Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 00:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:voll Aufregung, jetzt gleich mit einem Doppelmörder in einem Raum zu sein.
Was für eine Vorstellung.....

Ich war ja lange ziemlich ambivalent, ob JS nun die Tat begangen hat oder nicht.
Aber
Zitat von PharusPharus schrieb am 21.04.2026:Ich würde mich auch nicht mit ihm beschäftigen, wenn ich ihn auf einer gewissen Art und Weise nicht interessant finden würde. Das unterstelle ich auch all denen, die in diesem Forum sind :)
Gewissermassen - immerhin war JS quasi der Grund dafür, dass ich mich hier nach einiger Zeit des Mitlesens dieses Threads angemeldet habe.
Ich hatte Jahre davor diese Doku von Steinbecker/Vetter gesehen und mehr oder weniger am Rande mitbekommen, dass er dann nach Dtl kam.

Ich glaube, es war die Mordlust-Podcast-Folge, die letztendlich mein Interesse wieder auf Söring lenkte.
Und hier im Thread findet man Schätze, wenn man sich näher mit dem Fall befassen möchte.

Wie diesen hier - Michael Winner's True Crimes.:
Beitrag von blorgempire (Seite 1.630)

27 min, die sich absolut lohnen. Und die mich auch überzeugt haben, dass JS die Haysoms ermordet hat.
(Durch diese Londoner Polizisten, die ja nur diese Scheckbetrüger festgesetzt haben, und dann bei der Durchsuchung des Wohnraumes die Schriftstücke von JS und EH finden und so mit der Nase draufgestupft wurden, dass diese beiden Scheckbetrüger auch für die Tötung zweier Menschen durch Messerstiche verantwortlich sind.)

Mit diesem Bild vor Augen: würde ich mich da in eine Bar/Restaurant/Vereinsheim setzten, ein Glas Wein in der Hand - und JS gegenüber?
Nein. Ganz gewiss nicht.

Wie ich schon schrieb - ich möchte ja noch nicht mal mit ihm im gleichen Zugabteil sitzen.
Nicht, dass ich Angst hätte. Es wäre mir einfach unangenehm.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 06:31
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich glaube er hat das rausgehauen, weil er sich prominenter machen wollte als er ist.
Söring ist ein Soziopath, keineswegs "nur" ein Narzißt.
Er braucht die Öffentlichkeit, die Anerkennung, die Bewunderung seiner selbstgeglaubten Grandiosität.
Das ist sein Lebenelixier, sein täglich Brot.
Mißachtung und Gleichgültigkeit sind sein Tod.
Für diese Aufmerksamkeit tut er alles, sogar morden.
Soziopathen sind keine normalen Menschen mit normalen Lebenszielen.
Familie, Kinder, ein normaler Beruf etc. sind für diese keine erstebenswerten Lebensziele, bestenfalls Beiwerk.
Seine Vorträge, ob in Spelunken statt Stadthallen, sind das, was er braucht; er kann nicht anders.
Es ist wie eine Droge: ob sie ihn glücklich macht, sei dahingestellt, aber er kann ohne sie nicht leben.

melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 08:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie diesen hier - Michael Winner's True Crimes.:
Beitrag von blorgempire (Seite 1.630)
Oh danke für's Teilen :) Ich glaube dieser Thread hat mehr Potential als jede Sörings Lektüre. Das war für mich unter anderem auch der Grund mich mit Söring zu beschäftigen. Wo gibt es noch so etwas geiles? Ich habe lange nicht mehr so herzlich gelacht :D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mit diesem Bild vor Augen: würde ich mich da in eine Bar/Restaurant/Vereinsheim setzten, ein Glas Wein in der Hand - und JS gegenüber?
Nein. Ganz gewiss nicht.
Ich glaube bei mir war das eher die Neugier: Wie ist JS in echt? Hat er diese besondere Ausstrahlung, über die so viele berichten? Ich merkte nichts davon. Als er plötzlich vor mir stand, hatte ich das Gefühl, er wäre ein Mensch ohne Seele, nur eine Hülle.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 09:31
Zitat von PharusPharus schrieb:Als er plötzlich vor mir stand, hatte ich das Gefühl, er wäre ein Mensch ohne Seele, nur eine Hülle.
Ich finde, dass dieser Eindruck auch schon durch seine Videos und andere Auftritte vermittelt wird. Er wirkt auf mich immer leer und unecht. Ich hab diese Art von Leere bisher immer bei Narzissten wahrgenommen.

melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 10:19
@LaBaLiLaDy
Ich finde in seinen Videos kommt er wesentlich natürlicher rüber...wobei es eher früher so war und er viel besser aussah. Da konnte ich in seiner Mimik noch einen Menschen erkennen. In den letzten Jahren ist seine Mimik immer verbitterter und unnatürlicher geworden. Ich weiss nicht, ob ihm die Freiheit und der ganze Medienruhm gut getan hat.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 10:24
@Pharus

