Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 17:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es ging um lebenslang, also wirklich "SuperMax forever".
Nicht SuperMax!
Es kommt auf die Sicherheitsstufe des Gefängnisses drauf an

Super Max Gefängnisse haben keine Fenster damit die Täter nicht wissen wo sie sind und keine Ahnung von der Umgebung haben... Somit ist die Fluchtgefahr deutlich kleiner...

Wikipedia: Supermax (Gefängnisstandard)
Fenster sind – wenn vorhanden – sehr klein und so angebracht, dass nur der Himmel zu sehen ist und eine Orientierung auf dem Gefängnisgelände nahezu unmöglich gemacht wird.
Aber JS war ja da er ein vorbildlicher Häftling war, niemals in so einem Gefängnis (in den Staaten)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und es gab ja diesen einen Geschworenen (Bibb), der lange unsicher war.
Neaton und Cleaveland wären Superstars geworden wenn Sie einen Freispruch erreicht hätten

Aber ob diese Strategie auf deren Mist gewachsen ist oder vom Jens himself wissen nur die Götter...

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 17:28
@dwt
Wäre durchaus mal interessant zu wissen, wie Hammel (@Encomium) oder @Rick_Blaine Söring verteidigt hätten, wäre Ihnen diese ehrenvolle Ausgabe zugefallen ;-).


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 17:36
Hört doch mal mit dem SuperMax-Gerede auf.🙄

Dort kommen nur Terroristen, Landesverräter oder Mafia- und Drogenbosse rein. Also die wirklich schwersten Jungs. Solche, deren Gefangennahmen durch die TV der Welt gingen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 17:45
@blorgempire
In jedem Fall hätten sie ihm als erstes geraten ab Stunde eins „ halt den Schnabel, sag um Himmels Willen kein Wort mehr, du hast keinerlei Immunität und 10 Jahre Jugendhaft in Deutschland? .. vergiss es“
Söring wollte den super Hero raushängen lassen in einem Akt der Selbstüberschätzung. Er hat einfach zu viel geredet und viel zu lange und zu detailreich sich selbst belastet. Sein Täterwissen und seine latente Arroganz den ermittelnden Behörden gegenüber, das war ein Eigentor, was ihn letztendlich für Jahrzehnte behind bars befördert hat.
Tragisch für ihn, gut für die Staatsanwaltschaft in Virginia und die Jury.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 17:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Tragisch für ihn, gut für die Staatsanwaltschaft in Virginia und die Jury.
Genauso ist es, der Sieg von Updike (Staatsanwaltschaft) ist in etwa so als ob im fußball der Stürmer auf ein leeres Tor mit fünf Meter Abstand den Ball hinein schiesst... Oder ein penalty/Elfmeter ohne Torhüter


Aber Sieg ist Sieg, daran gibt es nichts zu rütteln


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:11
Zitat von dwtdwt schrieb:Genauso ist es, der Sieg von Updike (Staatsanwaltschaft) ist in etwa so als ob im fußball der Stürmer auf ein leeres Tor mit fünf Meter Abstand den Ball hinein schiesst... Oder ein penalty/Elfmeter ohne Torhüter
Sicherlich wären die Chancen einer Verurteilung etwas schlechter gewesen, wenn Söring den Rat des Anwaltes befolgt hätte, nicht auszusagen. Ich finde solche taktischen Spielchen aber abstoßend, auch wenn sie legitim sind. Die Vorstellung, dass ein Mörder so um seine gerechte Strafe kommt, ist unerträglich. Gut, dass es anders gekommen ist - auch unter Berücksichtigung der ebenso drastischen Strafe für Elizabeth Haysom.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:20
https://thesoeringcase.substack.com/p/uni-hamburg-interview-preview-i-the?s=r
Söring wirft Richterin Sweeney Meineid vor
Solche vorgeplänkel vor einem Prozess ist irgendwie gang und gäbe soweit ich es bei wichtigen Prozessen jeweils erlebe

1. Der Richter wird (probiert) einzuschüchtern und zu diskreditieren.... Aber in dem amerikanischen Verfahren hat der Richter ja nur eine schiedsrichterfunktion und ist daher meiner Meinung nach nicht so matchentscheidend (im Gegensatz zu Europa)

