Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

12.12.2022 um 15:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mich stören Menschen die in so einer Lage sind und rumnölen.
Ja und je nach Bereich nölen sie auch berechtigt rum. Es gilt dann dafür zu kämpfen Verbesserungen für Bereich XYZ zu erreichen und Menschen nicht damit abzuspeisen, wenn ihrs besser wollt, qualifiziert euch weiter. Wenn nicht, dann haltet die Klappe, jault nicht rum und akzeptiert eure Situation.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die kognitiv überhaupt nicht in der Lage sind, sich zu qualifizieren?
Und deren Vollzeithelferjob kaum genug abwirft, um überhaupt die Lebenskosten abzudecken?
Dass die "rumnölen" dürfte einleuchten, oder?
Das kommt noch dazu.

Außerdem braucht es auch die Vollzeithelferstellen als Oberbegriff. Bereits diese sind systemrelevant.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du sitzt hier auf einem ganz schön hohen Roß.
Jo, richtige, harte Männlichkeit wohl (lol).


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 15:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem braucht es auch die Vollzeithelferstellen als Oberbegriff. Bereits diese sind systemrelevant.
Genau. Man kann ja mal in einem Krankenhaus oder Altenheim alle Helferstellen in der Küche oder der Reinigung streichen. Dann geht da nix mehr.


Für mich ist diese Einstellung (Männlichkeit) von vorgestern.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 16:48
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die kognitiv überhaupt nicht in der Lage sind, sich zu qualifizieren?
Und deren Vollzeithelferjob kaum genug abwirft, um überhaupt die Lebenskosten abzudecken?
Dass die "rumnölen" dürfte einleuchten, oder?
Auch nicht wirklich.
Wenn ich nicht mehr werden kann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Was natürlich immer geht ist für seine Lohnposition zu kämpfen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du sitzt hier auf einem ganz schön hohen Roß.
Ich finde mein Ross ist ziemlich normal.
Es ist halt nicht sonderlich mitleidig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo, richtige, harte Männlichkeit wohl (lol).
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für mich ist diese Einstellung (Männlichkeit) von vorgestern.
Aber hoffentlich xddd.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 17:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was natürlich immer geht ist für seine Lohnposition zu kämpfen.
Nein, das geht eben nicht immer. Es gibt Menschen, die schaffen es gerade so arbeiten zu gehen und ihr Leben zu bestreiten. Die kriegen das nicht hin, sich zu organisieren und für ihre Rechte zu kämpfen.

Zum Glück gibt es wenigstens Gewerkschaften.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde mein Ross ist ziemlich normal.
Es ist halt nicht sonderlich mitleidig.
Also hast du mit Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, die alleine niemals die Mittel haben, sich nach oben zu kämpfen, kein Mitleid? Klingt sehr hartherzig.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 18:03
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nein, das geht eben nicht immer. Es gibt Menschen, die schaffen es gerade so arbeiten zu gehen und ihr Leben zu bestreiten. Die kriegen das nicht hin, sich zu organisieren und für ihre Rechte zu kämpfen.

Zum Glück gibt es wenigstens Gewerkschaften.
Doch geht.
Jeder normale Mensch der keine Einschränkungen hat usw. kann sich qualifizieren, bewerben, bilden etc.
Der einzige der einen daran hindert ist man höchstens selbst.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also hast du mit Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, die alleine niemals die Mittel haben, sich nach oben zu kämpfen, kein Mitleid?
Unter den von mir beschriebenen Bedingungen: Nein.
Überhaupt nicht.
Von dem mal abgesehen dass man sich von Mitleid nichts kaufen kann.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 18:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch geht.
Jeder normale Mensch der keine Einschränkungen hat usw. kann sich qualifizieren, bewerben, bilden etc.
Der einzige der einen daran hindert ist man höchstens selbst.
Kann es sein, dass du wenig Kontakt zu Menschen hast, die als Ungelernte im Niedriglohnsektor unterwegs sind?
Ich arbeite mit solchen Menschen und kann dir versichern, dass viele es nicht schaffen, sich durch Fortbildungen usw hochzuarbeiten.

Und was heißt keine Einschränkung?
Wenn man keine Einschränkung hat, landet man IdR nicht im Niedriglohnsektor.

Die Einschränkungen entstehen, etwas vereinfacht ausgedrückt, aufgrund wenig förderlicher familiärer Herkunft (bildungsfern) und (auch daraus resultierend) geringen intellektuellen Fähigkeiten. Dazu kommen gesundheitliche Einschränkungen, Migrationshintergrund, fehlendes Selbstwertgefühl, usw.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Unter den von mir beschriebenen Bedingungen: Nein.
Überhaupt nicht.
Von dem mal abgesehen dass man sich von Mitleid nichts kaufen kann.
Ach, Mitleid ist nicht immer verkehrt. Ich würde behaupten, dass ohne das Mitleid kein humanistischer Gedanke entstanden wäre.

