Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 08:10
@kelten-maisie
Man stelle sich vor, eine junge Deutsche Journalistin besucht ihn , oder eine Filmemacherin. Besucht ihn aus dem sicheren Nest Deutschland heraus, im Kopf all das was wir deutschen vom US Justizsystem wissen oder glauben zu wissen: ungerecht, Todesstrafe , sing sing .....todeszellen, Gangs im Knast, politisches Klima, verhörmethiden und all das krude Zeugs im Kopf . Dann sitzt er da, schmächtig , harmlos, sprachgewandt mit der Aura des großen Justizirrtums.
Das ist allemal ein besserese pikanteres Thema als sich in Deutschland als Journalist rumzuquälen . Und es trifft hier bei uns auf fruchtbaren Boden. Wir setzen uns gerne für anderorts ungerecht behandelte ein.

Ich will mir gar nicht vorstellen wenn eines Tages ein greiser JS an irgendeiner Tür der Damen klingeln würde" ich bin's der Jens"

Da würden die Schotten aber ganz schnell dicht sein. Es ist elegant u bequem sich zu engagieren wenn man sich dabei im gemütlichen Heim beim Cappuccino räkeln kann. Wehe aber wenn Wünsche wahr werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 08:37
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:„… Ich konnte mich auch ohne sadistische Hardcore-Pornografie nicht sexuell erregen, und ich hatte die Fantasie, einen Keller mit Foltergeräten auszustatten, um Elizabeth mit einem Lötkolben zu misshandeln…“
Danke, dieses Zitat mit dem Lötkolben suche ich schon länger. Es vervollständigt nämlich in gewisser Weise Deine Liste, Punkt 10. Und die Phantasie bezog sich ja nicht nur auf Elizabeth Haysom. Söring hatte "Potenzial", und keiner weiss, wie es heute in ihm aussieht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 09:19
@Mr.Stielz
@Rosenmontag

Es ist immer wieder verstörend, sich intensiver mit dem "Menschen" JS zu beschäftigen. Das obige Zitat steht ja nur beispielhaft für eine Reihe wirklich übler Aussagen.

Vor dem Hintergrund, dass auch die Schuldfrage eigentlich geklärt ist, muss man zwingend zu dem Schluss kommen, das die ihm hörigen Damen die Realitäten verdrängen. Es darf einfach nicht sein, dass ihr "Jens" dieses Monstrum ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 10:38
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es darf einfach nicht sein, dass ihr "Jens" dieses Monstrum ist.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und die Phantasie bezog sich ja nicht nur auf Elizabeth Haysom. Söring hatte "Potenzial", und keiner weiss, wie es heute in ihm aussieht.
..die Katze lässt das mausen nicht. Das ist meine Meinung.

Die "Lötkolben" erinnern mich ein bisschen an den elektrischen Stuhl. Der Geruch von verbrannten Fleisch ist eine sehr spezifische sinnliche Wahrnehmung, die die meisten Menschen als widerlich wahrnehmen.
Zeigt sich hier evl. der Anfang der Geschichte vom Doppelmord an den Haysoms? War hier nicht die Chance gegeben ein junge, attraktive Frau auf den elektrischen Stuhl zu bringen?

War der Protagonist nicht in der Lage seine sexuellen Fantasien zu stoppen und das die primäre Ursache dafür, dass die Dinge ihren Lauf nahmen. Diese Frage drägt sich mir auf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 13:09
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Zeigt sich hier evl. der Anfang der Geschichte vom Doppelmord an den Haysoms? War hier nicht die Chance gegeben ein junge, attraktive Frau auf den elektrischen Stuhl zu bringen?
Was hätte er davon gehabt, wenn er sie selber malträtieren wollte? Oder war es tatsächlich der Plan EH durch diese Geschichte fest
an sich zu binden, selbst mit 10 Jahren Jugendgefängnis dazwischen, um sie später seinen Phantasien auszusetzen?

Macht irgendwie keinen Sinn, auch wenn man bedenkt, dass er gewusst haben könnte, dass er keinen diplomatischen Schutz genießt
und die Strafe in USA absitzen müsste, sofern man ihn fängt. Ist er auf der Flucht vielleicht tatsächlich davon ausgegangen der Straf-
verfolgung für immer entgehen zu können? Dann hätte er EH bereits während der Flucht gehabt und hätte den Lötkolben schonmal
ausprobieren können, wer weiß. Ist spekulativ. War es nicht Elisabeth die zur Entdeckung in England beigetragen hat?
Möglicherweise wollte sie sich da schon aus dem Fängen von JS befreien, aus eben jenen Gründen wegen dem Lötkolben, oder anderer Dinge. Wer weiß was in Bezug auf den Deal mit der Staatsanwaltschaft da eine Rolle gespielt hat.


Da ist aber noch etwas anderes. Ich habe daran gedacht, dass JS jeden Morgen für 40 Min. Meditation betreibt. Kontemplation ist die
Steigerung davon. Nach Kontemplation und JS habe ich gegoogelt, und folgendes aus 2007 gefunden:

https://www.jenssoering.de/weg_durch_die_hoelle (Archiv-Version vom 25.02.2017)

Es ist zwar von seiner Seite, aber der Autor ist Rudolf von Waldenfels. Er hat JS im Gefängnis besucht und länger mit ihm gesprochen.
Über Herrn von Waldenfels gibt es sogar eine Wikipedia Seite.

Diesen frühen Bericht (vor dem Glaubensabfall) fand ich sehr lesenswert. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der ihn noch nicht kennt.

Kontemplation kommt in diesem Abschnitt des Artikel vor:
Zitat aus der Webseite:

Eine Broschüre, die er Jahre zuvor von einem Gefängnispfarrer erhalten und achtlos unter seine Sachen gesteckt hatte, gerät ihm wieder in die Hände. Sie führt in das »Gebet der Sammlung« ein, eine alte, fast vergessene christliche Kontemplationstechnik. Thomas Keating, ein amerikanischer Zisterzienserabt, hatte sie Mitte der 1970er-Jahre wieder ins Leben gerufen.

--- Söring soll auch heute noch Meditation oder auch Kontemplation betreiben, jeden Morgen im Gefängnis.

Wenn es nicht mehr in seinen christlichen Glauben eingebettet ist, so nutzt er vielleicht diese Technik jetzt, um seine Puppen mental
und gedanklich einzustimmen, bzw. sich selber. Sie nach seinen Vorstellungen spielen zu lassen, bzw. sich manipulativ-gedanklich damit zu befassen und vorzubereiten, um auf sie Einfluss zu nehmen. Sie sind immerhin seine Sprache und Handeln nach Außen. Da muss jede Aktion von ihm sitzen. Eine Lüge oder Ungereimtheit muss zur Nächsten passen usw.

Wenn es mit seinem "Christwerden" zu tun hat, warum hat er nach dem "Glaubensverlust" nicht damit aufgehört?
Vermutlich deswegen um ein Werkzeug/Grundgerüst zu haben für eine gedankliche Konzentration und Beeinflussung auf seine Puppen.
Gefühlsmäßige Konzentration lasse ich mal weg, ist mir einfach zu positiv besetzt, oder wenn dann höchstens auf der für ihn manipulativen Schiene für seine Puppen, was höchstwahrscheinlich sogar eine wichtige Rolle spielt. Mir erscheint da B. Faber als wichtigster Mensch, respektive Puppe.

Nicht nur bei seinem Freundeskreis ist er der Regisseur, sondern auch und besonders im hohen Maße bei sich selbst, denn er muss sich ja selbst spielen, je nach vorteilhaftem Akt des Bühnenstückes für seine Figur.

Da wo er über sich selber schreibt in Bezug auf den Lötkolben hat er kurz die Schauspielermaske fallen gelassen, mit Absicht vermutlich
im Größenwahn oder auch nicht. Hier zeigt sich auch, dass er nicht das Genie sein kann, wie er von manchen hingestellt wird.

Seine Außenwirkung mit Handeln von anderen, im allem drum und dran, ist das wichtigste was er hat. Besonders durch prominente
Unterstützung und Fürsprechung. Letztlich wird all das ihm nicht helfen, weil der schuldig der Anklage ist. EH als das 3. Opfer zu nennen,
passt da irgendwie, auch und besonders in Bezug auf den Lötkolben. Alles meine Meinung dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 14:14
@kelten-maisie

Vergessen wir zudem nicht, dass JS noch weitere Puppen herumkommandiert: Seine unmittelbaren Nachbarn, also Knastbrüder. Hier muss er natürlich ganz anders vorgehen. Wie praktisch, dass Faber, Utzerath und Co., nicht nur bedingungslos für ihren "Jens" kämpfen, sondern auch als Zahlesel zur Verfügung stehen bzw. eifrig Spenden für ihren "Jens" sammeln. Dieses Geld setzt JS u.a. dafür ein, seine Nachbarn in seinem Sinne zu kontrollieren bzw. ihnen seinen Willen aufzuzwingen. Er hat übrigens schon mehrfach damit geprahlt, wie viel Geld er im Knast zur Verfügung hat und was er damit alles anstellen kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 14:31
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Dieses Geld setzt JS u.a. dafür ein, seine Nachbarn in seinem Sinne zu kontrollieren bzw. ihnen seinen Willen aufzuzwingen. Er hat übrigens schon mehrfach damit geprahlt, wie viel Geld er im Knast zur Verfügung hat und was er damit alles anstellen kann.
dann muss ihm sehr daran gelegen sein, diesen Zustand zu erhalten. Eine Lebensaufgabe für ihn, die er voll und ganz zu seiner
Zufriedenheit ausfüllt. Das erfüllt gleiche mehrere Zwecke, seinen Aufenthalt dort so günstig wie möglich zu machen und evtl. einen
Weg nach draußen zu finden, auf dem Rücken von Manipulationen und Lügen. Wenn es ihm nicht gelingt, geht der Kampf eben weiter
und er hat weiterhin ein privegliertes Leben dort.

Wenn er raus käme, hätte er auf ganzer Linie gewonnen und könnte über den amerik. Justizapparat herziehen.

Was aber wenn seine Lügen rauskämen und man echte Beweise gegen ihn fände. Er würde doppelt verlieren, nämlich den
Freundeskreis, inkl. deren Geld, damit das "schöne" Leben dort und die Aussicht je raus zu kommen.

Hätte er nicht die Werbetrommel für sich in dem riesigen Ausmaß bedient, wäre es vermutl. das gleiche. So hat er aber seinen
Spaß als Puppenspieler, sehr viel Abwechselung, Geld und Aufmerksamkeit. Sollte das alles wegfallen, hätte er nichts verloren, außer
sein Gesicht, was er sowieso nicht hatte.

Als 4 und noch mehr Opfer kann man getrost den Freundeskreis nennen und alle Leute die sich für ihn einsetzen und Geld gegeben haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 15:29
Er versucht halt, das Beste aus seiner Situation heraus zu machen. Sieht er sicher nicht als Lebensaufgabe an, denn er will ja, verständlicherweise, den Knast lieber jetzt als gleich verlassen.
Aber all das wird ihm nicht helfen, in Freiheit zu kommen.
Das er alle möglichen Leute für seine Lage verantwortlich gemacht hat, nur sich selbst nicht, kommt noch dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 16:50
@kelten-maisie
Habe mir diesen 2007 Bericht von R.v. Waldenfels mal durchgelesen . Wieder ein Besucher mehr auf d Freundeskreis Seite ....
Wieder so ein Bericht der schon im Vorfeld v Autor im Kopf entstanden ist. Es strotzt nur so von blumigen Adjektiven. Kaum auszuhalten .
Dieses ganze religiöse Getue damals . Das machen fast alle verurteilten die einen promistatus haben . Immer erst mal betonen wie sehr sie jetzt die Bibel lieben. Vor jeder todeszelle in den Staaten liegen Bibeln in allen Sprachen. Jens hat gedacht er erfindet das Rad neu.
Kaum sitzen sie ein, werden sie gläubig.
Ich empfehle folgendes : geh in dich und bleibe dort.

