Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 19:31
@Teutomas
Was hatten jetzt eure Beziehungsprobleme mit Feminismus und Gleichstellung zu tun?
Es gibt auch arbeitslose oder gering beschäftigte Männer, und solche mit wenig anstrengenden Jobs, die trotz ausreichend Zeit nichts für Haushalt und Kinder tun, und besonders gab es die in jenen glorreichen 60ern und 70ern, als die Rollenverteilung noch klar war.

Allerdings hat das damals auch viele nicht glücklich gemacht, sonst hätte es die Feminismus-Bewegung nie gegeben.
Übrigens haben auch damals Frauen gearbeitet - bloß, dass sie dann zusätzlich noch Kinder und Haushalt zu erledigen hatten.

Wenn Du erst abends nach Hause kommst, und noch etwas vom Kind sehen möchtest, ist es gar keine schlechte Idee, es ins Bett zu bringen. Sonst ergeht es einem wie meinem Vater Anfang der 70er, den wir in der Woche so gut wie gar nicht zu sehen bekamen, und der mir dann so fremd war, dass ich ihm als Kind nie vertraute.
Richtig kennen gelernt habe ich ihn erst viel später.

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 19:44
@Solifuga


Deine Branche ist aber nicht repräsentativ für sämtliche Arbeit, die im Jahr 2014 in Deutschland anfällt. Und wie schon gesagt: Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass schlanke 1,70-Frauen auf der Baustelle Steine schleppen müssen. Gleichberechtigung bedeutet, dass Frauen, die dazu körperlich in der Lage sind, diese Arbeit ausüben dürfen. Und nicht abgelehnt werden, nur weil sie Frauen sind.


Keine Frau wird in dieser Branche abgelehnt. Falls sie sich für eine solche Arbeit entscheidet.
In meiner Berufsschulklasse waren 2.


Dafür, dass du den ganzen Tag auf der Baustelle geschuftet hast, weißt du über ihren Tagesablauf erstaunlich genau Bescheid... ;)
Wenn die Aufgabenteilung bei euch so schlecht geklappt hat, hättet ihr es ja auch andersherum machen können: Madame geht ins Büro, du hütest Haushalt und Kinder?


Ich lebe in einem kleinen Dorf. Klar sagten mir örtliche ...redselige Frauen, wann sie mit ihr dauergequasselt haben. Und wo, obwohl es mich nicht wirklich interessierte (Kopfkratz).

Ne, Madam hätte nicht genug verdient als Anwaltstipse. Schon gar nicht für ihre Ansprüche.


Weil Frauen sich heute erdreisten, ihre eigenen Lebensziele, Interessen und Bedürfnisse nicht mehr bedingungslos hinter denen ihrer Männer zurückzustellen.


Ja, das geht mir auch gegen den Zeiger. :D

Aber was soll ich machen. Das Leben geht weiter.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 19:53
Naja anatomisch gesehen haben frauen weniger muskeln, dafür sind frauen kommunikationsfähiger. Das kann man doch nutzen, und muß nicht was gleich machen was nicht gleich ist.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 19:57
@kleinkatzi
Gleichberechtigen bedeutet ja nicht zwangsläufig gleichmachen.
Aber was genau verstehst du denn unter Kommunikationsfähigkeit? Die ist doch nicht geschlechtsabhängig.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 20:01
@FF

Zitat:

Was hatten jetzt eure Beziehungsprobleme mit Feminismus und Gleichstellung zu tun?
Es gibt auch arbeitslose oder gering beschäftigte Männer, und solche mit wenig anstrengenden Jobs, die trotz ausreichend Zeit nichts für Haushalt und Kinder tun, und besonders gab es die in jenen glorreichen 60ern und 70ern, als die Rollenverteilung noch klar war.

---------------------------------------------------------

Ja, mit Gleichstellung, daß es nicht gehen kann.

Feminismus? Ich glaube, wenn du alle Frauen befragen würdest, wäre es einem Großteil von ihnen relativ egal, ob es Gesetze zur Gleichstellung gibt.

Und ich meine jetzt nicht alle Frauen hier in diesem Forum. Wohl eher z.B. Forsa-Umfragen o.ä.

Auch verweise ich auf einen vor einigen Seiten geschriebenen Post (nicht von mir) daß die Kriterien bei z.B. Polizei oder Bundeswehr für Frauen niedriger sind als bei Männern (wusste ich vorher gar nicht).

----------------------------------------------

Zitat:

Wenn Du erst abends nach Hause kommst, und noch etwas vom Kind sehen möchtest, ist es gar keine schlechte Idee, es ins Bett zu bringen. Sonst ergeht es einem wie meinem Vater Anfang der 70er, den wir in der Woche so gut wie gar nicht zu sehen bekamen, und der mir dann so fremd war, dass ich ihm als Kind nie vertraute.
Richtig kennen gelernt habe ich ihn erst viel später.

-----------------

Ja, die Gute Nacht Geschichte war mir immer wichtig.

Aber nach der Trennung von meiner damaligen Freundin ging es böse weiter.
Immer erfolgreicher entfremdete sie (meine Ex) mir meine Tochter.

Das ist herb. Trotzdem, wenn ich mich übermäßig aufregen würde, macht vielleicht eines Tages mein Herz schlapp, obwohl es stark ist.

