Pharus schrieb:Was ich mich sowieso frage, warum er denkt, seine Bewältigungsstrategien im Knast könne man 1:1 draußen anwenden? Im Knast war alles viel einfacher und er hatte ganz andere Herausforderungen. Die heutige Welt in Freiheit ist viel komplizierter und schnelllebiger. Außerdem kann er die Menschen weder verstehen, noch den Menschen vertrauen, sagt er auch immer wieder.
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, wie es wohl ist, 10, 20 oder 30 Jahre im Knast gehockt zu haben. Und damit solche Entwicklungen wie das Internet, die Zunahme des Autoverkehrs, Handys, das riesige Angebot in den Geschäften, das alles irgendwie verpasst zu haben, es nur über Fernsehn als Zuschauer betrachtet zu haben und dann plötzlich da mitten rein geworfen zu werden.
Das gleiche gilt ja für soziale Entwicklungen. Man hat 30 Jahre Sozialkontakte verpasst. Die meisten Menschen, die man selber vor 30 Jahren gekannt hat, dürften einen vergessen haben; bei ihm kommt noch hinzu, dass er in einem ziemlich entfernten Land einsaß. Viele sind wahrscheinlich auch schon gestorben.
Das eas er an Sozialkontakten in den 30 Jahren gehabt hat, dürfte ja sehr begrenzt gewesen sein. Entweder standen die Leute hierarchisch weit über ihm (die Wärter) oder es waren räumlich extrem zusammengepferchte Kontakte.
Ist ja nett, dass er da was von Resilienz tönt, die er im Knast bewiesen habe, weil er es sonst gar nicht überlebt hätte. Aber viel mehr Optionen als den Knast auszuhalten hat er ja nun auch nicht wirklich gehabt. Jedenfalls wenn Suizid keine Option für ihn war.
Insofern weiß ich wirklich nicht, worin dieser Typ irgendjemanden der die letzen 10, 20 oder 30 Jahre in dieser Gesellschaft gelebt hat, coachen will?!
Pharus schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Frauen mittleren Alters ihn attraktiv finden oder dass er für viele junge Männer eine Art Held- Figur ist.
Ich finde den Typen maximal unattraktiv und zwar unabhängig von seiner Lebensgeschichte. Ich finde, er hat so ein fast comic-haftes Gesicht. Alles wirkt so überzeichnet, der große wulstige Mund, diese tiefeingegabenen Falten und dieses aufgesetzte Strahlemann-Lächeln.
Dieses Foto hier trifft es wirklich ganz gut:
https://osthessen-news.de/n11790963/jens-soering-ein-abend-ueber-taterbilder-terror-und-narzissmus.html#galerie-1 Irgendwie erinnert mich das eher an sowas hier, als dass ich in dem einen attraktiven Mann sehen könnte:
https://de.123rf.com/photo_208146859_eine-zeichentrickfigur-mit-brille-und-gro%C3%9Fem-mund.html
Jan_ schrieb:Ich denke immer, JS haette hier in Dtl etwas Richtung Sprache machen können - aber vielleicht gibt es zu viele Uebersetzer fuer Engl und Dt.
Da gibt es genug junge Menschen, die das gelernt haben, entsprechende Zertifikate vorweisen können und genauso viele älter, die darin Jahrzehnte lang Beruferfahrung aufweisen können. Hinzu kommt, dass die KI in diesem Bereich schon sehr viel übernehmen kann.
Da braucht wirklich niemand einen 50-jährigen, der außer dass er nach 30 Jahren fluently english Knast-Slang beherrscht keinerleie Qualifikationen vorzuweisen hat.