Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 14:36
@blorgempire
Man könnte der Reihe voranstellen „ er behauptet, bewiesen hat er nicht“
Ich müsste erst mal in all den Netflix Produktionen rund um das Thema true crime graben, die so allgemein bekannt sind, um eine Produktion zu finden die nicht tendenziös wäre. Vielleicht fällt dir / euch ja eine ein, die tatsächlich sich an reine Fakten hält und nur schildert was belegt ist? Ich habe mal eine Doku gesehen zu dem Fall Nelson Serrano (aber ich glaube das war nicht Netflix) da hat man alle Seiten zu Wort kommen lassen von Angehörigen über Anwälte usw und idealerweise können kluge interessierte Zuschauer sich erst danach komplett selbst ein Urteil bilden

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 15:00
Da muss man gar nicht rätseln. Die Kritiker sind doch bekannt. Und offensichtlich wurden diese nicht angefragt. Sonst wüsste man davon.

Das wird eine Seifenoper für seinen Fanclub.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 15:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also bin ich doch gespannt und recht offen, was Netflix da zimmert
Genau so geht es mir auch!
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das wird eine Seifenoper für seinen Fanclub
Nein das ist Pflicht Stoff für Freund und Feind! Ich freue mich auf den Herbst/Winter
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Über Elizabeth Haysom zu lamentieren dürfte sich verbieten angesichts der Tatsache, dass sie sicher genau hinschauen wird, was man ihr da andichten wird.
Zweifellos denn diese Serie wird sicher auch im englischen ton ausgestrahlt und daher wohl oder übel auch in Kanada und in den vereinigten Staaten zu sehen sein, das könnte dann schon noch einigen Wirbel auslösen....

Das Versprechen wurde ja nur in einigen Festivals in den USA gezeigt (vor allem in den großstädten wo ein linkes Publikum das genießen durfte und dort war der applaus sicher den Filmemacher)


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 15:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich müsste erst mal in all den Netflix Produktionen rund um das Thema true crime graben, die so allgemein bekannt sind, um eine Produktion zu finden die nicht tendenziös wäre
Ich kann es nur in Bezug auf den "Göttlichen Jao" sagen - da wurden, was mich erstaunt hat, viele Gerüchte über den Täter weggelassen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Netflix das mehr auschlachtet ("Einige sagen, X hat Y und Z gemacht ... andere sagen, blabla ..."). Bei Ted Bundy hingegen wurde ganz klar der Mann als "genialer Superschurke" gezeichnet, noch böser als der Satan, schlau, verführerisch etc. - das war schon tendenziös.
Unser Jens wird natürlich wieder den harmlosen Nerd spielen, der für die Liebe seine glänzende Karriere opferte. Oder lassen sie sich mal eine neue Persona für ihn einfallen?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 16:12
@blorgempire
Zumindest wäre mal zu recherchieren, ob es überhaupt einen ähnlich adäquaten Fall gibt oder gab, wo ein verurteilter Straftäter, auf Bewährung entlassen und abgeschoben ( mit x fachen vergeblichen Versuchen seine Unschuld zu beweisen) gibt. Vor allem jemanden mit ähnlicher Medienpräsenz und derartigen Ambitionen auf Teufel komm raus an seiner Story festzuhalten.
Ich erinnere den Fall Michael Peterson ( the staircase). Der behauptet ja auch bis heute Not guilty und war so Medien affin ( Dr. Phil usw).
Allerdings war er ein echter Bestseller Autor in den USA vor dem Mord an seiner Gattin. Also schon landesweit bekannt. Aber heute ist es still um ihn nach dem Getöse kurz nach der Entlassung. Und die Doku zu ihm „ American murder Mystery „ war mE nach sehr faktenbasiert und hat wenig Raum für Spekulationen gelassen. Was bei „ the staircase“ wieder etwas anders war. Das ist mein subjektiver Eindruck. Man kann also eine spannende Doku produzieren ohne dem Täter den Bauch zu Pinseln und ihn zu adeln.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 19:04
@calligraphie
Jeder Fall ist singulär.... Netflix produziert ja nicht selber diese Serie sondern gibt ja irgendwelchen Produzenten da in Deutschland den Auftrag.... ich denke mal die müssen da ihr Konzept vorstellen und Netflix hebt den Daumen oder senkt den Daumen....

Aber klar wenn man einem Vetter den Auftrag erteilt ist für uns klar wie die Sache rauskommt dafür muss man kein Prophet sein...

Bei solchen true Crime Serien muss man ja immer gewisse Kompromisse eingehen, die Protagonisten werden sicher Forderungen stellen (nebst dem Honorar) damit sie glänzen und die Geschichte in ihrem Sinn erzählt wird...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 19:07
@dwt
Vetter ist bei der Elsani-Produktion mit an Bord - nicht aber bei der Birkenstock-Doku. Zumindest nicht offiziell. Dafür ist auf jeden Fall Söring bei Birkenstock am Steuer, nicht aber bei Elsani. Dort wird es ja dann einen Schauspieler geben ... ich bin schon gespannt, wer den "Jens" geben darf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:26
Ich frage mich ernsthaft, warum ihr so scharf auf diese Netflix Serien seid? Wenn Vetter seine Finger drin hat, ist doch klar wie das ausgeht.