Weil er dachte, dass ganz Deutschland auf seine Freilassung und Überstellung wartet. Irgendwann ist ihm klar geworden, dass sich wohl doch kein Schwein für ihn interessiert.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 10:47
Zitat von PharusPharus schrieb:wobei es eher früher so war und er viel besser aussah.
Stimmt. So bis 2022 ungefähr wirkte er doch recht frisch und jünger, als er zu dem Zeitpunkt war. Das haben wir damals schon hier im Thread neidlos anerkannt. Aber irgendwie ist er in den letzten 2- 3 Jahren sehr schnell gealtert. Woran das wohl liegen mag? 🤔😉

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 10:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil er dachte, dass ganz Deutschland auf seine Freilassung und Überstellung wartet. Irgendwann ist ihm klar geworden, dass sich wohl doch kein Schwein für ihn interessiert.
Daran könnte es liegen😉

melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 11:00
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Stimmt. So bis 2022 ungefähr wirkte er doch recht frisch und jünger, als er zu dem Zeitpunkt war. Das haben wir damals schon hier im Thread neidlos anerkannt. Aber irgendwie ist er in den letzten 2- 3 Jahren sehr schnell gealtert. Woran das wohl liegen mag? 🤔😉
Auch bei seinen Live Events hat er sich, was die Kleiderwahl betrifft, mehr Mühe gegeben. Wenigstens hat er hier und da mal einen Blazer an und seine Klamotten und Schuhe sahen gepflegt aus. Jetzt lässt er sich voll gehen und trägt drei Tage hintereinander das gleiche Shirt.

melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2026 um 11:31
Eine Kleinigkeit, die mir noch aufgefallen ist, als ich mich mit dem Fall Söring beschäftigt habe und was bis jetzt noch keiner angesprochen hat: Söring hat ja damals in seinem Stundentenheim alle seine Fingerabdrücke abgewischt, bevor er mit EH geflohen ist. Währenddessen hatte er riesige Angst, seine Fingerabdrücke auf dem Becher Kaffe hinterlassen zu haben, als er verhört wurde. Am Tatort hat er versucht das Blut zu verwischen, damit man keine blutigen Fingerabdrücke von ihm hat, was ein starkes Beweismittel für seine Schuld wäre. Ich weiß, es ist jetzt nicht der ultimative Beweis dafür, aber für Söring schienen Fingerabdrücke damals irgendwie ein großes Thema gewesen zu sein und das ist auffällig. Auch die Gründlichkeit, mit denen er die Spuren in beiden Fällen (Studentenheim, Tatort) beseitigt hat, lässt einen Zusammenhang erkennen..
Ich habe nich ein paar andere Auffälligkeiten festgestellt, die ich hier nach und nach ansprechen werde, nicht alles auf einmal. Die Arbeit ruft.....

melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 14:21
Zitat von PharusPharus schrieb:Söring könnte aber einen Character Waiver beantragen und überzeugend darlegen, dass er keine Gefahr mehr darstellt.
Stimmt, das könnte er tun.
Aber wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass er das wirklich überzeugend tun könnte?
Meiner Einschätzung nach wären die Hürden für ihn doch sehr hoch.

melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 15:12
@MisterStringer
Wenn er bis jetzt so viele von seiner Unschuld überzeugen konnte, dann könnte er auch das schaffen.

melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 16:25
Zitat von PharusPharus schrieb am 21.04.2026:Ich würde mich auch nicht mit ihm beschäftigen, wenn ich ihn auf einer gewissen Art und Weise nicht interessant finden würde. Das unterstelle ich auch all denen, die in diesem Forum sind :) Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Frauen mittleren Alters ihn attraktiv finden oder dass er für viele junge Männer eine Art Held- Figur ist.
Ob es dabei um (sexuelle) Attraktivität geht, daran habe ich Zweifel, aber du hast schon recht, irgendetwas scheinen die Leute, die sich immer noch mit dem Fall beschäftigen, an ihm interessant zu finden. Weil rational gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das zu tun. Der Mord ist über 40 Jahre her, der Fall juristisch abgeschlossen und der Typ ist in Deutschland genauso unwichtig wie wir alle hier im Forum auch.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist wie hier zuletzt über Sörings Aussehen hergezogen oder über seinen vermeintlich bescheidenen Lebenswandel spekuliert und sich lustig gemacht wurde. Mal davon abgesehen, dass er meines Erachtens ganz normal aussieht (wie Millionen andere Menschen auch, wer sieht schon aus wie George Clooney), ist das kein gutes Niveau und trägt nichts zur Sache bei.

3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 16:39
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Was mir allerdings nicht gefällt, ist wie hier zuletzt über Sörings Aussehen hergezogen oder über seinen vermeintlich bescheidenen Lebenswandel spekuliert und sich lustig gemacht wurde. Mal davon abgesehen, dass er meines Erachtens ganz normal aussieht (wie Millionen andere Menschen auch, wer sieht schon aus wie George Clooney), ist das kein gutes Niveau und trägt nichts zur Sache bei.
Da muss ich dir zustimmen @Smoover
Sein Äusseres hat nichts mit seinen Taten zu tun, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich hier mal wieder über jemandes Aussehen auslassen muss. Zumal diejenigen die sich Auslassen, sich sicherlich nicht selbst zeigen würden hier im Thread oder im Forum allgemein.

