Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 05:57
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und was den hetzerischen Journalismus betrifft, stand der an erster Stelle bei der Bild.
Georgen orwell hat mit den Büchern 1984 und Farm der Tiere Meilensteine gesetzt und dieser Spruch muss ich doppelt unterstreichen von ihm:
George Orwell: "Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations.".
Eine Boulevard Zeitung funktioniert anders als der Spiegel...da muss man mehr zuspitzen

Bei uns in der Schweiz hat der kleine Bruder von Bild einen Pakt geschlossen mit der Regierung nur positiv über alles zu berichten (was die Regierung macht).... ist das für dich Journalismus? Das ist für mich PR!

In einer freien Marktwirtschaft darf ein Söring seine Ergüsse in ein Buch pressen aber auch eine Bild Zeitung darf ihre Leserschaft bedienen....

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 10:19
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Ja ich denke auch das die Netflix Doku nochmals eine neue Stufe zündet.... Ich denke Er (JS) überspannt die Federn
Die Frage ist, ob er überhaupt noch groß eine Wahl hat, ob er die Federn überspannt oder nicht. Ich meine: Er hat ja wohl fette Deals mit Penguin, Netflix, Elsani an Land gezogen. Zu den Deals gehört sicher auch die Verpflichtung, x Auftritte im Fernsehen und im Netz hinzulegen. Werbung und so. Daran muss er sich nun halten, da er ja ganz offenbar von diesem Geld aus den Deals lebt (und da er sich über seine Steuerzahlung ärgert, siehe Hoffmann/Kollmann, muss er wohl in eine höhere Steuerklasse eingestuft worden sein, denn wir wissen ja - arme Schlucker zahlen wenig Steuern, bei den Besserverdienenden langt der Staat zu).
Die geplanten Serien wären ja nur halb so wirkungsvoll, wenn sie nicht begleitet werden von Takshowauftritten. Der Serienheld live und in Farbe ... demnächst bei Ihnen in der Morningshow!


melden

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 10:49
Übrigens kann man inzwischen auch den Galileo-Beitrag im Netz ansehen:

https://www.galileo.tv/video/30-jahre-unschuldig-im-us-knast-die-geschichte-von-jens-soehring/

Da sieht man ja echt sogar fiktive Szenen, in denen Sörings Geschichte (wie er sie behauptet) nachgespielt werden. Söring allein und einsam im Hotelzimmer, und dann kommt die Mörderin mit blutbefleckten Armen zurück ... na, da hat der Anwalt von EH jetzt einiges zu tun und kann bissel Entschädigungsgeld eintreiben (bissel viel).


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 10:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:na, da hat der Anwalt von EH jetzt einiges zu tun und kann bissel Entschädigungsgeld eintreiben (bissel viel).
Eventuell war das ein Versuchsballon wie weit man gehen kann.... Er lotet die Grenzen aus... den es ist ein schmaler Grat auf dem er sich bewegt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 11:15
Zitat von dwtdwt schrieb:es ist ein schmaler Grat auf dem er sich bewegt
WIe gesagt: Ich glaube nicht, dass er selbst noch groß einen Einfluss darauf hat. Seine Geschichte hat er doch längst verkauft. Galileo hat sie dann eben szenisch umgesetzt ... und jetzt bezieht er dafür Prügel. Genau das könnte sich auch als Bumerang bei Netflix erweisen: Wenn die 1:1 seine Variante als "Wahrheit" promoten und entsprechend hinter die Anwälte ihre Briefe lossenden, wird das nochmals so richig peinlich für ihn. Und er kann nichts mehr dagegen machen. Sein Pakt mit dem Medienteufel bringt ihm sicher viel Geld, aber wahrscheinlich mehr Ärger, als er es sich auch nur vorstellen kann.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 11:18
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Sein Pakt mit dem Medienteufel bringt ihm sicher viel Geld, aber wahrscheinlich mehr Ärger, als er es sich auch nur vorstellen kann.
Es ist ein faustischer Pakt, einfach eben im 21. Jahrhundert....