Mal eine Frage: Ist emotionale Härte für dich ein Ausdruck von Männlichkeit?


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 19:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal abgesehen dass man sich von Mitleid nichts kaufen kann.
Von Liebe auch nicht. Trotzdem ist es nicht verkehrt.


melden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 21:09
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Einschränkungen entstehen, etwas vereinfacht ausgedrückt, aufgrund wenig förderlicher familiärer Herkunft (bildungsfern) und (auch daraus resultierend) geringen intellektuellen Fähigkeiten. Dazu kommen gesundheitliche Einschränkungen, Migrationshintergrund, fehlendes Selbstwertgefühl, usw.
Es soll auch Menschen geben, die zwar mehr erreichen könnten, das aber gar nicht wollen. Wollen weder groß Verantwortung noch ist ihnen Karriere grundsätzlich wichtig. Nicht mal eine richtige anerkannte Ausbildung.

Und gibt bestimmt auch Menschen, die sogar ihre Erfüllung in irgendeinem Job dem Niedriglohnsektor angehörend gefunden haben.


Der Niedriglohnsektor ist ein weites Feld und in ihm arbeiten auch nicht nur Menschen, die in irgendeinem Punkt eingeschränkt sind.

Und nicht mal ein Studium schützt vorm Niedriglohnsektor.

Letztendlich ist es doch gut, dass wir Menschen verschieden sind und weder alle das gleiche wollen noch alle das gleiche können. Das hält unser System am Leben. War auch nie anders. Die Ausgewogenheit bröckelt aber zunehmend mehr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ich nicht mehr werden kann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Nicht mit den Arbeitsbedingungen und den Gehältern.

Und ich bin froh, dass die Politik eingegriffen und einen Mindestlohn etabliert hat. Davon profitieren alle, die keiner Tarifbindung unterliegen. Aber je nach Bereich auch die mit Tarifbindung und wo der Tariflohn unter dem gesetzlichen Mindestlohn gelegen hat.


melden

Der Mann von heute

12.12.2022 um 22:54
Kommt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Auch wenn die Diskussion sicherlich für den ein oder anderen interessant ist und gut geführt wurde, läuft sie leider immer weiter ins off topic.


melden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 06:31
Ich glaube, dass entgegen den "Trends", der alte weiße Mann mit seiner Toxizität in einem normalen Bereich nach wie vor gebraucht wird.
Meiner Erfahrung nach mögen Frauen Macher, die können aber gerne normal, höflich und nett sein, A* Verhalten geht auch bei Softies nicht.
Die Veränderung in der Gesellschaft und auch Unternehmen beginnen mit einem (natürlich auch mit einer, aber siehe Threadtitel) der mehr oder anders will. Ich finde es an sich problematisch wenn einer nichts davon will, aber Anweisungen aus der zweiten Reihe gibt oder noch Ansprüche stellt.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 06:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mal eine Frage: Ist emotionale Härte für dich ein Ausdruck von Männlichkeit?
Nein.
Nicht mit jedem Winsler mitleidig zu sein ist aber auch nicht wirklich 'emotionale härte'.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube, dass entgegen den "Trends", der alte weiße Mann mit seiner Toxizität in einem normalen Bereich nach wie vor gebraucht wird.
Ich glaube sogar dass dieses Bild genauso ein Bullshit wie irgendwelche Alpha, Beta und was weiss ich für Males es gibt.
Es gibt einfach unterschiedliche Charaktertypen.
Mehr nicht.
Und die die auf ihren eigenen oder auf fremde nicht klarkommen erfinden halt diesen Schwachsinn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meiner Erfahrung nach mögen Frauen Macher, die können aber gerne normal, höflich und nett sein, A* Verhalten geht auch bei Softies nicht.
Nichtmal Macher.
Einfach nur Männer die wissen was sie wollen.
Wenn man eine Frau anspricht, halb rot wird und fast stottert ist man bei, geschätzt, 80% raus.
Vollkommen egal ob Kohle oder nicht.
Da würde höchstens noch Prominenz einen raushauen.
Gleiches gilt wenn man immer ein A-Loch ist.
Das gibt sich auch keiner ewig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es an sich problematisch wenn einer nichts davon will, aber Anweisungen aus der zweiten Reihe gibt oder noch Ansprüche stellt.
Japp.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Veränderung in der Gesellschaft und auch Unternehmen beginnen mit einem (natürlich auch mit einer, aber siehe Threadtitel) der mehr oder anders will
Könntest du das mehr und anders definieren?