Oder bekomm ich Krebs oder, oder, oder.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 20:18
Zitat von FFFF schrieb:Aber auch eine Frau, die Flug- und Raumfahrttechnik studiert, wird heute noch regelmäßig wie ein Alien betrachtet, wie mir aus erster Hand berichtet wurde.
Wie oft wurden andere Menschen als Alien betrachtet, wenn sie etwas gemacht habe, was man nicht von ihnen erwartet hat? Das ist offenbar eine willkommene Ausrede.
Zitat von FFFF schrieb:Wie Du auch hier in einigen Beiträgen herauslesen kannst, sind die Vorstellungen, was weiblich ist und Frauen anstreben sollten, für viele ganz klar.
Also die paar Menschen (Männer) hier im Forum sind sicher nicht schuld. Wer begleitet denn kleine Mädchen auf ihrem Weg ins Erwachsensein?

Von welchen Frauen sprechen wir, wenn wir Quoten fordern, wenn wir feststellen wie wenige Ingenieure sind, wie wenige Frauen es zum "Boss" schaffen...

Wir sprechen von Frauen 30+.

Da frage ich mich, von wem wurden die wie erzogen? Was haben die von ihren Müttern ( ich klammere die Väter mal aus, weil ich mir sicher bin zu wissen, wie das so im Haushalt früher aubgelaufen ist, habe es , wenn auch paar Jahre später selbst erlebt) mitbekommen?

Wurden die ermutigt Technik zu studieren? Sich für Technik zu begeistern? Ein Handwerk zu erlernen? Wurden die wie die gleichaltrigen Jungs erzogen, die den Wettbewerb sehr früh gelernt bekamen?

Oder war es nicht vielmehr so, dass viele vermittelt bekommen haben, wie wichtig es ist einen tollen Mann mit einer guten Arbeit zu suchen?
Wie toll der Job im Büro oder als Frau Bankangestellte nicht sein würde.

HTL? ( technische Schule) Fehlanzeige. Da wurde man schon früh auf die Hak (Handelsakademie) vorbereitet.

Und wenn das Kind nicht für die Schule gemacht war? Bekam die Tochter dann zu hören es solle lieber in der Metallbranche sich was suchen, weil man da erheblich mehr verdient als als Friseurin, Verkäuferin oder beim Ausdrucken von Flugtickets im Reisebüro...

Das ist das Ergebnis einer Gesellschaft wie sie damals war. Und wenn man Interesse hat das zu ändern, dann muss man hier ansetzen, heute, und man wird in 40 Jahren andere Frauen mit anderen Jobs haben.

Was aber soll gemacht werden? Die Frauen die für nichts mehr erzogen wurden als das was sie nun eben sind, ( beruflich) sollen durch Quoten künstlich in Positionen gebracht werden wo sie offenbar nicht hingehören.

Nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie es ohne Quote nicht schaffen würden.

Ist Besserung in Sicht?

Weiß nicht, wie heißen die Idole der Mädchen, wie wollen die kleinen Mädchen von heute denn sein?
Haben die Nicki Minaj´s, Kim´s und Beyonces Arsch in der Birne?

Oder haben die schon einen Alien wie Rosa Parks als Vorbild?

Jaja die bösen Männer, die den kleinen Mädchen von heute signalisieren, dass du einen geilen großen Arsch brauchst.

Wäre besser ihr lasst euch was anderes einfallen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 21:14
@insideman
Mein Vater hat uns nie, nichtmal als wir ein altes Bauerhaus renovierten, Maschinen in die Hand gegeben. Wir konnten schuften und die Balken mit Drahtbürsten von Hand abschrubbeln, während er die zehnfache Fläche mit der Maschine in derselben Zeit schaffte.
Das erste mal benutzte ich eine Bohrmaschine, als ich schon ausgezogen war. Nicht, weil ich es nie wollte, sondern weil sie mir aus der Hand genommen worden wäre.

Und Väter ziehen die Mädchen nicht groß? Basteln nicht mit ihnen, schenken ihnen nichts anregendes in der Richtung, bestärken sie nicht unbedingt in ihrer mathematisch-technischen Begabung .... hmmm ... warte .... stimmt: tun sie nicht, meistens jedenfalls.

Die Luft- und Raumfahrttechnikerin hat sich nicht abschrecken lassen, aber es ist halt für viele auch nicht gerade ermutigend, wenn sie dauernd rechtfertigen müssen, dass sie trotzdem weiblich, trotzdem gute Mütter, trotzdem keine Emanzen-Schreckschrauben werden.
Als ich Schülerin war, durfte ein Mathelehrer noch Mädchen grundsätzlich das Verständnis von Mathematik absprechen.

