Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

gestern um 14:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jeder halbwegs mündige Bürger müsste ja in der Lage sein, etwas Google Research zu betreiben
Sicherlich kann er das und wird das wahrscheinlich auch tun. Es geht mehr darum, dass Eventim im eigenen Interesse vorsichtiger mit Veröffentlichungen von Informationen umgehen sollte, die man nicht belegen kann. Auch Söring, wenn er klug wäre, würde diese Information weglassen. Sollte jeder Bürger sich selbst ein Bild von ihm machen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn erwachsene Menschen dazu bereit sind, sich dumb Unterhaltung für 20/30 € reinzuziehen, dann bitte. Sich hinterher zu beschweren, ist irgendwie merkwürdig.
Ich beschweren mich ja nicht. Ich teile nur meine Erfahrung. Ich finde schon, dass das Geld dafür gerechtfertigt war, wenn auch einiges ausbaufähig war. Ich mein, 30€ ist jetzt auch nicht soooo viel Geld, andere nehmen für ein Konzert von 1,5 Std. 100 Euro und aufwärts und singen Playback. In der Fragerunde hat er sich viel Zeit genommen, um diese ausführlich zu beantworten, sowie auch danach bei der Signatur und Fotos.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 14:52
Zitat von PharusPharus schrieb:In der Fragerunde hat er sich viel Zeit genommen, um diese ausführlich zu beantworten, sowie auch danach bei der Signatur und Fotos.
Das ist allerdings wieder so ein fragwürdiger Aspekt, der mich an seiner Show echt abstößt.

Ich meine, waren da wirklich Leute, die ein Autogramm oder ein Selfie von einem Doppelmörder wollten?

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 14:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich meine, waren da wirklich Leute, die ein Autogramm oder ein Selfie von einem Doppelmörder wollten?
Ich denke, dass dies ein ganz wichtiger Aspekt für JS ist - Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Und er wird als wichtige Person gesehen - immerhin gibt er Autogramme. Das puscht sein Ego.

Und manche Leute scheinen ihn ja zumindest interessant zu finden. Andere glauben vermutl das Unschuldsnarrativ und zeigen so ihr Mitgefuehl und Unterstützung.
Auch Ralph Guise-Ruebe scheint ihn ja zu unterstützen - was ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JS grosse Säle füllt. Den Nebenraum in einem Restaurant, ja.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 15:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich meine, waren da wirklich Leute, die ein Autogramm oder ein Selfie von einem Doppelmörder wollten?
J
Ja :)
Bücher hat er nicht viele verkauft, so 2-3 Stück. Als Autor scheint er auch nicht viel zu verdienen. Auch Netflix hat ihm nichts gezahlt, wie er selbst sagte. Was das Coachen angeht, kann ich nichts dazu sagen. 190€ die Stunde verlangen, nur weil er denkt, sein Prominentenstatus - wenn er überhaupt als prominent gilt - würde dies rechtfertigen? Was ich mich sowieso frage, warum er denkt, seine Bewältigungsstrategien im Knast könne man 1:1 draußen anwenden? Im Knast war alles viel einfacher und er hatte ganz andere Herausforderungen. Die heutige Welt in Freiheit ist viel komplizierter und schnelllebiger. Außerdem kann er die Menschen weder verstehen, noch den Menschen vertrauen, sagt er auch immer wieder.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 15:50
Zitat von PharusPharus schrieb:Außerdem kann er die Menschen weder verstehen, noch den Menschen vertrauen, sagt er auch immer wieder.
Aha.
Mit dem Vertrauen, das kann ich nachvollziehen - er scheint ja auch keine Beziehung mehr zu seiner Familie zu haben.

Aber verstehen - das verbinde ich mit 'mich in jemanden hineinversetzten' und das gehört doch zu einem Coaching dazu.

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 16:22
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und manche Leute scheinen ihn ja zumindest interessant zu finden. Andere glauben vermutl das Unschuldsnarrativ und zeigen so ihr Mitgefuehl und Unterstützung.
Ich würde mich auch nicht mit ihm beschäftigen, wenn ich ihn auf einer gewissen Art und Weise nicht interessant finden würde. Das unterstelle ich auch all denen, die in diesem Forum sind :) Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Frauen mittleren Alters ihn attraktiv finden oder dass er für viele junge Männer eine Art Held- Figur ist.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 16:38
@Pharus
Also ich würde meinen letzten Donut verwetten, dass ihn hier keine von den weiblichen Usern im Thread interessant findet. Schon gar nicht die, die sich wirklich von A-Z mit seiner Vita beschäftigt haben. Ein Blick auf seine schriftlichen Hinterlassenschaften ( Briefe u Aufzeichnungen) sollte genügen.
Ein Mann der so derartig ständig unter Strom steht, seine Gefühle wie Wut und Frust, in passiv aggressiverArt, immer wieder unter Beweis gestellt hat. Nicht zu vergessen, seine Tat, für die er bis heute jegliche Verantwortung von sich weist. Das nennt man hartnäckige Tatleugnung.

