Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 11:24
@calligraphie
Danke für den Hinweis, ich hatte den Post Hammels nicht so genau gelesen gehabt.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 11:41
Inzwischen sind ja einige Teaser für "Das System Söring" draußen. Da kann man schon mal Rätselraten, was wir dort zu hören bekommen. Was mich freut: Es wird auch endlich mehr der Medienaspekt des "Falls Söring" betont. Hammel hat ja auch mehr oder weniger bestätigt, dass der eine englische Sprecher Terry Wright ist (was mich freut, weil damit endlich diese lächerliche Behauptung der Söringversteher vom Tisch ist, der Report stamme gar nicht von Terry Wright). (https://das-system-soering.podigee.io/s0t2-teaser-1)

Interessant finde ich aber auch die Frauenstimme, vdie on "erlaubten Informationen" innerhalb des "Freundeskreises Söring" erzählt. Ob das eine Art Sektenexpertin ist? Oder eine Aussteigerin? (https://das-system-soering.podigee.io/s0t4-teaser-3 (Archiv-Version vom 22.02.2022))

Auf jeden Fall werden wir sicher mehr über den ominösen Freundeskreis erfahren, nehme ich an: Wieviele Leute das eigentlich sind und wer dort die Wortführer(innen) sind.
Ich gehe ja davon aus, dass die Mehrzahl gutgläubige Leute sind, die einfach Sörings Geschichte auf den Leim gegangen sind. Wobei doch auch die irgendwann mal ins Grübeln kommen müssten, oder? Bisher hat es auf jeden Fall keine Aussteiger gegeben, die öffentlich darüber sprechen (bis eben auf die oben erwähtnte Kallisti in "Schwarzes Hamburg" vor zehn Jahren).
Die Reihen sind wohl noch dicht geschlossen. Aber auch die werden ja wohl den Podcast anhören ...


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 11:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich gehe ja davon aus, dass die Mehrzahl gutgläubige Leute sind, die einfach Sörings Geschichte auf den Leim gegangen sind. Wobei doch auch die irgendwann mal ins Grübeln kommen müssten, oder?
Es gibt auch Leute die einfach finden 33 Jahren sind jenseits von gut und böse.... und finden die USA das allerletzte und er (JS) ist einfach das Ventil dazu...

Das US-amerikanische gefängnissystem ist sowieso komplett ineffizient und resozialisiert nicht die Gefangenen im Gegenteil.... Die allermeisten kommen schlimmer raus als sie rein sind

Aber JS ist für eine Kritik am US Gefängnis System die denkbar falscheste Person ....


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 12:01
@blorgempire
Alleine die Tatsache, dass man schon das Wort Aussteiger benutzt ist grandios. Bald wird es Aussteigerprogramme und Selbsthilfegruppen für enttäuschte Fans geben.
Es ist eben ein Unterschied, ob man seinem Helden aus der Ferne hinter Gittern Support gibt mit Briefen und Kauf seiner Bücher. So richtig ein Held zum Anfassen ist er ja nun leider nicht geworden, seit er hier am Flughafen empfangen wurde. Er redet und hält Hof und alle anderen dürfen nur andächtig zuhören. Maximale erlaubte Fragestellung „ wie findet ihr meine Brille“ oder wo finde ich einen Fahrlehrer.
Für den Rest, der wirklich wichtigen Fragen hat er sein Team, was ihn abschirmt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 12:31
Wo steht denn bitte dass er einen Fahrlehrer sucht?


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 12:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Für den Rest, der wirklich wichtigen Fragen hat er sein Team, was ihn abschirmt.
Aber das müssen doch Leute sein, die die Fakten kennen. Wie können Sie ihn dann unterstützen?

