Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wie Netflix das managen würde, keine Ahnung. Wissen wir denn, dass die Serie pro Sörings Perspektive sein soll?
Netflix bedient sein Zielpublikum. Das Zielpublikum mag unschuldig verfolgte Opfer der Justiz. Mit Selektion und Framing gelingt es den einschlägigen Doku Regisseuren auch aus Söhring ein Opfer des korrupten weissen rassistischen US Justiz Systems zu machen. Ist halt Zirkus mit confirmation bias. Wem s gefällt.
Mir öffnete damals der Fall Unterweger die Augen, welche Attraktion solche Täter auf bestimmte Bevölkerungsgruppen ausüben. Und damit natürlich auch auf die Medien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:23
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber wer der Mastermind hinter dem Podcast ist würde mich Wunder nehmen, aber leider kämpft niemand (beide Seiten) mit offenem Visier in diesem Kampf.... Aber das ist heute leider "Standard"
Warum sollte es ein Mastermind geben? Laut Argon Lab stammt die Produktion von Eine Produktion von CCC Cinema und Television, eine tradtionsreiche Berliner Filmfirma:

https://ccc-film.im-netz.de/

Also schlichtweg eine Filmproduktion. Sie kündigen "DSS" mit dem Untertitel an: "Der Truecrime-Podcast des Jahres. Machen Sie sich ihr eigens Bild".
Allerdings wird noch nicht der Name des Produzenten und des Regisseurs verraten. Das müssen sie natürlich dann tun, wenn sie etwas publizieren (also ab morgen).


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:27
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Warum sollte es ein Mastermind geben?
Jemand muss die Initialzündung gegeben haben....

Netflix muss ja ein gewissen Anteil deutsche Filme anbieten so eine Quote Pro Jahr erfüllen... daher hat man da denen den Auftrag gegeben....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Allerdings wird noch nicht der Name des Produzenten und des Regisseurs verraten. Das müssen sie natürlich dann tun, wenn sie etwas publizieren (also ab morgen).
Klar es sind einfach die ausführende kraft... Aber irgendjemand muss das ganze angeschoben haben....

Ich finde es immer wichtig den Absender zu kennen denn daraus kann man vieles ableiten....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:41
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich finde es immer wichtig den Absender zu kennen denn daraus kann man vieles ableiten....
Es könnte aber auch jemand geben, der - wie wir - den Fall seit Jahren verfolgt, erst der Söringvariante aufgesessen ist und dann halt "weitegeforscht" hat. Halte ich jetzt nicht für unrealistisch. Und wenn der eben Filmkontakte hatte, kam dann die Idee für den Podcast. Ist aber nur eine Theorie.
Wie auch immer: Jemand muss ja als Produzent seinen Stempel druntersetzen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:48
@dwt
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Netflix Ding bereits schon geplant war, als er aus dem Flugzeug gestiegen ist. Erinnert euch mal dran, wie schnell Dr.Phil an ihm dran war. Ich glaube, das wurde sogar noch aufgezeichnet bevor hier der große Empfang stattfand. Bereits damals muss er hier ein Team gehabt haben, was all diese medialen Schritte on Point geplant hat.
Ist ja bei anderen very Important Häftlingen nicht anders. Bevor entlassen wird, arbeitet „draußen“ bereits ein Team an der Vermarktung.
Falls jemand von euch mal das Interview mit Dr.Phil findet, ich konnte es nirgends frei zugänglich finden.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:52
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:equinoxx schrieb:
Wie Netflix das managen würde, keine Ahnung. Wissen wir denn, dass die Serie pro Sörings Perspektive sein soll?
Netflix bedient sein Zielpublikum. Das Zielpublikum mag unschuldig verfolgte Opfer der Justiz. Mit Selektion und Framing gelingt es den einschlägigen Doku Regisseuren auch aus Söhring ein Opfer des korrupten weissen rassistischen US Justiz Systems zu machen. Ist halt Zirkus mit confirmation bias. Wem s gefällt.
Das kann ich überhaupt nicht beurteilen, ich schaue kein Netflix.
Bisher dachte ich immer das Netflix-Publikum sei ein Querschnitt der Bevölkerung. Aber da hast Du wohl tiefere Einblicke.
Ich kenne auch den Regisseur der Serie nicht.