Die zweite Doku wird ähnlich tendenziös werden. Da muss man wirklich kein Prophet sein.

Ein Pflichtprogramm kann ich hier nicht erkennen.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:33
@ElvisP
Ich bin nicht scharf darauf ... ich sehe aber noch das Potential, genug Öffentlichkeit zu schaffen, damit Netflix nicht "Killing for Love in teuer" präsentiert.
Ich hoffe, dass Hammel (@Encomium) nicht nur unsere altbekannten Figuren Vetter, Steinberger, Flom, Harding, Precht, Lanz etc. pp. zu seinem "Schachturnier" einlädt (das sie natürlich ignorieren). Ich hoffe, dass er auch Birkenstock, Elsani, Leonhardt und Hörmann genügend vorgewarnt und "genervt" hat. Die sollen wissen, auf was sie sich einlassen ... und dass sie (wahrscheinlich) sich zu Erfüllungsgehilfen der Söring/Grulert/Dederichs-Show machen. Was hoffentlich rechtliche Konsequenzen zeitigt.
Im Idealfall lassen die Söring fallen wie eine heiße Kartoffel und präsentieren die Serie "Soering" ganz anders, als JS sich das erhofft hat.

Kurz gesagt: Ich fürchte das Schlimmste, hoffe aber auf das Beste.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:34
Leute, es wird die nächsten Monate wahrscheinlich bis Jahresende so gut wie nichts mehr passieren im Fall Söring. Buch ist durch. Speaker-Karriere hat wohl auch nicht gezündet.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:36
@alianus
Das ist ein Trugschluss, glaube ich. Öffentlich passiert nichts (außer Dinereinladungen). Aber im Hintergrund passiert sehr viel, wie ich obe ausführte.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Kurz gesagt: Ich fürchte das Schlimmste, hoffe aber auf das Beste
Ok, verstehe. Ich befürchte ebenfalls das schlimmste. Anders als du, habe ich aber keine Hoffnung, dass es eine ausgewogene Darstellung wird. Null. Es wird nicht passieren.

Geld kommt vor Moral. Leider.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:39
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Geld kommt vor Moral. Leider.
Ja, eben drum. "Das System Söring" hat schon die Karten neu gemischt. Und sagen wir mal so: Netflix ist es letztlich egal, mit welcher Fassung sie Geld verdienen ... "Killing for Love" in teuer oder "Doppelmörder medial enttarnt".


melden

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:41
Ich meine: Leute wie Wright, Hammel, Annabel H haben ihren guten Ruf riskiert und sich der Gefahr von Mobbing, Hassmails oder Schlimmerem ausgesetzt. Das sollte nicht umsonst gewesen sein. Und ich glaube auch, das wird es nicht.

Theatralisch gesprochen: Am Ende siegt das Gute. Oder zumindest die Wahrheit. Hoffe ich!


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.03.2022 um 20:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich hoffe, dass Hammel (@Encomium) nicht nur unsere altbekannten Figuren Vetter, Steinberger, Flom, Harding, Precht, Lanz etc. pp. zu seinem "Schachturnier" einlädt (das sie natürlich ignorieren).
Das wäre eher ein boxkampf und kein Schachturnier, und die genannten sparringspartner sind alles Leichtgewichtige daher verständlich das sicher niemand aufdrängt für einen Fight (die können nur verlieren)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich bin nicht scharf darauf ... ich sehe aber noch das Potential, genug Öffentlichkeit zu schaffen, damit Netflix nicht "Killing for Love in teuer" präsentiert.
Wie das? Die Manuskripte sind ja nicht öffentlich daher wird es nur ein sehr kleiner Kreis wissen was uns genau da serviert werden wird im Herbst Winter 22.....

Wenn ein killing for love durchgegangen ist dann wird auch die Netflix Serien grünes Licht erhalten.... Die knicken nicht ein vor ein paar wenigen Querolanten.... Da überschätzen sich einige und den Einfluss von diesem Tread und Hammel


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.03.2022 um 08:43
Zitat von dwtdwt schrieb:Wenn ein killing for love durchgegangen ist dann wird auch die Netflix Serien grünes Licht erhalten....
Das sehe ich völlig anders. "Killing for Love" entstand unter einer ganz anderen Ausgangsvoraussetzung. Damals kannte praktisch niemand den "Fall Söring" - erst als Karin Steinberger ihren Buddy Markus Vetter lange bearbeitet hatte, stemmten die zwei den "Dokumentarfilm", den man als eigentlichen Startschuss des "Systems Söring" ansehen muss. V+S hatten begrenzte Mittel zur Hand, der Film wurde entsprechend auf Indie-Festivals gezeigt und dann auf Arte. Also der gängige Weg solcher "Indieproduktionen".

