Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.04.2026 um 14:22
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Hatte damals auch hier im Forum von seinem Event berichtet und er hat mich daraufhin in einem TikTok als Idioten bezeichnet, haha
Aber daran erkennt man doch, wie instabil sein Fundament ist. Wenn er auf TickTock dich als Idiot erwähnt oder bezeichnet, ist ein derartiger Umgang für ihn schwer auszuhalten. Influencer, so behaupte ich, sind sowieso blöden Kommentare ausgesetzt. Da guckt man überweg. Er hat Dich auf TickTock erwähnt? Das finde ich echt bemerkenswert, dass jegliche Kritik an ihm, ihn so aus der Fassung bringt. Ich bin ja nicht auf TT, jetzt finde ich es Schade 😢 Hat er Dich namentlich genannt? Das ist ja unglaublich...wegen einer Aussage im Forum so auszuflippen. Wo war denn seine Resilienz? Was macht er, wenn sein Interesse ablichten oder sich mehr Menschen von seiner Schuld überzeugt sind und ihn widersprechen?

Hat das jmd interessiert? Bist Du sicher, dass er Dich meint?

Kalimba

melden

Der Mensch Jens Söring

15.04.2026 um 16:21
JS dürfte alle Leute, die hier mitschreiben, als Kritiker sehen - auch wenn sie seine Events besuchen. Selbst wenn sie dann schreiben, dass der Abend unterhaltsam war - Jens sagt dazu: "Idioten sind sie trotzdem" (sein letzter Satz im TT Video):
Quelle: TikTok https://share.google/uhkCZkv5Svnx8aYNb
Offensichtlich wartet er auf kritische Fragen, die ihm von Angesicht zu Angesicht gestellt werden.....

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.04.2026 um 19:17
Zitat von MariethresMariethres schrieb:Dazu kommen nich die Buchverkäufe bei seinen Veranstaltungen und die Einnahmen als coach etc.
Soweit ich weiß, werden unbekannte Autoren wie Söring pauschal 1x bezahlt, wenn ein Verlag das Manuskript annimmt - wenn er es animmt. Egal, ob die dann 1.000 Bücher (Flop) verkaufen oder 100.000.

Nur richtig bekannte Schriftsteller, Bestsellerautoren, verdienen ordentlich Kohle. Die findeste aber nicht in nem Kneipensaal einer Dorfklitsche, sondern bei der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse bei Lesungen und Podiumsdiskussionen.

melden

Der Mensch Jens Söring

16.04.2026 um 01:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:JS dürfte alle Leute, die hier mitschreiben, als Kritiker sehen - auch wenn sie seine Events besuchen. Selbst wenn sie dann schreiben, dass der Abend unterhaltsam war - Jens sagt dazu: "Idioten sind sie trotzdem" (sein letzter Satz im TT Video):
Quelle: TikTok https://share.google/uhkCZkv5Svnx8aYNb
Offensichtlich wartet er auf kritische Fragen, die ihm von Angesicht zu Angesicht gestellt werden.....
Genau, das war es. War damals auf meinen Post hier bezogen. Stark, dass du dich erinnerst. Da habe ich mich damals fast ein bisschen geehrt gefühlt ^^

melden

Der Mensch Jens Söring

16.04.2026 um 07:51
Bis auf den letzten Satz: Trotzdem sind sie Idioten, war sein Statement doch ok, weil wenn man sich 3 Stunden sich mit jmd unterhält und dann im Forum dementsprechend was liest, was nicht zur Sprache gekommen ist, fände ich es auch komisch....

Also, wenn jmd die Gelegenheit hat mit Jens Söring in Kontakt zu treten: nur Mut

Was mir eher aufgestoßen hat, war der Text: die faszinierende Welt von J. Söring und E. Haysom....oh Mann oh Mann....er spricht aber wirklich die Gruselseite des Menschen an: Gruseleffekt, Faszination und so weiter.

So, jetzt aber Schluß, ich widmen mich meinem eigenen Leben

Kalimba

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.04.2026 um 08:43
Zitat von kalimbakalimba schrieb:weil wenn man sich 3 Stunden sich mit jmd unterhält und dann im Forum dementsprechend was liest, was nicht zur Sprache
Zitat von kalimbakalimba schrieb:weil wenn man sich 3 Stunden sich mit jmd unterhält und dann im Forum dementsprechend was liest, was nicht zur Sprache gekommen ist, fände ich es auch komisch....
Es ist ja keine echte Unterhaltung.
Mein Eindruck von JS ist, dass er ein sehr manipulativer Mensch ist. Und seine obsessive Besessenheit von EH empfinde ich als verstörend. Aber was wuerde es helfen, wenn ich ihm das im Beisein von 50 Menschen an den Kopf werfe?

