Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:29
@IrishRose
und wie siehst du das jetzt (Bezug nehmend auf den Eingangsbeitrag) im Kontext von physischen Lreistungsanforderungen für Berufe, bei denen physische Leistung relevant ist?

Anzeige
melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:45
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass Frauen mitunter große kulturelle Leistungen vollbracht haben. Aber es kommt auf das "wie" an.

Zwei Frauen, die mir persönlich zusagen, wären die beiden mittelalterlichen Äbtissinnen Herrad von Landsberg und Hildegard von Bingen. Erstere verfasste die "hortus deliciarum" genannte bebilderte Chronik, letztere war Musikerin, (nach damaligen Verhältnissen) Medizinerin und Mystikerin und hat nebenbei mit Päpsten und Bischöfen gestritten. War also "emanzipiert". Allerdings wussten beide Frauen, wo der Platz ihres Geschlechts in der Weltenordnung ist.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:59
@Tain.Reich

Die Frau sollte so gut wie möglich aus ihrem körperlicher Eignung schöpfen. Vieles lässt sich erreichen, aber nun mal nicht alles so gut wie bei Männern, weil eine Frau einfach anders gebaut ist. In dieser Hinsicht spräche ja auch nichts gegen ein bisschen weniger Gehalt für Frauen, weil sie eben im Vergleich zu Männern weniger leisten können. Nähmen wir nun aber an, dass es sich mal nicht um physische Arbeit handelt, sondern um Können, Wissen und Meinungsfreiheit .. ja, dann kann man eine Frau sehr wohl vollends gleichberechtigen.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 18:59
@exul
Ich finde Mozart respektive Schikaneder hat es gut in Worte gefasst:

"Ein Mann muss eure Herzen leiten / denn ohne ihn pflegt jedes Weib aus ihrem Wirkungskreis zu schreiten"

Diese Worte sind zwar über 200 Jahre alt, aber treffend.

Youtubevideo: The Magic Flute - Paris - Final Acte I Mozart 'Es lebe Sarastro, Sarastro soll leben!'
Wischiwaschi

"Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht" Friedrich Nietzsche


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:01
Außerdem das Löwenmännchen genießt und lässt sich das Essen servieren, wie es sich gehört. Auuuu


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:01
Zitat von IrishRoseIrishRose schrieb:Vieles lässt sich erreichen, aber nun mal nicht alles so gut wie bei Männern, weil eine Frau einfach anders gebaut ist. In dieser Hinsicht spräche ja auch nichts gegen ein bisschen weniger Gehalt für Frauen, weil sie eben im Vergleich zu Männern weniger leisten können.
Hm, würde tatsächlich nach Leistung bezahlt werden, bzw. Leistung honoriert werden, würden Männer in Handwerksberufen dann eigentlich völlig legitim mehr verdienen, bei gleicher Qualifikation.

Eine Frau wird am Bau nicht die selbe Leistung bringen können wie ihre männlichen Kollegen.

Aber zumindest bei uns ist das kein Thema, weil wir geregelte Mindestlöhne haben und kaum jemand freiwillig mehr bezahlt im Handwerk.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:04
@IrishRose
bin ein Mann Mitte 20 und habe am Oberkörper einen schmalen Knochenbau ähnlich einer Frau. Soll ich jetzt Zementsäcke schleppen nur weil ich Mann bin? Es gibt noch dünnere Kerle, die klappen bei körperlicher Arbeit zusammen.. das mal dazu


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:06
Wenn einige Frauen körperlich weniger als Männer leisten können, dann können sie doch wenigstens geistige Stärke zeigen und sich Berufe suchen, wo sie sehr gut verdienen.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:08
@hawaii
absolute Zustimmung!


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:08
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wenn einige Frauen körperlich weniger als Männer leisten können, dann können sie doch wenigstens geistige Stärke zeigen und sich Berufe suchen, wo sie sehr gut verdienen.
Nun was sind die "Frauenberufe" , die man mit Berufen am Bau oder in der Werkstatt, Fabrik vergleichen kann?

Die findet man im Einzelhandel, im Friseursaloon, oder im Kindergarten....


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:08
@Allesforscher

Nach Meinung einiger Frauen, ja. Du bist kein richtiger Mann, wenn Du nicht stark bist. :troll:


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:10
ja das stimmt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:12
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wenn einige Frauen körperlich weniger als Männer leisten können, dann können sie doch wenigstens geistige Stärke zeigen und sich Berufe suchen, wo sie sehr gut verdienen.
Nicht alle Frauen besitzen geistige Stärke, siehe Cindy, Jacqueline-Chayenne, Healey-Sophia und Sandy.

Wahlweise mit schlecht gefärbten Haaren, langen künstlichen Fingernägeln, Tattoos und Gesichtpiercings, Söhne namens Justin-Pascal oder Kevin-Dustin und Krokoschuhen mit Leggings plus Zigarette und Billigkinderwagen.

Die werden keine Karriere machen, außer im Bett .


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:14
Zitat von AetherAether schrieb:Wahlweise mit schlecht gefärbten Haaren, langen künstlichen Fingernägeln, Tattoos und Gesichtpiercings, Söhne namens Justin-Pascal oder Kevin-Dustin und Krokoschuhen mit Leggings plus Zigarette und Billigkinderwagen.
Man darf aber nicht vergessen, es gibt dafür immer den passenden "Mann" dazu.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:20
@insideman

Haha :D

Ja, das stimmt :rock:


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:34
Zitat von AetherAether schrieb:Nicht alle Frauen besitzen geistige Stärke, siehe Cindy, Jacqueline-Chayenne, Healey-Sophia und Sandy.
Pff, dann ist ja gut das ich hier keinen Zweitnamen wie Sophia habe sonst müsste ich mir zu meinem Tattoo, den Kippen und den langen gefärbten Haaren auch noch künstliche Fingernägel, Piercings und hässliche Klamotten besorgen :{


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:35
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Pff, dann ist ja gut das ich hier keinen Zweitnamen wie Sophia habe sonst müsste ich mir zu meinem Tattoo, den Kippen und den langen gefärbten Haaren
Nicht nötig, das langt schon :)


1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:39
@insideman
Also sind deiner Meinung nach alle Weiber die rauchen, gefärbte Haare und ein Tattoo haben hohl im Kopf? Das ist doch lächerlich :D


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:40
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Also sind deiner Meinung nach alle Weiber die rauchen, gefärbte Haare und ein Tattoo haben hohl im Kopf? Das ist doch lächerlich :D
Natürlich nicht. Ich meine ich verleihe ihnen sicher nicht das Mutterkreuz, aber die künstlichen Fingernägel machen es auch nicht mehr schlimmer, wenn sich hinter diesen Attributen dann vl doch eine Chantal verbirgt.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 19:41
@Hailey25
meiner Meinung nach nicht hohl im Kopf sondern leicht zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden