Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:00
@sindbad82

Es ist das Framing dies als Kavalier, guter erzogen, alte Schule hinzustellen.
Dies kann man nämlich alles weg lassen und klar sagen :"Lad mich ein". Jemand der dies nicht macht ist nicht minder Kavalier oder gut erzogen.
Ein reaktionäres Rollenbild welches man immer weiter schleppt.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:01
..
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer solche Rollenbilder braucht, 2023 sollte man da weiter sein.
Ich brauche sie nicht. Aber ich mag sie. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-) Wenn sie freiwillig gelebt werden, macht das mE viele Dinge leichter, weil man einfach weiß woran man / frau ist. Zum Beispiel beim Daten. Ein old school Kavalier wäre so fair, solche Dinge vorher entweder zu klären oder aber ganz selbstverständlich zu zahlen. Ist mir im Übrigen noch nie passiert, dass ein Mann sich derartig peinlich verhielt und ein Gewese um einige Euro machte. So etwas ist mir zu anstrengend. Dann soll der Mann halt im Vorfeld sagen: "Du, wenn du mir nicht passt, zahlst Du selbst." Fertig. Ich hätte dann sofort den Punkt gesetzt und wäre gegangen. Beide Zeit gespart. Optimal gelöst. :-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:03
@capspauldin
Ach so meinst du. Ja das stimmt schon. Dennoch, es steht jedem frei wie und mit wem er sich trifft.

Würde ich ein Mädel Daten, das unbedingt bezahlen wollen würd, hätt ich damit jetzt auch keinen Stress. Ist halt alles individuell.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ein old school Kavalier wäre so fair, solche Dinge vorher entweder zu klären oder aber ganz selbstverständlich zu zahlen.
Erstes wäre besser, da zweites heute je nach Frau auch nicht gut ankommen würde. Wobei es sicherlich auch früher nicht bei jeder Frau gleich gut angekommen ist.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:dass ein Mann sich derartig peinlich verhielt und ein Gewese um einige Euro machte
Dabei geht es sicherlich nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:13
Na ja ihr Lieben,

wenn wir das Frauen und Männerbild von damals anschauen. Da ging der Vater arbeiten und die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Erziehung. Selbst heute ist das ja noch in einigen Familien anzutreffen.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:15
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:ie Mutter kümmerte sich um Haushalt und Erziehung. Selbst heute ist das ja noch in einigen Familien anzutreffen.
Ja und was spricht dagegen wenn beide das so wollen? Eigentlich nichts oder? Außer dass man es als Außenstehender vielleicht doof und altbacken sieht.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:20
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ja und was spricht dagegen wenn beide das so wollen?
Wenn wirklich einvernehmlich, dann spricht da gar nichts gegen. Bin mir sicher, dass es viele Pärchen gerne auch heute noch so handhaben würden, aber nicht können und so notgedrungen beide arbeiten gehen müssen, um über die Runden zu kommen.

Genauso dürfte es heute aber auch etliche Frauen geben, die wollen sich erst gar nicht vom Mann abhängig machen oder nur im Haushalt und der Kindererziehung kein vollkommenes zufriedenstellendes Leben sehen würden.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir sicher, dass es viele Pärchen gerne auch heute noch so handhaben würden, aber nicht können und so notgedrungen beide arbeiten gehen müssen.
Ja das ist sicher so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso dürfte es heute aber auch etliche Frauen geben, die wollen sich erst gar nicht vom Mann abhängig machen oder nur im Haushalt und der Kindererziehung kein vollkommenes zufriedenstellendes Leben sehen würden.
Auch das ist sicher so. Deshalb versteh ich die ganze Diskussion und das verurteilen (allgemein gemeint) nicht. Niemand ist gezwungen mit jemandem zusammen zu sein, der Rollenbilder oder Ansichten vertritt die man selbst ablehnt.
Jeder wie er kann und Vorallem mag. Einfach mal nicht so sehr von sich selbst ausgehen (auch allgemein gemeint).


