Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 16:21
@Heijopei
und meine Wertschätzung gilt den Männern, die keine Frauen auf Diskoklos schwängern, somit auch nicht erst noch verklagt werden müssen, um Unterhalt für ihr Kind zu zahlen.....es gehören nämlich IMMER 2 dazu ;)

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 18:07
@Heijopei
Was gar nicht geht sind Männer, die ihre Frauen schuften lassen, den Haushalt machen lassen und sie auch noch dafür seelisch und sexuell missbrauchen, sie dann mit drei Kindern sitzen lassen, einen auf Einkommenslos machen und die Kinder nie wieder sehen wollen.

Toll auch der smarte Chefarzt, der seine Frau, als sie nicht mehr taufrisch ist, mit der frischen Krebsdiagnose und Kindern sitzen lässt und fortan auf mysteriöse Weise kaum noch was verdient.
(realer Fall)
Oder der cholerische, prügelnde Manager, der seine Exfrau und deren neuen Lebensgefährten noch Jahre nach der Trennung stalkt und öffentlich verleumdet (was den Lebensgefährten einen Job kostet wegen übler Nachrede), die Kinder in den Ehekrieg reinzieht und psychisch belastet und behauptet, er brauche für seine Tochter keine 500,- Unterhalt im Studium zahlen, weil der Lebensgefährte dafür zuständig sei. Sein Einkommen: 12.000 Euro/monatlich. (realer Fall)
Oder der Typ, der seine Frau mit dem 2-Jährigen gemeinsamen Wunschkind sitzen ließ, aber auf eine besondere Art: Gemeinsamer Umzug in andere Stadt wegen seines Jobs geplant, Wohnung, Job der Frau und Kita gekündigt, Umzugskartons bereit, neue Wohnung vom gemeinsamen Geld renoviert, und dann, zwei Wochen vor dem Umzugstermin .... er wolle in der neuen Stadt mit der Freundin, die er dort kennen gelernt hat, neu anfangen. Natürlich ohne das Kind.
Die Frau darauf hin faktisch obdachlos, ohne Job und Kita, der Ex am anderen Ende der Republik (also auch kaum verfügbar für das Kind).

Es gibt von allen sone und solche, das bringt einen in einer solchen Diskussion nicht weiter.


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 21:07
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Was gar nicht geht sind Männer, die ihre Frauen schuften lassen, den Haushalt machen lassen und sie auch noch dafür seelisch und sexuell missbrauchen, sie dann mit drei Kindern sitzen lassen, einen auf Einkommenslos machen und die Kinder nie wieder sehen wollen.
Ok ich lasse mich drauf ein , habe ich je sowas behauptet oder auf was willst du anspielen?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 17:50
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Na wenn das nicht mehr so sein sollte, bin ich ja froh. Hab erst kürzlich aber wieder Beschwerden gehört.
...bis wann war es denn deiner meinung nach so...:ask:...denn du wirst ja aus deinen erzählungen nicht auf die gesamgesellschaftliche situation schließen...?

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt von allen sone und solche, das bringt einen in einer solchen Diskussion nicht weiter.
...aber man greift es natürlich nur allzu gern auf...xD....


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 18:19
@1ostS0ul
Bis heute z.T.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 18:26
Kein Problem, wenn Frauen begatten und Männer Kinder gebären können.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 19:44
@Heijopei
Gleichberechtigung kann nicht davon abhängig gemacht werdenm dass dafür alle dieselben Voraussetzungen erfüllen müssen.
Dann könnte es sie überhaupt nirgends geben.
Gleichberechtigung bedeutet, dass es jedem grundsätzlich frei steht, die Voraussetzungen zu erfüllen oder das Recht wahrzunehmen, um in eine Position oder Situation zu gelangen. Ob man das dann erfüllen kann oder möchte, ist eine andere Frage.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 20:01
@krungt
das würde ja nur alles umdrehen, also nichts bringen


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 20:06
@Tussinelda
Ergo? ......


