Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.04.2022 um 21:28
@dwt
Ich denke, es besteht/bestand schon Interesse an Sörings Erfahrungen im US-Haftsystem. Interessiert ja gerade in Deutschland viele, wie die "böse Amis" ihr "unmenschliches Knastystem" führen. Und da gibt es ja auch wirklich viel zu kritisieren.
Von daher ist dies auch ein Thema, das Zuhörer interessiert und mitreißt. (Siehe die Veranstaltung in Wilster.) Es gibt nur ein Problem: Das ist nicht die Geschiche, die Söring erzählen will (höchstens anreißen). Er will den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit weiterführen und kann gar nicht verstehen, dass er damit überall aneckt ...
Nun ja, immerhin kriegt er noch im österlichen Radio etwas Redezeit als "Unschuldiger".

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.04.2022 um 07:34
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er will den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit weiterführen und kann gar nicht verstehen, dass er damit überall aneckt ...
Ja aber die Geschichte mit dem bösen US Gefängnissen ist eine Nebelpetarde damit man sich auf diese Problematik konzentriert/einschiesst.... Und dann kommt in einem Nebensatz gut platziert dass er unschuldig war dort 33 Jahre.... "By the way" Aber das ist Kalkül! (steter tropfen höhlt den stein)

Das wichtigste ist das man die richtigen Freunde an den entsprechenden "Schaltstellen" hat... und die hat er ohne Zweifel...


Daher lange rede kurzer Sinn; Die richtigen Freunde zu haben ist das A und O in dieser Welt


melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 18:41
Neuer Beitrag im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/kolumne-podcast-soering-medien-100.html


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 18:55
@alianus
Das ist hartes Brot für das Team JS, klar DF ist eher ein Sender mit geringer Reichweite (im Gegensatz zu Lanz, Precht und Co)

Aber nichts desto trotz wenn sich solche Berichte sich exponentiell vermehren dann müssen alle Alarmleuchten rot aufleuchten beim Team JS....

Daher können wir uns freuen auf das Grande finale im Herbst/Winter


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 19:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Das ist hartes Brot für das Team JS, klar DF ist eher ein Sender mit geringer Reichweite (im Gegensatz zu Lanz, Precht und Co)
Die Luft wird dünner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Söring nochmal in den öffentlich-rechtlichen Sendern in den großen Talkshows eine Plattform zur Verbreitung seiner Unschuldsthese und zur Vermarktung seiner Bücher bekommt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 19:46
@alianus
Auf die ist der nicht (mehr) zwingend angewiesen....

Mit Netflix wird er eine neue Zielgruppe erreichen/erschliessen die 1986 noch hinter dem Mond waren.... Daher ist es medienstrategisch eine Glanzleistung, dieser Doppelschlag (bei Netflix) katapultiert den Fall erst richtig ins 21 Jahrhundert!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 19:48
Zitat von dwtdwt schrieb:Mit Netflix wird er eine neue Zielgruppe erreichen/erschliessen die 1986 noch hinter dem Mond waren.... Daher ist es medienstrategisch eine Glanzleistung, dieser Doppelschlag (bei Netflix) katapultiert den Fall erst richtig ins 21 Jahrhundert!
Quatsch!


melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 20:25
"Neue Zielgruppe" würde ich eben nicht sagen. Im Fokus dürften doch genau jene Menschen stehen, die wir quasi repräsentieren: True-Crime-Junkies, denen die ganzen Mystery- und Romance-Serien auf Netflix zum Halse herausstehen, die sich viel lieber an "echten Fällen" berauschen. Wozu artifizieller Grusel, wenn man sich Ted Bundy & Co reinpfeifen kann? (Das hat z.B. sehr schön dieses WDR-Feature analysiert: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/audio-der-erfolg-von-true-crime-100.html (Archiv-Version vom 20.04.2022))

Nun ist halt die Frage, ob diese "True-Crime-Junkies" nicht eh alle den "Fall Söring" kennen (und "DAs Versprechen"). Wahrscheinlich schon. Aber werden sie auch zwei mehrteilige Serien auf Netflix anglotzen? Kann gut sein, wenn sie spannend gemacht sind (und daran zweifelt wohl keiner). Allerdings war ja schon bei "Das Versprechen " die dünne Argumentation ein Problem. Und echte True-Crime-Fans lassen sich nicht ganz so leicht hinters Licht führen.
Falls Arne Birkenstock und Frau Elsani also den "alten Wein in neuen Schläuchen" präsentieren, könnte der Schuss wohl nach hinten losgehen. Auch die zwei dürften längst mitbekommen haben, dass sie mit der kreativen Version ihrer Hauptfigur ("exklusiver Zugang") nicht weit kommen. Haben ja auch Alice Brauner und Johanna Behre in ihrem Interview angedeutet. Netflix hat versucht, das "System Söring" als Störfaktor "wegzukaufen" ... hat ihnen aber nix gebracht.
Da dürften zunehmend die Rechenschieber heißglühen: Mit welcher Schnittversion kommen wir am besten durch?? Die Luft wird mit jedem solcher Beiträge wie im DF dünner.
Es wird auch immer deutlicher, wie vernichtend es für "Team Söring" war, dass Annabel H öffentlich "ausgepackt" hat. Da haben alle Drohgebärden der Anwalte nicht geholfen, wahrscheinlich eher das Gegenteil von dem Beabsichtigten erreicht.