2. Die Zusammensetzung der Jury, diese muss unvoreingenommen sein... Aber das ist nach meiner Meinung bei sehr prominenten Fällen fast unmöglich.... Hier am Beispiel von harvey Weinstein

https://www.rnd.de/panorama/fall-weinstein-wie-eine-geschworenenjury-ausgewahlt-wird-U2S2ZDNXSZAXJCZTOMWME3AZYE.html
Um eine eventuelle Voreingenommenheit zu erkennen, sollen bei der Zusammenstellung der Jury unter anderem auch die Social-Media-Aktivitäten der infrage kommenden Personen ausgewertet werden. Wer sich da schon zur #MeToo-Debatte geäußert hat oder sich gar an den Beschuldigungen gegen Weinstein beteiligt, hat wohl keine Chance, Geschworener zu werden.

Bei so einem schlagzeilenträchtigen Prozess wie dem gegen Weinstein kann die Auswahl einige Tage dauern – einige Beobachter gehen in diesem Fall sogar von bis zu zwei Wochen aus.
Daher denke ich, ist in den USA viel relevanter dass man die richtigen Jurymitglieder auswählt oder eben aussortiert anstatt sich um den Richter zu kümmern.

In Virginia war es nach meiner Meinung nach unmöglich Jurymitglieder zu finden die nicht voreingenommen waren.... Der Fall war ja für diese Region extrem schockierend


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:34
Zitat von dwtdwt schrieb:In Virginia war es nach meiner Meinung nach unmöglich Jurymitglieder zu finden die nicht voreingenommen waren.... Der Fall war ja für diese Region extrem schockierend
Ich denke, du solltest da selbst nicht zu voreingenommen herangehen. Jurymitglieder werden sehr sorgfältig ausgewählt und auch vorher eingehend befragt, um zu vermeiden, dass sie (zu) parteiisch an den Prozess herangehen. Und das ist auch wichtig, denn sollte der Auswahlprozess der Jury angreifbar sein, wäre das wieder gefundenes Fressen für die Anwälte des Angeklagten. So wie du selbst oben beschrieben hast: Die werden (und müssen) Richter und Jury attackieren, und wenn die dann wegen Befangenheit ausgetauscht werden müssen, ist das schon mal ein Teilsieg.
Letzten Endes ist das ein Ping-Pong-Spiel. Es wird immer schwierig sein, ein wirkliches faires Verfahren (gerade bei einer so schweren Tat) zu gewährleisten. Aber nicht ohne Grund wurde der Prozess mehrfach in Berufungsverfahren überprüft. Die hat Söring alle verloren.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:35
@alianus
Das sind im allgemeinen keine „Spielchen“ wenn die sichere Verurteilung bereits in der Luft liegt, dann ist der Ratschlag „ Nichts in seiner eigenen Sache auszusagen“ der erfahrungsgemäß beste. Ich denke Söring war kein Sympathieträger im Gerichtssaal. So richtig Mitleid oder Zweifel zu bewirken in der Jury war ihm nicht gegeben. Da ist es im Interesse des Angeklagten nicht mehr die große Rede zu schwingen.
Macht oftmals die Sache noch schlimmer. Ein Geständnis nebst Tränen und etwas Reue kommen bei der Jury mit Sicherheit besser an , als lamento und Unschuldsbeteuerung als Schlussaccord.
Es gibt genügend prominente Beispiele wo der Angeklagte mit seinen letzten Worten vor Gericht, dem ganzen noch mal die Krone aufgesetzt hat.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:35
Zitat von alianusalianus schrieb:wenn Söring den Rat des Anwaltes befolgt hätte, nicht auszusagen
Et musste nach seinen sehr belastenden Geständnis in die Gegenoffensive gehen