Moderner Mann will mehr Geld und dafür weniger Leistung bringen oder gleich zu Beginn an einen Vorgesetztenposten haben?

Moderner Mann will so flexibel und frei wie möglich seine Arbeit gestalten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es an sich problematisch wenn einer nichts davon will, aber Anweisungen aus der zweiten Reihe gibt oder noch Ansprüche stellt.
Ich hoffe damit meinst du nicht schon wieder bestimmte Männer mit bestimmten Bezügen. Und falls ja, dann sei dir gesagt, dass auch die etwas fordern sollten, wenn Missstände im System herrschen und vor allem alle über einen Kamm geschoren werden und darunter zu leiden hätten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man eine Frau anspricht, halb rot wird und fast stottert ist man bei, geschätzt, 80% raus.
Dann ist das halt so. Immerhin war Mann dann authentisch.



@Abahatschi

Mein Eindruck des modernen Mannes ist, obwohl es natürlich heute immer noch genügend unterschiedliche Typen von Männern gibt, dass die Anzahl derer wäschst, die nur noch fett Karriere machen wollen und im Idealfall dabei das gemütliche Büro bzw. Büroarbeit als Oberbegriff anstreben und dafür natürlich mehr als nur fürstlich entlohnt werden wollen.

Und zum anderen die, die gar nichts mehr so richtig arbeiten wollen, sondern am liebsten nur noch die Welt bereisen wollen oder sich als Internetstar verwirklichen oder auch nur ihr Hobby zum Beruf oder Pseudoberuf machen wollen.

Gerade beim letzten ist mir aufgefallen, dass bspw. Filmkritiker auf Youtube, auch Professionelle, immer jünger werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meiner Erfahrung nach mögen Frauen Macher,
Jups, allerdings muss sich das nicht nur auf Bildung und Beruf beziehen. Bspw. denke ich mir, dass es die moderne Frau heutzutage weniger gut finden würde, wenn Mann zwar ein Macher ist, das Machen aber nur zur reinen Versorgung der Familie führen würde und die Familie/das Familienleben und alles was dazu gehört vernachlässigt werden würde.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 08:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann ist das halt so. Immerhin war Mann dann authentisch
Ne.
Das ist auch keine 'authentische Persönlichkeit'.
Er ist dann eine arme Wurst die nicht seine Probleme mit dem Selbstbewusstsein aufarbeitet und deswegen abgelehnt wird.
Es ist auch alles andere als normal als Erwachsener halb in Panik zu verfallen weil man vorm anderen Geschlecht steht.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 09:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist auch keine 'authentische Persönlichkeit'.
Und woher weißt du das? Gibt es jetzt plötzlich auch nur noch eine richtige authentische Persönlichkeit? Nö, mit Sicherheit nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er ist dann eine arme Wurst die nicht seine Probleme mit dem Selbstbewusstsein aufarbeitet und deswegen abgelehnt wird.
Es ist auch alles andere als normal als Erwachsener halb in Panik zu verfallen weil man vorm anderen Geschlecht steht.
Arme Würste sind die, die andere deswegen als arme Würste bezeichnen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 09:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er ist dann eine arme Wurst die nicht seine Probleme mit dem Selbstbewusstsein aufarbeitet und deswegen abgelehnt wird.
Ich nehme eigentlich normalerweise niemanden als "arme Wurst" wahr. Das ist eine Typisierung, die mir nicht in den Sinn kommt, wenn ich Menschen begegne.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 09:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und woher weißt du das? Gibt es jetzt plötzlich auch nur noch eine richtige authentische Persönlichkeit? Nö, mit Sicherheit nicht.
Weil hinter diesem ganzen Vorhang aus mangelndem Selbstbewusstsein und co. meist intressante und normale Persönlichkeiten stecken.
Diese Mängel kommen auch in den seltensten Fällen vom Charakter der Person.
Letztendlich sind es meistens Erziehungsfehler und schlechte Erfahrungen aus der Heranwachsendenzeit.
Sprich von aussen auferlegt.
Das hat dann auch mit Authentizität nichts mehr zutun weil der eigentliche Charakter sehr drunter leidet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Arme Würste sind die, die andere deswegen als arme Würste bezeichnen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich nehme eigentlich normalerweise niemanden als "arme Wurst" wahr. Das ist eine Typisierung, die mir nicht in den Sinn kommt, wenn ich Menschen begegne.
Jetzt hört aber auf xddd.
Natürlich ist dieser Typus Mensch arm dran.
Er kann meists nichts an seiner Lage, leidet darunter und wenn es nicht irgendwann klick macht wird er nie wirklich glücklich.
Vielen ist dieser Mangel ja auch bewusst.
Spätestens dann wenn um ihnen herum das normale Leben passiert.
Ganz besonders als Mann wenn es um Beziehungen geht.
Arme Wurst halt.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 09:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich ist dieser Typus Mensch arm dran.
Naja, jeder denkt halt anders und nimmt Dinge und Menschen anders wahr. Was das "arm dran sein" betrifft, weiß ich in den meisten Fällen gar nicht, wie sich jemand selbst wahrnimmt. Wie gesagt, das ist eine Kategorisierung, über die ich normalerweise nicht nachdenke, bzw. die für mich keine Rolle spielt, wenn ich irgendwelchen Leuten begegne. Ich wüsste auch gar nicht, woran ich es festmachen sollte, ob jemand "arm dran" ist. Wenn sich jemand selbst dauerhaft unglücklich fühlt? Aber meistens weiß ich das ja gar nicht, sofern man mir nicht davon erzählt.