Ich wüsste ehrlich nicht, worin der Zauber in ihm liegen sollte? Weder ist er durch irgendeine Lebensleistung aufgefallen ( außer Doppelmord) noch durch irgendwelche bemerkenswerten Fortschritte in seiner Sozialisierung.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 16:47
Übrigens gibt es einen ehemaligen Mitgefangenen von JS, der darüber öffentlich gesprochen hat: Jesse Crosson (Videos auf Facebook, YT und Tiktok).
Der war ab Anfang der 2000er für 19 Jahre im Gefängnis und mit JS im Buckingham Correctional Center. Offenbar war er, während er noch im Gefängnis war, auch mit Courteney Stuart von Small Town Big Crime befreundet und später zeitweise mit ihr liiert.

Interessant an Crosson ist auch, dass er offenbar im Gefängnis in Virginia einen Bachelor erworben und eine Therapie gemacht hat. Zumindest für ihn scheint das also möglich gewesen zu sein.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 17:45
Zitat von MangoQuubasiMangoQuubasi schrieb:Offenbar war er, während er noch im Gefängnis war, auch mit Courteney Stuart von Small Town Big Crime befreundet und später zeitweise mit ihr liiert.
Wer "er"? Söring? Bei SternTV hat er das glaube ich erwähnt, dass er im Gefängnis eine platonische Beziehung geführt hat zu jemandem, der draußen ist.
Zitat von MangoQuubasiMangoQuubasi schrieb:Interessant an Crosson ist auch, dass er offenbar im Gefängnis in Virginia einen Bachelor erworben und eine Therapie gemacht hat. Zumindest für ihn scheint das also möglich gewesen zu sein.
Ich habe mich auch schon gefragt warum Söring nicht Fernstudium gemacht hat im Knast. Hätte er doch locker hingekriegt.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 17:55
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich habe mich auch schon gefragt warum Söring nicht Fernstudium gemacht hat im Knast.
Sagte JS nicht immer, dass so etwas nicht ermöglicht wurde? (Oder bringe ich das mit Bence Tot durcheinander der kein Studium machen durfte).
Wobei EH doch schon auch ein paar - ich nenne es mal 'Qualifikationen' erworben hat. (Ich weiss nicht, ob es etwas ist, was jemandem befähigt einen Beruf ausüben).

Ich denke immer, JS haette hier in Dtl etwas Richtung Sprache machen können - aber vielleicht gibt es zu viele Uebersetzer fuer Engl und Dt.
Und er hatte doch auch seinen Freundeskreis - ich denke schon, dass er da beruflich irgendwo haette unterschluepfen können.
Aber er will ja seine One-Man-Show durchziehen (als Autor, Speaker und Coach)

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 17:57
Zitat von PharusPharus schrieb:Wer "er"? Söring? Bei SternTV hat er das glaube ich erwähnt, dass er im Gefängnis eine platonische Beziehung geführt hat zu jemandem, der draußen ist.
Er=Jesse Crosson. Diese Information habe ich aus Jesse Crossons eigenen öffentlichen Videos gewonnen, also natürlich ohne Gewähr.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 17:58
Zitat von MangoQuubasiMangoQuubasi schrieb:Er=Jesse Crosson.
Und was hat JC so ueber JS erzählt?

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 18:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wüsste ehrlich nicht, worin der Zauber in ihm liegen sollte?
Und wie hat JS das hingekriegt, dass du sich hier mit ihm beschäftigst?

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 18:54
Zitat von MangoQuubasiMangoQuubasi schrieb:Offenbar war er, während er noch im Gefängnis war, auch mit Courteney Stuart von Small Town Big Crime befreundet und später zeitweise mit ihr liiert.
Interessant, kannst du dafür mal bitte in die Belegkiste greifen, oder ist das Insiderwissen?