Als ob drei ave Maria irgendetwas besser machen können. Die Opfer sind immer noch tot.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.06.2019 um 17:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieder so ein Bericht der schon im Vorfeld v Autor im Kopf entstanden ist. Es strotzt nur so von blumigen Adjektiven. Kaum auszuhalten .
ja, das dachte ich mir auch beim lesen.

Es ist ein Problem, wenn man von sich auf andere schließen möchte. Der Autor mag ein rechtschaffender Mann sein mit gesunden,
soliden und empathischen Grundsätzen.

Dies dann aber auf JS zu übertragen, oder es zu versuchen und ihn sogar mit einem Besuch zu beehren, finde ich mehr als falsch.

JS macht sich sowas immer gerne zu nutze. Er spekuliert richtig mit seiner gespielten Wirkunk auf andere, die er je nach Gegenüber
anpassen kann.

Vielleicht ist ein anderer Weg hilfreicher. Man sollte zuerst mögliche schlechte Seiten von ihm untersuchen, bevor man nach den
Guten schaut. Da wo man zuerst hinschaut, sich das verfestigt und keine weitere Mühe mehr investiert wird, das bleibt eher im Gedächtnis, wird verfolgt weil man gerne dran glauben möchte (wieder das Prinzip von sich auf andere schließen) und durch "seine" Berichterstattung genährt.

Es wird daran festgehalten, und je länger das geht um so fester, sonst müsste man sich ja eingestehen einen Fehler gemacht zu haben,
wenn man zwischendurch auf Lügen stößt. Diese werden dann einfach ignoriert.

Das ist auch das fatale an seiner Webseite und allen anderen Seiten die von dieser abschreiben ohne selber zu hinterfragen, auf
diese Seiten stößt man beim suchen leider zuerst. Wer sich keine Mühe macht weiter zu denken und zu suchen, der bekommt das
Bild welches JS vermitteln will.

Söring wird von einigen bewundert, da er im Gefängnis nicht zerbrechbar ist. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu fragen warum
das so ist? Hier wird wieder von sich auf ihn geschlossen und er wird als äußerst tapfer und durchhaltefähig gehalten - weil es ja so
unschuldig ist. Die Wahrheit ist, in meinen Augen, dass er keine positiv geladenen (viel eher im Gegenteil), tiefe und echte Emotionen hat, deswegen nicht unter ihnen leidet und deshalb auch nicht als zerbrochen erscheint. Da gilt er als starker Mann, auch ein Grund für
gewisse Damen ihm zu verfallen. Seine Stärke soll auf sie abfärben. Wurden seine Anweisungen perfelt ausgeführt, schüttet er gespielte
Dankbarkeit und Herzlichkeit aus. Ist das nicht der Fall, kann er sicher auch ganz anders. Je nach Gegenüber gekonnt inzseniert, da bin
ich mir sicher. Das ist die hohe Kunst von Soziopathen. Sie sind nicht abhängig von ihren eigenen Gefühlen, da sie sie steuern können,
und genau das verstehen empathische Menschen nicht und halten es irrtümlich für Stärke und Rechtschaffenheit. Es ist ekelhaft.

Seine Persönlichkeitsstruktur halte ich für äußerst relevant. Das finden von Hinweisen auf seine Empathielosigkeit hat mich erst in
Richtung schuldig im Sinne der Anklage gebracht. Es ich wichtig sich damit zu beschäftigen, weil es so oft vorkommt in unserer
Gesellschaft, leider.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.06.2019 um 08:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man stelle sich vor, eine junge Deutsche Journalistin besucht ihn , oder eine Filmemacherin. Besucht ihn aus dem sicheren Nest Deutschland heraus, im Kopf all das was wir deutschen vom US Justizsystem wissen oder glauben zu wissen: ungerecht, Todesstrafe , sing sing .....todeszellen, Gangs im Knast, politisches Klima, verhörmethiden und all das krude Zeugs im Kopf . Dann sitzt er da, schmächtig , harmlos, sprachgewandt mit der Aura des großen Justizirrtums.
Das ist allemal ein besserese pikanteres Thema als sich in Deutschland als Journalist rumzuquälen . Und es trifft hier bei uns auf fruchtbaren Boden. Wir setzen uns gerne für anderorts ungerecht behandelte ein.
Das trifft es ganz gut. JS ist ja nicht der einzige, der im Gefängnis weibliche fans von aussen hat, interessanterweise gibt es hier in den USA einige Schwerverbrecher, die gerade deutsche fans haben. Ich erlebe das manchmal, daher bin ich nicht überrascht.