melden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube, dass entgegen den "Trends", der alte weiße Mann mit seiner Toxizität in einem normalen Bereich nach wie vor gebraucht wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man eine Frau anspricht, halb rot wird und fast stottert ist man bei, geschätzt, 80% raus.
Vollkommen egal ob Kohle oder nicht.
Ihr scheint nicht Mal im Ansatz zu verstehen um was es hier geht.

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Wieviele erfolgreiche Politiker, Firmenchefs, Schauspieler, Musiker, Vorstandsvorsitzende, etc. haben sich schon suiziert?

Ein Bill Gates ist trotz Reichtum nicht gerade selbstsicher vor der Kamera. Ein Chester Bennington oder Curt Cobain waren alles andere als das Selbstvertrauen und Männlichkeit in Person. Nicht erfolgreich?

Ihr schießt euch auf Extreme ein, die schon eher an Homophobie grenzen, als das sie was mit diesem Thema zutun hätten.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 13:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
Das sage ich auch nicht.
Selbstbewusstsein kann jeder.
Man muss halt dafür auch arbeiten.

Donald Trump halte ich bspw nicht für wirklich selbstbewusst.
Ich finde er ist dies nur aufgesetzt.
Er kompensiert halt mit seiner Kohle und seinem Auftreten.
Hätte er das nicht wäre er, da bin ich mir sicher, eine arme Wurst.
Und hier kommen wir auch zum eigentlichen Problem.
Als ein Donald oder Bill kommst noch gut durch.
Die sind auch Ausnahmemenschen.
Der eine weil goldener Löffel, der andere weil genial.
Als normaler 0815 Typ hast du es aber definitiv viel schwerer.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.12.2022 um 13:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du das mehr und anders definieren?
Mehr: um unerwartete Rechnungen zahlen zu können, ein Kind mehr als geplant ernähren zu können, Wohneigentum zu kaufen...Warum Du immer an Milliardäre denkst, ist mir ein Rätsel.
Anders: besser als jetzt, effizienter als hamma schon immer so gemacht, neue Märkte öffnen oder überhaupt kreieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Moderner Mann will mehr Geld und dafür weniger Leistung bringen oder gleich zu Beginn an einen Vorgesetztenposten haben?
Wieso Du glaubst man bekommt mehr Geld bei weniger Leistung...hmm.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hoffe damit meinst du nicht schon wieder bestimmte Männer mit bestimmten Bezügen.
Nein, ich meine nicht die...sondern Männer die nicht mal Nettosteuerzahler sind, wissen alles am besten©.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ihr scheint nicht Mal im Ansatz zu verstehen um was es hier geht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:die schon eher an Homophobie grenzen
Ach, doch. Es gibt kein Geschlecht oder sexuelle Orientierung über den man unbestraft herziehen kann als wie über Männer, Männer werden in der Werbung als doof und tollpatschig dargestellt, Familie läuft nur weil die Frau das managed, es wird ihnen geschlechtstabhängiges Verhalten unterstellt, Schuld sowieso an alles, alle am Rand klatschen Beifall.
Weil Du Homophobie erwähnst, mach mal das gleiche wie mit Männer (nein, mach das natürlich nicht, das ist ja nicht das Ziel).
...dazu wird stets betont wir seien alle gleich, komischerweise wenn es um lohnenswerte Dinge geht und nicht um schwere Arbeit oder gefährliche Sachen.


1x zitiertmelden