SamLoomis schrieb:Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich würde annähernd 100 Prozent von jemandem erwarten, der glaubt im Internet eine "Tiefe Analyse" vornehmen zu können.
Das ist ja noch ein weiteres Problem. Dass so viele Fehlinformationen verbreitet werden - auch zu Themen wie psychischen Erkrankungen, Ermittlungen usw. usw. und das wird offenbar von einigen Zuschauern einfach hingenommen oder gegelaubt obwohol es einfach nicht korrekt - und in meinen Augen auch fahrlässig - ist. Ich weiß nicht, ob das ein "Youtube-Problem" ist (gilt vermutlich genauso oder noch mehr für TikTok usw aber damit kenne ich mich nicht aus), weil einfach jeder nun seine Meinung herausbringen kann und die Zuschauer oftmals leider nicht hinterfragen, inwieweit diese Person denn fachlich dazu befähigt ist, solch eine Meinung als "belegt" darstellen zu können.
Also ja, eine Meinung ist eine Meinung aber leider habe ich den Eindruck, dass Meinungen immer mehr als "Fakten" angesehen werden obwohl diese häufig nichts mit der Realität oder tatsächlichem Wissen zu solchen Themen zu tun haben. Und bis zu einem gewissen Punkt ist das halt einfach nur Gerede aber ab einem gewissen Punkt kann es halt auch schädlich werden und das sehe ich schon kritisch. Aber ich denke, dass ist einfach ein Symptom des Internets und der "Influencer" usw.
Ich will ja nicht sagen, dass das alles von grundauf schlecht ist - aber es gibt da halt auch keine Standards und so kommen dann z.B. solche Videos zustande, in denen etliche Fehlinformationen zu psychischen Krankheiten oder Diffamierungen von realen Personen in die Welt gesendet werden, ohne das dies hinterfragt oder richtig gestellt wird. Zum Glück sind ja viele Leute dennoch kritisch aber es wird halt auch deutlich, dass einige Menschen da einfach mitlaufen und alles unhinterfragt glauben - über die eigene Verantwortung denken da glaube ich nur wenige tatsächlich nach - und solange ein Youtuber nicht super bekannt ist, bleibt Kritik vermutlich auch weitestgehend im kleineren Rahmen. Ich halte auch nichts von "Canseln" oder so weil auch da kann es in eine völlig falsche Richtung abdriften, aber ich sehe eben auch, dass dieses "mitlaufen" teilweise schon erstaunlich und besorgniserregend ist ^^