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:25
@sindbad82

Ich denke mir jedes Paar muss das für sich selbst Entscheiden


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:26
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich denke mir jedes Paar muss das für sich selbst Entscheiden
Genau das mein ich. Und außerhalb dieser Beziehung, steht es niemandem zu darüber zu urteilen oder noch besser ihnen was vorzuschreiben weil das ja heute so und so zu sein hat.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 18:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso dürfte es heute aber auch etliche Frauen geben, die wollen sich erst gar nicht vom Mann abhängig machen oder nur im Haushalt und der Kindererziehung kein vollkommenes zufriedenstellendes Leben sehen würden.
Dieses anthropologische, im Grunde biologisch "natürlichere" Relikt aus der Stammeskultur, in dem 10-20-30 Frauen miteinander vernetzt in der Siedlung die Arbeit teilten, kann heutzutage, bedingt durch die soziokulturelle Entfremdung des Individuums, die sich in erster Linie über die räumliche Distanzierung aber auch über das Individualisierungsverhalten als Konsumvorraussetzung ausprägt, kaum noch in dem Sinne gelebt werden, um dabei wirklich glücklich zu sein.

Die Menschen teilen sich mehr und mehr - räumlich und durch das ambivalente Individualisierungsverhalten (ambivalent, weil sowohl positiv wie auch negativ zu bewerten) - auf und dieser demographische Trend wird ja auch nicht erst seit gestern kritisiert oder zumindest von Soziologen konstatiert.

Frauen haben ebenso wie Männer das Bedürfnis nach dem sozialen Wesen Mensch aber wenn Hausfrau im 21. Jahrhundert bedeutet, dass alles "alleine" gemacht werden muss, weil Mann von früh bis spät rackt und die Zeit und die Kontaktdichte kaum noch ausreicht, um sich so untereinander zu connecten wie es eben früher möglich war, indem eine Hand in die andere griff, weil auch dicht an dicht gewohnt wurde und jede der Nächsten "Schwester" war, dann bleibt die Lebenslust - das soziale Wesen - dabei zwangsläufig durch die Deprivation auf der Strecke.

Dass dabei zwangsläufig auch eine gesetzlich regulierte Integration der Frau in die Arbeitswelt vollzogen wird - um sowohl den sich ausdünnenden Arbeitsmarkt mit einem Frauenanteil zu sättigen - um Frauen - statistisch häufiger - in Teilzeit zu bringen und sich trozdem noch um den Haushalt zu kümmern, weil Mann statistisch häufiger immernoch Vollzeit arbeitet, hat dabei sowohl positive als auch negative Seiten.

Das Problem lösen tutET es allerdings nicht, dass die Frau als Mutter immer - zumindest hier in D - im Schach steht, was die beste Option ist, um den logistischen Spagat zu machen und eigentlich nur darauf hoffen können, dass der Mann iwi so etwas wie Verständnis zeigt, dass die Entscheidung - egal wie sie ausfällt - emotional komplexer ist als sie auf den ersten Blick wirkt.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 19:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gehen ja auch Väter in Elternzeit
Ob das nicht sogar bei meinem Nachbarn der Fall ist. Finde ich total gut, dieses Denken, dass nur die Frau für die Kinder verantwortlich ist, ist sowas von Vorvorgestern.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 19:20
Eben @EnyaVanBran
👍


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 19:59
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass dabei zwangsläufig auch eine gesetzlich regulierte Integration der Frau in die Arbeitswelt vollzogen wird - um sowohl den sich ausdünnenden Arbeitsmarkt mit einem Frauenanteil zu sättigen - um Frauen - statistisch häufiger - in Teilzeit zu bringen und sich trozdem noch um den Haushalt zu kümmern, weil Mann statistisch häufiger immernoch Vollzeit arbeitet, hat dabei sowohl positive als auch negative Seiten.

Das Problem lösen tutET es allerdings nicht, dass die Frau als Mutter immer - zumindest hier in D - im Schach steht, was die beste Option ist, um den logistischen Spagat zu machen und eigentlich nur darauf hoffen können, dass der Mann iwi so etwas wie Verständnis zeigt, dass die Entscheidung - egal wie sie ausfällt - emotional komplexer ist als sie auf den ersten Blick wirkt.
Der Gesetzgeber hat aber auch schon reagiert bzw. war es eine Herzensangelegenheit der SPD, die Brückenteilzeit zu etablieren, um es AN flexibler zu machen und wovon Hauptsächlich nach wie vor Frauen profitieren dürften.