Eher bemerkenswert ist, mit welcher Vehemenz dann manche an einer Unschuldstory stricken und sämtliche konträren Beweise ignorieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 11:02
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Die Wahrheit ist, in meinen Augen, dass er keine positiv geladenen (viel eher im Gegenteil), tiefe und echte Emotionen hat, deswegen nicht unter ihnen leidet und deshalb auch nicht als zerbrochen erscheint. Da gilt er als starker Mann, auch ein Grund für
gewisse Damen ihm zu verfallen. Seine Stärke soll auf sie abfärben.
Das sehe ich auch so. Dynamische Menschen, egal, ob sich ihre Dynamik negativ oder positiv entfaltet, wirken ausgesprochen anziehend auf sanftmütige, passive Menschen, die sich nie etwas trauen, wie sie im Freundeskreis wohl überrepräsentiert sind. Vermutlich trifft dies auch auf EH zu, auch wenn sie nach aussen dominant wirkte.

Ich bin davon überzeugt, dass einige dieser Frauen JS nach seiner etwaigen Überstellung nach Deutschland bedenkenlos bei sich aufnehmen würden, zumal ja auch Talkshow-Auftritte winken. Natürlich wäre dieser Beziehung keine lange Dauer beschieden.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 11:14
@Kristin73
alleine die Vorstellung, ein greiser JS wird überstellt und eine Lady holt ihn an der gangway ab....mit Blumen....ein running gag.
keine dieser damen hat bisher nachvollziehbar zb ihr vermögen für ihn gespendet, ihn um eheschließung gebeten oder sich sichtbar am Dienstgebäude vom Gouverneur angekettet.

JS nutzt die personen wie es gerade opportun ist und ich glaube nicht, daß eine dieser ladys auch nur halbwegs seinen delikaten vorstellungen entspricht.
ich sage nur, wehe wenn wünsche war werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 11:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:JS nutzt die personen wie es gerade opportun ist
Aus diesem Grund würde er vermutlich aus seinem "Freundeskreis"-Netzwerk ausbrechen, sobald er in Deutschland wäre und finanziell Fuß gefasst hätte, was vermutlich durch Talkshow-Auftritte etc. nicht lange dauern würde. Der Mohr kann gehen, sobald seine Schuldigkeit getan ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 12:15
@hopkirk
Glaube eigentlich nicht, dass er im Falle seiner Freilassung aus seinem Freundeskreis-Netzwerk ausbrechen würde, sondern eher weiterhin die kostenlose Unterstützung seiner Getreuen einfordern würde. Seine Bücher müssen doch vertrieben werden, außerdem sind Medienauftritte mit mehreren Damen aus dem Freundeskreis besonders wirkungsvoll! Damit wird die Geschichte seiner Unschuld doch noch größer.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Freundeskreis JS sogar noch mit einem eingerichteten Folterkeller weiter unterstützen würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 12:25
@Rosenmontag
Falls JS irgendwann als freier Mann in Deutschland leben könnte, würde er sicher erstmal auf den Freundeskreis zurückgreifen, aber angewiesen wäre er langfristig nicht mehr auf den Freundeskreis. Vermutlich träten schon bald Konflikte zutage und das Verhältnis würde sich verschlechtern, schon aufgrund seiner angriffigen Persönlichkeit. Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten würde er bestimmt zeitnah finden. Für Blender und Täuscher gibt es in Deutschland bekanntlich jede Menge Arbeit.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.06.2019 um 12:40
@Kristin73
das wirkliche Problem bei JS ist meiner Meinung nach seine sexuelle Präferenz und nicht nur seine Persönlichkeit. JS wird das Wissen. Außerhalb seines Freundeskreis würde immer die Gefahr bestehen entlarvt zu werden und in Deutschland in einer geschlossenen Psychatrie oder in Sicherheitsverwahrung untergebracht zu werden.


Anzeige

melden