Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 22:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Seitdem ich gesehen habe, wie besessen JS noch immer von EH ist,
Okay, wusste nicht, dass sie immer noch ein Thema für ihn ist. Ich dachte er führt jetzt eine feste, glückliche Beziehung?

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 23:03
Zitat von PharusPharus schrieb:Okay, wusste nicht, dass sie immer noch ein Thema für ihn ist.
Ich habe keinen einzigen Podcast gehört, in dem JS nicht von EH spricht - und dies in einer Weise, die sehr, sehr verbittert klingt.
Allein das Video mit Elisabi!ch im Titel....
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich dachte er führt jetzt eine feste, glückliche Beziehung?
Das halte ich fuer ein Gerücht ;-).

melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 23:19
@Justsaying
Aber er betont doch immer wieder, wie gut es ihm in allen Lebenslagen geht. Meinst du, er gibt das nur vor, um seine Kritiker zu ärgern? Komisch ist auch, dass bis jetzt keiner ihn in weiblicher Begleitung gesehen hat.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 23:25
Zitat von PharusPharus schrieb:Aber er betont doch immer wieder, wie gut es ihm in allen Lebenslagen geht.
Was soll er auch sagen?

Kein Job, kein Geld und keinen Plan, wie es weitergeht...

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 23:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kein Job, kein Geld und keinen Plan, wie es weitergeht...
Vielleicht hätte er doch einen anderen Namen annehmen sollen, dann hätte er vielleicht Familie und Co.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 01:00
Zitat von PharusPharus schrieb:dann hätte er vielleicht Familie und Co.
JS stalked EH ja geradezu - er weiss sehr viel ueber ihre aktuelle Lebenssituation, wie er auf Podcasts durchblicken lässt. Das ist alles ganz befremdlich.
Ich glaube nicht, dass eine Frau gut daran taete, sich auf JS als Partner einzulassen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 06:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube nicht, dass eine Frau gut daran taete, sich auf JS als Partner einzulassen.
Da hast du vielleicht Recht.

melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 09:07
Zitat von PharusPharus schrieb:Aber er betont doch immer wieder, wie gut es ihm in allen Lebenslagen geht.
In seinen Videos ist ersichtlich, dass sein bitterböser Gesichtsausdruck nicht gestellt ist, wenn er auf freundliches Gesicht macht, dagegen schon...

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 10:41
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich weiss, dass nicht jede Location das hergibt, dass man dort einen Beamer benutzen kann.
Als Zuschauer würde mich das ärgern. Wenn man ein Ticket über Eventim bucht und 40 € für 2 Stunden Abendprogramm hinblättert, geht man doch irgendwie davon aus, dass das auch einigermaßen professionell organisiert ist.
Wir hatten hier ja erst die Rechnung aufgemacht, dass die eingenommenen Eintrittgelder nicht einfach 1:1 seinem Verdienst an so einem Abend für zwei Stunden "den Entertainer geben" entsprechen, sondern dass da eben auch Reise- und Organsiationsaufwand mit verbunden ist, der davon bezahlt werden muss. Dazu gehört halt auch die Auswahl eines geigneten Veranstaltungsortes. Und wenn er Bilder zeigen möchte, gehört dazu halt, dass der Raum dafür geeigent ist und eine entsprechende technische Aussattung vorhanden ist.
Zitat von PharusPharus schrieb:Auch seine Lesung fing sehr vielversprechend an. Er hat einen guten Einstieg gehabt. Leider waren die Berichte über seine Mithäftlinge so informationsüberflutend, dass es für viele eher einschläfernd war und nach der Hälfte der Zeit war die halbe Bar leer. Klar kann der Mann reden, nur am Inhalt und der Darbietung muss er noch pfeilen. Vielleicht ein paar Highlights mit einbauen, damit seine Zuhörer nicht einnicken.
Das ist schon fast grotesk. Ich hätte gedacht, dass die Leute dahingehen, um sich so eine Art Gruselkick zu holen, von wegen mit einem Doppelmörder in einem Raum. Und mit dem Titel "Hinter der Maske des Bösen" und seiner Ankündigung, über seine persönliche Bekanntschaft mit den ganz bösen Jungs zu plaudern, lockt JS ja auch irgendwie genau damit. Und dann pennen da reihenweise Besucher auf ihren Stühlen ein, weil es so grottenöde und einschläfernd ist.
Zitat von PharusPharus schrieb:Klar kann der Mann reden, nur am Inhalt und der Darbietung muss er noch pfeilen.
Also ich würde unter jemanden, der "reden kann" halt jemand verstehen, der Inhalte entsprechend auswählt und diese dann so darbietet, dass die Zuschauer ihm interessiert zuhören und es als spannenden Vortrag empfinden, aber ich würde es jetzt nicht für jemanden verwenden, der in der Lage ist, möglichst viele Wörter fehlerfrei aneinanderzureihen und sein Gegenüber oder das Publikum mit seiner Redeflut zu ersäufen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In seinen Videos ist ersichtlich, dass sein bitterböser Gesichtsausdruck nicht gestellt ist, wenn er auf freundliches Gesicht macht, dagegen schon...
Ja, das empfinde ich genauso. Ich hab mir nur dieses TikTok-Video mit der Zuschauerbeschimpfung angeschaut. Da hatte ich genau diesen Eindruck. Er versucht verkrampft, locler, entspannt, belustigt auszusehen, und am Ende kotzt er dieses "Idioten!" richtiggehend heraus. Da wird klar, wie sehr das ihn ihm gebrodelt hat und dass dieses ganze "Ich steh da locker drüber, mich belustigt das sogar." nur gespielt war.
Und da ging es ja nicht mal um irgendwas besonders kritisches, nur darum, dass jemand irgendwas zu seinem Auftritt hier im Forum geschrieben hat, was ihm nicht gefiel.
Ich möchte den nicht bei einer direkten Konfrontation erleben.