Das sieht blorgempire richtig:
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Also: Das Geständnis IM PROZESS zu widerrufen, machte Sinn. Denn dann musste sich das Gericht mit beiden Varianten auseinandersetzen: (1) Geständnis(e) stimmten (2) Geständniss(e) stimmten nicht bzw. teilweise nicht.
Daher hat er (js) nach meiner Meinung keine Fehler gemacht vor Gericht und der gute alte sweeney hat einfach nicht geschlafen das hat Hammel hier treffend analysiert;

https://hammeltranslations.com/2020/07/30/the-new-killing-for-love-documentary-analysis-of-a-scene/ (Archiv-Version vom 01.07.2022)

Neaton hat es probiert aber er ist aufgelaufen bei dem Richter sweeney der zwar alt war aber nicht schläft...
Es ist mehr als offensichtlich, was Neaton hier zu tun versucht: Er versucht, Annie Massie dazu zu bringen, zu sagen, dass sie persönlich glaubt, dass Elizabeth Haysom am Tatort war. Es ist ebenso klar, dass Jim Updike weiß, dass Neaton genau das versucht, und der Richter auch. Updike will verhindern, dass Massie dies sagt.
Dieser Post ist einfach super damit man einen Einblick gewinnt über die Dynamik in einem Prozess


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 19:41
Zitat von dwtdwt schrieb:Dieser Post ist einfach super damit man einen Einblick gewinnt über die Dynamik in einem Prozess
... und über die Vorgehensweise des Cutters von Markus Vetter und Karin Steinberger.
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher hat er (js) nach meiner Meinung keine Fehler gemacht vor Gericht
Das würde ich nun nicht sagen. Er gab sich arrogant, verhielt sich angesichts des Tatvorwurfs zu flapsig, beschuldigte den völlig unbeteiligten Jim Farmer - das hat ihm viele Minuspunkte eingetragen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 20:04
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er gab sich arrogant, verhielt sich angesichts des Tatvorwurfs zu flapsig
Einverstanden, dazu hat Updike alles noch besser gemacht... Mit dem Spruch warum lachen Sie oder wie können sie lachen.... Bei solchen Vorwürfen (Diese Szene kam in der Vetter Doku, was js so sicher nicht gefallen hat)

Das war phänomenal und hat ihre Wirkung sicher nicht verfehlt bei der Jury
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:und über die Vorgehensweise des Cutters von Markus Vetter und Karin Steinberger
Ich bin dankbar für diese vier stündigen Doku, man hat viel gelernt und Hammel hat ja das ganze präzise setziert und gelobt was es zu loben gibt und kritisiert was zu kritisieren gibt

Daher hoffe ich sehr, nicht das ganze in der Netflix aufefwärmt wird, aber anderseits wird die Netflix Doku noch umfangreicher werden

Da müssen Sie noch ein paar "Tonys Buchanans" aus dem Hut zaubern... Wenn die Gage stimmt sollte das gelingen...

https://vimeo.com/185465319

Hier an alle die denn nicht kennen, ein Kurzvideo von ihm (das Versprechen)


melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 20:09
Ich interessiere mich für die Videos der Gerichtsverhandlung, die ja fast vollständig im TV übertragen worden sein soll. Weiß jemand, wie man da rankommt? Hat jemand von Euch diese Aufnahmen mal gesehen?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 20:13
Zitat von alianusalianus schrieb:Hat jemand von Euch diese Aufnahmen mal gesehen?
Das sind alles VHS Kassetten (die kennen die jungen nur noch vom hören sagen), daher ist es super das dieses Material digitalisiert wurde für die Nachwelt
Zitat von alianusalianus schrieb:Hat jemand von Euch diese Aufnahmen mal gesehen?
Nur das was in Killing for love kam


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 21:40
@Encomium

https://vimeo.com/185464580 mit dem Richter sweeney

Das ist auf dem Vimeo Kanal von Vetter

Aus meiner Warte beobachtet finde ich das vorgehen fair (journalistisch) man konfrontiert denjenigen mit dem Vorwurf und dieser kann dann Stellung beziehen....