Ach, und wenn ich mich so umschaue: Frauen haben tatsächlich schon längst andere Jobs. Und es gibt auch tatsächlich Paare, die sich Jobs und Kindererziehung und Haushalt gleichberechtigt einteilen, ohne das jemand sich benachteiligt fühlt.
Es wäre bloß nett, wenn sich die Frauen solcher Paare nicht nach außen andauernd rechtfertigen müssten, dass sie keine herzlosen Schlampen-Karrieremütter sind.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frauen die für nichts mehr erzogen wurden als das was sie nun eben sind, ( beruflich) sollen durch Quoten künstlich in Positionen gebracht werden wo sie offenbar nicht hingehören.
Ah, verstehe: Da sie ja schon immer darauf getrimmt wurden, dass sie solche Positionen nicht ausfüllen können, können sie sie nun nicht ausfüllen und daher gehören sie da auch nicht hin.
Und wer entscheidet das? Männer. Und Eva Herman, die eine Menge Geld damit verdient, Frauen zu erzählen, dass sie nicht so viel Geld verdienen sollen, weil das die Männer frustriert.
Logisch. ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weiß nicht, wie heißen die Idole der Mädchen, wie wollen die kleinen Mädchen von heute denn sein?
Haben die Nicki Minaj´s, Kim´s und Beyonces Arsch in der Birne?
Wenn ich mir Pornoseiten anschaue und die sexualisierte Darstellung von Popsternchen, dann bezweifle ich, dass Nicki Minaj´s Arsch Mädchenphantasien erfüllt. Er erfüllt nur das, was Mädchen glauben, das es attraktiv für (angeblich die meisten) Männer macht. Genauso wie möglichst große Möpse, die in allen Stadien des Unbekleidetseins in Kameras gehalten werden.
Allerdings stimmt auch nicht, dass alle Mädchen so denken/fühlen, genau so wie nicht alle Männer diese "Schönheits"-Ideale haben.

Mädchen zum Vorwurf zu machen, dass sie sich nach Männerphantasien richten, ist doch sogar doppelt falsch. Denn die Frage wäre doch mal zunächst, warum es überhaupt diese inflationäre Pornoisierung des Schönheitsideals gibt. Wegen der Frauen? Oder wegen der Männer, die ihre Phantasien immer häufiger öffentlich verwirklicht sehen möchten?
Wieso wünscht sich ein Teenager Silkon-Möpse ... weil sie es für sich selbst so entschieden hat, oder weil sie sich damit attraktiver für Männer machen möchte?

Und ausserdem: Für nicht wenige Frauen verkörpern die It-Girls und Kurvenstars wiederum starke Frauen (so schizophren das auch scheinen mag), die selbständig über ihren Körper, ihr Geld und ihre Karriere selbst entscheiden. Moderne Pompadours, Kleopatras und Zarin Katharinas, gewissermaßen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder haben die schon einen Alien wie Rosa Parks als Vorbild?
Nein, Mädchen möchten heute ganz sicher mehr als einen Sitzplatz im Bus. :troll:
(Rosa Parks war übrigens kein Alien, sondern eine in einer sehr langen Reihe von Bürgerrechtskämpfern, bekannten und unbekannten, die von Haftsrafen bis zum Lynchmord alles riskierten. )
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jaja die bösen Männer, die den kleinen Mädchen von heute signalisieren, dass du einen geilen großen Arsch brauchst.
Jaja, dabei sieht man ja an Merkel und ähnlichen Frauen und den Kommentaren zu ihrem Aussehen, wie gut man ankommt und ernst genommen wird, wenn man keinen geilen Arsch hat.

Aber das ist ein interessanter Gedanke, dass Frauen vollkommen unbeeinflusst von ihrer Umgebung ganz eigenständig das Bedürfnis entwickeln, auszusehen wie Pornostars. So, wie sie früher von ganz alleine das Bedürfnis verspürten, Hausfrau zu werden, sich ausschließlich der Kindererziehung zu widmen und ihrem Manne und seinen Bedürfnissen treu ergeben zu sein.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 22:16
Zitat von FFFF schrieb:Und Väter ziehen die Mädchen nicht groß? Basteln nicht mit ihnen, schenken ihnen nichts anregendes in der Richtung, bestärken sie nicht unbedingt in ihrer mathematisch-technischen Begabung .... hmmm ... warte .... stimmt: tun sie nicht, meistens jedenfalls.
Man kann da durchaus Defizite benennen, aber ich bin mir sicher dass die meisten Töchter "damals" von ihren Müttern die Lebensweisheiten auf den Weg mitbekamen.
Zitat von FFFF schrieb:Die Luft- und Raumfahrttechnikerin hat sich nicht abschrecken lassen, aber es ist halt für viele auch nicht gerade ermutigend, wenn sie dauernd rechtfertigen müssen, dass sie trotzdem weiblich, trotzdem gute Mütter, trotzdem keine Emanzen-Schreckschrauben werden.
Das muss sie zu dem Zeitpunkt wo es wichtig ist auch gar nicht. Ein Mädchen das sich für die Technik entscheidet, muss sich nicht rechtfertigen dass sie ja eh noch ein richtiges Mädchen ist.
Im Gegenteil, die wird meist gerne gesehen in den Klassen. Wir hatten sehr selten Mädchen, aber die die es gab wurden damit keineswegs konfrontiert.

Wenn sie also von der Mutter damit nicht konfrontiert wurde, dann weiß ich nicht wer das machen sollte.
Zitat von FFFF schrieb:Es wäre bloß nett, wenn sich die Frauen solcher Paare nicht nach außen andauernd rechtfertigen müssten, dass sie keine herzlosen Schlampen-Karrieremütter sind.
Auch das kann ich draußen nicht beobachten. Klar hier im Forum kommt alles zusammen. Extreme Meinungen werden kundgetan, andere Meinungen werden eher verheimlicht, aber draußen ist das anders.
Ein Freund von mir geht jetzt im Frühling in Karenz damit seine Frau in ihrem Job weitermachen kann. Ich kenne keinen einzigen der annähernd so denkt bzw. es gar laut aussprechen würde.