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 20:09
@krungt
ergo was? Gleichberechtigung hat nichts damit zu tun, die biologischen Voraussetzungen umzutauschen, es geht um soziale, rechtliche und politische Gleichberechtigung von ALLEN


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.01.2015 um 21:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um soziale, rechtliche und politische Gleichberechtigung von ALLEN
Und das klappt nur wenn Mann und Frau an einem Strang ziehen , ohne sich gegenseitig anzuätzen.

Diese Rollendiskussion ist voll der abturner , jeder tut was er kann und unterstützt den anderen , gemeinsam ist man stark.

Finde ich zumindest.

mir ist auch echt schleierhaft wieso deswegen immer rumgequatscht werden muss.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 00:18
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Bis heute z.T.
...naja mit "z.T." ist es ein wenig "nichtssagend" denn das hättest du ja mit deinem beispiel, wenn so geschehen, im grunde bereits erreicht, wobei wohl auch die wenigsten es bestreiten das es durchaus vorkommt nur eben nicht flächendecken und systematisch...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 11:05
@Tussinelda
Tja! Aber leider hängt eben alles mit allem zusammen und kann nicht nur dezidiert betrachtet werden!
Das wahre Leben eben und nicht die Theorie drüber!


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 14:54
Nein, kann man nicht. Und meiner Meinung nach sollte man sie auch nicht gleichberechtigen.

Mann und Frau sind grundverschieden. Angefangen von der Anatomie, der physischen Möglichkeiten bis zur neurologischen Zusammensetzung.

Wenn es nach mir ginge, sollte man zwar jedem die selben Chancen geben. Man sollte nur nicht übertreiben und z.B. eine zierliche Frau als Polizisten einstellen, wenn sie sich selbst nicht mal gegen einen Angreifer wehren kann. Genauso handhabe ich das aber auch mit kleingewachsenen Kerlen, die genauso "unfähig" sind, für "solche" Berufe.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 18:30
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb am 30.12.2014:...ergo nicht wirklich vergleichbar und du wirst wohl auchs chon erlebt haben dass die gewalt gegenüber männern anders wahrgenommen (kleines beispiel mann bekommt ohrfeige und falls man den schmerzaspekt berücksichtigt auch noch ein kleines beispiel ball zwischen die beine --> belustigend bzw. gerechtfertigt) wird als die gewalt gegenüber frauen...?
Ich weiß nicht, wer das Video mit dem geschlagenen Typen lustig findet, aber es gibt ja bekanntlich Leute, für die "dumm gucken" schon ein hinreichender Grund ist, jemandem aufs Maul zu hauen. Bei denen würde ich aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie mit Frauen zivilisierter umgehen.
Sollte es da irgendwelche Fehleinschätzungen in der Gesellschaft geben, kann man gern daran arbeiten, die zu korrigieren.


@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Nein, kann man nicht. Und meiner Meinung nach sollte man sie auch nicht gleichberechtigen.

Mann und Frau sind grundverschieden. Angefangen von der Anatomie, der physischen Möglichkeiten bis zur neurologischen Zusammensetzung.
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn es nach mir ginge, sollte man zwar jedem die selben Chancen geben. Man sollte nur nicht übertreiben und z.B. eine zierliche Frau als Polizisten einstellen, wenn sie sich selbst nicht mal gegen einen Angreifer wehren kann. Genauso handhabe ich das aber auch mit kleingewachsenen Kerlen, die genauso "unfähig" sind, für "solche" Berufe.
Die beiden Zitate widersprechen einander. Unter Gleichberechtigung versteht man doch gerade, beiden Geschlechtern dieselben Chancen zu geben. Und dass es kräftige Frauen gibt, die schwächere Männer locker in die Tasche stecken, zeigt, dass die physischen Möglichkeiten auch nicht grundverschieden sind, sondern nur im Durchschnitt unterschiedlich


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 19:24
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb: Unter Gleichberechtigung versteht man doch gerade, beiden Geschlechtern dieselben Chancen zu geben.
Chancen, ja. Aber eine schwache Frau hat beim Bau genausowenig was zu suchen wie ein Nichtsnutz von Kerl bei der Polizei. Darum geht es mir.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.01.2015 um 21:03
Ein bekannter Politiker hält Gleichberechtigung für unnatürlich und lehnt diese daher ab.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/erdogan-lehnt-gleichberechtigung-von-mann-und-frau-ab-a-1004690.html