EDIT: Ein Grund wäre natürlich "Gier". Denn wenn Söring Geld damit verdient, und zwar nicht wenig, gibt er sicherlich ein paar Zacken ab.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 13:23
@blorgempire
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass seine Werbeagentur sich knietief in den Fall reingelesen hat? Ein paar Eckdaten aus Sörings Welt und das übliche Infopaket aus seinen gesammelten Werken plus natürlich sein Film. Das muss reichen. Bloß nicht die Mühe machen, etwas tiefer zu graben. Es soll ja keiner erfahren, dass der Kaiser eigentlich nichts anhat.
Was mich immer und immer wieder verwundert ist die Tatsache, dass man Söring postum zum Unschuldslamm deklariert. Also Not guilty at all. Wie bitte erklärt man das einem unbedarften Publikum. Selbst wenn (hypothetisch) er physisch nicht das Messer geschwungen hätte, wäre er doch zumindest der Beihilfe, Mitwisserschaft, Planung, Vertuschung ( Flucht usw) schuldig gesprochen worden. Und genau dafür hätte er minimum die gleiche Strafe erhalten wie Elizabeth 90 Jahre.
Egal wie man die Ereignisse dreht und wendet, in jedem Fall war er schuldig, beteiligt. Das müsste doch eigentlich selbst den treuesten Fans klar sein. An dem Fakt ist ja nun gar nichts zu rütteln.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 14:29
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass seine Werbeagentur sich knietief in den Fall reingelesen hat? Ein paar Eckdaten aus Sörings Welt und das übliche Infopaket aus seinen gesammelten Werken plus natürlich sein Film. Das muss reichen
Wenn das so ist, täte das aber schon etwas Wunder. Gerade Netflix sollte schon wissen, was sie da produzieren. Ist ja auch ein Risiko, wenn da Klagen und einstweilige Verfügungen hereinpurzeln. Das kann richtige Asche kosten. Also wäre die Werbeagentur schön blöd, wenn sie das Risiko nicht einkalkulieren. Und hat Söring nicht im Interview mit Wolfgang Heim (war das SWR?) gesagt, seine Anwälte hätten ihm gesagt, er könne "alles sagen, die hauen mich raus"? Ist natürlich wieder geflunkert, denn er sagt ja nicht mehr so ganz direkt, was seine Variante ist (er lässt dies dann die Journalisten für ihn erledigen). Aber ich glaube kaum, dass sich die Anwälte nicht ganz genau der Risiken bewusst sind. Und bei einer großen Produktion wie Netflix wäre das ja fahrlässig gegenüber den Aktionären, wenn man mögliche finanzielle Folgen durch Klagen etc. nicht "durchrechnet". Kurz: Das glabe ich nicht.
... das übliche Infopaket ...
Genau so etwas sagt ja diese Dame aus dem Podcast-Trailer. Das bezieht sich allerdings nicht auf die Medienanwälte (Grulert), sondern auf den "Freundeskreis", also seine Fans - die ihn jahrzehntelang unterstützt haben. (Vielleicht sogar finanziell?) Wobei er diese "Freunde" eigentlich jetzt gar nicht mehr braucht. Er hat jetzt seine Agentur und auch genug Geld, sie zu bezahlen.
Ich glaube, @higan7 hatte da etwas mehr Einblicke. Wir können eh nur Vermutungen anstellen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 16:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst wenn (hypothetisch) er physisch nicht das Messer geschwungen hätte
Genau das ist der pudels Kern, niemand will das messer geführt haben, er möchte maximal profitieren von dieser true Crime Story den genau das ist ja der "Reiz" der Geschichte.....

Wenn man die Bilder gesehen hat von den Opfern dann sieht man dass die bestialisch abgeschlachtet wurden....und logischerweise muss es jemand gewesen sein.... Aufgrund fehlende einbruchspuren und dazu dass nichts geklaut wurde ist die Täterschaft sehr stark einzugrenzen....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Egal wie man die Ereignisse dreht und wendet, in jedem Fall war er schuldig, beteiligt. Das müsste doch eigentlich selbst den treuesten Fans klar sein. An dem Fakt ist ja nun gar nichts zu rütteln.
Ja das eben seine treuen Fans fokussieren einfach darauf das er nicht das Messer geführt hat und mit dieser amour fou einfach Pech gehabt hat und genug gebüsst hat