Aber gut, ich wuerde auch zu keiner seiner Veranstaltungen gehen. Ich wollte ihm noch nicht mal auf der Strasse begegnen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.04.2026 um 09:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber was wuerde es helfen, wenn ich ihm das im Beisein von 50 Menschen an den Kopf werfe?
Nix....im Rahmen eines Publikums würde ich auch nicht fragen. Ich glaube, er meinte das Face to Face Gespräch....aber ist ja auch egal....man bezeichnet niemanden als Idioten in der Öffentlichkeit, das zeigt doch seinen Groll....ein Mensch, der andere Menschen coucht sollte Frieden mit sich und anderen tragen. Frieden ist wohl eine gute Bezeichnung.

Das hat alles einen üblen Charakter seine Inhalte mit denen er sein Publikum anzudoggen versucht und ihm das gelingt...

Kalimba

3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.04.2026 um 21:49
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Nix....im Rahmen eines Publikums würde ich auch nicht fragen. Ich glaube, er meinte das Face to Face Gespräch....aber ist ja auch egal....man bezeichnet niemanden als Idioten in der Öffentlichkeit, das zeigt doch seinen Groll....ein Mensch, der andere Menschen coucht sollte Frieden mit sich und anderen tragen. Frieden ist wohl eine gute Bezeichnung.
Gerade bin ich zum ersten Mal auf dem seiner Homepage gewesen, auf der er auch seine Coachings zum Thema - und da musste ich echt lachen - Resilienz anbietet.
Ist schon irgendwie fast grotesk komisch, dass der Typ sich ins Internet stellt und ein ganzes TikTok-Video vollrantet, weil er sich offensichtlich so darüber aufregt, dass jemand was über ihn in ein Diskussionsforum in irgendene Ecke des Internets geschrieben hat. Nicht mal was sonderlich böses, und trotzdem beschimpft er diese Menschen als "Idioten".
Das ist nicht gerade das, was ich unter Resilienz verstehe...
Coaching Angebot

In meinen Coachings orientiere ich mich an den sieben Säulen der Resilienz, halte sie jedoch für unvollständig. Resilienz lernt man nicht aus Büchern, sondern in der Praxis – hier bringe ich meine Erfahrung ein.
Quelle: https://www.jens-soering.de/coaching

Was will dieses unresiliente, zornige Mensch denn einem Coachie als 8. Säule der Resilienz beibringen? Videoschnitt und TikTok-Choreografie, damit er/sie selbst solche Videofilmchen drehen kann, in denen er seine Kunden, Klienten oder Wähler beschimpft, die ihn nicht genug supportet haben oder ihm schräg gekommen sind?

melden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2026 um 03:03
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Nix....im Rahmen eines Publikums würde ich auch nicht fragen. Ich glaube, er meinte das Face to Face Gespräch....aber ist ja auch egal....man bezeichnet niemanden als Idioten in der Öffentlichkeit, das zeigt doch seinen Groll....ein Mensch, der andere Menschen coucht sollte Frieden mit sich und anderen tragen. Frieden ist wohl eine gute Bezeichnung.
Bin einfach nicht genug drin im Fall, sodass ich da keine Chance gehabt hätte. Deswegen war es für mich überhaupt keine Option, da in der Fragerunde eine Diskussion anzuzetteln. Er lässt sich ja auch partout nicht debunken und hat immer ein Gegenargument parat.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2026 um 07:16
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Deswegen war es für mich überhaupt keine Option, da in der Fragerunde eine Diskussion anzuzetteln.
Dann ist es auch besser, nichts in diese Richtung zu sagen.

Ich stelle mir diese Fragerunden ziemlich grotesk vor.

melden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2026 um 09:35
Zitat von kalimbakalimba schrieb:man bezeichnet niemanden als Idioten in der Öffentlichkeit,
Dass Söring zu jung in nen (US-)Knast kam und dort zu lange war, merkt man öfter an seiner Ausdrucksweise. Er scheint nicht gerade sozialisiert zu sein.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.04.2026 um 10:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass Söring zu jung in nen (US-)Knast kam und dort zu lange war, merkt man öfter an seiner Ausdrucksweise. Er scheint nicht gerade sozialisiert zu sein.
Und schon davor war er ein überheblicher, arroganter Schnösel.
Aus Briefen, die Söring und Haysom einander vor den Morden schrieben, geht hervor, dass ihre Beziehung von euphorischer Leidenschaft, seelischer Überspannung und bizarren Gewaltphantasien geprägt war.
Quelle: Wikipedia: Jens Söring#Herkunft und Studium in den USA

