Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

17.10.2022 um 15:45
@martenot

Ich denke mal, in der Dating Welt von 20 jährigen heteros würde ich wahrscheinlich ähnlich orientierungslos sein.

Wenn ein Mann nicht anbietet, die Rechnung zu übernehmen, sehe ich das schon als fauxpas an. Ich hätte mir kein Date vorstellen können, bei dem ich das nicht wenigstens anbieten würde.

Von einer Frau fände ich das nicht schlimm, aber etwas eigenwillig.

Wenn ich mich mit einer Bekannten o.ä. irgendwo zu einem Kaffee treffe ohne jede Art von Zukunftsplänen, zahle ich ja auch. Auch das erscheint mir selbstverständlich.

Was mir persönlich am Meisten auf die Nerven ginge, wäre eine Beziehung, in der immer alles aufgerechnet wird. Ich kenne Paare, die jahrelang zusammen leben und immer noch Einkäufe gegeneinander aufrechnen, nicht meine Welt. Da könnte ich schlecht mit leben:

'Du Schatz, ich nehme mir noch einen von den Joghurts, die Du letzte Woche für 58 Cent gekauft hast aus dem Kühlschrank. Duuu, Schaaaatz, ich sehe gerade, der ist abgelaufen. Ich leg Dir dann die 58 Cent minus 30% wegen des MHD neben Dein Portemonnai.'

Ich halte es da eher mit Phil Collins 'Its a game of give and take'


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mich mit einer Bekannten o.ä. irgendwo zu einem Kaffee treffe ohne jede Art von Zukunftsplänen, zahle ich ja auch. Auch das erscheint mir selbstverständlich.
Warum das? Auch das ist mir keineswegs selbstverständlich. Klar spricht nichts dagegen, wenn einer von beiden die Rechnung übernimmt, was es ja auch für den Kellner im Café einfacher macht, aber wer sagt, dass das der Mann zu machen hat? Ist es nicht viel netter, wenn sich das spontan eben ergibt, wer mehr Lust drauf hat, zu zahlen? So jedenfalls kenne ich das, wobei ich mich eben oft in gleichgeschlechtlichen Runden treffe, wo es diese Asymmetrie sowieso nicht gibt und niemand automatisch die Rolle des Zahlers inne hat, und sich somit eher spontane Einladungen ergeben.


melden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 16:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist Romantik nicht immer ein bisschen sinnentleert im Sinne von zweckbefreit?
Für mich ist Romantik, die Seele des anderen zu berühren und auch mir zu zeigen, was die Seele des anderen berührt.
Wenn mein Mann mich zum Beispiel wärend einer unserer Gassirunden, wärend wir vllt gerade etwas banales besprechen, innehält um mich auf etwas hinzuweisen was er gerade gesehen hat (eine besonders schön gewachsene Pflanze, ein kunstvoll gesponnenes Spinnennetz in dem noch die Tautropfen hängen, die verschiedenen Schattierungen der Wolken und des Himmels) dann ist das für mich Romantik.
Oder als ich in den letzten Tagen sehr unter medikamentösen Nebenwirkungen litt (und nicht alles, was nicht in Ordnung mit mir war als Nebenwirkung erkannte) war er derjenige der mich und meine Situation mit mir zusammen angeschaut hat und mir sagte, was ihm alles aufgefallen ist. Und mich darauf hinwies, dass es eindeutig an meinen Medikamenten liegt, mich getröstet und mein Selbstwertgefühl gestärkt hat.
Er hatte sich die Beipackzettel der Medis genau angesehen da es potentiell zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann - er wollte sicher gehen das im Notfall erkennen zu können.
DAS ist auch Romantik - mir auf diese Art zu zeigen dass er mich liebt und er auf mich aufpasst, damit mir nichts schlimmes passiert.

Romantik ist für mich nicht materielles.

Das ist für mich wie Sex und Erotik.
Sex ist der stumpfe Vorgang, einfach das Kopulieren von Körpern.
Erotik ist, den anderen mit einem Blick oder einer Geste heiß zu machen und vllt mit einer scheinbar harmlosen Berührung zu entzünden.

Ich muss mich jetzt erst einmal um andere Dinge kümmern (ja, auch um meinen Mann ☺️), schreibe nachher oder morgen weiter.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 16:13
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Romantik ist für mich nicht materielles.
Das empfinde ich eigentlich auch so.

