Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 08:32
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich denke, dass er heutzutage mehr Selbstbeherrschung besitzt
Ja, zum Beispiel seine Mimik und das ständige gestellte Lächeln. Ist aber bloß meine Meinung.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 11:08
Ich halte JS für hoch gefährlich. Er ist ein Doppelmörder der nie therapiert wurde. Heute ist er vor allem ein psychisches Wrack, dem die Felle davon schwimmen. Seine Videos sind furchtbar.

Das einzige was ihn "besonders" macht, sind die Morde. Daher steht er in der Öffentlichkeit, auch wenn diese immer kleiner und unbedeutender wird. Vielleicht liegt gerade hier die Gefahr. Wie auch immer. Ich denke, es gibt mehr als nur eine Konstellation, in der er wieder töten würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 13:14
Ob Mörder therapierbar sind, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Sich im Affekt zu einer Tötung hinreissen zu lassen ist keine Krankheit, denke ich.

Die Pläne für seine mediale Zukunft platzen aber doch, nachdem der Podcast "Das System Söring" - so habe ich es verstanden - auch auf englisch übersetzt wurde, Andrew Hammel ohnehin vieles auf englisch schreibt und auch die Journalistinnen von "Small Town Big Crime" allein über die Sprache von vielen Menschen gehört werden können.

Seine Karriere, die zunächst in seinem Sinne gestartet ist - als unkritisch eingeladener Gast zu vielen Talkshows mit großer Reichweite - ist doch wohl vorbei. Ich schaue mir keine Talkshows an, weil das Format mir nicht gefällt, insofern weiß ich es nicht genau.

Ich nehme ihn so wahr: Er taucht aktuell auf TikTok auf - für eine sehr jugendliche und leichtgläubige Klientel, von der er aber sicher nicht leben kann - und er veröffentlicht Videos auf Youtube.

Viel mehr passiert da doch nicht. Oder sehe ich das falsch? (Kann das jemand hier beantworten?)

Mittel- und langfristig sehe ich ihn, wenn die von ihm geschilderten Lebensverhältnisse stimmen, als Empfänger von Sozialhilfe bzw. Bürgergeld. Irgendwann ist seine Lebensgeschichte doch so etwas von auserzählt, dass da auch nichts Neues mehr kommen kann, und es in dieser schnellebigen Zeit auch alles vergessen ist.

Die Empathie, andere Menschen zu coachen, hat er nicht, und eine Ausbildung, die ihn dazu befähigen würde, schon gar nicht.

Ich bedaure die Menschen, die ihn unterstützt haben, und die er offensichtlich fallengelassen hat, weil sie ihm nichts mehr nützen.

Nach meinem Empfinden ist das die Richtung, in die er driftet.