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 17:04
@dwt
Das er genug gebüßt hat ( 33 Jahre für 2 Morde) liegt im Auge des Betrachters. Wie lange ist genug? Opferangehörige sehen das sicher anders als der Täter oder Menschen die andernorts sozialisiert wurden. Aber um diesen Aspekt geht es ja Söring gar nicht momentan. Also es geht nicht darum, ob er zu lange inhaftiert war. Es geht ihm doch einzig darum, dass er quasi nichts getan hätte, was irgendeine Strafe gerechtfertigt hätte. Damals im Knast in UK ging es ihm zumindest noch um Bestrafung in Deutschland nach Jugendstrafrecht. Also in den Achtzigern hat er sozusagen wenigstens noch irgendeine Art der Schuld anerkannt.
Und heute nach über drei Jahrzehnten steht nicht mal mehr das zur Debatte, das Einräumen einer großen Schuld.
Eine Geschichte über so viele Jahre so oft neu zu definieren, mit sich selbst im Mittelpunkt und dann am Ende der Reise bei komplett nicht schuldig anzukommen? Das muss man erst mal sacken lassen. Angesichts der vielen Dokumente, die es aufgrund seiner Schreiblust gibt und die eben auch hier nicht aufhören will, da kann er nicht darauf hoffen, dass es hier jemals eine breite pro Söring Front gibt. Dafür hat er einfach zu viel geplaudert.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 17:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine Geschichte über so viele Jahre so oft neu zu definieren, mit sich selbst im Mittelpunkt und dann am Ende der Reise bei komplett nicht schuldig anzukommen?
Ja der neueste Knaller von ihm ist das nicht nur das er unschuldig ist sondern auch Elisabeth... also implizit muss man das so verstehen:

O Ton: es gibt weder gegen mich noch gegen Elisabeth irgendwelche Beweise


Er hat schon recht (wie bei vielem das er sagt) harte Beweise gegen die beiden gibt es nicht....

Jetzt kommt ein gewichtiges aber

Die beiden Opfer sind fakt irgendjemand musste ja die umgebracht haben.....

Dazu eben keine einbruchsspuren noch wurde etwas geklaut.... dazu hat der monsieur sehr detailliert das ganze beschrieben.... alles nur blühende Fantasie????

Aber jetzt noch die Story das weder er NOCH EH es gewesen sind..... Irgendein ein Mister X..... für wie blöd möchte er uns verkaufen.....????

Irgendwann wird der hinterste und letzte merken das diesem Monsieur einige Tassen fehlen im Schrank oder einfach nur "mediengeil" ist und er dafür wortwörtlich über Leichen geht....


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 17:27
@dwt
Zu der neuesten These „ keine Beweise gegen uns als Pärchen“ hätte Elizabeth Haysom sicher so einiges zu sagen heutzutage. Ich befürchte, sie würde dieser neuen Lesart der Story einiges entgegenhalten. Sie zumindest hat ihren Teil der Schuld vollumfänglich anerkannt, nie mehr bestritten und im wahrsten Sinne des Wortes gebüßt. Also entweder ist er sich sicher, dass Elizabeth sich nie mehr zu ihm äußern wird oder aber er ist so arrogant zu glauben, dass sie irgendwann mal auf seinen Zug mit aufspringt.
Das wohltuende Schweigen von EH seit Ende 2019 steht im vollen Kontrast zum lauthalsen Spektakel was hier abläuft. Alleine die Tatsache, dass er jetzt noch per Netflix geadelt wird, wie kann das wirken auf Zeitzeugen, Opferangehörige oder gar seine Komplizin, die komplett abgeschlossen hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 18:05
@dwt
@calligraphie

Gerade wegen dess neusten Twists ("keine Beweise gegen mich UND sie") glaube ich übrigens, dass er hier mitliest. Er hat begriffen, dass er - bei kritischen Zaungästen - mit der Nummer "sie + Mr. X waren es, ihr Blut, ihre Fingerabdrücke, Sockenabdruck passt auch auf SIE" nicht durchkommen würde. Da hat er natürlich sehr viel bessere Karten, wenn er die dürftigen forensischen Spuren - und da sind wir uns ja alle einig, ob nun 1T oder 2T, dass sie dürftig sind - zu seinem Vorteil heraushebt. Letzten Endes spricht dann eben dafür, dass sie am Tatort gewesen sein könnte, nur seine Aussage. Die er ja eh nicht wiederholen darf.
Ich glaube, Söring macht sich fit für seine nächste große Talkshowtour im Herbst, wenn Netflix und Elsani aufs Tablett kommen. Und wir Deppen helfen ihm gewissermaßen noch, weil wir in unseren (teils kontroversen) Debatten herausarbeiten, welche Argumente chancenlos sind und mit welchen er überzeugen oder zumindest Zweifel säen kann.

