Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frage lautet aber, KANN man beide gleichberechtigen, nicht "Wie steht es in der Bibel geschrieben"
Dass man es KANN habe ich nicht bestritten. Nur ob man sollte, stellte ich infrage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:06
Zitat von exulexul schrieb:Will sagen: Mann und Frau haben je ureigene Betätigungsfelder, die sich nicht vermischen sollten.
Auch das müssen beide klären. Wer außer den Partnern selbst, soll denn entscheiden dürfen, wer in der Partnerschaft was tut?

So kann ein Zusammenleben ja gar nicht funktionieren. Man stelle sich vor, die Frau verdient 5000 Euro und der Mann 1000 Euro als Kindergärtner.

Wieso sollte dann, wenn beide es als besser betrachten, die Frau ihren Job vernachlässigen und auf das Kind paar Jahre aufpassen?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:07
Zitat von exulexul schrieb:Wenn die klassische Rollenverteilung von der Natur nicht gewünscht und beabsichtigt wäre(...)
Die "klassische Rollenverteilung", wie man sie heute versteht, ist erst seit der Aufklärung und Romantik eine Vorstellung der Bürgerlichen. Ansonsten haben Frauen immer genauso gearbeitet wie die Männer, die Kindererziehung wurde von Grosseltern, Geschwistern, Tanten, Ammen und so weiter erledigt.
Erst um die Jahrhundertwende kam der Gedanke auf, dass eine Frau sich selbst um die Kindererziehung und -Ernährung zu kümmern habe.
Zitat von exulexul schrieb: Mann und Frau haben je ureigene Betätigungsfelder, die sich nicht vermischen sollten.
Welcome to 2014.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:07
Zitat von exulexul schrieb:Dass man es KANN habe ich nicht bestritten. Nur ob man sollte, stellte ich infrage.
Du denkt also, ein Mann sollte gesetzlich mehr Rechte haben als eine Frau?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:09
kann man nicht, oder können Männer doch schwanger werden? Habe ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:10
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:kann man nicht, oder können Männer doch schwanger werden? Habe ich was verpasst?
und was soll das mit Rechten zu tun haben?


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:11
Zitat von FFFF schrieb:er Bürgerlichen. Ansonsten haben Frauen immer genauso gearbeitet wie die Männer
Mir schweben da auch eher Dinge wie Zugang zu akademischer Bildung und Führungspositionen vor. Ein Bauernleben um 1400 A. D. ist nicht meine Referenz.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:13
@Taln.Reich
es hat nichts mit Rechten zu tun, sondern mit unterschiedlichem Körper. Alleine schon deswegen ist Gleichberechtigung unmöglich und wenn dann nur teilweise..


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:16
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:es hat nichts mit Rechten zu tun, sondern mit unterschiedlichem Körper. Alleine schon deswegen ist Gleichberechtigung unmöglich und wenn dann nur teilweise..
hat es nun mit Rechten zu tun oder nicht? "Gleichberechtigung" hieße, gleiche Rechten und Pflichten, und ich sehe nicht, was da die Frage, wer das Kind austrägt, eine Rolle spielt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:16
@exul
Frauen sollen also weniger Zugang zu akademischer Bildung und Führungspositionen haben?

Kleiner Tipp: Selbst in der heutigen Zeit kann ein Bauer ohne Frau einen Hof nicht bewirtschaften. Das liegt nicht daran, dass die Frau benötigt wird, um das Familiensilber zu polieren, sondern weil sie eine vollwertige Arbeitskraft ist, die heute auch den Trecker fährt.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:es hat nichts mit Rechten zu tun, sondern mit unterschiedlichem Körper. Alleine schon deswegen ist Gleichberechtigung unmöglich und wenn dann nur teilweise..
Gleichberechtigung hat mit Rechten zu tun.
Alle Männer sind gleichberechigt, obwohl sie sehr unterschiedliche körperliche und intellektuelle Fähigkeiten haben.
Warum soll man Frauen die Gleichberechtigung absprechen, die das Grundgesetz allen Menschen ohne Ausnahme zugesteht?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:19
Zitat von FFFF schrieb:Kleiner Tipp: Selbst in der heutigen Zeit kann ein Bauer ohne Frau einen Hof nicht bewirtschaften. Das liegt nicht daran, dass die Frau benötigt wird, um das Familiensilber zu polieren, sondern weil sie eine vollwertige Arbeitskraft ist, die heute auch den Trecker fährt.
Also auf RTL machen die das 40 Jahre lang bis sie mal versuchen ein kennenzulernen. Scheint also noch zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:20
@Taln.Reich
Allesforscher schrieb:
kann man nicht, oder können Männer doch schwanger werden? Habe ich was verpasst?

und was soll das mit Rechten zu tun haben?
...hat der mann ein recht auf schwangerschaftsurlaub...:ask:...


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:20
@Taln.Reich
keine Ahnung, kann der Diskussion irgendwie nicht mehr so recht folgen..


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:22
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:..hat der mann ein recht auf schwangerschaftsurlaub...:ask:...
Wer sich in den Finger schneidet, bekommt ein Pflaster, wer sich nicht schneidet bekommt keines.

Das ist nur fair und nicht ungleichberechtigt.

Gottgegebene Dinge haben nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Vor dem Gesetzgeber sollten beide Geschlechter gleichberechtigt sein und das wäre kein Problem.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:23
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...hat der mann ein recht auf schwangerschaftsurlaub...:ask:...
wen er schwanger wird, ja.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wen er schwanger wird, ja.
Da das nie geschehen wird, ist das Abstreiten "ureigener Betätigungsfelder" wohl vom Tisch. Wenn der erste biologische Mann ein Kind gebiert, nehme ich alles zurück.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also auf RTL machen die das 40 Jahre lang bis sie mal versuchen ein kennenzulernen. Scheint also noch zu funktionieren.
ja die vollwertige weibliche arbeitskraft hat keine lust auf hof. da könnte der nagel abbrechen und die schweine würden ihre frisur nicht bewundern....


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:26
Frauen können und sollen sehr wohl gleichberechtigt werden. In Sachen Schwangerschaft und allem drumherum, was sich eben nicht verändern lässt, gibt es selbstverständlich Ausnahmen. Wo wären wir denn sonst? Die Natur lässt sich eben nicht einfach verändern.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:26
@insideman
@Taln.Reich

...war ohnehin nicht ganz ernst gemeint aber hätte ich mir mal lieber verkniffen klingt ja wenn man es so ließt schon ziemlich...mhh naja... xD ...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:28
Zitat von exulexul schrieb:Da das nie geschehen wird, ist das Abstreiten "ureigener Betätigungsfelder" wohl vom Tisch. Wenn der erste biologische Mann ein Kind gebiert, nehme ich alles zurück.
ich wüsste nicht, inwiefern die Tatsache, das Männer nicht schwanger werden können automatisch bedeutet, das Frauen nicht Automechanikerinen/Kampfpilotinen werden dürfen. (Ich gehe mal davon aus, das das es war, was du mit "ureigene Beschäftigungsfelder" meinst)


Anzeige

melden