Dank des Internets können wir alle dabei zusehen und -hören. Dem Menschen Jens Söring.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 13:22
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Sich im Affekt zu einer Tötung hinreissen zu lassen ist keine Krankheit, denke ich.
Im Affekt? Die Tat war von langer Hand geplant und wurde dann auch so durchgeführt. Dem Rest deines Beitrages stimme vollumfänglich zu.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 13:32
@LaBaLiLaDy
Was wir hier sehen, ist warscheinlich nur, ein immer noch wütender älterer Herr, der seinen besten Jahren hinterher trauert. Es ist nicht so gelaufen, wie er es sich womöglich im Knast erträumt hat, bis 2019.
Eine unverarbeitete Ex Liebe, 33 Jahre Pause hinter fremden Gittern. Von allen Seiten Kritiker und Zweifler. Dabei schien doch alles so rosig damals am Flughafen beim Empfang.
Mir kommt er eigentlich so vor, als ob er immer noch ganz schön Druck unterm Kessel hat. Und er gibt sich gar keine Mühe mehr, seinen Frust zu verbergen. Ihm behagt so rein gar nichts mehr. Weder die Netflix Serie, noch die permanente Anwesenheit des Herrn Hammel. Schon gar nicht, dass inzwischen sogar die ÖR von ihrer einstigen Heldenverehrung abgekehrt sind. Da schlägt er nun wie wild mit den Flügeln um sich. Ein sehr wütender Mann, der seine Lektionen immer noch nicht gelernt hat. Weder kann er die Geschichte umschreiben, noch gibt ihm jemand seine verlorenen drei Jahrzehnte wieder.
Nur eben, mit so viel aggressiver Wut ( die er einfach nicht gut unterdrücken kann) lässt sich schwer eine Zukunft (sein Restleben ) gestalten.
Schließlich will er die Welt als Coach beglücken. Da sollte er mit all dem vorher abschließen. Zumindest einen cut machen. Mit einer Ex, die er öffentlich als B..t ch bezeichnet, die mietfrei in seinem Kopf wohnt, wird es eher unglaubwürdig, zukünftigen Kunden etwas über toxische Beziehungen zu erzählen. Er ist selbst immer noch ein wandelndes wütendes Etwas. Daran sollte er arbeiten, ansonsten wird er, als alter wütender Mann enden. Schade um die Chance, die ihm durch die Abschiebung geboten wurde.
Wie kann man nur so verk…cken? Da hatte er hier so einen fulminanten Start mit Kameras und Blitzlicht und einem gefühlten Jahresabo auf die ÖR und einschlägige Medien. Und er vermasselt es. Was ist das? Hybris, Arroganz, Selbstüberschätzung? Ihm rennt die Zeit weg, und er kann einfach nicht loslassen, in seiner bescheiden schönen Vergangenheit zu stochern. Ich nenne es nah am Besessen sein. Wenn er so weiter macht, sitzt der noch mit 65/70 wutentbrannt bei Tik tok und lamentiert über seine böse Ex, den bösen Staatsanwalt und den bösen Richter und überhaupt, wie ungerecht die Welt zu ihm war.
Möchte man ihm als Kritiker persönlich begegnen? Also ich hätte Bedenken. Eine kritische Anmerkung und er explodiert oder implodiert. Man sieht ja schon an seiner gehässigen Art gegenüber Frau Knox, was für ein rachesüchtiger Kleingeist er ist. Jeder, der ihm nicht bei 3 über den Kopf streichelt, wird diffamiert.

@BillieLeisa
Er sollte besser mal nicht Coach werden. Es gibt einen Dachverband in Deutschland für diese Berufsgruppe. Da kann man so einiges zu dem Phänomen der Coaches ( Glücksgurus der Neuzeit) nachlesen. Wieviele davon gibt es inzwischen? Eine nicht geschützte Berufsbezeichnung.
Die wirklich ernszunehmrnden unter ihnen, verfügen über eine jahrelange Expertise mit viel erarbeitetem Grundwissen auf vielen Gebieten. Unter 5 Jahre erfolgreicher Praxiserfahrung, sollte man niemanden auf arglose Hilfesuchende loslassen. Was ist mit Betriebs Haftung? Woran messen sich die Erfolge? Söring behauptet ja bereits jetzt schon, er hätte xy erfolgreich gecoacht. Das macht einem direkt Angst. Man bedenke, ein ehemals rechtmäßig verurteilter Mörder gibt Ratschläge für ein glückliches Leben. Das ist doch ein Treppenwitz.
Womit will er denn Kundschaft anlocken? Mit seinem Urteil? Vom mörder zum Beziehungsflüsterer?


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 14:34
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Ich bedaure die Menschen, die ihn unterstützt haben, und die er offensichtlich fallengelassen hat, weil sie ihm nichts mehr nützen.
Diese Annahme, JS würde Menschen fallen lassen, sobald sie ihm nichts mehr nützen, scheint in diesem Thread weit verbreitet zu sein. Dagegen spricht, dass er nach wie vor, fast vier Jahre nach seiner Freilassung, zwei ehemalige Mithäftlinge mit monatlich je 25 Dollar unterstützt. Einer dieser Häftlinge ist sein ehemaliger Zellenmitbewohner, mit dem er sich im letzten Jahr seiner Haft die Zelle teilte.