Niemand hat das Aussehen anderer zu bemängeln oder zu kommentieren.

Ps: George Clooney ist auch eher subjektiv Attraktiv. :D (will heißen: meins isser nicht.) Naja gut, das sollte auch kein Maßstab sein, so generell. (Prominente allgemein. Da wird permanent "optimiert")

melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 17:58
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ob es dabei um (sexuelle) Attraktivität geht, daran habe ich Zweifel,
Woher willst du das so genau wissen :) ? Er sah schon in seinen jungen Jahren gut aus. Ach, wenn ich nur 5 Jahre älter wäre ;)
Zitat von SmooverSmoover schrieb:aber du hast schon recht, irgendetwas scheinen die Leute, die sich immer noch mit dem Fall beschäftigen, an ihm interessant zu finden.
Ich denke, dass liegt daran, dass er uns den Fall nicht vergessen lässt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 18:04
Zitat von PharusPharus schrieb:Woher willst du das so genau wissen :) ?
Genau wissen kann ich es nicht, deshalb sagte ich ich habe Zweifel, aber zumindest bei den Mitdiskutanten hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Frage von optischer Attraktivität ist.
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich denke, dass liegt daran, dass er uns den Fall nicht vergessen lässt.
Naja, das berührt die 99,9999 % der Deutschen, die sich mit dem Fall niemals beschäftigen werden, ja auch nicht. Irgendetwas muss da also sein, das die wenigen Verbliebenen dann doch an ihm interessant finden.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 18:20
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Was mir allerdings nicht gefällt, ist wie hier zuletzt über Sörings Aussehen hergezogen oder über seinen vermeintlich bescheidenen Lebenswandel spekuliert und sich lustig gemacht wurde. Mal davon abgesehen, dass er meines Erachtens ganz normal aussieht (wie Millionen andere Menschen auch, wer sieht schon aus wie George Clooney), ist das kein gutes Niveau und trägt nichts zur Sache bei.
Bei Söring stimmt überhaupt nichts: seine Optik, sein Gerede, seine Ansichten, seine Kleiderordnung, sein Typ, sein Charakter.

Es soll aber Charaktere geben, die durch Intelligenz, Redegewandheit, Rhetorik alles in Schatten stellen. Egal, ob sie in Badehose dasitzen oder im Armani-Sakko. Was nützt der Designer-Anzug, wenn du einfach nur dumm bist?

Wie war das mit Steve Jobs? Im Rollkragenpullover vor der Welt gesprochen. André Agassi. In bunten Klamotten auf den Center-Court. Der weiße Sport wurde bunter - vorher ein undenkbares No Go. Joschka Fischer. In Turnschuhen in den Bundestag. Wurden sie deswegen nicht ernst genommen? Nein.

Söring rennt rum wie Nachbar Müller beim Einkaufen. Hat aber weltverändernde Dinge nicht zu bieten. Nur seinen ewigen Stuss.

Also ist seine Kleiderordnung und sein Auftreten am Ende auch wieder stimmig...

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 18:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Söring rennt rum wie Nachbar Müller beim Einkaufen.
Ja, und das ist doch in Ordnung und eigentlich kein Thema. Millionen Leute sehen so aus, ich kann da beim besten Willen nichts auffälliges dran erkennen. Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 19:56
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ja, und das ist doch in Ordnung und eigentlich kein Thema. Millionen Leute sehen so aus, ich kann da beim besten Willen nichts auffälliges dran erkennen. Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen.
Bei der Frage ob man auffällt oder nicht kommt es immer darauf an, in welche Reihe man sich stellt. Unter 20 Nachbarn Müller würde er eben nicht auffallen, weil (wir) alle im Alltag mehr oder weniger so rumlaufen.
Aber er will ja gerade nicht mit 20 Nachbarn Müller in einer Reihe stehen, sondern mit 20 Buchautoren, 20 Entertainern oder 20 Coaches und zwischen denen sieht er dann halt als einziger wie Nachbar Müller aus...

melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 20:49
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Naja, das berührt die 99,9999 % der Deutschen, die sich mit dem Fall niemals beschäftigen werden, ja auch nicht. Irgendetwas muss da also sein, das die wenigen Verbliebenen dann doch an ihm interessant finden.
Ich muss auch sagen, ich beschäftige mich auch erst seit wenigen Monaten mit ihm ausführlich, davor kannte ich JS nur flüchtig. Für mich gibt es nichts Neues mehr zu erfahren. Ich könnte mir nicht vorstellen, mich mit JS jahrelang zu beschäftigen. Momentan beschäftige ich mich eh mit einem anderen Fall, der viel kontroverser ist. Sörings Fall ist dagegen sehr eindeutig. Also nicht mehr spannend. Er soll jetzt sein Leben leben und gut ist.

melden