melden

Der Mensch Jens Söring

19.04.2026 um 13:24
Hallo, bisher habe ich hier nur still mitgelesen, jetzt wollte ich aber zum Thema "Hinter der Maske des Bösen" meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe einst Sörings Events besucht. Was ich gut fand war, dass er uns am Eingang persönlich begrüßt und uns die Hand gereicht hat. Auch seine Lesung fing sehr vielversprechend an. Er hat einen guten Einstieg gehabt. Leider waren die Berichte über seine Mithäftlinge so informationsüberflutend, dass es für viele eher einschläfernd war und nach der Hälfte der Zeit war die halbe Bar leer. Klar kann der Mann reden, nur am Inhalt und der Darbietung muss er noch pfeilen. Vielleicht ein paar Highlights mit einbauen, damit seine Zuhörer nicht einnicken. Viele, die seinen Fall nicht kennen, kommen vielleicht mit jemandem und wollen einen gemütlichen Abend verbringen, unzerhalten werden ohne den Kopf dabei anstrengen zu müssen, dafür werden sie mit Informationen erschlagen. Wie man schön sagt: "In der Kürze liegt die Würze". Klar muss er diese ersten eineinhalb Stunden irgendwie füllen, aber würde er z.B. zwischendurch eine offene Fragerunde machen oder so etwas ähnliches, würde er das ganze auflockern. Seine Events sind meiner Meinung nach eher für diejenigen gedacht, die sich mit seinem Fall beschäftigen und ihn mal live sehen wollen und ggf. ihm eine Frage stellen wollen. Ob ich nochmal zu einem seiner Events hingehen werde, weiss ich nicht. Dafür muss mich das Thema des Events interessieren. Seine Knastgeschichten interessiert nur eine Minderheit, diejenigen, die im Knast waren oder es vorhaben, im Knast zu landen. In seiner Fragerunde gab es von anderen keine kritischen Fragen oder Fragen, die tiefer in den Fall hineingehen. Die Leute schienen nur oberflächlich informiert zu sein. Für mich hatte dieses "Event" eher den Charakter einer selbstgebastelten privaten Feier, bei der ein Unterhaltungskünstler dazugebucht wurde. Ich war erstaunt, dass man seine Karten auf Eventim kaufen kann. Von Eventim erwartet man doch etwas anderes...
Naja einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 11:34
Zitat von PharusPharus schrieb:Leider waren die Berichte über seine Mithäftlinge so informationsüberflutend, dass es für viele eher einschläfernd war und nach der Hälfte der Zeit war die halbe Bar leer
Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Meiner Meinung nach hat Sörings Erzähltalent mit den Jahren deutlich nachgelassen. Wenn man „Mortal Thoughts” oder „Nicht schuldig!” liest, bekommt man – abgesehen vom Wahrheitsgehalt – halbwegs interessante Darstellungen von Menschen und Ereignissen. In „Rückkehr” und HMDB (soweit ich urteilen kann, war ich nie dabei) sind die Beschreibungen deutlich oberflächlicher. Er sagt beispielsweise über Inderjit Singh Reyat, dass er ein netter Kerl war, obwohl er eine Bombe gebaut hat, die 329 Menschen getötet hat (Flug 182 der Air India).

Es fehlen konkrete, detaillierte Darstellungen, „Telling Details” sozusagen: Wie sah er aus? Dürfte er seinen Turban auch im Gefängnis tragen? Was dachten die anderen Häftlinge über ihn? Hat er je über sein Verbrechen gesprochen? Was hat er am liebsten im Fernsehen geguckt? Welches war das interessanteste Gespräch, das Söring mit ihm geführt hat? Menschen brauchen Namen, Einzelheiten und vor allem Bilder. Er soll unbedingt einen Beamer mitbringt mit Bilder von den Gefängniszellen, Gerichtssäle, Mithäftlinge usw.

Ich glaube, Söring hat über die Jahrzehnte eine sehr zurückhaltende Ausdrucksweise internalisiert, weil er ständig Angst hatte, ins Fettnäpfchen zu treten. Er musste und muss immer einen Bogen um bestimmte Themen machen, beispielsweise was er 1986 den Londoner Ermittlern und Ricky Gardner erzählt hat oder was genau Sheena Haysoms Vorwürfe sind. Diese vage Erzählweise passt nicht besonders gut zum Entertainer-Beruf.

melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 20:50
@Encomium
Habe soeben auf Eventim die Rezensionen nachgelesen. Einem schien sein Abend nicht sehr gefallen zu haben. Kritik war, dass die ausführlichen Lebensläufe der Mithäftlinge zum Langweilen waren. Hier hätte er mit Bildern arbeiten müssen. Ein guter Referat dauerte während meiner Schulzeit 15-20 Minuten, danach lässt die Konzentration nach. Eineinhalb Stunden nur trockene Fakten mit wenig bildhafter Sprache ist schon unvorteilhaft, wenn man will, dass auch andere, die ihn und den Fall nicht kennen, wiederkommen. Ich weiss, dass nicht jede Location das hergibt, dass man dort einen Beamer benutzen kann. Er hatte QR-Codes, die man scannen konnte und sehen konnte, wie diese Mithäftlinge aussahen, das wars aber auch. Das mit dem Turban im Gefängnis hätte mich auch interessiert. Ich dachte er erzählt vieles aus dem Gefängnis, stattdessen waren es Fakten, die man auch googeln hätte können. Dies hat übrigens auch eine Teilnehmerin während der Pause bemängelt, als ich mich mit ihr unterhielt. Im Endeffekt finde ich es gut, dass es solche Events gibt und dass er das macht. Potenzial ist auf jeden Fall da. Seine Bücher habe ich nie gelesen, obwohl ich ein Buch von ihm seit Jahren im Regal stehen habe. Irgendwie habe ich bis jetzt keine Zeit dafür gefunden :)

3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 21:33
Zitat von PharusPharus schrieb:Eineinhalb Stunden nur trockene Fakten mit wenig bildhafter Sprache ist schon unvorteilhaft, wenn man will, dass auch andere, die ihn und den Fall nicht kennen, wiederkommen
Das Problem ist, dass Söring kein Ex-RAF'ler oder sonstwer ist, der die Schlagzeilen beherrschte. Er ist irgendein dahergelaufener Narzisst, der meint, die Welt mit seinem Stuss vollkippen zu müssen. Paar Dumme finden sich immer, die Solchen an den Lippen hängen.

Kann mich noch gut erinnern, als er in Deutschland landete und von Presse und Anhängern empfangen wurde und grinste wie ne Fettbemme. Da dachte ich mir nur: "Du ...."

melden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 21:59
@SomertonMan
Ich habe sogar mitbekommen, dass es welche gibt, die mehrmals das gleiche Event von ihm besuchen. Warum hört man sich das gleiche mehrmals an? Da kann man nur schlussfolgern, dass diejenigen aus anderen Gründen seine Events besuchen. Von Spannung und Nervenkitzel kann da nicht die Rede sein. Ich muss auch gestehen, dass mich das Thema des Events wenig interessiert hat. Ich wollte den Jens nur einmal live sehen und ein Autogramm von ihm haben, wenn ich mich schon mit seinem Fall beschäftigt habe :)

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 22:02
Zitat von PharusPharus schrieb:ch wollte den Jens nur einmal live sehen
Schluck - nein danke.
Seitdem ich gesehen habe, wie besessen JS noch immer von EH ist, halte ich diesen Menschen fuer derart gestört,dass es mir schon zu nahe wäre, wenn wir mal im gleichen Zugabteil sitzen wuerden.....
Zitat von PharusPharus schrieb:Im Endeffekt finde ich es gut, dass es solche Events gibt und dass er das macht.
Ich sehe da keinen Mehrwert - ich habe mir ein paar seiner Videos und Podcasts angeschaut, und habe nun ein Bild von JS. Und das ist nicht positiv.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 22:23
@Justsaying
Seine Ausstrahlung war sehr unnatürlich. In Videos kommt er wesentlich sympathischer rüber. Vielleicht kann er sich vor der Kamera besser verstellen. Ich weiss nicht, ob der Knast das aus ihm gemacht hat oder ob er immer schon so war. Wenn man Leute fesseln will, muss man auch was lebendiges ausstrahlen. Ich glaube, er lebt innerlich noch in den 80ern.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.04.2026 um 22:42
Zitat von PharusPharus schrieb:Seine Ausstrahlung war sehr unnatürlich. In Videos kommt er wesentlich sympathischer rüber.
Interessant, wie Du JS beschreibst.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass langjährige Gefaengnisinsassen, die danach in die Öffentlichkeit drängen, sehr manipulativ sind - ich habe diesen Eindruck von Pollux, von Soering - auf Unterweger trifft dies sicherlich auch zu....
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich glaube, er lebt innerlich noch in den 80ern.
Gut möglich - Jugend, dann quer durch die Weltgeschichte gefolgt von langen Jahren der Haft; kaum frei und gleich in die Coronapause, keinen Job, keine Familie - er hat ja quasi keine Zeit mit einem Alltag wie wir ihn so führen durchlebt.

melden