Offensichtlich nützen diese Personen JS heute nichts mehr. Trotzdem hilft er ihnen weiterhin im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten.

Wäre er ein rein berechnender Mensch, würde er so etwas wohl kaum tun.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 14:42
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Wäre er ein rein berechnender Mensch, würde er so etwas wohl kaum tun.
Doch. Denn damit kann er sich nach außen hin gut als Helfer präsentieren. Ich wette diese Unterstützung würde sofort aufhören, wenn der Begünstigte an Sörings Unschuld zweifeln würde.
Im Übrigen: Wenn ich aus rein altruistischen Motiven einen Menschen unterstütze ( ob finanziell oder anders) habe ich es nicht nötig dieses Engagement öffentlich zu machen, um mich dafür beweihräuchern zu lassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 15:51
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Dagegen spricht, dass er nach wie vor, fast vier Jahre nach seiner Freilassung, zwei ehemalige Mithäftlinge mit monatlich je 25 Dollar unterstützt.
Gibt es dafür überhaupt irgendwelche nachprüfbaren Belege? Jens Söring behauptet schließlich gerne viel und lügt dabei nachweislich nicht selten…


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 16:09
Zitat von Magic_PieMagic_Pie schrieb:Gibt es dafür überhaupt irgendwelche nachprüfbaren Belege? Jens Söring behauptet schließlich gerne viel und lügt dabei nachweislich nicht selten…
Eine sehr wichtige Frage, die @Magic_Pie stellt ...
Ich sortiere diese Behauptung in die Ecke "Elisabeths Dealer Jim Farmer" und "Ich, Chuck & Arthur" ein.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 16:17
@LaBaLiLaDy
Und die Quelle, für Söring den Wohltäter ist wer? Söring selbst? LOL. Wer das glaubt, glaubt alles. Bisher ist alles, rund um seine Paulaner Biergarten Story‘s, nur Anekdote, dessen einzige Quelle nur er ist.
Seinen ganzen Schauergeschichten fehlt nur eins. Verifizierung durch andere Zeugen. Mir wäre nicht bekannt, dass es einen Mitinsasssen gab, der auch nur eine seiner Räuberpistolen jemals bestätigt hätte. Und seine 2x25$ Zuwendungen? Belege?
Sobald jemand anfängt, mit so etwas zu glänzen, sollte man misstrauisch sein. So, so…einerseits bettelt er hierzulande um Kohle zu seinem Lebensunterhalt, und andererseits gibt er den Gönner für zwei Insassen? Was soll man davon halten. Wie wäre es denn mit einem regulären Job, und weniger reden sondern machen.
Echte Philanthropen machen einfach, ohne dafür um Applaus zu bitten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 16:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Echte Philanthropen machen einfach, ohne dafür um Applaus zu bitten.
Genau das meine ich auch. Selbst wenn es stimmen sollte, dass er einen oder zwei Knastkumpels unterstützt, macht er das bestimmt nicht, weil er so ein Menschenfreund ist. Allein die Tatsache, dass er sich damit brüstet, zeigt sehr klar, dass auch dieses "Engagement" nur einen Zweck erfüllt: Er will sich - mal wieder- als Helden inszenieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 16:34
Zitat von Magic_PieMagic_Pie schrieb:Gibt es dafür überhaupt irgendwelche nachprüfbaren Belege?
Ich kann es bestätigen, da ich selbst mit den beiden über die Webseite jpay.com per Mail kommuniziert und sie gelegentlich mit kleineren Beträgen unterstützt habe.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 20:12
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Offensichtlich nützen diese Personen JS heute nichts mehr.
Das ist faktisch falsch.

Söring hat einen neuen Pardonantrag eingereicht und in dem Zuge der Überprüfung dieses Antrags werden die zuständigen Sachbearbeiter auch Sörings ehemalige Zellenmitbewohner und andere Insassen interviewen. Das war bei seinem angelehnten Pardonantrag bereits der Fall.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 20:30
Zitat von SusurrousSusurrous schrieb:und in dem Zuge der Überprüfung dieses Antrags werden die zuständigen Sachbearbeiter.
Die werden eher mit der Stirn auf den Schreibtisch aufschlagen und sich wieder aufrichten, zurücklehnen, die Hände übern Kopf schlagen und sagen "Der Typ macht mich alle".


