Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 11:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:verstehe nicht ganz, warum so eine abstruse Idee hier noch seitenweise diskutiert werden muss.
Ich denke, Karibert ist neu hier und ihm ist das nicht bewußt, dass Herr Hammel das geklärt hat. Kann ja mal vorkommen, dass man auf Anhieb etwas nicht versteht oder nicht gänzlich klar wird

Deswegen habe ich es noch mal klar hervor gehoben, um Endlosschleifen zu vermeiden

Kalimba

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 11:31
OK - Hammel hat Stellung bezogen!
Ich halte mich nun erstmal etwas zurück und beobachte, was in den kommenden Wochen passiert.
Vorallem interessiert mich Hammels Spekulation über eine mögliche Klage und der Konter, er wüsste, er habe eine Abmahnung erhalten.
Ich danke euch allen für die Diskussion.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 12:14
@Karibert
Deine Fragestellung ist nicht falsch, das cui bono muss man immer im Blicke haben, das wussten schon die alten Römer

Klar profitieren beide voneinander unabhängig ob sie nun zusammen arbeiten. Eine Geschichte ist nur spannend/packend wenn man zwei Antipoden hat...

Daher logisch das Hammels Blog und sein Buch öl ins Feuer sind in den Fall (auch wenn das nicht das Ziel ist von Hammel)

Die Taktik die @calligraphie erwähnt hat bei Opfern einfach nichts mehr zur Geschichte sagen (auf's Mund sitzen) ist langfristig die beste Taktik... Jedoch ist Jens soering ein Spezialfall und schafft es auch ohne Eh die Geschichte am köcheln zu behalten (mit dem Sidekick Hammel)....und last but not least unser Allmy Thread


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 12:37
Zitat von dwtdwt schrieb:Jedoch ist Jens soering ein Spezialfall und schafft es auch ohne Eh die Geschichte am köcheln zu behalten (mit dem Sidekick Hammel)....und last but not least unser Allmy Thread
Glaube ich eher nicht. Im Gegenteil: Die Story stirbt. Es bleibt nur noch Netflix und die englische Fassung von "Das System Söring". Alles andere ist dann Schall und Rauch.
Klar, der Fall wird alle paar Jahre von irgendeinem True-Crime-Podcast ausgegraben werden. Aber eine neue "Sörinmania" ist nicht mehr zu erwarten.
Frage mich eher, was JS mit seinem Leben anfängt, wenn ihm die Talkshowmeriten nicht länger zuteil werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 12:55
@dwt
Bei Elizabeth Haysom ist es rein spekulativ, von irgendeiner Taktik zu sprechen, was ihre schweigsame Anonymität betrifft. Sie hat seit Beginn ihrer Haftzeit keinerlei Talk about Söring mehr öffentlich kommuniziert. Das scheint für manchen schwer zu akzeptieren sein. Aber es ist der klügste Weg gewesen, als verurteilte und reuige Täterin keine Spielchen mehr zu spielen, um sich Vorteile und Sympathien zu sichern.
Das ist die weitaus größere Leistung mE nach im Vergleich zu Söring.
@blorgempire
Sollte sich tatsächlich ein Sachbuch aus der Feder von Herrn Hammel ergeben, wäre ich dabei. Es ist eigentlich längst überfällig, dass es mal ein Buch zum Thema gibt, was ausnahmsweise mal nicht vom Autor Söring ist.
Am besten mit einem Vorwort von Elizabeth Haysom mit herzlichen und freundlichen Grüßen an den ÖR sowie den Freundeskreis Söring.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.05.2022 um 13:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Am besten mit einem Vorwort von Elizabeth
Dein Wort in Elisabeth's Ohr 👍


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 06:26
Ich möchte hier meinen eigenen Beitrag vom 17.10.'21 zitieren.
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß das Video von "Kerner" weg ist. Darin sagte er meiner Erinnerung nach auf die Frage des Interviewers, ob denn seine Eltern während der Zeit, als er noch in England im
Gefängnis war, gewußt hätten, daß er eigentlich unschuldig sei und die Tat nur zum Schutz von Elizabeth
auf sich genommen habe, eindeutig "Ja". Jetzt sagt er aber eindeutig das Gegenteil, nämlich, daß seine
Eltern ihn in der Zeit, als er noch in England war, für schuldig gehalten haben.
In seinen Büchern hat er dagegen gar nichts dazu gesagt, was denn nun seine Eltern in den ersten Jahren
seiner Haft in England gewußt/gedacht haben. Das fiel mir schon beim Lesen auf, und erst später fand ich
die Antwort dazu in dem Kerner-Interview.
Ich habe mehrere der Medieninterviews mit J.S. vor dem 17.10. noch mal angehört/gesehen und die entsprechende Stelle nicht gefunden. Es ist für mich aber sicher, daß ich das gehört habe, daß seine Eltern ihn
in der Zeit in England für schuldig gehalten hätten. Und jetzt haben wir ja das Kerner-Video, was ganz klar zeigt, daß er dort sagt, er habe seinen Eltern damals die Wahrheit gesagt. Und die Wahrheit muß ja für ihn
bedeuten, daß er nur gestanden hat, um seine Freundin zu schützen.