Das ist eine Replik auf ihren Post;
https://thesoeringcase.substack.com/p/uni-hamburg-interview-preview-i-the?s=r


melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 21:46
Hallo in die Runde --

Heute habe ich den FAZ-Beitrag vom 22.1.2022 auf meinem Substack veröffentlicht. Keine Bezahlschranke, kann man einfach so lesen auch ohne Eingabe einer Email-Adresse.

https://thesoeringcase.substack.com/p/mein-beitrag-in-der-faz-vom-2212020?s=w

Ich wünsche euch viel Spaß. Das ist auch ein kleines Dankeschön für die vielen Informationen und vor allem Denkanstöße, die ich hier bekommen habe. Rückfragen und Kommentare wie immer ausdrücklich erwünscht.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 22:05
Übrigens weiß ich noch nicht, ob das "Interview" mit Söring bei der Jura-Fak der Uni-Hamburg stattfinden wird. Die Ankündigung im Internet verschwand schnell, aber ich habe sie gespeichert. Wenn es um Söring geht, muss man immer einen Screenshot machen:

Söring Interview Uni-Hamburg 19.5.2022

Ich habe beim Dekanat nachgefragt, ob das Interview mit Söring und Grulert doch noch stattfindet. Bisher keine Antwort bekommen. Ich halte euch auf den Laufenden.

Falls es doch dazu kommt, werde ich wahrscheinlich nach Hamburg fahren. Warum nicht? Die schöne Hafenstadt!

Noch drauf der ultimative [sprachliche, polemische, rhetorische aber vor allem nicht gewalttätige] Showdown! Alien v. Predator? Churchill v. Hitler? LaFontaine v. Höcke? Boris Becker v. Boris Becker? Homer v. Ned?

F**k that weak s**t, digga. Ich komme voll **f*ck***-mäßig mit opps gegen die Opps.

Rein rhetorisch, versteht sich!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.05.2022 um 23:50
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Noch drauf der ultimative [sprachliche, polemische, rhetorische aber vor allem nicht gewalttätige] Showdown! Alien v. Predator? Churchill v. Hitler? LaFontaine v. Höcke? Boris Becker v. Boris Becker? Homer v. Ned?
Na, ist das nicht etwas zu hoch gegriffen?
Interessant ist es aber schon: Die Veranstaltung findet ohne Voranmeldung statt. Also kann Herr Hammel, wie alle, teilnehmen.
Und wie wir wissen, lesen hier die "Freunde" aus dem "Team Söring" eifrig mit (und schauen sogar gelegentlich vorbei ... Karibert ... Diphia ... und wie sie alle heißen). Meiner Überzeugung nach lesen auch noch andere hier mit (huhu, Herr Grulert ... huhu, Herr Dederichs ... huhu, Herr Birkenstock ... huh, Frau Steinberger ... huhu, Herr Söring.)

Also: Da Hammel nun ankündigt, mal wieder etwas frische Elbluft im hohen Norden zu schnappen, wissen die besagten Leute, dass dies eine sehr interessante Veranstaltung werden könnte. Jetzt ist die Frage: Kneifen Grulert/Söring (oder die ganze Uni Hamburg)? Oder können sich endlich Jens und Andrew mal die Hände schütteln?
Für die Studentenschaft wäre es sicher das Highlight des Jahres ...


melden

Der Mensch Jens Söring

14.05.2022 um 01:45
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Wie immer ist fast alles, was Söring sagt, Bullshit. Es gleicht eine Mammutaufgabe, den Misthaufen aufzuräumen.
Das fasst den ganzen Fall sehr gut zusammen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wäre durchaus mal interessant zu wissen, wie Hammel (@Encomium) oder @Rick_Blaine Söring verteidigt hätten, wäre Ihnen diese ehrenvolle Ausgabe zugefallen ;-).
Ach Schreck. Zum Glück hätte mich seine himmelschreiende Arroganz gleich beim ersten Treffen so abgeschreckt, dass ich ihm gesagt hätte: "Sie wissen ja eh alles besser als der Rest der Menschheit, dann ist so ein einfacher Rechtsanwalt nicht das Richtige für Sie. Und tschüss."