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 20:42
Ich denke, er ist hochwahrscheinlich nicht gefährlich. Jens ging über Leichen, weil er keine Grenzen mehr kannte, um das zu behalten, was in seinem Leben das erste Mal Sinn ergab und er abhängig/süchtig war.

Wer mal im Ansatz eine tox. Beziehung erlebt hat, wird wissen, dass Grenzen sich massiv verändern. Zudem hat er massive narzistische Züge, hält sich für so überlegen.
Es gab damals absolut keine Grenze mehr. Wird er diese Grenzen nochmal überschreiten. Nein. So dumm ist er auch nicht und nach dem was war, hat er auf so eine Nummer wohl keine Lust mehr.

Wenn man sich TikTok anschaut, wirkt vieles gestellt. Ich schaue generell kein TikTok, aber ja Jens schaue ich mir an. Der Durchschnittsmensch erkennt weder seine Lügen, noch das Gestellte auf den ersten Blick. Wird er da den ganz großen Erfolg haben? Eher nicht. Alles was es zu erzählen gab, ist erzählt. Inzwischen langweilig.

Wird er als Coach erfolgreich sein? Nein. Aber er wird sich damit über Wasser halten können. Zumindest noch solange bis auch die Allgemeinbevölkerung es gänzlich kapiert hat. Noch gibt es Ahnungslose. Er erzählt etwas von Resilienz und ja, die hat er tatsächlich. Viele Speaker und Coaches sind nicht besser als er. Der Unterschied ist wohl, dass die keine Menschen getötet haben.

Spendet er tatsächlich. Ja vermutlich. Hauptgrund, um es uns zu erzählen. Mitgefühl und Empathie hat er nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 21:11
Ja, auch mein Eindruck war schon zu Zeiten, als er noch im Gefängnis saß, dass er weder Mitgefühl und Empathie kennt.

Damals verfolgte ich regelmäßig seinen Newsletter, dann gab es ja zwischendurch auch mal die "Flaschenpost", und gerade diese Empathielosigkeit, dieser Mangel an Mitgefühl für die Opfer waren etwas, was mich sehr gestört hat.

Und jetzt verfolgt er seit seiner Freilassung - auf Bewährung, mit Bewährungsauflagen und NICHT - AUCH NICHT STILLSCHWEIGEND UND EIGENTLICH DOCH - aufgrund vermuteter, angenommener oder gar erwiesener Unschuld, sondern aufgrund eines Gnadenerweises wegen der Jugendlichkeit beim Verbrechen und der Länge der Haftstrafe, wie es vom Staat Virginia eindeutig erklärt wurde - das Ziel, in Deuschland als Justizopfer zu reüssieren.

Ich glaube nicht, dass er sich vorstellen konnte, wie hoch die Dreh- und Schlagzahl in den Medien seit den 80er Jahren geworden ist.

Erhofft hat er sich ein glamouröseres Leben.

Und anfänglich ... ja, da hatte er das auch. Von wegen eine Talkshow nach der anderen. Völlig kritiklos.

Ich kann Andrew Hammel und allen anderen, die sich so tief eingearbeitet haben und das letztlich in Deutschland öffentlich gemacht haben, nur danken. DAS ist Gerechtigkeit.