Ich frage mich aber weiterhin, warum sich der Teaser so distanziert liest Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie nicht "pro Söring" ist, sondern mehrere Perspektiven gegenüber stellt. Andernfalls müsste ja der Regisseur echt hinter dem Mond leben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:53
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Allerdings wird noch nicht der Name des Produzenten und des Regisseurs verraten. Das müssen sie natürlich dann tun, wenn sie etwas publizieren (also ab morgen).
Ich denke, dass eine Quelle Terence Wright sein dürfte.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:55
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es könnte aber auch jemand geben, der - wie wir - den Fall seit Jahren verfolgt, erst der Söringvariante aufgesessen ist und dann halt "weitegeforscht" hat
Ich denke eher dass es eine Abrechnung ist denn Jens mit seiner Art ist sicher einigen Leuten stark auf den füßen rumgetrampelt....wenn man den Brief als maßstab (an heusgen) nimmt wie er kommuniziert dann kann ich mir das sehr sehr gut vorstellen dass jemand sich das nicht bieten lassen will...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist ja bei anderen very Important Häftlingen nicht anders. Bevor entlassen wird, arbeitet „draußen“ bereits ein Team an der Vermarktung.
Oder es werden Filme gedreht von Gefangenen die noch drin sind im Gefängnis wie beim Hollywood Film Blow mit George Young

Das Publikum liebt true Crime, und Hollywood schafft es immer eine gute Story draus zu machen....

Nach Netflix klopft evt. Hollywood an die Türe von Js

@blorgempire
Du hast schon eine gute Zusammenstellung gemacht von schauspielern aus Deutschland für den Film von JS.... Was könntest du dir vorstellen an Schauspielern aus Hollywood für den grossen Film?


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:59
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich frage mich aber weiterhin, warum sich der Teaser so distanziert liest Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie nicht "pro Söring" ist, sondern mehrere Perspektiven gegenüber stellt. Andernfalls müsste ja der Regisseur echt hinter dem Mond leben.
/quote]

Sprechen wir vom Podcast oder der anvisierten Netflix "Doku"?
Ich denke die Sichtweisen beider Produktionen werden konträr sein.



melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 19:03
@dwt
Wie bitte soll Hollywood klopfen? Er könnte die Rechte (an was eigentlich?) verkaufen, das wars aber schon. Er darf amerikanischen Boden betreten, aber das wäre es dann auch gewesen. Die Handschellen würden sofort klicken. Und ich befürchte, selbst Hollywood ist noch patriotisch genug, jemandem nicht zu hofieren, der permanent US Justiz bashing betreibt. Sie mögen es nicht so, wenn Opferinteressen missachtet werden.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 19:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich befürchte, selbst Hollywood ist noch patriotisch genug, jemandem nicht zu hofieren, der permanent US Justiz bashing betreibt.
Du machst Spass oder? Hollywood ist zu 99% in den Händen von Demokraten....als links bis zum geht nicht mehr
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte soll Hollywood klopfen? Er könnte die Rechte (an was eigentlich?) verkaufen, das wars aber schon
Ja eben als Schlussbouquet könnte er noch das Drehbuch mitschreiben für einen Kinofilm


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 19:09
@dwt
Nachtrag, Hollywood wäre sicher Not amused zu erfahren, dass Söring durchaus leichte rassistische Tendenzen an den Tag gelegt hat. Das kommt in den USA gar nicht gut. Einen Oscar wird’s da nicht geben. In Zeiten, wo wirklich alles, aber auch alles ans Tageslicht kommt, dank Twitter und Social Media, selbst Dinge die ewig zurückliegen, können da ganz schnell zum canceln führen.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 19:11
Was meint ihr wird der Podcast um 00.01 erscheinen?