Wenn man es auf Dates bezieht, wo man sich ja noch nicht in einer Partnerschaft befindet, würde ich wahrscheinlich kleine Gesten der Sympathie (nicht aufdringlich) viel stärker wahrnehmen als ein Übernehmen der Rechnung. Oder wenn der Gesprächspartner etwas aufgreift, von dem ich erzählt habe, und mir zu verstehen gibt, dass er emotional mit dabei ist. Oder einfach kurze Sachen sagt wie "ich fühle mich wohl mit dir". Da würde mir viel eher das Herz aufgehen, als wenn am Ende die Rechnung übernommen wird (eine Geste, die ich eher geschäftsmäßig finde - vor allem, wenn das sowieso mehr oder weniger erwartet wird).


melden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 21:35
@sacredheart
Vllt sollte ich etwas mehr differenzieren.
Es besteht mMn ein Unterschied darin, ob sich die Personen gemeinsam für ein Date mit Essen gehen entscheiden (wollen wir zusammen was machen?) oder ob einseitig eine Einladung zum Essen gehen ausgesprochen wurde (ich möchte Zeit mit Dir verbringen, darf ich Dich zum Essen einladen?).

Im ersten Fall, vor allem wenn's das erste Treffen ist, finde ich die Erwartungshaltung dass der Mann die Rechnung übernimmt, vor allem um nur ja irgend ein Rollenbild zu erfüllen, überholt. Das ist für mich so ähnlich wie von anderen zu erwarten dass sie meine Bedingungen erfüllen damit ich mich wohl fühle in meiner Haut und mit ihnen zufrieden bin.

Im zweiten Fall ist alleine die Einladung ja schon ein Zeichen von Interesse an mir, vllt sogar Wertschätzung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mich mit einer Bekannten o.ä. irgendwo zu einem Kaffee treffe ohne jede Art von Zukunftsplänen, zahle ich ja auch. Auch das erscheint mir selbstverständlich.
Warum ist das so bei Dir? Was verbindet Du damit?


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 21:46
@martenot
Ja, wenn ich eine neue Person kennen lerne (keinen potentiellen neuen Partner, bin vergeben - aber sind ja ähnliche Situationen) achte ich auf Dinge wie zum Beispiel: wie behandelt er/ sie die Bedienung im Restaurant (oder anderes Personal in vergleichbaren Settings), wie reagiert die Person wenn der Service nicht reibungslos klappt, unterhält sich die Person mit mir oder hält sie nur einen Monolog? Zeigt sie Interesse an mir dass über das abchecken von Eckpunkten hinausgeht? usw.
Ich finde, viel kann man auch über eine Person erfahren wenn man bei ihr Beifahrer im Auto ist. Fährt sie ruppig und rücksichtslos, nimmt sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, flippt sie aus wenn andere Fahrer blöde Fehler machen oder geht gelassen oder sogar mit Humor darüber hinweg?
Hätte mein Mann sich als rücksichtsloser Raser herausgestellt wäre er jetzt nicht mein Mann.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.10.2022 um 09:58
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Warum ist das so bei Dir? Was verbindet Du damit?
@grätchen

Hat vielleicht einfach praktische Gründe. Wenn ich eine gute Bekannte beim Einkaufen oder so treffe und wir entscheiden uns, mal eben zusammen einen Espresso zu trinken, kommt am Ende eine Rechnung wie 5,80 Euro raus. Käme mir ein bisschen komisch vor, da eine Beteiligung auszuhandeln. Kann aber in so einem Fall auch sein, dass selbige Bekannte sagt: 'Lass ma, ich mach schon'. Ist mir dann auch recht. Die Idee, 5,80 auseinanderzurechnen käme mir gegenüber dem Personal komisch vor.