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 16:30
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Übrigens kann man inzwischen auch den Galileo-Beitrag im Netz ansehen:
Diesem Beitrag war nur ein kurzes Leben beschieden gewesen... er wurde gelöscht

Das war ein Pfusch von a bis z... Da haben die verantwortlichen gerade die reißleine gezogen und tabula rasa gemacht


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 19:51
Grossartiger Blog vom Hammel, er schreibt immer mit viel Humor

https://hammeltranslations.com/2022/02/16/the-german-american-institute-invites-jens-soring-to-mislead-its-members/ (Archiv-Version vom 16.02.2022)
Als ich diese Ankündigung sah, brauchte ich eine Weile, um meinen Kiefer vom Boden abzuheben. Eine Institution, die sich der Vertiefung der transatlantischen kulturellen Beziehungen und des Dialogs verschrieben hat, lädt einen Mann, der zwei Menschen in den Vereinigten Staaten ermordet hat, dazu ein, über seinen Fall und das amerikanische Strafjustizsystem zu lügen? Wer steht als nächstes auf der Gästeliste, OJ Simpson?
Es ist nicht zu fassen das so jemand eingeladen wird und so eine Plattform bekommt... Dieses Institut (Deutsch-Amerikanische Institut Heidelberg), ist von allen guten Geistern verlassen.....die Universitäten haben leider ihren Kompass verloren .... Sorry so was wird noch mit Steuergeldern finanziert....


melden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 19:59
@dwt
Ist ja echt irre ... das war wohl dies Veranstaltung hier:

https://dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/jens-soering-46649/

Wie hast du so schön gesagt? Er überspannt die Federn. Und zwar gewaltig. Falls sich jemand Offizielles aus den USA (Virginia) beschwert, er also zur Belastung für politische Beziehungen wird, kann er schon richtig Ärger bekommen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 20:16
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie hast du so schön gesagt? Er überspannt die Federn. Und zwar gewaltig
Leute wie er denken dass sie "untouchable" sind.... Familien die aus elitären Kreisen kommen denken für sie gelten andere Gesetze oder gar keine....

Gerade gestern eine Doku gesehen über die Familie Kennedy (USA)... genau das gleiche was die sich erlaubt haben geht auf keine Kuhhaut....

Damit ist der Startschuss gefallen für seine Speaker Karriere.... Er bedankt sich höflich für die Starthilfe:
Gestern am Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg -- mein allererster Auftritt als Speaker -- herzlichen Dank ans DAI und die wunderbaren Gäste! /



melden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 20:38
@dwt
Erst lädt man Söring mit symbolischer blutiger Socke ins Studio und dann OJ mit geschrumpften Handschuh.
Das Buch von OJ : „ if i did it“ was wäre wenn ich es war?, könnte Söring animieren, demnächst ein Buch zu schreiben mit dem Titel : „ was wäre, wenn ich euch alle verars...ht hätte?“


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 20:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:demnächst ein Buch zu schreiben mit dem Titel : „ was wäre, wenn ich euch alle verars...ht hätte?“
Es gibt noch einen schlimmeren Blick in die Zukunft die jemand skizziert hat auf dem Blog vom Hammel..... Eine Schreckensszenario aber leider nicht unwahrscheinlich....
Wagen wir einmal einen fiktiven Blick in die Zukunft.

Wir schreiben das Jahr 2029. Im Dezember sendet das ZDF seine populäre Talkshow `Martin Lenz`(fiktiver Name) wie gewohnt zu abendlicher Stunde mit verschiedenen Gästen. Unter ihnen befindet sich auch der im Dezember 2019 aus US-Haft auf Bewährung entlassene, verurteilte Doppelmörder Jens Söring.

Moderator: Herr Söring, sie sind vor nunmehr zehn Jahren aus US-Haft entlassen worden und nach Deutschland zurückgekehrt. Ich möchte heute mit ihnen über die vergangenen Jahre seit ihrer Entlassung sprechen und über den Inhalt ihres neuen Buches mit dem Titel `10 Jahre in Freiheit`. Herr Söring, wie haben sie die letzten Jahre gestaltet, beruflich wie privat?

Söring: Bevor ich auf mein neues Buch eingehe, möchte ich doch betonen, dass ich kein Doppelmörder bin. Ich war nicht am Tatort.

Moderator: Herr Söring, das ist nicht das Thema unseres heutigen Gespächs.

Söring: Ja, hm, sicher. Aber ich wehre mich dagegen, als Mörder bezeichnet zu werden.

Moderator: Was haben sie in den vergangenen Jahren beruflich gemacht?

