Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 08:47
@Scarbi
Ich bekomme solche Informationen über diesen völlig abgedrifteten Typen ja nur von hier, also Second Hand. In persona tue ich mir Söring schon lange nicht mehr an. Ebensogut könnte man sich den Kino Klassiker „ einer flog übers Kuckucksnest“ ansehen. Er ist vollkommen over the Edge. Er fischt nun in so trüben Gewässern, dass eine Rückkehr in die Realität kaum noch vorstellbar ist. Vermutlich, sucht er immer noch nach neuen Zielgruppen und nun eben ganz gefährlich Richtung rechter Rand plus etwas Würze durch key words wie Rassismus ( wie er ihn auslegt) und sexuelle Gewalt gegen schmächtige weiße Jungen. „Warum hast du nicht nein gesagt“ bekommt eine ganz neue Bedeutung.
Seine kruden, pseudo therapeutischen Erzählungen geben ein erschreckendes Bild über seinen mentalen Zustand im Jahr 22‘ ab.
Wenn er aber anfängt, mit so etwas vor einer unbedarften Truppe anonymer Zuschauer hausieren zu gehen, wird’s gefährlich. Man sollte mal schauen, ob es in HH nicht irgendwo auch Beauftragte für digitale Hygiene im Netz gibt. Ich finde diese Entwicklungen höchst bedenklich. Er vermischt sexuelle Gewalt mit rassistischen Erzählungen. Eine Mischung die höchstwahrscheinlich eine ganz bestimmte Klientel anspricht. Dieser mix ist nicht neu. Aber es würde zu politisch werden, das hier näher auszuführen. Zumindest lässt er langsam die Maske fallen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 08:48
Quelle: Jens Söring - wieso ich nicht vergewaltigt wurde, Teil 1

Wieder gibt Herr Söring uns wertvolle Lebensweisheiten:

- Im Gefängnis fragt ein Vergewaltiger an, ob die Vergewaltigung gewollt wird.
- Die Frage wird auch dann gestellt, wenn man bereits mit Gewalt in eine hilflose Lage gebracht wurde.
- Ein Schreien wird vom Vergewaltiger als ein eindeutiges "Nein" gewertet.
- Auch ein nackter Mann mit einem erigierten Glied lässt bei einem "Nein" vom unbekleideten, bereits fixierten Opfer ab.
- Es ist üblich, dass Vergewaltigungsopfer im Gefängnis auf Anfragen hin nicht antworten.
- Bei Vergewaltigungen im Gefängnis schreien die Opfer grundsätzlich nicht.
- Mit Beginn eines Hanteltrainings scheidet ein Opfer umgehend aus der bisherigen Zielgruppe aus.
- Durch Hanteltraining im Gefängnis baut das Opfer in kürzester Zeit eine Muskelmasse auf, die alle potentiellen Vergewaltiger abschreckt.

Ich werfe Herrn Söring vor, dass er seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Herbst 1991 nicht schon damals einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis gegeben hat. Wie vielen Vergewaltigungsopfern im Gefängnis hätte man dieses traumatische Erlebnis seither ersparen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 08:54
@silentlistener
Er geht ja sogar noch weiter und verbindet das Thema explizit mit Resilienz und der daraus entstehenden allgemeingültigen Weisheit, dass ein NEIN lebensrettend ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:17
@LaBaLiLaDy
Ich glaube nicht, dass sein Video eine geeignete Werbung für sein Resilienz-Coaching darstellt.
Erneut redet er sich um Kopf und Kragen.
Wer auf der Grundlage dieser völlig schrägen, angeblich genau so erlebten Geschichte und den abstrusen Schlussfolgerungen ein Coaching bei ihm bucht, dem ist auch mit einem seriösen Therapeuten nicht mehr zu helfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:19
Ich bin wahrscheinlich der einzige, der dieses neue Video nicht so rundum verurteilt wie andere hier. Natürlich ist - wie bei allem, was von unserem Supernerd kommt - der Inhalt eher als "Prison Legend" mit zweifelhaftem Wahrheitsgehalt anzsusehen. Wie oft haben wir schon in verschiedenen Varianten von dieser Fast-aber-doch-nicht-richtig-Vergewaltigung gehört? Jetzt aber mal ganz ausführlich, mit Namen des "Protagonisten" ... der "Ehrenmann" Flicking Joe vs. den kleinen weißen Supernerd. Wer gewinnt bei diesem Sex-Battle? Natürlich unser Supernerd! Etwas, das - so Söring selbst - eigentlich im US-Knast gar nicht vorkommt. So etwas passiert nur unserem "Menschen Jens Söring" - in dessen Selbstbild passt es halt weder, ein Doppelmörder zu sein noch ein Vergewaltigungsopfer. Von den Kategorien "Täter" und "Opfer" hält er mal so gar nichts.