Wird es sicher geben, aber bei weitem nicht so stark wie du es hier darstellst. Dass dann auch Frauen dabei sind die diese Kritik üben, muss man wohl nicht erwähnen.
Zitat von FFFF schrieb: Da sie ja schon immer darauf getrimmt wurden, dass sie solche Positionen nicht ausfüllen können, können sie sie nun nicht ausfüllen und daher gehören sie da auch nicht hin.
Und wer entscheidet das? Männer
Wenn ich meinen Wellensittich 10 Jahre im Käfig gehalten habe, kann ich dann nicht eines Tages das Türchen aufmachen und erwarten dass er zur Brieftaube wird.

Mädchen wurden früher eben anders erzogen als Burschen. Das ist der Grund warum sie heut so in der Gesellschaft platziert sind, wie es nunmal ist.

Darum sind sie Verkäuferinnen und keine Schlosser, darum sind sie Friseurin und keine KFZ Mechanikerinnen.
Nicht weil die bösen Männerbosse das nicht wollen, sondern weil sie als Kind schon so erzogen wurden, von den Eltern, und vor allem von den Müttern.

Mädchen wurde nicht so wie Burschen erzogen, möglichst der beste zu sein. Darum sind heute in den Positionen wo man diese Eigenschaften braucht, weniger Frauen zu finden.

Entschieden haben das eure Mütter, welche euch erzählt haben, wie wichtig es ist einen tollen Mann zu finden. Das ist kein Geheimnis dass es damals so war. Das Rollenbild war anders, bzw. noch nicht so in der Kritik wie heute.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ich mir Pornoseiten anschaue und die sexualisierte Darstellung von Popsternchen, dann bezweifle ich, dass Nicki Minaj´s Arsch Mädchenphantasien erfüllt. Er erfüllt nur das, was Mädchen glauben, das es attraktiv für (angeblich die meisten) Männer macht.
Pornoseiten haben damit wenig zu tun. Die von mir erwähnten Frauen erreichen schon jüngste Mädchen und es sind diese Frauen die transportieren wie man sein soll. Kein Mann zwingt sie dazu und noch weniger ist so ein "Arsch" sexy, wobei es um das gar nicht geht.

Die bösen (männlichen, manchmal schwulen) Modedesigner welche das Schönheitsideal mitprägen haben da schon an Einfluss verloren.
Zitat von FFFF schrieb:Wieso wünscht sich ein Teenager Silkon-Möpse ... weil sie es für sich selbst so entschieden hat, oder weil sie sich damit attraktiver für Männer machen möchte?
Das gilt doch auch für Männer. Oder haben Frauen keine Ansprüche, welche in den Medien Gehör finden? Wie sehen die Männer den aus?

Alle paar Jahre kommt ein neuer Typ Mann der man sein muss. Ich glaube gelesen zu haben, das jetzt der vollbärtige Hipster mit dem Holzfällerhemd angesagt ist.
Und bitte erzähl mir nichts von Pornos, wenn es danach ginge wäre ich beschnitten und hätte mir den halben Oberschenkel paar Regionen nach oben verpflanzen lassen müssen, so viel zu den Ansprüchen.

Und ich möchte mal behaupten, wenn Teenager eine Brust OP wollen, dann läuft in der Erziehung auch nicht alles richtig. Wo wir wieder bei meinem Kritikpunkt wären.
Zitat von FFFF schrieb: Für nicht wenige Frauen verkörpern die It-Girls und Kurvenstars wiederum starke Frauen (so schizophren das auch scheinen mag), die selbständig über ihren Körper, ihr Geld und ihre Karriere selbst entscheiden. Moderne Pompadours, Kleopatras und Zarin Katharinas, gewissermaßen.
Da hast du richtig erkannt und ist genau das was ich ja anspreche.
Zitat von FFFF schrieb:Rosa Parks war übrigens kein Alien
Ich glaub du weißt warum ich sie Alien nannte.
Zitat von FFFF schrieb:Aber das ist ein interessanter Gedanke, dass Frauen vollkommen unbeeinflusst von ihrer Umgebung ganz eigenständig das Bedürfnis entwickeln, auszusehen wie Pornostars. So, wie sie früher von ganz alleine das Bedürfnis verspürten, Hausfrau zu werden, sich ausschließlich der Kindererziehung zu widmen und ihrem Manne und seinen Bedürfnissen treu ergeben zu sein.
Nein nicht unbeeinflusst. Sie werden ja beeinflusst, und das sehr stark von anderen Frauen. Das ist meine Aussage.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

29.12.2014 um 22:29
@insideman

Die Beeinflussung kommt nicht nur von anderen Frauen, sondern von der GANZEN Gesellschaft.

Die Frage ist warum...hört sich vielleicht doof an, aber weil es über Jahrtausende funktioniert hat vielleicht?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 00:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:So, wie sie früher von ganz alleine das Bedürfnis verspürten, Hausfrau zu werden, sich ausschließlich der Kindererziehung zu widmen und ihrem Manne und seinen Bedürfnissen treu ergeben zu sein.
meinst du wirklich, dass sie von ganz alleine, das Bedürfnis verspürte, Hausfrau zu werden? Ich würde das nicht bejahen. Früher wurde ein Mädchen von der Vormundschaft der Eltern in die Vormundschaft des Ehemannes übergeben.
Quelle: Wikipedia: Minderjährigkeit
Die Mädchen bzw. Frauen hatten also gar keine Möglichkeit frei zu entscheiden. Sie mussten erst ihre Eltern und dann ihre Männer fragen, ob sie was durften und da die Männer halt arbeiten gingen befahlen Sie der Frau den Haushalt zu führen.