Dass er hier eindeutig etwas Gegenteiliges erzählt hat als an anderer Stelle, ist für mich ziemlich bedeutend.
Da ich J.S. immer noch sympathisch finde, wenn ich ein altes Interview mit ihm sehe, wird mir hier klar, daß er
ja in einer der beiden Situationen eindeutig die Unwahrheit sagen muss.

Ich zitiere auch noch einmal aus Jens Sörings erstem Buch von 2003, dt.Ausgabe von 2009, "Wiederhole
schweigend ein Wort - Wege zur inneren Freiheit". Söring beschreibt, wie sein Vater ihn zum ersten Mal in
England im Gefängnis besucht : "Einer der größten Schocks meines Lebens war es, als ich ihn das erste Mal
zur Tür des Besuchsraums im Gefängnis hereinkommen und bei meinem Anblick in Tränen ausbrechen sah." (S.102)

Es drängt sich doch sicher nicht nur mir, sondern jedem Leser die Frage auf, wie denn überhaupt sein Vater
und seine Mutter, von der er auch schreibt, über den Grund gedacht haben, warum er nun verhaftet worden ist.

Da ich dieses You-tube Video erst spät gefunden habe, weil die anderen Videos von "37 Grad" dem Titelbild
nach fast gleich aussahen, habe ich diese Frage sogar mehrere Jahre mit mir herumgetragen. In allen seinen Büchern findet sich dazu nichts. Und das interessiert den Leser doch bestimmt sehr.

Auch kommt mir jetzt die Überlegung, daß, wenn seine Eltern die Version von ihm mit dem Aufsichnehmen-
der-Schuld-für-die-Freundin gehört haben sollten, diese doch ganz bestimmt ihn davon abzubringen versucht haben würden. Immer unter der Voraussetzung, daß es stimmt, was Herr Hammel sagt, daß es gar nicht nötig gewesen wäre, das Geständnis aufrechtzuerhalten, um die Auslieferung nach Amerika zu
verhindern.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 07:29
Zitat von higan7higan7 schrieb:Es ist für mich aber sicher, daß ich das gehört habe, daß seine Eltern ihn
in der Zeit in England für schuldig gehalten hätten
Das habe ich ihn tatsächlich auch so irgendwo so sagen hören, so im Sinne von :...."Ja, ich habe auch meine Eltern belogen, die ersten Jahre, als ich in England im Gefängnis war,...usw... "unverzeihlich von mir ...meine armen Eltern ließ ich damals auch in dem
Glauben, dass ich die Morde begangen habe und trotzdem haben sie mich unterstützt.".... so in der Art.
Den genauen Wortlaut weiß ich natürlich nicht mehr und bei welcher Gelegenheit er sich so geäußert hat leider auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 07:36
@ridgebackz
@higan7
Ich erinnere das ähnlich. Ich glaube sogar, er wurde in einem der neueren Interviews gefragt, ob die Eltern bzw. sein Vater ihn fpr schuldig hielt. Antwort: Am Anfang hätten sie "natürlich" ihn für schuldig gehalten.
Es gibt ja auch die Aussage von JS, dass seine Oma ihn für schuldig hielt und ihm den Selbstot als "Ehrenmaßnahme" empfahl.

Ob der Vater JS anfangs für schuldig hielt und später nicht mehr? Ich muss sagen, wenn ich mich in die Situatuion des Vaters hineindenke, ist das unerträglich. Klar lässt man sein Kind nicht hängen, wenn es eine schwere Straftat begeht. Sogar einen Mord. Aber ich könnte es nicht akzeptieren, wenn das Kind nicht zu seiner Tat steht. Ich würde es zur Bedingung für weitere Unterstützung/weiteren Kontakt machen.
Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 07:39
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Den genauen Wortlaut weiß ich natürlich nicht mehr und bei welcher Gelegenheit er sich so geäußert hat leider auch nicht
Und
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich erinnere das ähnlich
An solchen und weiteren Aussagen merkt man das Jens und sein Fall langsam aber sicher zu einer "urban legend" wird!