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 19:11
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Interessant, kannst du dafür mal bitte in die Belegkiste greifen, oder ist das Insiderwissen?
Kein Insiderwissen. Dieses Video fasst Jesses Verbindung zu JS und zum Podcast kurz zusammen:
https://www.tiktok.com/@second_chancer/video/7298359639379414314

Und hier gibt es einen Artikel über Jesse Crosson, der auch Informationen zu der Beziehung mit Courteney Stuart enthält:
https://www.newsweek.com/ex-convict-last-day-prison-jesse-crosson-1819886

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 21:31
Zitat von PharusPharus schrieb:Was ich mich sowieso frage, warum er denkt, seine Bewältigungsstrategien im Knast könne man 1:1 draußen anwenden? Im Knast war alles viel einfacher und er hatte ganz andere Herausforderungen. Die heutige Welt in Freiheit ist viel komplizierter und schnelllebiger. Außerdem kann er die Menschen weder verstehen, noch den Menschen vertrauen, sagt er auch immer wieder.
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, wie es wohl ist, 10, 20 oder 30 Jahre im Knast gehockt zu haben. Und damit solche Entwicklungen wie das Internet, die Zunahme des Autoverkehrs, Handys, das riesige Angebot in den Geschäften, das alles irgendwie verpasst zu haben, es nur über Fernsehn als Zuschauer betrachtet zu haben und dann plötzlich da mitten rein geworfen zu werden.

Das gleiche gilt ja für soziale Entwicklungen. Man hat 30 Jahre Sozialkontakte verpasst. Die meisten Menschen, die man selber vor 30 Jahren gekannt hat, dürften einen vergessen haben; bei ihm kommt noch hinzu, dass er in einem ziemlich entfernten Land einsaß. Viele sind wahrscheinlich auch schon gestorben.
Das eas er an Sozialkontakten in den 30 Jahren gehabt hat, dürfte ja sehr begrenzt gewesen sein. Entweder standen die Leute hierarchisch weit über ihm (die Wärter) oder es waren räumlich extrem zusammengepferchte Kontakte.
Ist ja nett, dass er da was von Resilienz tönt, die er im Knast bewiesen habe, weil er es sonst gar nicht überlebt hätte. Aber viel mehr Optionen als den Knast auszuhalten hat er ja nun auch nicht wirklich gehabt. Jedenfalls wenn Suizid keine Option für ihn war.
Insofern weiß ich wirklich nicht, worin dieser Typ irgendjemanden der die letzen 10, 20 oder 30 Jahre in dieser Gesellschaft gelebt hat, coachen will?!
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Frauen mittleren Alters ihn attraktiv finden oder dass er für viele junge Männer eine Art Held- Figur ist.
Ich finde den Typen maximal unattraktiv und zwar unabhängig von seiner Lebensgeschichte. Ich finde, er hat so ein fast comic-haftes Gesicht. Alles wirkt so überzeichnet, der große wulstige Mund, diese tiefeingegabenen Falten und dieses aufgesetzte Strahlemann-Lächeln.
Dieses Foto hier trifft es wirklich ganz gut:

https://osthessen-news.de/n11790963/jens-soering-ein-abend-ueber-taterbilder-terror-und-narzissmus.html#galerie-1

Irgendwie erinnert mich das eher an sowas hier, als dass ich in dem einen attraktiven Mann sehen könnte:

https://de.123rf.com/photo_208146859_eine-zeichentrickfigur-mit-brille-und-gro%C3%9Fem-mund.html
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich denke immer, JS haette hier in Dtl etwas Richtung Sprache machen können - aber vielleicht gibt es zu viele Uebersetzer fuer Engl und Dt.
Da gibt es genug junge Menschen, die das gelernt haben, entsprechende Zertifikate vorweisen können und genauso viele älter, die darin Jahrzehnte lang Beruferfahrung aufweisen können. Hinzu kommt, dass die KI in diesem Bereich schon sehr viel übernehmen kann.
Da braucht wirklich niemand einen 50-jährigen, der außer dass er nach 30 Jahren fluently english Knast-Slang beherrscht keinerleie Qualifikationen vorzuweisen hat.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 21:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde, er hat so ein fast comic-haftes Gesicht. Alles wirkt so überzeichnet, der große wulstige Mund, diese tiefeingegabenen Falten und dieses aufgesetzte Strahlemann-Lächeln.
Meinst du so ein Grinch Lächeln, das bis zu den Ohren reicht? Mich würde echt interessieren, ob er immer schon so ein Gesichtsausdruck gehabt hat oder ob es im Knast antrainiert ist.
Geschmäcker sind leider oder zum Glück verschieden. Unterweger war auch eine hässliche, kleine Kreatur und trotzdem hat er diese eine Journalistin um seinen Finger gewickelt.