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.01.2015 um 05:43
Es ist doch gut auch Frauen die Möglichkeit zu geben in den Bund oder in der Politik oder auch sonst irgenwo zu geben, meiner Meinung nach ergänzt sich das Weibliche und das Männliche,
Natürlich kann eine Frau vielleicht nicht so gut ein Verletzten schleppen wie ein Mann ( in einer lebensbedrohlichen Situation kann sie es wahrscheinlich aber auch durch Adrenalin) dafür kann sie den Verletzen aber vermutlich gut verarzten, sowas können Frauen meistens sehr gut, oder jemand der in Panik gerät beruhigen usw.... Sie erfüllt auch dort ihren Zweck.
Gerade in der Politik finde ich es besonders wichtig, Männer und Frauen denken unterschiedlich, wenn nur Männer regieren werden die Dinge übersehen die Frauen wichtig sind für die ihr Männlichen Kollegen blind sind, bzw es einfach für Unwichtig empfinden. Z.b. Ernährung, Kinder, usw ...(gibt natürlich immer Ausnahmen)

Meiner Meinung nach wird die Gleichberechtigung missverstanden,
Sie soll nur Chancengleichheit geben, und hat nichts mit gleich sein zu tun.

Wie oben bereits erwähnt das männlich und das weibliche ergänzen sich, es sollte auch kein Mensch in "Unterdrückung" leben müssen.

Man könnt genauso gut sagen Männer dürfen keine Ärzte werden die interressieren sich nicht für die Gesundheit die essen ja immer alle ungesund.

Das sind Verallgemeinerungen die einfach nicht auf jeden zutreffen, so wie

Frauen haben nichts im Bund verloren, die sind schwach.
Frauen haben nichts in der Politik zu suchen usw

Wie würde es euch den gefallen wenn man aufgrund von allgemeinen Aussagen eure Möglichkeiten und Chancen einschränkt?

Man könnte genauso gut sagen Frauen sind viel besser für die Politik geeignet sie denken meist sozialer und reden gerne.

Gleichberechtigung ist gut und richtig. Es soll jeder seine Möglichkeiten und Talente nutzen können, um seine Träume zu verwirklichen.


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.01.2015 um 12:02
@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Man könnte genauso gut sagen Frauen sind viel besser für die Politik geeignet sie denken meist sozialer und reden gerne.
...und dann bleibt nur noch die frage wer handelt und (unangenehme) entscheidungen trifft wenn die frauen mit ihrem kaffeekränzchen und ihrer sozialen ader beschäftigt sind ;) --> ergo männer gehören in die politik...:Y:....

@Pika

...was verstehst du denn unter dem begriff der gleichberechtigung...:ask:...


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.01.2015 um 12:08
@1ostS0ul
Gleiches recht für alle, unabhängig vom Geschlecht. Ich habe ja nichts gegen Gleichberechtigung, aber wieso soll man einen Menschen in eine Rolle stecken, in der er nicht gewachsen ist? Deswegen mein Beispiel mit der zierlichen Frau und dem schwachen Kerl als Polizisten.

Dass nicht alle Frauen körperlich schwach sind, genauso wie nicht alle Kerle, ist mir durchaus bewusst. Nur finde ich es ziemlich bescheuert, wenn eine Frau, die sich nicht mal selbst wehren kann, als Streifenpolizistin fungieren soll.
Jemand soll wegen seinen Fähigkeiten in den dementsprechenden Beruf kommen, nicht wegen irgendeiner Quote.

Wenn ihr richtig verstanden habt, bin ich gegen Sexismus. Ich bin aber auch gegen übertriebene Gleichberechtigung. Mann und Frau sind nicht gleich, weder psychisch noch physisch. Wenn da welche aus dem Raster fallen und dementsprechend für die gewünschten Berufe "geeigneter" sind, dann können sie ruhig rein, aber nicht wegen Quoten, scheinheiliger Gleichberechtigung und was weiß ich noch.


Anzeige

2x zitiertmelden