Schlimm finde ich, dass so ein Typ dann ernsthaft Coachings zum Thema Resilienz und Rethorik anbietet. Ich kann mir kaum Fachgebiete vorstellen, die er selber noch weniger beherrscht als das.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 10:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Schlimm finde ich, dass so ein Typ dann ernsthaft Coachings zum Thema Resilienz und Rethorik anbietet
Ich gehe von aus, dass er rhetorisch ne Niete ist. Er redet ja immer nur. Hab noch keine Diskussionsrunde erlebt, wo er mal richtig rangenommen wird. Ich alleine hätte 50 Fragen an ihn. Die erste wäre, für wie blöd er die Leute eigentlich hält.

melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:05
Mit seinen Events verdient er nichts. Das Eingenommene muss Kosten wie die Übernachtung, das Bezahlens des Personals in Gaststätten, Abgaben an z.B. Eventim usw. decken. Deshalb ist er mit dem Zug unterwegs und nicht mit (s)einem Auto. Das Deutschlandticket kostet 63€ im Monat. Übrigens finde ich es unseriös von Eventim, ihn immer noch als "unschuldig" werben zu lassen. Das ist für mich Verbrauchertäuschung. Wenn ich als Ahnungslose so ein Ticket buchen würde, dann gehe ich davon aus, dass auch ein Unschuldiger vor mir steht.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:14
Zitat von PharusPharus schrieb:. Übrigens finde ich es unseriös von Eventim, ihn immer noch als "unschuldig" werben zu lassen.
Eventim ist nur eine Vermittlungsplattform, die stellen das ein, was Jens Soering ihnen vorgibt.

Ich denke, JS hat die Worte so gewählt, dass ihm keiner was kann.
Zitat von PharusPharus schrieb:Wenn ich als Ahnungslose so ein Ticket buchen würde, dann gehe ich davon aus, dass auch ein Unschuldiger vor mir steht.
Ich glaube nicht, dass da viele Ahnungslose dabei sind. Vielleicht einige wenige, die von Soering-Fans mitgeschleppt werden.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eventim ist nur eine Vermittlungsplattform, die stellen das ein, was Jens Soering ihnen vorgibt.
Das ist mir klar. Trotzdem sollte Eventim meiner Meinung nach die Infos prüfen, bevor es jemanden vermitteln tut.

melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:36
Zitat von PharusPharus schrieb:Mit seinen Events verdient er nichts. Das Eingenommene muss Kosten wie die Übernachtung, das Bezahlens des Personals in Gaststätten, Abgaben an z.B. Eventim usw. decken.
Hast du etwa Einblicke in seine Kontobewegungen? Das ganze ist ein durchdachtes Medienkonzept:

1) Medienverträge
2) Buchautor
3) Resilienzcoach
4) Einnahmen über Onlineplattformen
5) Einnahmen über Events

Die Zielgruppen beschallt er mit seinem Unschuldsnarrativ über:

1) Pressemedien und TV
2) Podcasts
2) Regelmässige Postings

Das Unschuldsnarrativ nährt er durch:

1) ehemalige Fallexperten
2) Wissenschaftliche Gutachter
3) Juristen
4) Wiederkehrende Unschuldsanträge
5) Jüngst eine neue familiäre "Kronzeugin" aus der Opferfamilie

Ich bin mir sicher, über das Paket sogar eine Familie ernähren zu können. Also insofern muss man irgendwann auch gönne können, oder?

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:49
@Pharus
Das er Werbung mit „ unschuldig“ macht, ist ja nun mal Teil seiner Kampagne. Warscheinlich ist das von der Meinungsfreiheit gedeckelt. Täuschung seiner Gäste? Na dann sollte man doch eher mal die Gäste befragen, die erwachsen genug sind, vorher etwas Recherche zu betreiben. Jeder halbwegs mündige Bürger müsste ja in der Lage sein, etwas Google Research zu betreiben. Mit wem man es hier zu hat, könnte jeder halbwegs begabte Mensch, in weniger als 5 Minuten recherchieren.
Er könnte auch damit werben, er fühle sich als Einhorn im Körper von Jens. Der Kunde hat viele Möglichkeiten, vorher eigene Recherche zu exerzieren, wer er wirklich ist, wessen er rechtskräftig verurteilt wurde.
Wenn erwachsene Menschen dazu bereit sind, sich dumb Unterhaltung für 20/30 € reinzuziehen, dann bitte. Sich hinterher zu beschweren, ist irgendwie merkwürdig.
Sein Publikum mag gar nicht den Anspruch haben, mal etwas beim Tatleugner hinter die Kulissen zu gucken. Das würde nur die gute Laune des Events verderben.
Ich gehe jede Wette ein, würde sich jeder einzelne Gast, mit den Abgründen und Fakten zu Sörings biographie befassen, sie würden seiner Show fernbleiben.
Es gibt inzwischen so viele würdige Quellen dazu.
Also nein, der neugierige Gast soll sich bloß nicht hinterher beschweren.
10 Minuten Wiki bei allmy, ein paar Beiträge von Herrn Hammel ( von hier aus Chapeau an ihn) ein paar Minuten Podcast: das System Söring, ein paar seiner sehr frühen Aufzeichnungen und Briefe vor dem Mord… seine boshaften Äußerungen gegenüber jedem, der es wagt, ihn zu kritisieren.. Amanda Knox zb, Herr Hammel sowieso, Thierry W. Von seiner Besessenheit gegenüber Elisabeth H. Wie er Menschen all die Jahre manipuliert hat. All das könnte man, vor einem Kartenkauf recherchieren. Es liegt wie ein Lexikon bereit.
Aber nein, die Leute, die ihm noch Daumen hoch geben, die wollen nicht vorher Recherche betreiben, das würde ihren Genuss trüben.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 12:57
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Das ganze ist ein durchdachtes Medienkonzept:
Durchdachtes Medienkonzept? Auf mich wirkt das eher wie ein Bauchladen, in dem er alles zusammengestoppelt hat, was ihm nach und nach so einfiel, was er mit seiner vielen Zeit und seiner Qualifikation - die ja bekanntlich nicht vorhanden ist - machen könnte und von dem er dachte, dass ihn jemand dafür bezahlt, dabei zuschauen zu dürfen.