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 22:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern weiß ich wirklich nicht, worin dieser Typ irgendjemanden der die letzen 10, 20 oder 30 Jahre in dieser Gesellschaft gelebt hat, coachen will?!
Er leidet an Selbstüberschätzung. Er meint "Überleben" im Knast ist genau das selbe wie in Freiheit. Nur dass er dort alles in den Arsch geschoben bekommen hat, während man sich draußen alles erarbeiten muss. Ich war noch nie auf seiner Lesung, werd auch nen Teufel tun, das je zu machen. Da kann ich auch zu nem Einsiedler gehen, der mir was über Astro erzählen will, bloß weil er jeden Abend mit zwei ausgebrochenen Flaschenböden als Teleskop den Himmel beobachtet.

Kollege Söring hätte auf Hartzi machen sollen. Keine Sau kennt ihn, aber er macht auf Mandela. Der war wenigstens unschuldig, hat aber keinen großen Otto nach seiner Freilassung losgemacht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 22:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kollege Söring hätte auf Hartzi machen sollen. Keine Sau kennt ihn, aber er macht auf Mandela.
Er wollte uns hier draußen eine Falle stellen, ist aber selbst hinengefallen. Indem er seinen Fall bekannt machen wollte, ließ er zu, dass Menschen Recherche betreiben und ihn als Lügner und Täter entlarven. An seiner Stelle hätte ich meinen Mund gehalten. Vielleicht gelte er immer noch für die meisten als unschuldig.

melden

Der Mensch Jens Söring

gestern um 22:26
Ich habe gerade, als die ein passendes Foto gesucht habe, das dieses comic-hafte an seinem Gesicht zeigt, dieses Spiegel-Interview gefunden.
Demnach ließt es sich so, als ob diese Liteatur-Agentin ihn auf die Idee gebracht hat, als Redner und Coach arbeiten zu können:
SPIEGEL: Was glauben Sie, wie seine Zukunft in Deutschland aussehen wird?

Hermanns: Er ist meiner Meinung nach ein talentierter Schriftsteller und wird weiterhin Bücher schreiben können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er als Redner oder Coach Karriere machen könnte. Wer wäre geeigneter, anderen Menschen beizubringen, auch in ausweglosen Situationen den Mut nicht zu verlieren?
SPIEGEL: Was hält Söring von den beruflichen Plänen, die Sie für ihn entworfen haben?

Hermanns: Er hat sich darüber gefreut und damit auch den Gedanken an die Freiheit zugelassen. Er wünscht sich, endlich das machen zu können, was er möchte.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jens-soering-unterstuetzerin-im-interview-er-traeumt-davon-nicht-mehr-stundenlang-im-kreis-zu-laufen-a-1298599.html

Irgendwie klingt dieses "er hat sich darüber gefreut" für mich etwas übergriffig, so als hätte sie ihm das als fertige Karriere serviert und er hat brav "Danke" gesagt.

Insgesamt finden sich da mehrere Passagen, die einen ähnlichen Vibe ausstrahlen:
Es gibt bereits eine Wohnung für ihn, wir haben ein Smartphone für ihn gekauft - auch wenn er noch lernen muss, das zu benutzen. Andere Freunde werden ihn bei Behördengängen und Arztbesuchen unterstützen, ihm eine Bahncard kaufen und zeigen, wie er mit dem Zug fährt.
Ich habe ihm Kleidung gekauft, weil ich der Meinung bin, einen guten Geschmack bei Männermode zu haben, auch wenn ich da kein Profi bin. Natürlich habe ich ihm vorher schon Fotos von den Jacketts, Hemden und Hosen geschickt. Sobald er in Freiheit ist, soll er sich seine Klamotten selbst aussuchen. Mir ging es nur darum, dass er so schnell wie möglich aus der Gefängniskluft rauskommt.
Ja, er wünscht sich zum Beispiel seit Langem eine neue Brille. Im Gefängnis gab es nur ein Modell. Das Vergnügen, sich ein neues Gestell auszusuchen, möchte ich ihm nicht nehmen. Ich habe ihm trotzdem schon einmal Kontakttageslinsen besorgt, falls er seine alte Brille nicht mehr tragen möchte.
Quelle: s.o.

Dieses "wir müssen ihm noch beibringen, wie er ein Smartphone benutzt und wie man mit dem Zug fährt" und "er soll sich dann seine Klamotten selbst aussuchen" DÜRFEN (letztes Wort von mir hinzugefügt) klingt so, als würde sie über ein kleines Kind sprechen und sie sei eine dieser Mütter oder Kindergartentanten, die immer betonen, dass sie kleine Kinder als eigenständige Menschen sehen, die auch mal selber entscheiden dürfen?

1x zitiertmelden