Man spürt es im Forum alle sind aufgekratzt


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 19:15
Zitat von dwtdwt schrieb:Ja eben als Schlussbouquet könnte er noch das Drehbuch mitschreiben für einen Kinofilm
Also, anderes als andere hier halte ich seine schriftstellerischen Fähigkeiten für begrenzt. Habe zwar nur "Mortal Thoughts" gelesen, das er als Nicht-Muttersprachler auf englisch schrieb, und Auszüge aus seinem neuen Machwerk. Das war stilistisch eher ... dürftig. Ist meine Meinung. Ich halte ihn nicht für einen begnadeten Schriftsteller (da ist sein fiebriger Weihnachtssbrief noch immer das beste, schön fiebrig im '80er-Jahre-Pychsotrip-Stil).


melden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:15
Ich habe die erste Folge gehoert. Interessante Dramaturgie durch "Aussteigerin" aus dem J.S.-Freundeskreis.
Ich befuerchte aber ein bisschen, dass durch die starke Personifizierung die (einfachen) Argumente vernachlaessigt werden und das Thema "kaputtgequatscht" wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:17
Sehr guter Podcast.

Ich wusste nicht, dass er keine Aufzeichnungen von den Geständnisse haben wollte.

Die Motivation ist tatsächlich so, dass er eine Auslieferung unbedingt vermeiden wollte aufgrund des hohen Strafmaß, was nachvollziehbar ist.

Sein Buch (nicht schuldig) fand ich schon so unschlüssig.

Ich verstehe nicht, warum der Freundeskreis so überzeugt von seiner Unschuld ist.

Es bleibt tatsächlich spannend. Ich fürchte, dass sich Jens Söring verrennt. Irgendwann werden die skeptischen Stimmen deutlicher. Da kann ihm auch keine Anwälte mehr retten.

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:21
@Dany123
Findest du? Wieso?
Ich denke wir sollten nicht vergessen, dass wir - die den Fall sehr gut kennen und den Wright-Report ebenfalls - nicht sonderlich überrascht werden konnten. Aber auf die meisten Hörer wird das nicht zutreffen, für die ist das alles völlig neu. Die wenigsten kennen Wright und die Umstände der Verhaftung, der Geständnisse ...
So gesehen ist das erstmal richtig spannend anzuhören (außer für uns, denn wir kennen das ja alles schon.)

Annabel H. ist wirklich eine Überraschung. Ich dachte, sie ist halt irgendso ein Mitglied aus dem Freundeskreis. Aber sie scheint ja fast eine der Führungsfiguren gewesen zu sein. Das finde ich schon beachtlich.

Falls sie auch hier mitliest: Hut ab, dass Sie sich trauen, den Weg in die Öffentlichkeit zu suchen. Das ist nicht selbstverständlich. Es erfordert Mut, solche Fehler einzugestehen und nun aktiv daran mitzuhelfen, das verschobene Bild um Söring geradzurücken. Ganz großer Respekt!


melden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:22
Das einfachste, mit gesundem Hausverstand zu verstehende smoking gun Argument gegen J.S. bleibt fuer mich:
Jens S. substituiert E.H. in seinem Gestaendnis durch sich selbst. Soweit ok. Aber warum ist dann am Tatort Maennerblut (Blutgruppe Null) und nicht das Blut von E.H.??
E.H. hatte keinen zweiten "lover" und einen Drogenhaendler haette sie niemals gedeckt. Also entstehen erhebliche Zweifel.
Das kann doch jeder leicht nachvollziehen, oder?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:25
@blorgempire
Das finde ich im Prinzip auch erstmal gut und spannend. Aber mal hoeren, was sie konkret erzaehlt.
Hoffentlich wird sie nicht durch ad hominem Argumente angreifbar....


melden

Der Mensch Jens Söring

22.02.2022 um 13:27
Und nochmal zu Annabel H.: Mich hat das richtig beklommen gemacht, als sie von ihrer Angst berichtet. Da wirkt sie sehr, sehr überzeugend. Sie kennt ja auch nicht nur den "Söring hinter Gittern", sondern auch den "Söring nach seiner Freilassung" - und berichtet von seiner Unbeherrschtheit. Und dass sie vor Konsequenzen Angst hat. Ist ja absehbar, dass sie nun mit Dreck beworfen wird. Und vielleicht kennt JS auch von ihr ein paar dunkle Flecken und setzt sie nun gegen sie ein.
Mir bereitet das auf jeden Fall Bauchgrimmen. Wenn JS das ist, was ich vermute, wäre es mir sehr unwohl, jetzt in ihrer Haut zu stecken, Allerdings ist sie ja jetzt auch gewissermaßen durch die Öffentlichmachung geschützt. Trotzdem: Ich finde das sehr mutig von ihr.


Anzeige

melden