbeitet.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:20
@Kc
23 Situps für die Bestnote? Bißchen wenig, finde ich.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:23
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Heute ist halt alles anders.
Wenn die Schüler schlechter werden, dann wird der Lehrplan geändert und nicht an der Lernbereitschaft der Kinder gearbeitet.
Nun das ist aber ein Beispiel, dass ich ehrlich gesagt gut finde :D

So lange bin ich ja noch nicht aus der Schule raus und hinterher hab ich eine Weile Lehramt f. Grundschule und Sek II gemacht. Es ist tatsächlich so, dass die Lehrpläne und die Lehrinhalte, wenn man mich fragt, renovierungsbedürftig sind. Immer mehr und kompliziertere Dinge in immer kürzerer Zeit - nicht so gut. Da bleibt nicht viel zum Verstehen.

@praiseway

Das war eine einfach mal so in den Raum geworfene Zahl, wie dir sicherlich aufgefallen ist :D


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:25
@Kc

Die Verbrecher oder Anforderungen sind ja nach bundesländern auch unterschiedlich...musst du in NRW 100 Meter in 4 Minuten schwimmen, so musst du in Bayern das gleich in 2:45 bewältigen. Scheinbar ertrinken die Menschen in NRW langsamer ;)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

05.01.2014 um 16:32
@_Themis_

Oder die Leutet in Nordrhein-Westfalen sind einfach generell nicht so schnell und/oder beleibter... :D


Anzeige

melden