Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:02
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Er bezeichnete es doch sogar als seine einzige Fähigkeit, Menschen zu manipulieren/ auszunutzen
Dieser Passus ist mir entgangen. Wo stand/ steht das? Das wäre ja mal wieder die ultimative Selbstoffenbahrung von Söring.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:04
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Er bezeichnete es doch sogar als seine einzige Fähigkeit, Menschen zu manipulieren/ auszunutzen
Eben, aber eine normale Sozialisation hätte aus dem Teenager in den Jahren nach 20 durchaus noch einiges zurecht biegen können, aber nach 33 Jahren US Knast hat jeder einen gewissen "Dachschaden" und jetzt mit 56 ist Hopfen und Malz verloren
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Dieser Passus ist mir entgangen. Wo stand/ steht das? Das wäre ja mal wieder die ultimative Selbstoffenbahrung von Söring
Im Podcast System soering kommt es auf jeden Fall vor...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:07
Zitat von dwtdwt schrieb:Im Podcast System soering kommt es auf jeden Fall vor...
Okay. Dann muss ich da nochmal reinhören. Ist schon wieder zu lang her.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:08
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Okay. Dann muss ich da nochmal reinhören. Ist schon wieder zu lang her.
Ja, ich glaube eine der ersteren Folgen. Da wird es aus einem Brief zitiert


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:12
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben, aber eine normale Sozialisation hätte aus dem Teenager in den Jahren nach 20 durchaus noch einiges zurecht biegen können, aber nach 33 Jahren US Knast hat jeder einen gewissen "Dachschaden" und jetzt mit 56 ist Hopfen und Malz verloren
Einverstanden. Aber die Lücke kann er nicht mehr schließen. Und mir seinen seltsamen Aktionen schon gar nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:21
@LaBaLiLaDy hier das von dir gesuchte Zitat inkl. Quelle
Zitat von alianusalianus schrieb am 24.07.2022:Söring in einem Weihnachtsbrief an Elizabeth Haysom 1984: "Das einzige was ich kann, ist Leute verarschen - also im Prinzip Lügen. Und anscheinend lüge ich inzwischen so selbstverständlich und so gut, dass ich sogar Elizabeth dazu gebracht habe, zu glauben, ich wäre es wert. Aber das bin ich nicht, weil ich nichts vorweisen kann. Ich bin sogar innerlich verkorkst, und zwar richtig verkorkst." (Quelle: Das System Söring, Folge 3 "Eine toxische Beziehung")



melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:27
@ridgebackz
@dwt
Danke für die Quellen. Interessant wäre, ob es den Brief noch irgendwo schriftlich gibt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:30
Zitat von dwtdwt schrieb:Ted Kazinsky
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Ich frage mich manchmal , ist der Menschliche Verstand in der Lage , einen begangenen Doppelmord so zu verdrängen, das man wirklich glaubt unschuldig zu sein. So ne Art Filmriss oder Selbstsuggestion.
Der menschliche Verstand reagiert tatsächlich manchmal in dieser Weise.
Insbesondere beim kindlichen Gehirn konnte man diese psychischen Abwehrmechanismen als sinnvolle Einrichtung der Natur feststellen.
Bei JS trifft dies mit Sicherheit nicht zu.
Im Gegenteil, er konnte seine Gewaltphantasien ausleben, bekam erstmals „einen hoch“ nach der Beerdigung seiner Opfer ( Erinnerung als Trophäe, Wiedererleben seiner Phantasie).
Danach über 4 Jahre Geständnisse mit Erinnerung an die Tat und massive Angst vor der Todesstrafe.
Aktuell weiß JS genau wie er den Doppelmord durchgeführt hat, sein Ego besteht jedoch auf Manipulationen und Lügen, zumal er keine Strafe mehr fürchten muss.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:30
@ridgebackz
@alianus
@dwt
@Scarbi

Ich bin, und ihr wisst es, nicht gerade ein Verteidiger von Söring - könnte man so sagem ;-). Aber natürlich muss man bei seinen Briefen, v.a. beim "Weihnachtsbrief", auch beachten, dass er (1) noch jung war (2) mit seinem pseudointellektuellen Brief Bienchen beindrucken wollte (sich also noch gefährlicher, gerissener, skrupelloser, sexueller etc. darstellte, als er es war). Ob der damals wirklich schon ein genialer Manipulator war? Die unschlagbare "Christ figure"?
Ich denke nicht. In den Briefen beider sehe ich viel Kitsch, viel Pathos, viel Möchtegern-Arty-Wischiwaschi-Gehabe. Ich denke, zur Meisterschaft im Lügen / "Verarschen" brachten ihn erst der Mord, die Flucht, letztlich auch der Kampf ums Überleben, als es darum ging, nicht "auf dem Stuhl" Platz zu nehmen.
Was seine Genialität angeht: Sorry, wer so doof ist, die Meilenanzeige des Mietautos zu übersehen, sich nach der Bitte um Fingerabdrücke bei der Polizei ins Ausland abzuseilen, dann nicht brav in Bonn bei Papi den Freifahrtschein zum nächsten Anwaltsbüro zu nehmen und zudem bis heute glaubt, dass man ihm seine Räuberpistole abkauft und er als TikTok-Star reüssieren könne, den kann ich intellektuell nicht sonderlich ernst nehmen. Ein Möchtegern-Schlaubi, ein Show-Off, kurz gesagt: Eine ganz arme Wurst.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Briefen beider sehe ich viel Kitsch, viel Pathos, viel Möchtegern-Arty-Wischiwaschi-Gehabe.
Du bist so furchtbar unromantisch. Sie waren jung und waren verliebt und haben gemeinsam die Eltern/Schwiegereltern in spe ermordet.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Eine ganz arme Wurst.
Das stimmt. Er kämpft und macht und tut und die einzigen Leute, die er noch erreicht, wissen nicht einmal, wie ein Name richtiggeschrieben wird. Das nimmt ein ganz böses Ende. Ich hoffe, er bleibt das einzige Opfer am Ende. Er hat genug Leid verursacht. Vielleicht hatte er auf seine Oma hören sollen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:43
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:wissen nicht einmal, wie ein Name richtiggeschrieben wird.
Sorry, verstehe diesen Hinweis nicht?🤔