Es vermischen Wahrheit und Legende... Tag für Tag mehr und mehr.... So ist es mir nun klar wie Mythen und Märchen in früheren Zeiten entstanden sind und tradiert wurden...


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 07:53
Zitat von higan7higan7 schrieb:Auch kommt mir jetzt die Überlegung, daß, wenn seine Eltern die Version von ihm mit dem Aufsichnehmen-
der-Schuld-für-die-Freundin gehört haben sollten, diese doch ganz bestimmt ihn davon abzubringen versucht haben würden. Immer unter der Voraussetzung, daß es stimmt, was Herr Hammel sagt, daß es gar nicht nötig gewesen wäre, das Geständnis aufrechtzuerhalten, um die Auslieferung nach Amerika zu
verhindern.
Allerdings. Denn das hätten sie ja dann auf jeden Fall heraus gefunden... es passt einfach alles vorne und hinten nicht zusammen.... die einzige vernünftige Erklärung ist, dass JS "lügt, wie gedruckt"

ob man es so zu einer "urban Legend" schafft, glaube ich eher nicht


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 08:01
Man würde die Aussage sicher finden, wenn man sich alle neueren und älteren Interviews mit JS anhört. Aber da wir kein internationales Großraumbüro (@calligraphie) haben, wird das nicht passieren.
Jens Söring als "urban legend", mag sein. Ich würde allerdings eher sagen: "media legend": Deshalb finde ich auch so putzige Filmchen über den Fall wie von Michael Winner nett anzuschauen und bin echt gespannt, was Anita Elsani uns für einen Krampf serviert. Der Mythos lebt in seiner Bubble, und wir pieksen sie erfreut an.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 09:05
@blorgempire
In jeder erdenklichen Konstellation wird Papa Söring ( der gebildete kluge Kopf) gewusst haben, dass sein Sohn in der einen oder anderen Weise mit Schuld beladen war. Eltern mögen ihren Kindern für immer verbunden bleiben in Liebe, aber selten so verblendet nicht zu ahnen was der Spross verzapft hat. Warum wohl war Söring geflohen, die delikaten Hinterlassenschaften des Sohnes mit Grußwort an Eltern und Ermittler. Spätestens beim Besuch im Knast in London wird Papa ihm klargemacht haben, mein Sohn du steckst tief mit drin und leider greift für dich keinerlei diplomatische Immunität. Dieses Argument wurde mit Sicherheit sehr früh nach Inhaftierung ad absurdum gestellt.
Dass der Vater natürlich Himmel und Hölle aufgewandt hat, ihm Rechtsbeistand und größtmögliche Hilfe zukommen zu lassen ist verständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Familie Söring so blind vor Liebe war ihm seine hilflosen Versionen abzukaufen.
Väter bzw Eltern, die sich der Schuld der Kinder sehr schnell bewusst sind, dürften nicht selten sein. Man steht vor der Wahl, ignorieren oder das Kind ermuntern dazu zu stehen.( siehe Vater und Sohn Watts im Verhörraum oder Vater und Mutter von Casey Anthony)
In jedem Fall eine furchtbare Situation vor allem auch für die Täter Angehörigen, die ungewollt ins Zentrum des Interesses gezerrt wurden. Und bei Söring noch fataler, den Vater nach Jahrzehnten öffentlich zu verunglimpfen. Hat sein Vater das mit ihm getan? Im Gegenteil.
@dwt
Welche Legenden? Wessen Wahrheiten? Deine philosophisch kryptischen Verknüpfungen hier sind Ablenkung vom Thema. Legenden hat hier mE nach nur eine Person jahrzehntelang produziert. Die andere Partei war still und medial abwesend.
Ich sehe hier also keine Mythen und Legenden mehr, inzwischen ist zumindest ein Maximum der Legenden widerlegt, konterkariert worden.
Inzwischen kann jeder der möchte, Sörings Wechsel Storys über die Jahrzehnte bis heute einzeln Punkt Punkt mit dokumentierten Fakten abgleichen und dann mal sehen, wie mystisch oder neverending das alles noch ist. Ich behaupte mal ganz kühn, der Lack ist ab, der Zauber des Anfangs vergilbt und welk.
Die Story ist weder mystisch noch irgendwie spannend mit offenem Ende. Buch geschlossen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 12:05
@ridgebackz
@blorgempire