Söring: Ich schreibe Bücher über mein Leben, von dem ich über 33 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht habe.

Moderator: Es gibt sehr viele Menschen, die das anders sehen.

Söring: Ja, ähm, sicher. Die Wahrheit ist, dass es keine Beweise gegen mich gab. Es gab nicht mal Beweise gegen Elisabeth.

Moderator: Moment, ich habe da eine andere Erinnerung…

Söring (unterbricht den Moderator und setzt zu einem Monolog an): Wissen sie, da war dieser Sockenabdruck, der war total wertlos…es gab keine DNA von mir am Tatort…also, Elisabeth hat es getan…ich weiß nicht, wer es getan hat…da war Jim F….da waren die Drogen…der Richter hat nicht…der Anwalt hat nicht…

Durch einen leichten Schwenk der Kamera kann der Zuschauer beobachten, wie einer der anderen Talkshow-Gäste einen mitgebrachten Snack auspackt und damit beginnt, ihn zu verzehren.

Söring: mein Geständnis in London… Sergeant B. hat nie…

Ein weiterer Schwenk der Kamera offenbart, dass der zweite Talkshow-Gast gähnt und auf seine Armbanduhr schaut. Kurz darauf gibt es ein Geraune im Publikum, zwei der geladenen Zuschauer verlassen das Studio.

Moderator(genervt): Herr Söring, können sie uns etwas Neues berichten?

Söring(sein Monolog dauert an): Ich wollte ihr Held sein…ich wollte Elisabeth retten…ich tat es aus Liebe…

Plötzlich bemerken die Zuschauer an den TV-Geräten und die Gäste im Studio, dass Lenz die Moderationskarten aus der Hand gerutscht sind und diese zu Boden fallen. Gleichzeitig sackt Lenz Oberkörper leicht nach vorne und sein Kopf kippt zur Seite. In dieser Schrecksekunde fragt man sich, ob der Moderator von einem akuten Umwohlsein befallen wurde. Ein Assistent eilt herbei, um Hilfe zu leisten.
Mit Erleichterung stellt er fest: der Moderator der Sendung ist eingeschlafen!

Die Sendung wird abgebrochen.

So oder ähnlich könnte es sich zutragen.



melden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 21:00
@dwt
Inzwischen verkommt das ganze zum Running gag. Herr Söring was haben sie getan in all den Jahren? „ ich habe täglich darauf geachtet, dass ich mich nicht doch mal verplappere. Ich muss mich immer sehr anstrengen, um ja immer das gleiche zu erzähle. Und dabei muss ich immer sehr seriös auftreten, damit niemand merkt, wie sehr ich euch alle verachte, weil ihr so blöd seid mir alles zu glauben“
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Buchkäufern, treuen Anhängern und vor allem dem deutschen TV und den wunderbaren Journalisten, die so großzügig waren mir komplett auf den Leim zu gehen. Inzwischen möchte ich sagen, nicht die USA sind das Land wo man vom Tellerwäscher ( Synonym f Doppelmord) zum Millionär wird, inzwischen steht Deutschland für solche Karrieren.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 21:50
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen verkommt das ganze zum Running gag.
Das Problem ist: Gerade 2022 wird das Söring-Jahr. Wir erleben doch gerade erst die zarten Anfänge einer Werbetour, die zum Jahresende (wenn die zwei Serien herauskommen) erst ihren Höhepunkt erreichen wird. Zwischendurch noch das Podcast, der aber sicher wenig Aufmerksankeit generiert.
Ein bisschen was erfährt man schon von der Sprecherin des Podcasts Luise Helm, die v.a. auch den Medienaspekt das "Systems Söring" hervorhebt:

Youtube: Hingehört! Luise Helm – Sprecherin im True-Crime-Podcast »Das System Söring«
Hingehört! Luise Helm – Sprecherin im True-Crime-Podcast »Das System Söring«
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 22:59
@blorgempire
Das was da noch kommt an trash wird sowieso niemand stoppen können. Der Zug ist raus aus dem Bahnhof. Ich finde es viel wichtiger, dass parallel dazu etwas wie „ das System Söring“ existieren wird, als kleines aber feines Pendant. Und darauf kommt es doch im Grunde genommen an. Wenigstens eine Stimme, die korrigiert.
Inzwischen muss man ja der US Justiz direkt dankbar sein, dass sie ihn zumindest 33 Jahre drin behalten haben. Das sind je 16,5 Jahre für Herrn und Frau Haysom.
Und für den Rest seines Lebens muss Söring damit klarkommen, dass er das Urteil nicht einfach verschwinden lassen kann. Daran ändert auch eine Netflix Doku nichts oder ein Thron bei Lanz. Big Brother is watching him.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.02.2022 um 23:58
Ist aber schon interessant wie professionell das alles durchgezogen wird. Da fragt man sich ob sein social Media Rückzug letztes Jahr nicht auch geplant war...das so jemand solche supporter hat als medienberater...oder diese wollen natürlich auch ihr Geld mit ihm machen...wie auch immer besser hätte ihn seine Rückkehr doch gar nicht treffen können es läuft wirklich alles.

Bin echt gespannt wie lange.

Kurz eine Frage das hab ich nicht mitbekommen...netflix macht eine Serie über ihn?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2022 um 00:08
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ist aber schon interessant wie professionell das alles durchgezogen wird. Da fragt man sich ob sein social Media Rückzug letztes Jahr nicht auch geplant war..
Guter Punkt! Ja, ich denke mal, dass der gute JS mit Dreharbeiten beschäfigt war. Netflixens "Söring" wird ja garantiert ihn als Protagonisten haben, also viel Interviewmaterial. Die Frage ist eher, welches aktuelle Storyausformung er uns dann präsentiert. Eher die Galileo-Fantasievariante oder den brandaktuellen Hoffmann/Kollmann-Twist ("Es gab keine Bewesie gegen mich aber auch nicht gegen sie").
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Kurz eine Frage das hab ich nicht mitbekommen...netflix macht eine Serie über ihn?
Jo, es kommen gleich zwei Serien auf uns zu. Einmal in Spielfirmform von Anita Elsani, bei Netflix dann im Doku-Format von Arne Birkenstock, also eher "Das Versprechen" de luxe. Beide mehrteilig und mit richtig, richtig viel Asche im Gepäck.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2022 um 19:15
Was bleibt JS anderes übrig?
Er hat im Gegensatz zu EH keinen Beruf erlernt.
Auch ein Mörder sollte seinen Lebensunterhalt bestreiten können, wenn er wieder in Freiheit lebt.
Sollte sich wirklich jemand für die Wahrheit interessieren kommt er nicht am Terry Wright Bericht vorbei.
Erstaunlich ist es schon, das Journalisten nicht mehr recherchieren.
Ebenso erstaunlich ist, das es in demokratischen Staaten noch eine Todesstrafe gibt.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

17.02.2022 um 19:27
Zitat von WattWatt schrieb:Er hat im Gegensatz zu EH keinen Beruf erlernt.
Er hätte alle Zeit der Welt gehabt einen Beruf zu lernen und das nicht zu knapp mit 33 Jahren hinter schwedischen Gardinen
Zitat von WattWatt schrieb:Erstaunlich ist es schon, das Journalisten nicht mehr recherchieren.
Ja die Journalisten haben sehr wenig Zeit und es wird auch immer mehr gespart daher sind die meisten froh ein schönes medienpaket zur erhalten.... Und dann wenn sich ein Hammel einschaltet...dann wird in null komma nix realisiert das Sie sehr einseitig informiert waren über den Fall und der Beitrag wird dann subito gelöscht.... Aus den Augen aus dem Sinn
Zitat von WattWatt schrieb:Ebenso erstaunlich ist, das es in demokratischen Staaten noch eine Todesstrafe gibt.
Zum Glück immer weniger.... Wenn man die Entwicklung in den USA anschaut dann sieht man dass es immer weniger Bundesstaaten sind die noch überhaupt die Todesstrafe anwenden die allermeisten haben die abgeschafft (auch Virginia) oder ein Moratorium.... Die Tendenz ist eindeutig!

Daher könnte unsere Generation noch die Abschaffung der Todestrafe in den USA erleben....


melden

Der Mensch Jens Söring

17.02.2022 um 20:32
Soweit ich weiß sind die einzigen demokratischen Staaten, in denen noch die Todesstrafe verhängt wird: USA, Japan, Indien, Israel (seit 2018 und Südkorea ... habe ich eins vergessen?


Anzeige

1x zitiertmelden