2022 haben wir andere Voraussetzungen: Es wird dem deuschen Zuschauer schwer fallen, bisher nicht diesen seltsamen Nerd in irgendeiner Talkshow gesehen zu haben. "Hm ... war das nicht dieser Typ, der unschuldig im Knast saß und seine Freundin vor dem elektrischen Stuhl gerettet hat? Armer Kerl ...". Die neue Serie kommt auf Netflix, was ja heute der Goldstandard der Unterhaltung ist. Birkenstock und seinem Team stehen ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung (Steinberger wird ihre Flugtickets nach Virginia damals alle selbst bezahlt haben ...).
Auf der anderen Seite gab es beim Start von "Killing for Love" noch keinen Report von Terry Wright. Andrew Hammel hockte noch zu Hause und führte seine Hunde Gassi (falls er welche hat). Annabel H rödelte in ihrer Kanzlei in London. Söring stemmte Hanteln im Knast und heftete jedes Jahr die neue "Parole"-Ablehnung in seinen Aktenordner. Keiner wußte von gar nichts. Alle waren noch völlig unbeleckt in Sachen "Söring".
2022 liegt für jeden mit einem Mausklick leicht konsumierbar "Das System Söring" vor - man stößt automatisch darauf, wenn googelt ("Söring Kritik", "Söring schuldig" o.ä.). Zack, da ist der uebermedien-Artikel, huch, da gibt es einen Podcast, gleich mal reinhören ...

Also: 2022 ist ein anderer Schnack. Wenn Netflix wirklich, wie @ElvisP schreibt, eine Seifenoper für Fans drehen will, stellt sich erstmal die Frage, ob Söring überhaupt noch so viele Fans hat. Ich glaube, nach der letzten Medienlawine hat es da eher einen Schwund gegeben.
Die Sache ist noch nicht durch ...


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.03.2022 um 08:59
@blorgempire
Ja ich gebe dir zweifellos recht das ist im Jahr 20-22 logischerweise anders aussieht als damals 2015

Aber wie auch schon richtigerweise @calligraphie bemerkt hat. Seine Geschichte und vor allem alle Details interessieren wirklich nur einen ganz kleinen Kreis von Leuten.... Wenn man 1000 Leute würde fragen was sie mit dem Namen Jens soering anfangen können dann denke ich mal dass weit über 900 den Namen noch nie gehört haben und die anderen eventuell einmal kurz gehört haben aber die Details dazu gar nicht kennen....(wir hier in diesem Forum haben eine Deformation professionell zu diesem Fall daher sind wir nicht die Referenz und schon gar nicht das Zielpublikum von diesen beiden Serien)

Der durchschnittliche Netflix Zuschauer möchte einfach eine handwerklich gut gemachte true Crime Serie genießen können und dass die Details NIE zu 100 % stimmen ist den meisten herzlich egal denn soviel ist allen bewusst dass solche Serien kürzen und vereinfachen und das weglassen was nicht passt....(Story Telling)

Für mich ist Netflix ein Fastfood einfach für Serien und Dokus.... Man konsumiert und geht dann schnell zum nächsten weiter ohne sich da all zuviele Gedanken zu machen und nachforschungen nachzugehen.... Man möchte einfach gut unterhalten werden....


melden

Der Mensch Jens Söring

25.03.2022 um 09:00
Jockl Kaiser startete gestern noch einen Aufruf für "Kurzentschlossene" für das Dinner. Sagt alles aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.03.2022 um 10:56
Der Punkt ist mE ein anderer: Die Geschichte wie JS sie vorträgt, verkauft sich einfach besser als die Wahrheit. Daher ist es unerheblich, ob Journalisten Anno 2022 eine andere Version der Geschichte professionell aufbereitet bekommen (Hammel, Wright, Podcast).

Übrigens werden die Helferlein von JS wieder mit Pressemappen gearbeitet haben. Alles übersichtlich aufbereitet, so wie das damals "Der Fall JS einfach erklärt".

Sie machen also lieber easy money.

Man kann aber auch so argumentieren: Auch für KS und MV bestand damals keine Verpflichtung auf JS hereinzufallen bzw. seine Geschichte 1:1 zu übernehmen. Ein wenig gesunder Menschenverstand und journalistischer Ehrgeiz hätten genügt. Da hätten Sie nicht einmal 1000 Seiten Allmy lesen müssen!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.03.2022 um 11:00
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Da hätten Sie nicht einmal 1000 Seiten Allmy lesen müssen!
Wann ist bei Euch hier im Forum als Gruppe die Gewissheit gereift, dass JS der Täter ist?


Anzeige

1x zitiertmelden