Ich finde man wird Männer und Frauen nie gleichberechtigen können und es ist auch nicht sinnvoll, da Frauen und Männer aus rein anatomischen Gründen einfach nicht gleichberechtigt seien können. Es sollte jedoch jeder so leben können wie er es möchte. Sprich wenn wider Erwarten eine Frau jetzt z. B. 46 kg schwere Pflastersteine heben kann und auch will, dann soll sie das doch um Himmels Willen machen. Das Problem ist doch, dass früher der Mann das sagen hatte und genau das darf nicht sein, dass Männer entscheiden, wo Frauen arbeiten dürfen oder nicht. Es sollte bei Einstellungen immer ein Gleichgewicht der Geschlechter bei der Entscheidung vorhanden sein oder noch besser, die Bewerbungen anonymisiert werden damit die Einstellung nicht nach dem Geschlecht sondern nach den Fähigkeiten erfolgt.

Genau so wie es beim Kinder bekommen ja schon notgedrungen nicht nach der Gleichberechtigung sondern nach der Fähigkeit dazu geht. Warum soll nicht jeder das machen was er gerne möchte und gut kann und warum will man Frauen in Fähigkeiten drücken, die einfach besser für Männer geeignet sind und umgekehrt. Vorsicht ist halt nur dabei geboten, dass der Mann nicht der Tonangebene ist genauso wenige wie es gut wäre wenn die Frau Tonangebend ist


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 01:40
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: z.B. für die bessere Entlohnung stellenweise immer noch das Geschlecht wichtig ist.
...solltest dich lieber ein wenig näher informieren bevor du die üblichen feministischen phrasen ener angeblichen benachteiligung wiedergibst... :/ ...bin mal gespannt wie lange der mythos noch durchgekaut werden muss...

@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Zugegeben: den Schlag hat die Dame sich redlich verdient,
...ergo nicht wirklich vergleichbar und du wirst wohl auchs chon erlebt haben dass die gewalt gegenüber männern anders wahrgenommen (kleines beispiel mann bekommt ohrfeige und falls man den schmerzaspekt berücksichtigt auch noch ein kleines beispiel ball zwischen die beine --> belustigend bzw. gerechtfertigt) wird als die gewalt gegenüber frauen...?



...wollte es eigentlich wo anders posten aber da es hier gerade unter anderem auch thema ist und @insideman in die ähnliche richtung geschrieben hat ein kleiner, wie ich finde ganz interessanter, artikel...
Als Menschenrechtler ist für mich jedes Gesetz, das Geschlechter diskriminiert, abstoßend. Ein solches Gesetz plant die große Koalition nun mit der Quote für Frauen in Aufsichtsräten. Mal abgesehen davon, dass ein paar Aufsichtsratsposten die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt nicht beseitigen werden, ist dieses Vorhaben eine Diskriminierung von Männern. Denn eine Gruppe zum Nachteil einer anderen zu privilegieren widerspricht nicht nur dem Rechtsstaatsprinzip, sondern auch den Menschenrechten. Dazu gehört die Gleichheit vor dem Gesetz, ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Religion oder Alter.
http://www.zeit.de/2014/51/frauenquote-menschenrechte-verstoss


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 05:37
@1ostS0ul
Na wenn das nicht mehr so sein sollte, bin ich ja froh. Hab erst kürzlich aber wieder Beschwerden gehört.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 08:27
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Aber ob das schon für die Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft reicht, darf man bezweifeln, solange z.B. für die bessere Entlohnung stellenweise immer noch das Geschlecht wichtig ist.
Dazu kann ich nix sagen.

Ich habe mal bei Aldi im Lager gearbeitet, da war ich 18. Da habe ich als Mann auch mehr verdient als die Frauen. Und die haben immer einen mega Aufstand gemacht deswegen.
Nur haben die Männer eben Wein und Konserven kommissioniert und die Frauen Taschentücher und Minisalami.
Die Männer hatten einen weit schwierigeren Job und haben deshalb auch -meiner Meinung nach absolut zu recht- auch mehr verdient.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 11:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn sie also von der Mutter damit nicht konfrontiert wurde, dann weiß ich nicht wer das machen sollte.
Deine Aussage ist also, dass Mütter verantwortlich sind, dass die Mädchen Silikonbusen haben wollen, dicke Hintern und Wespentaille, und dass das überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was seit mehreren Generationen in Herrenmagazinen abgebildet wird.
Das wird den Jungs vermutlich auch nur von den Muttis eingeredet, dass sie das so haben wollen.
Ist ja klar, denn die Männer spielen ja in unserer Welt (Presse, Fernsehen, Film, Werbung, Schule, Familie, Politik, ...) überhaupt keine Rolle, sie und ihre Vorstellungen treten quasi im Leben von Kindern und Jugendlichen nicht in Erscheinung. Erst mit dem Verlassen des Elternhauses und des Bannkreises der Mutter, der alle männlichen Einflüsse fern hielt, stellen die Mädchen fest, dass sie vielleicht auch was anderes wollen könnten.
Mutti war es auch, die den Kindern einredete, dass Mädchen kein Mathe können. (Nicht die Mathelehrer, die schon Mutti einredeten, dass sie das nicht kann)
Vati wollte immer Töchter, die mit ihm am Auto schrauben, Bier saufen und vielleicht mal über Fussball oder Politik diskutieren. Aber Vati war ja nicht in der Nähe.
Hm. Wieso eigentlich nicht? Warum können Männer über alles mögliche entscheiden, aber nicht, dass sie an der Kindererziehung mehr teilnehmen möchten? Muss an den dominanten Frauen liegen ... aber Moment mal, die verlangen ja, dass der Vati, wenn er von der Arbeit heim kommt, sich auch noch darum kümmert, das Kind ins Bett zu bringen.
Vertrackt.