Wer lädt ihn jetzt noch ein? Mir gibt es zu denken, wie unkritisch man offensichtlich seinen Weg in Talkshows machen kann, wie wenig da recherchiert wird.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 21:39
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Ich kann Andrew Hammel und allen anderen, die sich so tief eingearbeitet haben und das letztlich in Deutschland öffentlich gemacht haben, nur danken. DAS ist Gerechtigkeit.
Schließe mich dem an und möchte mich auch bei Mr. Hammel für seine akribische Arbeit bedanken!
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Wer lädt ihn jetzt noch ein? Mir gibt es zu denken, wie unkritisch man offensichtlich seinen Weg in Talkshows machen kann, wie wenig da recherchiert wird.
Es zeigt sich für mich in der Causa Söring, wie schlechter Journalismus entsteht!.. Der quasi mit "dem Strom" mitgeht, denn wenn doch eine vermeintlich renommierte Journalistin, wie eine Frau Karin Steinberger (SZ) und ein Johannes B. Kerner sich schon mit ihm (scheinbar intensiv auseinandergesetzt und sicherlich vorher alles zu dem Fall recherchiert haben werden), da muss man ja nix mehr machen und einfach die Story übernehmen.

Keiner recherchierte da weiter, hinterfragte, wertete aus etc.. alles, was einen Journalisten ausmacht...sondern man übernahm nur das, was man von anderen deutschen Journalisten zu Söring gelesen oder gesehen hatte.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 21:40
@BillieLeisa
Ich kann dir nur beipflichten. Das was wir mit Söring erlebt haben ( sein Durchmarsch durch die ÖR wie ein Wanderpokal), war tatsächlich ein Paradebeispiel dafür, wie einfach es anscheinend ist, ein Medium zu kapern ohne, jegliche kritische Begleitung. Aber andererseits muss man sagen, sein kometenhafter Anfang hier war von langer Hand orchestriert und vorbereitet. Das presse Package, sein Freundeskreis, die Connections in die Redaktionsstuben. Der Kontakt zu einflussreichen Journalisten. Netzwerke, die bereits existierten, bevor er hier aufgeschlagen ist. Seit wann gehörte Frau Steinberger zum innercircle des Herrn? Also da ist nichts rein zufällig passiert.
Im Grunde genommen, wurde er vermarktet und rumgereicht, wie jeder gewöhnliche Schlagerstar, Autor, Schauspieler , Künstler, der sein Buch/ Werk, Film, bewirbt. Die sieht man ja dann auch in jeder Talkshow usw.
Das nun Söring ein verurteilter Mörder ist, Schwamm drüber, haben sich alle gesagt. Null Kritik, null Zweifel. Ein gutes Beispiel, wie man Millionen Zuschauer manipuliert, indem man vorher null Recherche für nötig befunden hat. Und die Krönung von allem, da muss erst ein ehemaliger Strafverteidiger aus den USA ( mit Wohnsitz in Deutschland) den Stein ins Rollen bringen und Sörings Erzählungen mit Fakten zu widerlegen. Peinlicher gehts wohl kaum. Und dafür muss sich Herr Hammel am Ende noch diffamieren lassen von der Söring Entourage.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 21:40
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Wer lädt ihn jetzt noch ein?
* Daniela Hillers und der 'Gallip'-Verlag - inklusive Recherchereise nach Virginia
* Richter Rübe in den Hannoveraner Gerichtssaal zum Vortrag
* Anwalt Bennecken in den (True-)Crime-Podcast 'Advokaten des Bösen'
* Jockl Kaiser in den Nördlinger Kaiserkeller

Sind das die einzigen, die letzten?
Nein, es sind die ersten. Die ersten vom "Freundeskreis 2.0".

Der Superfechter wird nie aufhören, nie. Und er wird immer neue Honks finden, die bereit sind, für seine unappetitliche Geschichte ihre eigene Glaubwürdigkeit zu ruinieren. Das ist sein Geschäftsmodell, darin ist er gut, er wird es bis zum Ende betreiben.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2023 um 21:49
@blorgempire
Über welches Ende sprichst du? Meinst du, wenn er vor Ermüdung mal einknickt? Oder meinst du, wenn er nicht mehr die Schnabeltasse , den Rollator und sein handy, gleichzeitig bewegen kann?
Ich befürchte fast, er ist der duracell Hase, unter den rechtmäßig verurteilen Doppelmördern. Der wird noch in der Seniorenresidenz, beim täglichen Bingo, von Elizabeth faseln.


Anzeige

melden