Ähnliches gilt für unsere Feierabendmärkte. Selbst wenn ich da einen Nachbarn oder meinen Vermieter treffe und wir trinken jeder 1 Glas Wein, biete ich an zu zahlen oder akzeptiere eine Zahlung des anderen. Auch dann kommt es nicht zu Verhandlungen und zum kniepiegen Verrechnen von Kleingeld.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.10.2022 um 10:08
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Im zweiten Fall ist alleine die Einladung ja schon ein Zeichen von Interesse an mir, vllt sogar Wertschätzung.
@grätchen
Nur kann man ja schlecht jemanden einladen und am Ende sagen: Wie machen wir das mit dem bezahlen? Hat jemand Geld dabei?
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ja, wenn ich eine neue Person kennen lerne (keinen potentiellen neuen Partner, bin vergeben - aber sind ja ähnliche Situationen) achte ich auf Dinge wie zum Beispiel: wie behandelt er/ sie die Bedienung im Restaurant (oder anderes Personal in vergleichbaren Settings), wie reagiert die Person wenn der Service nicht reibungslos klappt, unterhält sich die Person mit mir oder hält sie nur einen Monolog? Zeigt sie Interesse an mir dass über das abchecken von Eckpunkten hinausgeht? usw.
Ich finde, viel kann man auch über eine Person erfahren wenn man bei ihr Beifahrer im Auto ist. Fährt sie ruppig und rücksichtslos, nimmt sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, flippt sie aus wenn andere Fahrer blöde Fehler machen oder geht gelassen oder sogar mit Humor darüber hinweg?
Das ist glaube ich ein richtig guter Tip. Dass auch ein echtes Ar***loch es schaffen kann, ein Treffen lang Freundlichkeit vorzutäuschen, halte ich für vorstellbar, aber dass er das auch gegenüber Unbeteiligten hinkriegt, schon weniger.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.10.2022 um 10:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur kann man ja schlecht jemanden einladen und am Ende sagen: Wie machen wir das mit dem bezahlen? Hat jemand Geld dabei?
Eine einseitig ausgesprochene Einladung (wenn es deutlich gemacht wurde "ich möchte Dich einladen") steht für mich als "ich bezahle die Rechnung".
So ähnlich als ob mich jemand zu sich nach Hause zum Essen einlädt. Da beteilige ich mich kostenmäßig ja auch nicht an den Zutaten (es sei denn es wurde anders abgesprochen, man kann ja auch gemeinsam kochen und sich die Kosten teilen oder jeder bringt ein paar der Zutaten mit etc etc). Da kann ich als Dankeschön für das bekocht werden vllt ne Flasche Wein mitbringen, bin aber trotzdem Gast.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann aber in so einem Fall auch sein, dass selbige Bekannte sagt: 'Lass ma, ich mach schon'. Ist mir dann auch recht. Die Idee, 5,80 auseinanderzurechnen käme mir gegenüber
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:biete ich an zu zahlen oder akzeptiere eine Zahlung des anderen
Ach so... ich hatte es vorher so verstanden, dass grundsätzlich Du bezahlst.


melden

Der Mann von heute

18.10.2022 um 13:26
Ich freue mich immer, wenn mir jemand mein Essen im Restaurant bezahlt, denn in der Schweiz ist alles sehr teuer. Da schaue ich auch nicht, ob der Bezahlende Mann oder Frau ist. :D

Aber wenn mir dieser Kontakt wirklich etwas bedeutet (ob Mann oder Frau), schaue ich schon, dass ich ein kleines, möglichst ideelles Geschenk mitbringe, das dem Gegenüber auch tatsächlich Freude bereitet. Ich schaue immer, dass es möglichst einen Ausgleich gibt. Das läuft übrigens auch in meiner Familie so. So geht mein Neffe für mich einkaufen, weil ich Schmerzen habe, dafür zahle ich ihm einen kleinen Anteil seines eigenen Einkaufs und schenke ihm auch oft einen Kuchen und dergleichen, worüber er sich dann wieder freut.


melden

Der Mann von heute

21.10.2022 um 17:33
@jimtom

Ein Mann sollte sich heutzutage auch pflegen. Frauen mögen denke ich keine müffelnde Männer


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.11.2022 um 12:27
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 21.10.2022:Ein Mann sollte sich heutzutage auch pflegen. Frauen mögen denke ich keine müffelnde Männer
Vielleicht sollte sich auch nicht nur für die Frauen gepflegt werden, sondern in erster Linie für sich selbst, weil man sich selbst mehr oder überhaupt als pflegenswertes Wesen wertschätzt, ohne damit immer gleich etwas anderes zu bezwecken.


melden

Der Mann von heute

12.11.2022 um 10:47
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 21.10.2022:Ein Mann sollte sich heutzutage auch pflegen. Frauen mögen denke ich keine müffelnde Männer
Naja, *lacht*, DAS war aber auch vor 45 J. nicht anders....


melden

Der Mann von heute

12.11.2022 um 14:07
@Nemesis59 , Ja Eben 😉


melden

Der Mann von heute

12.11.2022 um 14:44
Ja wie soll er denn sein, der Mann von heute?!

Er soll sich pflegen? Ernsthaft? :D
Ja natürlich soll er das, aber das sollte doch ein Grundanspruch an jeden sein. Unabhängig vom Geschlecht.