Männer sind bei alldem also total außen vor, außer dass sie Frauen unentwegt darauf aufmerksam machen, dass sie nicht gleichberechtigt sein können, so lange sie nicht körperliche Anforderungen erfüllen, an denen auch die meisten Männer scheitern würden.
Dass Frauen andere Leistungen zustande bringen, zählt natürlich nicht.

Und nein, natürlich gibt es keinen Mann im Berufsleben, der einer jungen Ingenieurin oder Juristin unterstellen würde, dass sie spätestens mit dem Kinderkriegen von den Karriereleiter rutscht, oder einer Frau in einflussreicher Position unterstellt, dass sie diese nur durch Hochvögeln, Zickigkeit oder Ausspielen der Quoten-Karte bekommen hat. Das würden Männer niemals tun.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dass dann auch Frauen dabei sind die diese Kritik üben, muss man wohl nicht erwähnen.
Ja, natürlich sind es auch Frauen. Ich hatte ja selbst Eva Herman genannt, als die Galionsfigur der Zurück-an-den-Herd-Kampagne. Natürlich nehmen Frauen diese Vorurteile an, sonst hätten sie sich doch schon längst dagegen durchgesetzt.
Aber wem dient jetzt eigentlich dieses Frauenbild aus den 60ern mehr ... den Frauen, oder den Männern? Wer ist letztendlich stärker von Altersarmut bedroht?

Und wer schafft die wirtschaftlichen und politischen Voraussetzungen für Gleichberechtigung - oder eben nicht? Achja, richtig: In den Vorständen und an der Spitze der Politik sitzen in Deutschland ja fast nur Männer. Hmmmm ....
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Alle paar Jahre kommt ein neuer Typ Mann der man sein muss.
Was genau hat sich seit Tarzan am Bild eines "idealen" Männerkörpers eigentlich geändert, abgesehen von der Frisur und Bartlänge?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Entschieden haben das eure Mütter, welche euch erzählt haben, wie wichtig es ist einen tollen Mann zu finden.
(...)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Pornoseiten haben damit wenig zu tun. Die von mir erwähnten Frauen erreichen schon jüngste Mädchen und es sind diese Frauen die transportieren wie man sein soll. Kein Mann zwingt sie dazu und noch weniger ist so ein "Arsch" sexy, wobei es um das gar nicht geht.
Du hast es immer noch nicht verstanden: Die Mädchen bekommen von Barbie bis zu den Idolen, die heute möglichst genau wie Barbie aussehen, ein Frauenbild vorgelebt, das Männerphantasien entspricht.
Alternativ schreiben ihnen Designer und (meist männliche) Chefredakteure in Modemagazinen vor, klapperdürr zu sein.

Die Katze beißt sich da in den Schwanz, wo Frauen, weil ihnen eingeredet wird, dass sie dafür besser geeignet wären als fürs Berufsleben, den Großteil der Kindererziehung übernehmen und Männer, weil sie angeblich nicht so toll dafür geeignet sind, sich da weitgehend raushalten.
Und genau die Vorstellung wird immer wieder von Männern und Frauen an die Kinder weiter gegeben, zusammen mit dem, was weiblich und was männlich sei.
Und wenn man versucht, den Zirkel zu durchbrechen und Frauen in Männerberufe oder Männerpositionen lockt, oder Männer in Frauenberufe (was, wenn es eine Quote für Erzieher gäbe?), wird sofort von "Ungerechtigkeit" gefaselt.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 12:14
Zitat von FFFF schrieb:Deine Aussage ist also, dass Mütter verantwortlich sind, dass die Mädchen Silikonbusen haben wollen, dicke Hintern und Wespentaille, und dass das überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was seit mehreren Generationen in Herrenmagazinen abgebildet wird.
Ich behaupte, wenn ein Kind von Magazinen mehr beeinflusst wird als von der Erziehung der Eltern, dann läuft etwas falsch.

Aber wir haben nicht mehr 1960, wo der Playboy den Mädchen einredet wie sie sein sollen. Das machen heute die Nickis, die Beyones und wie sie alle heißen ganz alleine auf Twitter, fb und Co.

Kein Hugh Hefner signalisiert den Mädchen heute dass sie unter ihren Brüsten ein Tattoo brauchen und es auch ganz ok ist, wenn man dem Mann der einem bis zur Unkenntlichkeit verprügelt hat noch 10 Chancen gibt.

Und ich bezweifle auch ganz stark, dass es die bösen Männer sind, welche die Frauen auffordern an ihrer Lücke zwischen den Beinen oder der Bikini Bridge zu arbeiten, weil ich keinen Mann kenne der sowas für besonders erstrebenswert hält.
Zitat von FFFF schrieb:Das wird den Jungs vermutlich auch nur von den Muttis eingeredet, dass sie das so haben wollen.
Das ist auch so ein Irrtum. Es gibt immer Menschen welche penibel oberflächlich sind. Aber eines ist klar, der Spielraum für eine Frau sexy zu sein, ist bei 90 Prozent der Männer sehr groß. Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Männer gibt, die unbedingt wollen, dass ihre Freundin aus einem normalen bis kleinen Busen einen größeren macht.