Aber wenn es nun irgendwie dazu gekommen wäre, dann ist die grosse Frage erst einmal zu welchem Zeitpunkt. Je später der Verteidiger in den Fall eintritt, desto mehr Schaden ist bereits angerichtet. Manchmal zuviel. Hier ist eigentlich recht klar, dass der Fall aus seiner Sicht den Bach herunterging, seit er in London den Mund auf gemacht hat.

Ich bin ja nun schon seit zig Jahren in diesem Geschäft und bin immer noch erstaunt, dass die Mehrheit meiner Mandanten, wenn ich sie zum ersten Mal sehe, der Polizei und dem Rest der Welt schon ganze Romane erzählt haben. Und das, obwohl gefühlt schon ein Grundschulkind auswendig aufsagen kann: "Sie haben das Recht zu schweigen..." Sieht man in jedem billigen Krimi. Aber keiner hält sich dran.

Am Anfang der Verteidigung steht erst mal eine Analyse aller, aber auch aller Erkenntnisse in dem Fall. Was ist passiert? Was sagt die Polizei, was ist ihre Theorie? Was kann sie beweisen? Was sagt der Mandant? Was kann er beweisen? Welche alternativen Theorien gibt es? Und so weiter und so weiter. Dann muss man schauen, wohin der Fall gehen soll. Die meisten Angeklagten sind, so meine Erfahrung, durchaus schuldig und wissen, dass sie keine Chance auf einen Freispruch haben. Das bedeutet, ihnen geht es bei der Verteidigung um etwas anderes. Das wäre hier auch eine berechtigte Frage gewesen: wenn JS die Tat auch vor Gericht gestanden hätte, welche Strafe usw. wäre im Raum gestanden?

In unserem Fall hier besteht der Mandant auf seiner Unschuld. Die Indizien und sein eigenes Geständnis aber sprechen stark dagegen. Nun muss man schauen, welche Alternativtheorien denn überhaupt plausibel sind. Immer wieder die Indizien betrachten, Gutachten einholen usw usw. Man versucht, eine Alternativtheorie aufzubauen, die plausibel ist und die Jury überzeugen kann. Dann schaut man sich die Prozessdynamik an. Habe ich einen zutiefst unsympathischen Mandanten, wie in diesem Fall, mag es besser sein, seinen Auftritt vor Gericht zu minimieren. Vielleicht aber erfordert es die Verteidigungstheorie, dass er möglichst offen und umfassend mit der Jury redet, usw. usw.

Zum Schluss kommt noch die Persönlichkeit des Verteidigers in Betracht. Wie authentisch kann ich die Verteidigung präsentieren? Wie passt er zum Mandanten? Ich selbst zum Beispiel bin kein Freund von Theatralik im Gerichtssaal.

Na ja, genug schwadroniert. Zum Glück habe ich so einen Mandanten nicht.
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Falls es doch dazu kommt, werde ich wahrscheinlich nach Hamburg fahren. Warum nicht? Die schöne Hafenstadt!
Genau, Hamburg ist schön. Sollte das Spektakel auch virtuelle Teilnahme ermöglichen, was ja heute oft der Fall ist, werde ich da auch mal auftauchen :D


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.05.2022 um 01:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, genug schwadroniert.
Was heißt "genug schwadroniert" ... dein Exkurs war superinteressant.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber wenn es nun irgendwie dazu gekommen wäre, dann ist die grosse Frage erst einmal zu welchem Zeitpunkt.
VOR dem Geständnis wäre es ja ein ganz anderer Schnack gewesen. Aber anwaltliche Vertretung NACH dem Geständnis (bzw. den Geständnissen), das ist ja die Herausforderung, der sich Neaton und Cleaveland stellen mussten. Ich und @dwt haben ja oben gemutmaßt, dass angesichts der juristischen Realität Sörings Verurteilung zu lebenslanger Haft kaum noch zu vermeiden war - und deshalb Neaton, Cleaveland und Söring einfach alles auf eine Karte gesetzt haben: "Dann sagen wir halt, er ist unschuldig." Die Chancen, damit durchzukommen, waren quasi bei 0. Aber eben nicht 0. Also haben N+C+S eben gesagt: "Probier'n mers halt."
Oder ist das zu naiv gedacht von einem Nichtjuristen?


Anzeige

melden