Wenn man sich ein bisschen mit dem Buchmarkt auskennt, weiß man, dass Bücher schon ein relativ hoche Auflage brauchen, damit sie dem Autor einen halbwegs einkömmlichen Geldstrom bescheren. Solche Verkaufszahlen sehe ich bei ihm bei weitem nicht erreicht. Insofern wird ihm auch kein Verlag hohe Vorschüsse zahlen.
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Das Unschuldsnarrativ nährt er durch:

1) ehemalige Fallexperten
2) Wissenschaftliche Gutachter
3) Juristen
4) Wiederkehrende Unschuldsanträge
5) Jüngst eine neue familiäre "Kronzeugin" aus der Opferfamilie
Die Frage ist doch, ob diese Leute wirklich alle umsonst für ihn arbeiten und sich zu mehr als zu einem Interview auf TikTok, Youtube, Blog (sorry, ich weiß nicht, wo der Mann aktiv ist, will da aber auch nicht nachschauen) bewegen lassen.
Kein Jurist und kein wissenschaftlicher Gutachter dürften bereit sein, ernsthaft wochenlange Arbeit in den Fall zu stecken, ohne entsprechende Bezahlung. Das hat nichts mit Geldgier zu tun, sondern für die ist es halt ihr Beruf. Es würd auch keiner auf die Idee kommen, einen Fliesenleger oder KFZ-Mechaniker zu bitten, pro bono zu arbeiten, weil man ein verurteilter Doppelmörder ist.
Manche Juristen und Experten mögen in Einzelfällen dazu bereit sein, weil sie es als Möglichkeit sehen, bekannt zu werden und Öffentlichkeit zu finden. Das ist aber die Ausnahme und es fallen eben trotzdem jede menge Spesen an.
Und die Bereitschaft hängt halt auch von der öffentlichen Reichweite ab, die so ein Fall erreicht. Und die dürfte im Fall von JS eher mäßig sein.
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Ich bin mir sicher, über das Paket sogar eine Familie ernähren zu können. Also insofern muss man irgendwann auch gönne können, oder?
Wenn der irgendein relevantes Einkommen hätte, würde zuerst mal der Bundesstaat Virginia bei ihm auf der Matte stehen und die Knete einfordern. Die haben nämlich eine Son-of-Sam-Law, nach der Einnahmen, die ein verurteilter Täter aus der Vermarktung seiner Tat zieht, vom zuständigen US-Bundestaat eingezogen werden können. Dabei ist es auch egal, wo auf der Welt die Einnahmen sprudeln.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 13:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Täuschung seiner Gäste? Na dann sollte man doch eher mal die Gäste befragen, die erwachsen genug sind, vorher etwas Recherche zu betreiben.
Mittlerweile werden in der Werbung AI Videos eingesetzt. Z. B. Unfallschäden mit dem Lappen und Politur einfach wegwischen. Die Bandbreite von Meinungsfreiheit bis hin zu offensichtlichem Betrug ist mittlerweile gedeckelt. Wer zu dumm ist, Betrug zu identifizieren, kann ja die KI fragen. 😀

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 13:17
@Zig_Stardust
Alleine die Tatsache, dass er die Dreistigkeit besitzt, seine neue Kronzeugin ( das Mitglied der Family Haysom) zu benutzen für seine Zwecke. Er besitzt die Frechheit , diese Frau und deren
Aussagen mit den Epstein files zu vergleichen.
Ist das zu fassen? Er kennt überhaupt keine ethisch moralischen Hemmschwellen mehr. Das ist absolute Irreführung, geradezu Misinformation oder Täuschung. Aber warscheinlich, ergattert man mit solchen Headlines bei YT eine gute Platzierung.
Wie ein Illusionist oder Manipulator oder Autoverkäufer der schmierigen Art.
Sobald man den arglosen Zuschauer mit dem Köder geangelt hat, schnappt er zu und verbreitet seinen Nonsens, den er nach 2019 hier sogar im ÖR verbreiten durfte.
Er scheint sich darin perfektioniert zu haben. Nur eben darf er nicht mehr in den entscheiden Medien damit herumstolzieren. Die Tür ist zu. Sein Publikum sucht er sich nun unter denen, die zu faul zur Recherche sind.

melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 13:28
Zitat von Zig_StardustZig_Stardust schrieb:Mittlerweile werden in der Werbung AI Videos eingesetzt. Z. B. Unfallschäden mit dem Lappen und Politur einfach wegwischen. Die Bandbreite von Meinungsfreiheit bis hin zu offensichtlichem Betrug ist mittlerweile gedeckelt. Wer zu dumm ist, Betrug zu identifizieren, kann ja die KI fragen. 😀
Ich sehe das durchaus ähnlich wie @calligraphie . Was er das macht ist nicht Betrug, jedenfalls nicht im juristischen Sinne. Er bietet halt eine Dienstleistung an, z.B. Vortrag oder Coaching, und jeder mündige Bürger kann selbst entscheiden, ob er sein Geld dafür ausgeben möchte oder nicht. Er bekommt ja durchaus was dafür. Ob das seinen Erwartungen entspricht, muss er selber entscheiden.
Ist auch nichts anderes, wie wenn man in einen Kinofilm geht, der einen enttäuscht oder sich ein Buch kauft, bei dem man nach ein paar Seiten merkt, dass man es nicht zu Ende lesen will, weil es langweilig, schlecht geschrieben oder am Thema vorbei ist oder einem in einem Restaurant das Essen nicht wirklich geschmeckt hat und man von den kleinen Poritionen für viel Geld nicht mal satt geworden ist. Man hätte sich vorher besser informieren können.
Und was solls?! 40 € zum Schornstein rausgeblasen, 3 Stunden Lebenszeit vergeudet und in der Vorfreude auf einen interessanten Abend enttäuscht worden. Ist doch jedem von uns schon zig mal im Leben passiert und man käme kaum auf die Idee, sein Geld zurückzufordern oder sich an die Zeitung zu wenden, weil die andere Verbraucher über diesen Nepp vorsorglich mal aufklären sollen.
Ich denke, sein "Konzept" läuft sich von alleine tot. Die Anzahl der Personen, die ihn gerne mal live erleben wollen, dürfte sich in Grenzen halten und wenn er es nicht schafft, die Leute so zu überzeugen, dass sie ihn auch noch ein zweites oder drittes Mal zuhören wollen oder ihren Bekannten die Veranstaltung begeistert ans Herz zu legen, wird es keine weitere "Tournee" geben.

Beim Coaching gilt das gleiche. Es gibt so viele Leute, die anbieten, einen zu Coachen. Von der Hundererziehung über Wohnung aufräumen bis hin zum Blockflötespielen kann man sich für alles, was man sich denken kann, einen Coach nehmen. Wer meint, dass es für ihn sinnvoll ist, sich von einem Doppelmörder auf eine anstehende Haftstrafe vorbereiten zu lassen, kann ihn ja buchen. Alle anderen müssen sich halt fragen, was er ihnen zu welchen für sie bedeutenden Lebensbereichen beibringen könnten.

melden

Der Mensch Jens Söring

21.04.2026 um 14:14
@Grillage
Ich möchte deinen Post noch ergänzen, er bereitet
wohl eher seine Zuhörer auf ein Leben als Insasse in den USA vor. Denn all seine Erfahrungen beziehen sich ja genau darauf. Also ich fasse zusammen, er schult die, (vermutlich überwiegend deutschen Zuschauer) über Zustände im US Jail.
Und sie hören fasziniert zu. Wie hoch bitte dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass einer seiner Zuhörer oder Trainees jemals in einem US Knast landet?
Ein Lottogewinn wäre wahrscheinlicher.
Niemand weit und breit, der den Wahrheitsgehalt seiner persönlichen Stammtisch Storys behind Bars, verifizieren könnte. Denn es sind nun mal nur seine Erzählungen und niemand wird das überprüfen können.
Ich hoffe ja immer noch mal darauf, dass ein Jack aus der Box springt, der mit ihm mal eine Zelle geteilt hat, also Zeitzeugen seiner tatsächlichen Hafterlebnisse.
Noch hat sich kein Ex Häftling aus seiner Facility gemeldet, der seine Paulanergarten Grusel Storys bestätigt. Er ist sein eigener Zeuge.
Ideale Bedingungen für ihn, hier seinen Nonsens zu verbreiten.
Irgendwann klopft es mal bei ihm und Bill oder Johnny oder Jack werden ihm fragen, warum er hierzulande, seinen nicht verifizierten Bul..hit in klingende Münze verwandelt.
Aber eben, es ist nicht verboten, damit sein Geld zu verdienen.
Irgendwann sitzt mal jemand im Publikum, der wirklich Fragen stellt… keine Wohlfühlfragen wohlgemerkt. Und dann mal sehen, wie schnell er seine Balance u Resilence und Contenance verliert.

melden