Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.12.2025 um 08:08
@SamLoomis

Diese Sachen da hab ich rein gesehen, dass ist auch mehr als fragwürdig aber da scheint sie zumindest halb im Thema.

Bei Söring es ist abartig was sie über dutzende Videos absondert

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2025 um 08:51
Zitat von ChrisPNOEChrisPNOE schrieb:zumindest halb im Thema.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich würde annähernd 100 Prozent von jemandem erwarten, der glaubt im Internet eine "Tiefe Analyse" vornehmen zu können.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2025 um 13:58
Zitat von ChrisPNOEChrisPNOE schrieb:Hi,

das ganze ist sehr einfach: Unsere Welt und die Personen darin werden zu einem weiten Teil immer einfältiger. Die Produzieren lieber 20 teils 2 bis 3 Stunden lange Videos und nennen es "Wir klären alles im LIVE" anstatt 5000 englische Prozessseiten zu lesen und den Fall zu verstehen. Ganz einfach

Und dann hofft man einfach auf möglichst viele Klicks

Peinlich ist gar keinem mehr irgendwas
Ja, ich meinte aber nicht nur solche Videos sondern dieses Phänomen im Allgemeinen in Bezug auf Sörings Fall. Und dabei geht es mir nicht so sehr um das "warum" sondern das "wie" :D Also wie schaffen die Menschen es konkret in diesem Fall das für sich zu rechtfertigen - weil dazu gibt es kaum Aussagen, es wird im Prinzip wegignoriert. Es gab ja keinerlei (bekannte) Auseinandersetzung damit, dass die Aussagen z.B. zum Pathologen oder Terry Wright und dem Messer überhaupt nicht stimmten und dies trifft ja auch noch auf andere Beispiele zu. Und das ist eben keine "Auslegungssache" sondern mit Recherche herauszufinden - und es gab diverse Hinweise bzw. Richtigstellungen in den Kommentaren dazu.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Das lässt ganz gut zu den Menschen, die vermeintlich "investigativ, kritisch, offen" beispielsweise über Kriminalfälle berichten, die über 40 Jahre her sind. Dabei habe ich mal gelernt, dass vor einem Bericht eine Recherche steht, wenn ich den Sachverhalt nicht selbst miterlebt habe.
Das ist so grottig, dass es schon wehtut.
Die Herangehensweise ist nur eines der Dinge, die ich als höchstfragwürdig empfinde aber ja - es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man unter diesen "Schlagwörtern" Fälle bespricht, zu denen man selbst überhaupt nicht recherchiert hat und diese noch dazu einseitig betrachtet :D

melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2025 um 14:10
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich würde annähernd 100 Prozent von jemandem erwarten, der glaubt im Internet eine "Tiefe Analyse" vornehmen zu können.
Das ist ja noch ein weiteres Problem. Dass so viele Fehlinformationen verbreitet werden - auch zu Themen wie psychischen Erkrankungen, Ermittlungen usw. usw. und das wird offenbar von einigen Zuschauern einfach hingenommen oder gegelaubt obwohol es einfach nicht korrekt - und in meinen Augen auch fahrlässig - ist. Ich weiß nicht, ob das ein "Youtube-Problem" ist (gilt vermutlich genauso oder noch mehr für TikTok usw aber damit kenne ich mich nicht aus), weil einfach jeder nun seine Meinung herausbringen kann und die Zuschauer oftmals leider nicht hinterfragen, inwieweit diese Person denn fachlich dazu befähigt ist, solch eine Meinung als "belegt" darstellen zu können.
Also ja, eine Meinung ist eine Meinung aber leider habe ich den Eindruck, dass Meinungen immer mehr als "Fakten" angesehen werden obwohl diese häufig nichts mit der Realität oder tatsächlichem Wissen zu solchen Themen zu tun haben. Und bis zu einem gewissen Punkt ist das halt einfach nur Gerede aber ab einem gewissen Punkt kann es halt auch schädlich werden und das sehe ich schon kritisch. Aber ich denke, dass ist einfach ein Symptom des Internets und der "Influencer" usw.
Ich will ja nicht sagen, dass das alles von grundauf schlecht ist - aber es gibt da halt auch keine Standards und so kommen dann z.B. solche Videos zustande, in denen etliche Fehlinformationen zu psychischen Krankheiten oder Diffamierungen von realen Personen in die Welt gesendet werden, ohne das dies hinterfragt oder richtig gestellt wird. Zum Glück sind ja viele Leute dennoch kritisch aber es wird halt auch deutlich, dass einige Menschen da einfach mitlaufen und alles unhinterfragt glauben - über die eigene Verantwortung denken da glaube ich nur wenige tatsächlich nach - und solange ein Youtuber nicht super bekannt ist, bleibt Kritik vermutlich auch weitestgehend im kleineren Rahmen. Ich halte auch nichts von "Canseln" oder so weil auch da kann es in eine völlig falsche Richtung abdriften, aber ich sehe eben auch, dass dieses "mitlaufen" teilweise schon erstaunlich und besorgniserregend ist ^^