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 20:55
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Neue Zielgruppe" würde ich eben nicht sagen. Im Fokus dürften doch genau jene Menschen stehen,
@alianus
@blorgempire
Ich präzisiere, mit neuer Zielgruppe meine ich die nächste Generation von True Crime Junkies, wir gehören zur untergehenden Sonne und sind marketingtechnisch nicht mehr interessant und relevant....

Die Netflix Generation ist 2000+ Generation und die waren in der 1. Welle inklusive Das Versprechen noch zu jung und für diesen Fall.

Genaue diese Gruppe wird zum überwiegenden Teil das erste Mal auf den Fall stossen und daher noch naiv/beeinflussbar/manipulierbar sein in der Mehrheit.

Alte Hasen wie wir wissen wie man das ganze einordnen muss und lassen uns keinen Bären aufbinden!


melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 21:08
@dwt
Ich frage mich hin und wieder, was du hier bezweckst. Glanzleistung? Katapultiert den Fall in die Neuzeit? Netflix hat gerade 20% seiner Abo Kundschaft verloren. Wenn ich ( die wirxein Abo haben) überlege, wie selten wir noch Netflix bemühen. Im lockdown immer gerne. Das Konsumverhalten ist bei den Diensten im Wandel. So viele Anbieter. Was glaubst du denn, was da für ein Mega Blockbuster oder Straßenfeger produziert wird? Ein zweiter OJ Knüller oder Steven Avery Look alike?
Sörings Story ist viel zu oldfashion für ein breites Publikum. Wen soll das denn heute noch begeistern, angesichts so vieler viel spannenderer true crimes der jetzt Zeit.
Der Täter ist ein weißer deutscher Mann der auf die 60 zugeht. Er kann mit keinerlei Beweisen aufwarten, was seine Pinocchio Theorien betrifft.
Wenn Söring schon in Deutschland seinen Zenit an Jubel Trubel überschritten hat, was glaubst du denn, wen die Story noch vom Hocker reißt? Die Welt hat seit zwei Jahren andere Probleme und auch was Crime betrifft wahrhaftig spannenderes zu bieten.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.04.2022 um 21:19
@calligraphie
Wenn man denn Fall nüchtern betrachtet und dafür kennt man uns (DACH Bevölkerung) dann gebe ich die recht zu 100%!

Jedoch sind die Amis Marketing mässig viel kreativer (Nike/Mc Donalds/Coca-Cola/Apple) lässt grüssen.... die Amis schaffen es an einem Eskimo einen Kühlschrank anzudrehen.

Daher denke ich werden die schon die Geschichte schon so präsentieren/aufbereiten damit dieser Fall ein Knaller wird... Habe ja meine Wette nicht vergessen mit somertonman.

Klar man muss die Relationen wahren, OJ Simpson das ist eine andere Liga.... Bin aber gespannt was für Wellen der Fall in den USA/Virginia und Kanada werfen wird....


melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2022 um 08:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Haben ja auch Alice Brauner und Johanna Behre in ihrem Interview angedeutet. Netflix hat versucht, das "System Söring" als Störfaktor "wegzukaufen" ... hat ihnen aber nix gebracht.
Ich habe es so verstanden, dass Brauner und Behre Netflix eine Kooperation angeboten haben, Netflix aber abgelehnt hat.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.04.2022 um 10:52
@alianus
Soweit ich es verstanden habe wollten die Macher des Podcasts zuerst den Auftrag ergattern für die Produktion der Netflix Serie.

Auf diese Anfrage bekamen sie jedoch eine Abfuhr vom Team Söring. Danach ist dann Idee gereift einen kritischen Podcast gegen JS zu machen.... So jedenfalls habe ich es verstanden beim Interview auf DF


melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2022 um 11:13
@dwt
@calligraphie
Ich bin da geneigt, euch beiden zuzustimmen. Klar, der "heutige" Söring ist Ende/Mitte 50 und hat ein Problem, sypmathisch rüberzukommen (warum? Weil er gar nicht authentisch auftreten kann, geschweige denn will). Das Interesse an ihm gründet sich allein auf der "Unschuldsnummer". Allerdings beinhaltet der "Fall Jens Söring" ja auch den "jungen Söring", und der ist zwar eine Kunstfigur, aber eine geschickt konstruierte. Der Nerd mit der alten Knastbrille, der Musterstudent, der "Diplomatensohn", der an die eine große Liebe glaubt und sie auch findet ... eine bittersüße Romanze, die noch heute vor Eisdielen zelebriert wird. Das ist eine zeitlose Geschichte mit allen Zutaten. Sex & Crime, die erste Liebe, eine bösartige femme fatale, ein unmenschlicher Gegner (die amerikanische Justiz), archaisch anmutende Strafen, eine Prise Voodoo ist sogar auch noch dabei. Und obendrauf Jockl Kaiser! Alle Zutaten für eine unterhaltsame Netflix-Serie.
Ehrlich gesagt interessiert mich noch mehr die Elsani-Serie als die Birkenstock-Doku. Wie Frau Elsani bei dieser ... ehm ... unklaren (bzw. sehr eindeutigen) Faktenlage eine Söring-gefällige Tatversion mit Schauspielern präsentieren will, ist mir nach wie vor ein großes Rätsel. Aber es wird auf jeden Fall interessanter als das Projekt von Arne Birkenstock (denn das wird entweder "Killing for Love deluxe" oder ein peinlich um "Neutralität" bemühtes Hin-und-Her-Scharwiegeln).

Übrigens habe ich endlich auf Youtube die Folge zu "Deadly Women" gefunden - und darin eine kurze (gespiele) Aufarbeitung des Films mit Schauspielern. Interessant: Diesmal ist es nicht die Unschuldsnummer von Söring, sondern eine ganz klare 1T-Variante, in der allerdings Elizabeth Haysom als durchtriebene Meistermanipulatorin gezeichnet wird, die in Washington triumhierend auf Söring wartet, bis er ihr den Tod der verhassten Eltern überbringen kann. Also auch eine etwas, eh, zu hinterfragende Version. Diese beruht auf dem Buch von Englade (er kommt selbst zu Wort), und Ricky Gardner hat wenig gute Worte über Elizabeth Haysom zu sagen - beide sehen sie als "treibende Kraft" hinter dem Mord (und Söring fast wie eine Art Werkzeug, eine Art manipulierten Zombie, der ferngesteuert die Morde begehrt ... alleine.)
Lustig sind natürlich wieder die beiden Jungschauspieler, die unseren Söring und sein "Bienchen" verkörpern. (Wobei mein Favorit ja nach wie vor Michael Winners "True Crimes"- Folge ist.)

Youtube: DEADLY WOMEN | Killer Kids | S5E21
DEADLY WOMEN | Killer Kids | S5E21
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.04.2022 um 14:10
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:mehr die Elsani-Serie als die Birkenstock-Doku. Wie Frau Elsani bei dieser ... ehm ... unklaren (bzw. sehr eindeutigen) Faktenlage eine Söring-gefällige Tatversion mit Schauspielern präsentieren will, ist mir nach wie vor ein großes Rätsel.
Genau DAS interessiert mich auch am meisten, mir ist das schleierhaft wie das gehen soll, dazu auch pietätlos gegenüber den noch lebenden Angehörigen.....

Daher nehme ich schwer an das dieser Teil umschifft wird....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:06
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lustig sind natürlich wieder die beiden Jungschauspieler, die unseren Söring und sein "Bienchen" verkörpern. (Wobei mein Favorit ja nach wie vor Michael Winners "True Crimes"- Folge ist.)
Hahaha, das kannte ich ja noch gar nicht, geniale Satiere! :D

Hast du einen Link für die MW/True Crimes-Folge?

THX


melden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:11
@linustk
Hatte ich schonmal geposted ... das ist meine absolute Lieblingsumsetzung des Falls (wobei es vor allem um die Verhaftung des "Mörderpärchens" in London geht). Das ist so wunderschön old-school, und die Jungschauspieler von Haysom, Söring, Terry Wright und Ken Beever sind einfach nur putzig.
Ob Frau Elsani auch so etwas charmantes hinbekommt?

Youtube: Michael Winner's True Crimes
Michael Winner's True Crimes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:15
Zitat von dwtdwt schrieb:dazu auch pietätlos gegenüber den noch lebenden Angehörigen.....
In der Tat, am Ende ist mir das Lachen auch vergangen ... ich befürchte das Schlimmste für die Netflix-Version ... :(


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:16
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Hatte ich schonmal geposted ...
Danke, irgendwo hatte ich das schonmal gesehen, aber der Thread ist ja nun inzwischen etwas ähem ... länglich ... :)
THX


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:18
Zitat von linustklinustk schrieb:ich befürchte das Schlimmste für die Netflix-Version
Das wird alte Wunden aufreißen garantiert, da ja Netflix international ist.... Bis anhin fand ja die JS Show grösstenteils in der DACH Region statt


Anzeige

melden