Man darf das natürlich nicht für bare Münze nehmen. Aber sicher sind diese bildhaften Beschreibungen falls nicht erlebt, so doch auf jeden Fall beobachtet. Vom Aufbau der Knastzellen über das Hanteltraining bis zur Wärterin mit Obrlippenbart ... das wird schon irgendwie so gewesen sein. Dass Vergewaltigungen (und Aidsinfektkionen) im Gefängnis leider die Norm sind, macht das Thema ja auch berichtenswert. In einer besseren Welt würde JS selbstlos solche Erfahrungen berichen und die Diskussion anstoßen, warum wir als Gesellschaft solche unhaltbaren Zustände in Gefängnissen dulden.
Natürlich ist dies seine Mission nicht, wie oben gut erkannt. Aber unterhaltsam durchaus, denn hier kann JS nun wirklich mal etwas berichten, was er als kleiner weißer Nerd-Gefangener (irgendwie) erlebt hat. Inkl. dem rassistischen Subtext, der ja nicht zu überhören ist.

Dennoch: Allemal besser als hanebüchene DNA-Thesen, die abgenudelte Unschuldsnummer etc.. Das war schon bei den "Knacki-Tipps an Boris Becker" so - endlich erzählt JS mal das, was die Leute wirklich interessiert. Knastgeschichten - gerade aus den überfüllten US-Knästen - triggern eigentlich jeden, hier hat er viel zu lange ein unbeackerte Feld liegengelassen. Und er verspricht ja sogar weitere Videos: Über Chuck & Arthur sowie die "G'schäftlis" hinter Gittern, und über Sex im Knast. (Vielleicht sogar er mit der Oberlippenbart-Wärterin? Wir sind gespannt.) Man muss halt nur damit leben, dass auch dies geschönte Prosa ist, die dem Heldenmythos zuliebe angepasst wird. Dennoch: Ich empfehle dem "Menschen Jens Söring", diesen Pfad weiter zu beschreiten. Das wird bei den Fans (die ihn ja eh bemiteiden für sein Jens-Söring-sein) auf Gegenliebe stoßen. Kann man dann auch zweitverwerten als Buch, vielleicht sogar wieder in Talkshows und bei Live-Auftritten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:22
@blorgempire

Vielleicht denkst du einmal darüber nach, wie sich jemand fühlen muss, der Opfer einer Vergewaltigung war und dem seine Äußerungen zu Ohr kommen. Das ist nur eine Stufe von "Na ja, die/er wollte es ja nicht anders".
Das ist unerträglich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:25
@Scarbi
Doch, darüber denke ich sehr wohl nach. Und ich teile auch die Kritik oben an dieser sehr bedenklichen Nummer ... "Einfach Nein sagen ... wenn dein Onkel / Priester / Handballtrainer dich bedrängt". Geht gar nicht, das ist mir klar. Aber Leute - wir reden von Jens Söring. Was erwartet ihr?
Mehr als "The Shawshank Redemption" in Pastellfarben ist da nicht drin.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:26
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:"Na ja, die/er wollte es ja nicht anders"
Das sagt Herr Söring m.E. nicht.
Er sagt den Opfern: 'Ihr hättet einfach nur etwas sagen müssen. Ihr hättet einfach nur artikulieren müssen, dass ihr das nicht möchtet!
So einfach ist das. Das habe ich mit meiner großen Intelligenz und aufgrund meiner wertvollen Erfahrungswerten im Gefängnis herausgefunden.'