melden

Der Mensch Jens Söring

31.12.2025 um 14:31
@SamLoomis

Tiefe Analyse ist nur gemeint in Bezug auf die Länge der Videos und nicht auf den Inhalt

melden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 14:49
Neuer Artikel in der Basler-Zeitung über einen Söring-Auftritt:

https://www.bazonline.ch/jens-soering-verurteilter-moerder-tritt-in-basel-auf-174708877514

"Als er im Dezember 2019 am Frankfurter Flughafen ankommt – er wird auf Bewährung erlassen –, wird er jubelnd von Journalisten empfangen. Darunter die Journalistin Karin Steinberger, die für die «Süddeutsche Zeitung» das Dossier Söring betreute. Sie soll die Tatsache, dass Söring die Morde detailliert gestanden habe, ignoriert haben. Später wird die Zeitung Befangenheit im Fall Söring eingestehen....

Sie habe sich nach anfänglicher Faszination für den Fall Söring davon distanziert. Ihr seien Zweifel an seiner Unschuld gekommen, sagt die Frau gegenüber Zapp. Unter anderem, weil er sie aufforderte, Dokumente in einen anderen Zusammenhang zu stellen. Söring habe sich nicht zu den Vorwürfen geäussert – er sei vertraglich an Netflix gebunden. Auch TV-Moderatoren, die Söring in ihren Formaten eine Plattform boten – darunter Jörg Pilawa –, äusserten sich nicht."

Wesentlich objektiver als sonst üblich ist!

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 15:38
@Encomium
Ein etwas zynisches Detail findet sich auch in dem Artikel.
Die beiden Auftritte von Söring sollen im Marriot Hotel in Basel stattfinden
Quelle: https://www.bazonline.ch/jens-soering-verurteilter-moerder-tritt-in-basel-auf-174708877514

Marriot Hotel? War da nicht was? 🤔 41 Jahre später kann er nun doch beweisen im Marriot Hotel gewesen zu sein. Zwar nicht in Washington, aber so genau muss man das ja nicht nehmen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 16:08
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Wesentlich objektiver als sonst üblich ist!
Allerdings scheinen in Deutschland die Uhren im Söring-Versum wieder zurückgedreht worden zu sein. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kündigt Söring vollmundig wie folgt an:
Jens Söring — bekannt als der deutsche Diplomatensohn, der 33 Jahre unschuldig in US Haft verbrachte — lernte diese Männer aus nächster Nähe kennen
Quelle: https://www.auf-nach-mv.de/veranstaltungssuche/e-hinter-der-maske-des-boesen-true-crime-von-einem-insider

Im Impressum der Webseite heißt es:
Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union
Quelle: https://www.auf-nach-mv.de/impressum

Mecklenburg-Vorpommern und die EU fördern die Werbung für einen Doppelmörder und bezeichnen Söring als Diplomatensohn, der 33 Jahre unschuldig im Knast war....Willkommen in Deutschland 2026!

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 16:11
Auch hier hilft es vielleicht, sich sachlich und klarstellend an Veranstalter und Ministerium zu wenden.

Vorlage erstellen, kann man sicher nochmal brauchen.

melden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 16:21
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mecklenburg-Vorpommern und die EU fördern die Werbung für einen Doppelmörder und bezeichnen Söring als Diplomatensohn, der 33 Jahre unschuldig im Knast war....Willkommen in Deutschland 2026!
Das ist doch einfach nur die Veranstaltungsseite des Tourismusbetriebes. Wahrscheinlich hat JS das selbst so eingetragen....