Finde es so lustig. Wenn man fragt wie der Mann sich verändert hat, reden viele immer direkt vom äußeren. Der Mann ist da und da eitler geworden. Aber geht es nicht viel mehr um die charakterlichen Eigenschaften, die sich beim Mann verändert haben..nein, einfach modernisiert und weiterentwickelt haben? Diese sollten doch viel mehr an Bedeutung haben, als alles andere.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.11.2022 um 16:02
Der erste Eindruck zählt aber, damals wie heute.

Ich registriere so einige Verändernungen bei Männern ,die heute so ca. Mitte 30 sind im Vergleich zu dem was ich im Laufe meines Lebens gesehen hab. Und die Entwicklungen finde ich ok so.


melden

Der Mann von heute

04.12.2022 um 12:50
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Meiner Meinung nach wird der Mann immer mehr zur Frau und die Frau eher zum Mann. Es gibt immer mehr Kerle die so extrem auf ihr äußeres achten dass man sich fast schon fremdschämt.
Ich finde es positiv, wenn Männer auf ihr Äußeres achten.

Es ist doch wunderschön, wenn ein Mann am ganzen Körper eine Haut hat, die weicher als ein Baby-Popo ist und nicht von störenden, ekelhaften Haaren überseht ist. Außerdem liebe ich es, wenn Männer nach gutem After-Shave duften 😍

Aber der Mann von heute ist nach wie vor ein Mimose.

Mein kleiner, fast 11 jähriger Sohn kam am Freitag kränklich von der Schule heim (Verkühlung mit Husten und Fieber - kein Corona) und tut seither so, als ob er im Sterben liegt - typisch Mann 😎

Meine bessere Hälfte versinkt jedes Jahr in Selbstmitleid, wenn er auf die Weihnachtfeier seiner Firma muss.
Er mag auf keine Feiern gehen, wo ich nicht dabei bin. Außerdem nervt es ihm, dass er hinterher immer die "Alkleichen" heimführen muss.

Er ist der Einzige, der keinen Tropfen Alk trinkt, deshalb betteln ihm einige Kollegen jedes Jahr an, dass er sie hinterher heim fährt. Die wohnen nicht in unserer Stadt, sondern weit auseinander in verschiedenen Gemeinden.

Mein Partner ist somit nach der Feier (welche erst nach Mitternacht endet), einige Stunden damit beschäftigt, diese Alkleichen heimzubringen.

Heuer hat es hinter sich, aber die Jammerei darüber war gigantisch - so jammern kann eine Frau überhaupt nicht 😎

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich viele Männer zu sehr stylen - das finde ich ehrlich sehr schade,

Den Eindruck, dass Männer immer weicher werden und weniger aushalten, habe ich schon, aber dass optisch anspruchsvoller werden, glaube ich nicht


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.12.2022 um 16:57
Guten Abend @FerneZukunft ,

Ich würde deinen Mann Raten einen Taxidienst zu Organisieren.

Ich war mal auf einer Betrieblichen Weihnachtsfeier und da wurde das gemacht. Hat prima geklappt.

Als Mann hat man(n) es auch schwer.
Bin ich nun ein Frauenversteher oder Macho


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.12.2022 um 17:51
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein kleiner, fast 11 jähriger Sohn kam am Freitag kränklich von der Schule heim (Verkühlung mit Husten und Fieber - kein Corona) und tut seither so, als ob er im Sterben liegt - typisch Mann
Nach fundierten Lol Studien sind die Erkältungsschmerzen beim Mann in etwa wie Geburtswehen, also bitte nicht lustig machen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Den Eindruck, dass Männer immer weicher werden und weniger aushalten, habe ich schon, aber dass optisch anspruchsvoller werden, glaube ich nicht
Nö, sie werden erpresst weich zu erscheinen...diese albernen Diskussionen um Patriarchat, alte weiße Männer etc.
Also macht Mann das Gleiche wie vorher, schwere/gefährliche Arbeit, Hauptverdiener etc. hält aber die Klappe und insgeheim finden Frauen das gut.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.12.2022 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also macht Mann das Gleiche wie vorher, schwere/gefährliche Arbeit, Hauptverdiener etc. hält aber die Klappe und insgeheim finden Frauen das gut.
Logisch! Die Frauen die ich so kenne, wollen nen richtigen Kerl, der ihnen ne Schulter zum anlehnen bieten kann, sie in den Arm nimmt und ihnen ab und an auch mal den arsch versohlt.


melden