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:29
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Er sagt den Opfern: 'Ihr hättet einfach nur etwas sagen müssen. Ihr hättet einfach nur artikulieren müssen, dass ihr das nicht möchtet!'
So einfach ist das.
Ja. Genau das sagt er den Leuten. Und wenn das jemand schaut, der sexuelle Übergriffe erlebt hat, ist das absolut nicht zu tolerieren !

Nochmals: Ein Hinweis in Richtung:" Ich hatte Glück damals, aber meine Reaktion ist KEINE allgemeingültige Hilfe" würde das ganze Video legitimieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:32
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:" Ich hatte Glück damals, aber meine Reaktion ist KEINE allgemeingültige Hilfe"
Und vielleicht ergänzen: 'Aber so realistisch werdet Ihr, liebe Zuschauer, sicher auch sein.'


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:33
@silentlistener
@LaBaLiLaDy
@Scarbi
Ja, so würde ein moralisch integrer Mensch argumentieren.
Aber wir reden eben von Jens Söring.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:40
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ja, so würde ein moralisch integrer Mensch argumentieren.
Aber wir reden eben von Jens Söring.
Ich weiß auch gerade nicht was schockierender ist: Jens Söring oder seine Jünger, die ihm unter dem Video Tribut zollen und nicht eine Sekunde daran denken, dass er da einen ganz gefährlichen Scheiß von sich gibt. Merken die das garnicht?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:42
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ja, so würde ein moralisch integrer Mensch argumentieren.
Aber wir reden eben von Jens Söring.
Das ist nicht das Problem.
Bisher war er nur 'Unterhalter' aus dem Genre 'True Crime'.
Jetzt wird er zum Berater von Menschen, die Hilfe brauchen. Ein skrupelloser Doppelmörder und Lügner, der seine Vergangenheit nie bereut hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:45
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Jetzt wird er zum Berater anderer Menschen, die Hilfe brauchen.
Und kann damit verdammt viel kaputt machen.....


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:49
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Das sagt Herr Söring m.E. nicht.
Nein, das sagt er nicht, aber seine Botschaft hat eine ähnliche Güte. Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein zu dieser neuen Eskalationsstufe seines Egos.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:50
Glaubt ihr alle im Ernst, dass aufgrund dieses Videos nun bei ihm Betroffene "Resilienz-Coaching" oder Traumabewältigungskurse nach Vergewaltigungen buchen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer dies tut, ist natürlich zu bemitleiden, irgendwie aber auch selber schuld - denn mit 5 min googlen kann man heute alles erfahren, was es über den "Menschen Jens Söring" zu sagen gibt.
Nein, ich denke, man sollte dies schlichtweg als "Prison legend" ansehen. Das ist "Prison Break", "Hinter Gittern", "Wentworth", "Rectifiy" etc.. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:56
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das ist "Prison Break", "Hinter Gittern", "Wentworth", "Rectifiy" etc.. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nein, das ist Western nach Karl May:
Der Gegner wurde an den Marterpfahl gebunden und dann wegen einer Heldentat geschont oder trickreich befreit.
Anschließend entstand eine Freundschaft fürs Leben.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 09:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Glaubt ihr alle im Ernst, dass aufgrund dieses Videos nun bei ihm Betroffene "Resilienz-Coaching" oder Traumabewältigungskurse nach Vergewaltigungen buchen?
Nein. Aber alleine die Aussagen können bewirken, dass Opfer, die das sehen, nochmals traumatisiert werden und sich die Schuld daran geben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.10.2022 um 10:07
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Aber alleine die Aussagen können bewirken, dass Opfer, die das sehen, nochmals traumatisiert werden und sich die Schuld daran geben.
Sagt schon ein Schlager: "Warum hast Du nicht Nein gesagt?"


melden