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 16:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist doch einfach nur die Veranstaltungsseite des Tourismusbetriebes. Wahrscheinlich hat JS das selbst so eingetragen....
Naja, aber diese Seite wird eben vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und von der EU gefördert. Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der unbedarfte Leser davon ausgehen kann (und muss?), dass die Informationen und Ankündigungen auf der Webseite seriös sind, da das Bundesland und die EU quasi als "Gütesiegel" fungieren.
Wenn man einen Veranstaltungshinweis auf einer Website liest, die sich im Impressum auf ein Ministerium und die EU beruft, stellt man sich wahrscheinlich nicht die Frage, ob die Informationen korrekt sind, sondern setzt das voraus.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.02.2026 um 16:35
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Informationen und Ankündigungen auf der Webseite seriös sind, da das Bundesland und die EU quasi als "Gütesiegel" fungieren.
Nee.
Eigentlich hat doch jede Stadt, jede Region so eine Seite, die die Veranstaltungen listet.
Und die Informationen sind ja 'korrekt' (wenn auch - nehm -subjektiv gepraegt') und JS tut nichts Verbotenes.
Bence sass doch auch unschuldig in Haft. Und die Schemmer auch. Wenn man ihnen Glauben schenken mag.....kein Mörder muss sich zu seiner Tat bekennen.

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 08:03
@LaBaLiLaDy

Ich habe vor 5 Jahren mal mit jemandem gesprochen der hatte bereits 1995 beim
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Marriot Hotel
Washington eine Anfrage gestellt, ob es die Gerichte, die Söring angeblich bestellt hatte aufs Zimmer, überhaupt je auf der Karte dort 1985 gab.

Antwort NEIN - es gab da kein Welsh rarebit.

aus Sterbliche Gedanken 1995 von Jens Söring übersetzt auf Deutsch durch google:

"
Schließlich bestellte ich den Zimmerservice für zwei Personen – ein weiterer Teil des Alibis, das Elizabeth und ich vor ihrer Abreise
besprochen hatten. Wenn sie bald auftauchte, könnten wir wenigstens einen Snack essen, bevor wir wieder ausgehen! Ich erinnere
mich noch genau an die Vorspeisen mit den rosa Garnelen, die auf Salatblättern auf Glastellern aufgefächert waren, aber an die
Hauptspeisen kann ich mich einfach nicht erinnern: Welsh Rarebit oder so etwas Einfaches. Ich unterschrieb die ZimmerserviceRechnung und bekam einen kleinen, abgerissenen Kassenbon.
Quelle: Seite 64

Auch wie er es beschreibt er könne sich nicht erinnern und dann doch etwas nennt :D Angeblich so nannte er es mal in einem Podcast hat er einfach die günstigsten Gerichte bestellt. Aber warum dann 4 Sachen? Für jeden eine Vorspeise und einen Hauptgang wenn man wegen Geld eng ist?

Hat jemand die Seite "Der Lügenbaron" gespeichert? Kann jemand Hammel bitte es für alle in seinem Blog zu stellen?

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 08:04
@sooma

machst du es?

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 10:57
Hammel erwähnt den Söring Post über Stuttgart. Den sah ich auch aber bei Instagram. Und ich wunderte mich auch wie offensichtlich er nun selber zugab kurz auf der Flucht in Stuttgart gewesen zu sein. Es widerspricht ja seiner kompletten Story von "ich wollte nicht ausgeliefert werden ich wollte in Deutschland verurteilt werden, also wenn man schon gestehen muss oder erwischt wird."