Das halte ich ohnehin für ein Märchen, da ist irgendwann mal in de 90ern der mieseste Typ durch alle Talkshows getingelt und jetzt glaubt jeder, die Männer haben die Frauen dazu gedrängt sich operieren zu lassen.

Ich frag mich wie viele Männer der Katzenberger, wohl eine weitere Frau welche in letzter Zeit auf Mädchen gewirkt hat, gesagt haben, sie soll sich die Augenbrauen abrasieren und 3 Etagen höher wieder aufmalen lassen.


Ansonsten habe ich es schon erwähnt, Burschen werden hier genauso von den Medien und der Umwelt beeinflusst.

Ich kann nicht erkennen, dass Jungs irgendwie mitgeteilt wird, es ist toll wenn sie das beste Matheass in der Schule sind.
Und komischerweise sehen die Ärzte in unseren Krankenhäuser auch nicht aus wie Mc Dreamy und Co.

Wir stellen also fest, in den Medien und im TV sollen möglichst alle Menschen attraktiv sein. Gleichberechtigung, denn dass gilt ja für beide Geschlechter.
Zitat von FFFF schrieb:Männer sind bei alldem also total außen vor, außer dass sie Frauen unentwegt darauf aufmerksam machen, dass sie nicht gleichberechtigt sein können, so lange sie nicht körperliche Anforderungen erfüllen, an denen auch die meisten Männer scheitern würden.
Dass Frauen andere Leistungen zustande bringen, zählt natürlich nicht.
Gleichberechtigung hat nichts damit zu tun, ob jemand stärker oder schwächer ist. Frauen sind doch schon gleichberechtigt.
Zitat von FFFF schrieb:Und nein, natürlich gibt es keinen Mann im Berufsleben, der einer jungen Ingenieurin oder Juristin unterstellen würde, dass sie spätestens mit dem Kinderkriegen von den Karriereleiter rutscht, oder einer Frau in einflussreicher Position unterstellt, dass sie diese nur durch Hochvögeln, Zickigkeit oder Ausspielen der Quoten-Karte bekommen hat. Das würden Männer niemals tun.
Unterstellen? Geht man bei euch zum Kollegen und sagt ihm das so? Da würde ich mir generell Gedanken machen wo ich arbeite.
Was aber natürlich ist, ist, dass Frauen es sind die Kinder bekommen. Das hat die Natur so vorgesehen, auch wenn euch das nicht gefällt.

Aber auch das Bild diesbezüglich hat sich schon stark verändert und wird es weiterhin tun. Jetzt gehen ja schon mehr Männer in Karenz und in einigen Jahren und Jahrzehnten, wird auch über die potentielle Mutter als Karrierefrau anders gedacht werden.

Das sind ganz natürliche Entwicklungen, welche mit eben solch Maßnahmen wie "Väter in Karenz" unterstützt werden. Der richtige Weg.

Der falsche Weg:

Frauen kommen plötzlich drauf, dass sie von Mutter Natur diesbezüglich benachteiligt wurden und wollen eine gesetzliche Regelung die vorschreibt, dass nun Männer bei der Jobsuche schlechter zu behandeln sind als Frauen.

PS: Die Junge Ingenieurin musst du aber erst mal finden. Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es da nicht so viele gibt.
Zitat von FFFF schrieb:Und wer schafft die wirtschaftlichen und politischen Voraussetzungen für Gleichberechtigung - oder eben nicht? Achja, richtig: In den Vorständen und an der Spitze der Politik sitzen in Deutschland ja fast nur Männer. Hmmmm ....
Dann haben sie einen guten Job gemacht, denn Frauen sind gleichberechtigt. Und die bösen Männer sind sogar noch überfleißig, oder wie kann es dann sein, dass wir nun über eine Diskriminierung der Männer in Form von Frauenquoten diskutieren?

Da widersprichst du dir nun selbst.
Zitat von FFFF schrieb:Was genau hat sich seit Tarzan am Bild eines "idealen" Männerkörpers eigentlich geändert, abgesehen von der Frisur und Bartlänge?
Wieso so oberflächlich? Jetzt reduziert du es auf den Körper? Wie man sein muss, wird nicht nur durch das Aussehen definiert. Aber umso schlimmer wenn es sich nicht ändert, dann ist man im Unglücksfall zu keiner Zeit im Trend.
Zitat von FFFF schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden: Die Mädchen bekommen von Barbie bis zu den Idolen, die heute möglichst genau wie Barbie aussehen, ein Frauenbild vorgelebt, das Männerphantasien entspricht.
Alternativ schreiben ihnen Designer und (meist männliche) Chefredakteure in Modemagazinen vor, klapperdürr zu sein.
Dann sollten die Mütter den Töchtern erklären, dass die Männer möglicherweise schwul sind welche Barbiepuppen oder Kleider entwerfen und deren Meinung hier leider nicht so viel Gewicht hat.