Mit der neuen Regelung können bspw. Frauen, die wegen Kinder in Teilzeit gehen müssen oder auch einfach nur so für sich mehr Zeit haben wollen oder anderen wichtigen Verpflichtungen nachgehen müssen, sicher sein, dass sie nach ihrer Teilzeit wieder in Vollzeit arbeiten können, wenn gewünscht. Arbeitgeber dürfen eine Vollzeitbeschäftigung dann nur noch aus wichtigen Gründen ablehnen.

Gilt natürlich auch für Männer dieser Anspruch.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 23:01
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dabei geht es sicherlich nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.
Wer mir beim ersten Date Prinzipien reitet, auf den verzichte ich dankend. Ich bin kein Sauerbier. Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein." Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.

Fertig. Unnötig zu sagen, dass dieses "Date" sich nicht wiederholt hätte. Und ein Kellner hätte einen guten Tag gehabt.

;-)


6x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 03:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin kein Sauerbier
Das ist toxische Weiblichkeit und jeder Mann sollte daraus lernen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro
im Paulaner Garten wird nur mit EC Karte gezahlt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.
Dies wäre in der Tat dem Mann zu wünschen gewesen. Es ist schön zu sehen, dass 2023 Eltern ihren Kindern Selbständigkeit beibringen und diese fördern. Da reaktionäre stereotype Rollenbild wird es hoffentlich bald nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 05:02
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Meiner Meinung nach wird der Mann immer mehr zur Frau und die Frau eher zum Mann. Es gibt immer mehr Kerle die so extrem auf ihr äußeres achten dass man sich fast schon fremdschämt.
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Welcher Kerl interessiert sich denn mehr für Mode als z.B. für Technik oder Handwerk? Wenn man dann mal so nen Hammel fragt wie man den Ölstand vom Auto prüft weiß der ned mal wie die Motorhaube auf geht.
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Mir kommt es so vor als würde sich das ganze Mann/Frau Bild bald komplett umdrehen. Auch die Sache mit dem Feminismus und der Gleichberechtigung is so ne Sache
Das ganze Leben ist Veränderung. Vergleiche mal das Leben von Männern und Frauen sagen wir mal 1948 und 2023.
Unser heutiges Leben ist hoch technisiert und Handwerk ist z.T. weniger gefragt als früher.
Früher konnte man noch viel mehr am Auto machen, da gab es Bücher drüber, wie man sich selbst helfen kann - heute kann man als Normalbürger bei manchen Modellen nicht mal ein Birnchen austauschen.

Und natürlich haben sich auch die Einstellungen geändert. Die Menschen wachsen ganz anders auf. Sie haben ganz andere Vorbilder.
Das sind dann vielleicht so Typen, die sich die Augenbrauen zupfen und einen speziellen Haarschnitt scheren lassen und im Bad länger brauchen als ihre weiblichen Angehörigen.
Es ist zum Glück auch normal geworden für Mädchen, einen höheren Bildungsabschluss zu erzielen und Berufe zu ergreifen, die ihnen früher gar nicht offen gestanden hätten. Auch so genannte Männerberufe.

Und heute ist es bei uns auch - Gott sei Dank - meist möglich, zu leben, wie man sich das vorstellt, und zu lieben, wen man möchte. Gleichgeschlechtliche Beziehungen regen heute kaum noch jemanden auf, und das Ganze kann auch noch gesetzlich verbindlich gemacht werden.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:wenn wir das Frauen und Männerbild von damals anschauen. Da ging der Vater arbeiten und die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Erziehung. Selbst heute ist das ja noch in einigen Familien anzutreffen.
Das war auch oft aus der Umständen heraus. Es gab keine oder kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
Die Generation meiner Mutter musste ihren Beruf aufgeben, wenn Kinder kamen. Das wurde quasi auch erwartet und als völlig normal angesehen.
Das hat sich erst in den letzten 20/25 Jahren gewandelt.