Noch spannender ist aber sein eigener Kommentar bei Instagram unter dem Beitrag:
Außerdem gab es keinen einzigen Beweis gegen mich außer meinem Geständnis. Aber wenn ich in Deutschland verhaftet worden wäre, hätte ich meinen dämlichen Plan mit dem falschen Geständnis ja nicht durchgeführt - denn in Deutschland hätte ich während der Vernehmungen mit meinem Anwalt sprechen dürfen.
Der hätte mir gesagt, dass der Diplomatenstatus meines Vaters als mich nicht schützt. Auch in England hätte ich das falsche Geständnis nicht abgelegt, wenn ich mit meinem Anwalt sprechen dürfen.
Quelle: vor 4 Tagen Jens Söring Instagram - Beitrag Stuttgart

Er wird wie Hammel es auch sagt langsam unvorsichtiger. Er gibt hier zu wie das Geständnis tatsächlich ein echter "Beweis" seiner Schuld war.
Dann kommen die üblichen Lügen mit "ich durfte nicht mit meinem Anwalt sprechen", etc. pp.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 12:11
Zitat von ChrisPNOEChrisPNOE schrieb:Noch spannender ist aber sein eigener Kommentar bei Instagram unter dem Beitrag:
Aha und was wäre dann der Alternativ-Plan gewesen? Elizabeth doch auf den elektrischen Stuhl schicken weil "ups - war falsch informiert"?
Aber darüber wurde sich vermutlich aus jugendlicher Naivität auch keine Gedanken gemacht. Und wann wäre Elizabeth über den Rückzieher informiert worden, die ihn ja angeblich plantechnisch beschuldigen sollte?

Und in Deutschland wäre auch kein Anwalt dabei gewesen, wenn freiwillig darauf verzichtet worden wäre ^^

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 12:14
@ChrisPNOE
Je mehr, desto besser!

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 12:17
Ich habe den "Lügenbaron" gespeichert und würde den Inhalt gerne auf meinem Substack wiedergeben, das wäre aber wegen Urheberrechte heikel, und wir wissen ja, Höcker & Co. lesen immer mit.

Allerdings denke ich darüber nach, die Passagen, die mich betreffen, zu posten (mein Name erscheint 60x!) und darauf zu reagieren.

Meldet euch bei mir per E-Mail (habeasboy dann komisches Zeichen und dann gmail punk com, nicht de!) oder Nachricht auf meiner Webseite Hammelwords und ich schicke euch die volle .pdf.

melden

Der Mensch Jens Söring

06.02.2026 um 18:58
WOW Annabell H hatte nachdem Söring sie nicht wollte etwas mit einem ehemaligen Rockstar und ist bei ihm eingezogen. Schön für sie ich freue mich für sie

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 13:26
@ChrisPNOE

War natürlich nur ein Spaß ;) in Bezug auf den Lügenbaron. Glaube man würdigt dieses Machwerk am besten gar nicht. Es hat es nicht verdient. Der übliche Trash und der Autor, wenn er es denn überhaupt ist und ich meine nicht nur wer drauf steht, sondern wo Fakten und Formulierungen auch herstammen, wird denke ich es nie wieder veröffentlichen.

Zum Kurzroman von Richard Haysom Teil 1 nur soviel:

Mir ist das zu glatt! Sorry. Es kommt nun raus, da er viele Dinge, die er schon unter den Sheena Videos schrieb oder im Hammel Blog, noch einmal dauerhaft literarisch festhalten will.

Sachen wie ich war nie in dem Haus, Söring war für mich sofort skurril, sogar nun erstmals aufkommende Behauptungen er hätte auch die Wunden sogar auf dem ganzen Arm gesehen von Söring, dieser trank im Auto, bot Bier an... war frech zu Howard am Tisch, man dachte der greift Howard gleich an.

Das ist mir alles viel zu - nach Jahrzehnten - in die richtige Richtung gedreht wie Söring es war.

Die Wunden am Arm hätten in den Prozess gehört! Wieso hat er es da nicht gesagt? Das macht keinen Sinn. War er da nicht vor Ort? Kann sein, ich kenne auch nur seine Aussage im Elizabeth-Prozess. Trotzdem wäre es super wichtig gewesen. Er hätte auch eine schriftliche Aussage machen können.

Auch übertriebene Darstellungen er hatte in der einen Nacht schon Angst und Gedanken Jens und Elizabeth waren es und könnten ihn nachts angreifen .... no way

Dauernd die Betonung wie weit er von Virginia in Kanada weg war also wie er sich dauernd selber ausschließen versucht.

Keine Frage Söring war es. Aber was möchte uns Richard Haysom nun beweisen? Noch mehr Fakten die gegen Söring sprechen und gleichzeitig immer wieder subtil betonen, wie Richard es nicht gewesen sein kann?

1x zitiertmelden