Er könnte sogar die DNA-Sache mit neuem Twist präsentieren - in dem er einfach die Umdeurung "nicht mein Blut, nachweisbar zwei fremde Männer am Tatort" in der Schublade lässt und sich auf ein völlig eindeutiges, unzweifelhaftes Ergebnis der Analyse beschränkt: Es war keine DNA von JS und EH nachweisbar. Damit ist er auf der sicheren Seite, und seinen Fans reicht das ja auch.
Wie gesagt, er ist sehr geschickt darin, solche Twists hinzulegen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 20:58
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:dass der eine englische Sprecher Terry Wright ist (was mich freut, weil damit endlich diese lächerliche Behauptung der Söringversteher vom Tisch ist, der Report stamme gar nicht von Terry Wright). (
Eigentlich giltet das sprichwort: Reden ist Silber und schweigen ist Gold

Aber in diesem Fall ist es genau umgekehrt

Man kann ihm nur den Wind aus den segeln nehmen wenn man ihm mit gleicher Münze zurückbezahlt...


Daher finde ich es grosse Klasse das Terry Wright da mitmacht..... Wenn EH auch noch würde mitmachen dann wäre das ein Knock Out für JS .....4ever
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie gesagt, er ist sehr geschickt darin, solche Twists hinzulegen.
Ja hammel hat es schön gesagt er konnte auch 33 Jahren trainieren....


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 21:30
@dwt
Ich habe heute tatsächlich an genau das gleiche wie du gedacht. Was wäre, wenn als Überraschungsgast im Podcast Elizabeth Haysom ein paar Worte zum System Söring äußern würde. Ich vermute, das wäre der wahr gewordene Alptraum für JS. So eine kleine exklusive surprise würde dem ganzen die Würze geben, die es braucht, um dann auch mal von den Medien beachtet zu werden.
Man darf davon ausgehen, dass EH in Kanada soziale Medien nutzt und sie bestens informiert ist, über die Aktivitäten ihres Ex Lovers in Deutschland.
Sie braucht ja nur seinen Namen bei Google eingeben und schon wird sie geradezu überhäuft mit tagesaktuellen Geistesblitzen von ihm.

@blorgempire
Glaubst du tatsächlich, Team JS würde hier in „undercover“ Style Research betreiben?
JS ist recht souverän in seinem Narzissmus. Viele haben das mit Arroganz verwechselt. Er kennt und duldet keine Zweifel an seinen Thesen.
So etwas ist irgendwie anerzogen oder aber er hat sich das erlernt, als Überlebensstrategie.
Würde er sich selbst gegenüber die geringsten Zweifel erlauben, wäre das ungut für seine Kampagne.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 22:47
@calligraphie
Ich fand es hat nur bemerkenswert, dass er plötzlich bei Hoffmann & Kollmann den Twist zu "Es gab keine Beweise gegen mich, aber auch nicht gegen sie" macht. Faktisch hat er das zwar früher schon mehrfach gesagt, aber eher nebenbei, und kontrastiert mit dem üblen Söringtalk (Fingerabdruck, Blutfleck B etc.), über den selbst @dwt als 2T-Verfechter nur müde lächeln kann. Bei H&K dann betont JS hingegen erstmals - und nachdrücklich - den Twist. Das war ihm richtig wichtig! Hammel hat das ja gut herausgearbeitet. Und da kam mir irgendwie kurz der Gedanke: "Hm, das klingt ja fast so, als hätte er hier unseren 1T/2T-Streit mitgelesen und erkannt, dass er doch viel leichter Zweifeln begegnen kann wenn er diese Relativierungsschiene fährt." Denn sein Twist ist ja genau dies: "Keine Beweise, niemand weiß doch wirklich, wer und wie viele am Tatort waren, ob ich oder sie oder wir beide, man wird es nie erfahren, und ich darf eh nicht mehr drüber reden ... höchstens Sie, Frau Kollmann, höhö, zwinker-zwinker."
Das ist zwar wieder mal dreist, aber irgendwie auch kongenial.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.02.2022 um 22:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Glaubst du tatsächlich, Team JS würde hier in „undercover“ Style Research betreiben?
Ich denke, dass er sicher sich selbst googelt und dann kommt er doch fast unweigerlich mal auf Allmy.
Er wird schon wissen wollen was über ihn geschrieben wird, ein Narzist will das wissen und verfolgen.
Dann soll er doch bitte auch hier mitschreiben.
Soweit wird es noch kommen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 08:38
Ich bin hier nur eine Stille Mitleserin. Ich bin weder pro noch kontra Söring. Er hat aus meiner Sicht seine Strafe von 33 Jahren und paar Zerquetschte abgesessen.