So, wie es heute als normal angesehen wird, dass eine Mama nach 1 Jahr Elternzeit wieder in den Beruf einsteigt, eventuell mit reduzierter Stundenzahl.
Und auch die Papas die Möglichkeit der bezahlten Freistellung zu haben.
Erziehungsurlaub gab es ja auch nicht schon immer. Eingeführt Mitte der 1980er Jahre.
Und dass man sich 3 Jahre beurlauben lassen konnte gibt es in Deutschland seit 1.1.1992.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was ich in meinem Dating-Leben schon 2-3x erlebt habe, ist, dass sie meine Einladung direkt ausschlug - und stattdessen mich einlud. :)
Wir hatten dann aber meist schon mindestens das zweite oder dritte Date. Bin gar kein Fan davon, beim ersten Date direkt ins Restaurant zu gehen, ganz abgesehen von den Kosten. Einen Spaziergang kann ich rasch verkürzen, wenn ich merke, es passt nicht. Im Restaurant sitzt man da wie festgetackert, wartet aufs Essen und ist gezwungen, sich zu unterhalten, auch wenn die Messe bereits gelesen ist.
Ein guter Hinweis im Zusammenhang mit Dating. Abgesehen davon, dass man bei Aufregung vielleicht auch keinen Appetit hat.
Ich hatte vor vielen Jahren die Idee, meinen heute Ex-Mann zu fragen, ob wir mal zusammen ins Kino wollen. Das habe ich bezahlt, da ich ja wusste, dass er arbeitslos war.
Ist doch kein Thema, wenn man selbst Geld verdient.

Ich würde nicht erwarten, dass bei einem Date der Mann zahlt, nur weil er XY ist. Ich bin es gewohnt, für mich selber zu zahlen und brauche das nicht.
Ich würde es aber als nette Geste empfinden und mich auch freuen, wenn er es vorschlüge/anböte. Würde es aber für selbstverständlich halten, dass ich dann beim nächsten Mal die Rechnung übernehme.
So in etwa haben mein Partner und ich das auch gemacht und das machen wir heute noch so. Mal zahlt er, mal ich.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein." Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.
Nette fiktive Geschichte 😉


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 05:19
Wenn man Bedenken wegen seines Portemonnaies hat, muss man sein erstes Date doch nicht in ein teures Restaurant legen. Ich verstehe das nicht. Eine nette Bar, oder ein Bistrot reichen doch. Oder wie früher an der Persiluhr :D So würde ich es machen und mir wäre dann egal ob ich seinen Kaffee jetzt mit bezahle oder nicht.
Man will sich doch auch unterhalten, was mit vollem Mund eher nicht möglich ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

10.01.2023 um 05:30
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:wenn wir das Frauen und Männerbild von damals anschauen. Da ging der Vater arbeiten und die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Erziehung. Selbst heute ist das ja noch in einigen Familien anzutreffen.
Ich glaube, dass sich viele Frauen/Mütter dieses Rollenbild heute auch noch wünschen.

Jedoch hat man gelernt, dass, wer zu Hause bleibt, später kaum von der Rente leben kann, weil man selber nichts einzahlen konnte und das Geld des Partners für die Rentenabsicherung der Partnerin auch nicht immer reichte.

Heute werden zumindest die Kindererziehungsszeiten mitberücksichtigt, für jedes Kind gibt es 3 Rentenpunkte.
Dennoch "muss" Frau arbeiten gehen, sonst sieht es später schlecht aus.


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 07:16
..
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist toxische Weiblichkeit und jeder Mann sollte daraus lernen.
Oh je oh je. Das ist nichts anderes als die passende Reaktion auf übertriebenen Geiz. Was soll so etwas? Benimmt das dumme Weib sich nicht so, wie Mann sich das vorstellt, wird sie bloß gestellt. Tut sie hingegen, was sie soll, lässt der Galan sich zum Zahlen herab. So etwas habe ich definitiv nicht nötig und will mit solchen Typen auch nichts zu tun haben. Insofern könnte ich natürlich auch froh sein, outet jemand sich bereits im Vorfeld, das spart Ärger.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:im Paulaner Garten wird nur mit EC Karte gezahlt.
Ich beehre keine Biergärten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nette fiktive Geschichte 😉
Zum Glück fiktiv! Ich bin solch einem Mann nie begegnet. Meine Dates hatten allesamt das Mindestmaß an gutem Benehmen. :)

LG Marina


2x zitiertmelden