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:44
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Einspruch. Seine Briefe und das was man weiß deutet darauf hin, dass der schon immer so war. Er bezeichnete es doch sogar als seine einzige Fähigkeit, Menschen zu manipulieren/ auszunutzen.
Die beste Schule waren wohl die 33 Jahre Haft, die er nach eigenen Aussagen unbeschadet, unantastbar abgesessen hat. Wers glaubt, wird selig.

Vermute, dass er eine gewisse Faszination bei einigen auslöst, immer noch hinterfragen zu wollen, ob er nicht auch unschuldig sein könnte?
Der Fall ist in der Tat sehr komplex, weil er in den USA verurteilt wurde und hier die Fakten und Beweise nicht verknüpfend richtig dargestellt werden oder können.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:45
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Danke für die Quellen. Interessant wäre, ob es den Brief noch irgendwo schriftlich gibt.
Der Weihnachtsbrief ist wie fast alles im Wiki verlinkt: https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2019/06/jens-soering-letter-dec-jan-1984-85-complete.pdf


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:54
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ein Möchtegern-Schlaubi, ein Show-Off, kurz gesagt: Eine ganz arme Wurst.
Eine sehr treffende Charakterbeschreibung des Protagonisten dieses Threads.

Seine Lebensgeschichte, seine Straftat, seine Abschiebung nach Deutschland, die Bücher, Dokus, Filme, Blogs, etc., alles, was damit zusammenhängt, wurde mittlerweile in epischer Länge auf 1820 Seiten wieder und wieder durchgekaut.
Wer, außer den paar Usern hier und seinen Fans außerhalb, interessiert sich denn noch für den Ex-Knacki?

Ich frage mich, was es da noch zu diskutieren gibt. Das ist doch nun mittlerweile eher ein Unterhaltungs- als ein Diskussionsthema.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:57
@Mr.Stielz
Danke. Hab den Brief gerade mal überflogen. Boah, ist das wirres Zeug. Wenn man das so liest, könnte man denken, der Typ ist irgendwie schizophren.
Beim Querlesen hab ich mich schon gefragt, was in dem Hirn vorgeht. Ich glaube, ich kann mir den Brief garnicht richtig zu Gemüte führen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 20:59
Zitat von choruschorus schrieb:Ich frage mich, was es da noch zu diskutieren gibt. Das ist doch nun mittlerweile eher ein Unterhaltungs- als ein Diskussionsthema.
Da hast du völlig recht ...
Das Problem ist halt: Solange "ER" weitermacht, "tiktokt", tubet oder streamt oder was auch immer, besteht die Gefahr, dass ihm Leute auf den Leim gehen. Auch wenn die zugebenen immer geringer wird.
Ich denke aber, @chorus, dass die Sache alsbald echt ein Ende hat. Die beiden Netflix-Serien und die englische Fassung vom "System Söring" dürften der - zurecht von dir erhoffte! - Schlusspunkt auch dieses Threads sein.
Wir sind hier längst im Finale ... alle warten nur auf den Vorhang, auf das Pestigio, und dann ab nach Hause auf's kuschelige Sofa.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 21:01
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:englische Fassung vom "System Söring"
Davon ist es in etwa gleich still wie um die beiden Serien oder hat jemand dazu News?


melden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 21:06
@blorgempire
Wenn ich nicht ständig beim Überfliegen der Diskussionsthemenseite auf diesen Thread stoßen würde, wäre mir der Fall Söring wahrscheinlich gar kein Begriff. Ich kenne auch Niemanden, der sich jemals außerhalb dieses Forum zu diesem Fall geäußert hätte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 21:08
@chorus

Lanz, Pilawa, Hallaschka, Kerner. Aber das wird wohl nun auch nicht mehr passieren. Seit der Blamage bei Galileo, ist der Herr heiße Ware. Na ja, wenigstens hat er noch den Bierkeller in Kiel und die Friedenstage, auf denen er aus seinem Buch vorlesen darf.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2022 um 21:10
Zitat von choruschorus schrieb:Ich kenne auch Niemanden, der sich jemals außerhalb dieses Forum zu diesem Fall geäußert hätte.
Bravo, ich sage immer da wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht

Aber von dem Protagonisten lebt nun mal der Thread ergo the Show most go on
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Lanz, Pilawa, Hallaschka, Kerner
Precht hast du vergessen


Anzeige

melden