Ich bin von seiner Unschuld auch nicht überzeugt, was die Morde angeht. Ehrlich gesagt, bin ich damals aufgrund seines eigenen Buch skeptisch geworden. Mal vom Doppelmord abgesehen, finde ich Misswissenschaft, Betrug schon schlimm genug. Warum spricht er jetzt davon, dass Elisabeth auch den Doppelmord an ihren Eltern nicht begangen hat bzw keine Beweise gibt. Er wollte sie doch vor der Death row schützen ursprünglich, oder nicht? Also d.h. sie hat aus seiner Darstellung die Morde begangen?

Ich frage mich, wo das hinführt. Ich war über seinen Reden vor dem Deutsch Amerikanischen Institut in Heidelberg bisschen "empört".

Ich frage mich, was der Freundeskreis bewegt, dass dieser Jens Söring so schützt? Man könnte sich doch allgemein in einer Organisation "against death penalthy" einsetzen oder bei AI, oder nicht?

Irgendwie kann ich auch verstehen, dass jmd, der falsch verurteilt worden ist, seine Unschuld beweisen möchte. Nachvollziehbar. Allerdings geht es ja wohl auch darum, aus seiner CV seine Existenz zu sichern. Sehe ich das richtig?

Der Journalismus ist heutzutage oberflächig, ABER irgendwann ist das Thema 1. abgekaut, es wird das Interesse irgendwann verloren gehen, der Zauber, der davon ausgehen mag, verblasst und irgendwann wird er auffliegen (?).

Ich finde mir 55 Jahren kann man durchaus sich ausbilden lassen und einen Beruf ausüben, der für die Gesellschaft dienlich ist.

Mir dreht sich echt teilweise der Magen um.

Thema Fahrlehrer:

Er hat auf Instagram tatsächlich gefragt, das hat jmd schon hier erwähnt, ob jmd in HH einen Fahrlehrer kennt. Hä? Überall gibt es Fahrschulen. Reingehen, nach den Konditionen fragen und gut ist....

Ich gönne ihm sein Glück....Trotzdem frage ich mich, wie lange diese Inszenierung gut geht und warum der Freundeskreis so an diesem Menschen festhält?

Kalimba


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 11:14
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was mich freut: Es wird auch endlich mehr der Medienaspekt des "Falls Söring" betont. Hammel hat ja auch mehr oder weniger bestätigt, dass der eine englische Sprecher Terry Wright ist (was mich freut, weil damit endlich diese lächerliche Behauptung der Söringversteher vom Tisch ist, der Report stamme gar nicht von Terry Wright).
So ist es, sehr gut! Daher ein 3faches VIVAT! auf den ehemaligen Scotland Yard Detektiv Terry Wright! :Y: :Y: :Y:

Originalzitat:

“As long as he continues lying, I’ll continue telling the truth, that’s what motivates me.
I don’t think he should earn his money from murdering two people.” — Terry Wright, former Scotland Yard detective.

Da dieses Foto hier noch nicht enthalten ist, aus aktuellem Anlass:

FL9KPVSXMAIW2HVOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://hammeltranslations.com/2022/02/20/what-happens-when-a-soring-supporter-starts-asking-questions/ (Archiv-Version vom 21.02.2022)


Anzeige

melden