Abgesehen davon, war da früher so. Die Punkte die du aufzählst sind heute meist alle überholt. Kein Mädchen will lange so sein wollen wie die Barbiepuppe vorschreibt, wenn sie dann auf Twitter und fb ihre weiblichen Vorbilder sieht oder sich auf Pro Sieben ansieht, wie Heidi Klum noch da dünnste Mädchen zum Abnehmen bewegt.
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn man versucht, den Zirkel zu durchbrechen und Frauen in Männerberufe oder Männerpositionen lockt, oder Männer in Frauenberufe (was, wenn es eine Quote für Erzieher gäbe?), wird sofort von "Ungerechtigkeit" gefaselt.
Wenn gesetzlich vorgeschrieben wird, dass bei "gleicher" Qualifikation eine Frau den Job bekommen muss, dann ist das eine gesetzliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes.

So viel zu deiner "Ungerechtigkeit"

Der richtige Weg ist wieder, Frauen zu bestärken auch in diese Berufe zu gehen. Das passierte bei uns damals auch. Da wurden an der HTL Tage organisiert, wo extra Mädchen sich das Ganze anschauen konnten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 18:37
@Deepthroat23
Gut, das macht schon irgendwo auch Sinn, wenn man nach entsprechender Leistung entlohnt wird.

Aber jetzt mal folgende Geschichte. Vor einiger Zeit erst erzählt bekommen, wie gesagt.

Eine Frau arbeitet seit ca. 10 Jahren bei einer großen deutschen Firma als Elektroprüferin im Schichtdienst, und bekommt jedes Jahr eine neue Bewertung für eine Leistungszulage, nach der dann entsprechend Entlohnt wird. Unter anderem wird der Punkt "Zukunfstfestigkeit und Firmenbindung" bewertet, und hier wird sie regelmäßig mit einer niedrigeren Punktzahl bewertet wie ihre Kollegen, weil der Abteilungsleiter sagt, dass er sich bei einer Frau eben nicht ganz so sicher sein kann, ob sie denn auch bleiben wird usw.
Auf der einen Seite kann man ihn verstehen, dass er auch dadurch Männer mehr an die Arbeit binden will als Frauen, aber auf der anderen Seite kommt unter dem Strich ein Betrag von über 150 Euro im Monat raus, der dieser Frau im Vergleich fehlt, nur weil sie eben eine Frau ist.
Für die absolut gleiche Leistung bei der Arbeit. Und das ist schon sehr unfair.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

30.12.2014 um 21:53
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Unter anderem wird der Punkt "Zukunfstfestigkeit und Firmenbindung" bewertet, und hier wird sie regelmäßig mit einer niedrigeren Punktzahl bewertet wie ihre Kollegen, weil der Abteilungsleiter sagt, dass er sich bei einer Frau eben nicht ganz so sicher sein kann, ob sie denn auch bleiben wird usw.
Sagt er ihr das so direkt ins Gesicht? Wie reagiert sie darauf?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Auf der einen Seite kann man ihn verstehen, dass er auch dadurch Männer mehr an die Arbeit binden will als Frauen, aber auf der anderen Seite kommt unter dem Strich ein Betrag von über 150 Euro im Monat raus, der dieser Frau im Vergleich fehlt, nur weil sie eben eine Frau ist.
Wäre ich sie, würde ich zum einen ein Zwischenzeugnis anfordern und zum anderen würde ich mich anderweitig auf dem Arbeitsmarkt umschauen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 06:10
@Krepitation
Jaja, das ist ganz legitim. Sie hat mit ihm gesprochen, und er sagt, dass das eben auch ein Teil der Firmenpolitik ist, weil Frauen nun mal im Schnitt "unzuverlässiger" in dem Punkt sind.
Ein Vergleichbarer Job würde ohnehin nicht mehr Kohle bringen, weil das der attraktivste Arbeitgeber am Standort ist, und sowieso schon im Grundgehalt besser zahlt als andere. Umziehen wäre höchstens eine Lösung, falls sich was besseres böte.

Ich denke hier wäre es angebracht, wenn der Betrieb mehr auf die soziale Verantwortung gucken würde, und weniger auf die Gesamtbilanz, dann wäre den Frauen auch geholfen. Naja, ist aber schwierig, weil das das gute Recht des Arbeitgebers ist seine Arbeiter so an sich zu binden, wie er das für richtig hält. Könnte aber natürlich auch sein, dass er dadurch erst recht eine gute Arbeiterin verekelt, weil das über die Jahre eben doch deutlich spürbar wird.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 08:05
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Für die absolut gleiche Leistung bei der Arbeit. Und das ist schon sehr unfair.
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Das ist ja eine klare Schlechtstellung was das Gehalt angeht und das auf Grund des Geschlechts.
Sie könnte ihren Arbeitgeber vermutlich in Grund und Boden klagen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

31.12.2014 um 11:18
Für die absolut gleiche Leistung bei der Arbeit. Und das ist schon sehr unfair.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Das ist ja eine klare Schlechtstellung was das Gehalt angeht und das auf Grund des Geschlechts.
Sie könnte ihren Arbeitgeber vermutlich in Grund und Boden klagen.
So abwegig ist das nicht.
Im Berufsleben muss ein aussgleich stattfinden das steht ausser Frage , Frauen sind da naturbedingt im Nachteil weil es eben sie sind die, die Kinder kriegen.

Was allerdings gar nicht geht sind die Frauen die sich auf irgendnem Diskoklo schwängern lassen nix gelernt haben ausser gut auszusehen, ihren Stecher auf untehalt zu verklagen, und ne grosse Fresse haben wollen .

Da hört Gleichberechtigung für mich auf , meine Wertschätzung gilt den Frauen die was können und sich einbringen können , nicht den Bückstücken.


Anzeige

melden