Schön, daß ihr das auch so erinnert, wie ich mich erinnere.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Man würde die Aussage sicher finden, wenn man sich alle neueren und älteren Interviews mit JS anhört. Aber da wir kein internationales Großraumbüro (@calligraphie) haben, wird das nicht passieren.
Genau. Ich habe mir einige angehört, und ich konnte es nach ein paar Beiträgen auch nicht mehr hören.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 12:07
@blorgempire
@calligraphie
@ridgebackz


Eure Absicht/Intention ist nicht das er eine Urban Legend wird, aber die Folgen eurer Handlungen hilft ihm dazu eine zu werden

Euer Motiv ist JS zu demaskieren und die strittigen Punkte zu kontern/beziehungsweise richtig zu stellen. Das sind hehre Ziele ohne Diskussion

Eine Urban Legend ist weder per se positiv oder negativ sondern ensteht aus vielerlei Faktoren

Wikipedia: Moderne Sage

Die Geschichte verselbständigt sich das ist für mich das erste Anzeichen und dazu eine Rezeption in den Medien/Öffentlichkeit und das wichtigste unterschiedliche Ansichten des vorliegenden Falles/Ungereimtheiten

Aber eben eine Glaskugel habe ich (auch) nicht daher ist es nur eine Momentaufnahme


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 12:16
Zitat von dwtdwt schrieb:@blorgempire
Wir können ihr Schweigen korrekt interpretieren, da wir vom Fach sind und die Materie kennen
Ach was. Was bedeutet denn "vom Fach"? Und welche Materie kennst du denn so? Ich hab so das Gefühl, dass du einen Thread in einem Forum, in dem du mit schreibst, ein wenig überinterpretierst.
Zitat von dwtdwt schrieb:@Karibert
Deine Fragestellung ist nicht falsch, das cui bono muss man immer im Blicke haben, das wussten schon die alten Römer
Komm mal in der Realität an.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 13:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach was. Was bedeutet denn "vom Fach"?
Das wäre im Minimum in etwa das;

- Wright Report
- Hammels Blog
- natürlich die Serie killing for love
- der Film das Versprechen
- täglicher Blick in diesen Thread
- der Podcast das System soering

Danach hat man mal die basics zu diesem Fall 😉... Das ist leider kein Spass...der Teufel liegt im Detail insbesondere in diesem Fall
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Komm mal in der Realität an.
Die Realität existiert nicht... Das ist meine Meinung und von vielen....
Eine der Grundannahmen des radikalen Konstruktivismus ist, dass die persönliche Wahrnehmung nicht das Abbild einer Realität produzieren kann, welche unabhängig vom Individuum besteht, sondern dass Realität für jedes Individuum immer nur eine Konstruktion seiner eigenen Sinnesreize und seiner Gedächtnisleistung bedeutet
Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 14:52
JS macht seine frühere Ankündigung, vor Studenten der Rechtswissenschaften referieren zu wollen, wahr:

https://juraboard.blogs.uni-hamburg.de/2022/05/10/einladung-zur-veranstaltung-nach-33-jahren-gefaengnis-jens-soering-im-gespraech/ (Archiv-Version vom 11.05.2022)

Ob er dort wohl wieder sein Unschuldsmärchen erzählen wird (dürfen)? Wäre jedenfalls die perfekte Veranstaltung, um näher zu erläutern, weshalb er meint, er habe aus juristischen Gründen seine Geständnisse für den Prozess vor dem EGMR zunächst noch weiter aufrechterhalten müssen.

Übrigens: Laut Informationsprospekt keine Anmeldung erforderlich. Vielleicht die Chance für Hammel ;-)


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 15:45
Zitat von Magic_PieMagic_Pie schrieb:Übrigens: Laut Informationsprospekt keine Anmeldung erforderlich. Vielleicht die Chance für Hammel ;-)
Das wäre spannend wenn es zum Showdown von den beiden kommen würde

Ich hoffe sehr das jemand aus der Region live dabei sein kann und uns aus erster Hand berichten könnte...


melden

Der Mensch Jens Söring

11.05.2022 um 16:38
Hammel scharrt schon mit den Hufen ...
Needless to say, I have already contacted the law professors participating in this discussion to offer my services to put Söring’s claims into proper legal and factual context. That would make the event much more informative: instead of just hearing Söring’s claims, students would hear both sides of the argument.

I am hoping the organizers will take me up on my offer. It would be deeply unfortunate if Jens Söring were allowed to broadcast his claims without criticism or fact-checking, especially at the law faculty of a German public university. A law school is not the place for one-sided, inaccurate polemics. I am hoping the University of Hamburg will not choose this path.
Quelle: https://thesoeringcase.substack.com/p/soring-to-be-interviewed-at-hamburg?s=r


Anzeige

melden